Haken

Meine Top 10 Haken:

01. The Architect
02. Cockroach King
03. Messiah Complex
04. Visions
05. Veil
06. 1985
07. Crystallised
08. Falling Back To Earth
09. Carousel
10. The Good Doctor
Kein Song vom göttlichen Debüt?! "Celestial Elixir" wäre in meiner Liste die unangefochtene Nummer 1, auch "Aquarium" würde oben mitmischen...
 
Hmm, bei "göttlichen Songs" reicht mir hier wohl eine Top 0. Für den Status muss erst einmal der Sänger ausgetauscht werden.
 
und wer schwebt dir da so vor?
Keine Ahnung. Ich habe es in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben, dass ich Ross Jennings den deutlichen Schwachpunkt der Band finde und er nicht die Einzigartigkeit oder das Charisma eines Einar Solberg, Jonas Renkse, Jim Grey, Ray Alder oder oder oder in der Stimme hat. Von mir aus können sie einen ganz neuen Namen präsentieren, der weniger austauschbar wirkt. Das ist, glaube ich, mein größtes Problem mit Jennings: ich erkenne seine Stimme nicht wieder. Als ich neulich eher zufällig die Novena gehört habe, habe ich nicht bemerkt, dass ich die Stimme schon kenne. Das ging mir bei Bands wie Arcane (Jim Grey), Voyager (Einar Solbert als Gast), The Ocean (Jonas Renkse als Gast) etc. immer anders, da wusste ich sofort wer singt.
 
Hmm, bei "göttlichen Songs" reicht mir hier wohl eine Top 0. Für den Status muss erst einmal der Sänger ausgetauscht werden.

Ross ist nicht jedermanns Sache, aber bei mir so ein typischer Fall von "passt einfach gut zur Band". Ein anderer Sänger wäre sicher auch durchaus spannend, aber Ross ist schon mehr als "nur" der Sänger irgendwie. LaBrie-Syndrom nenne ich das in Bezug auf eine andere, eher weniger namhafte Band....
 
Geht das nur mir so, wenn ich die Neue HAKEN höre, bekomm ich danach direkt Lust auf ETHEREAL ARCHITECT und EUPHORIA?!
 
Ross ist nicht jedermanns Sache, aber bei mir so ein typischer Fall von "passt einfach gut zur Band". Ein anderer Sänger wäre sicher auch durchaus spannend, aber Ross ist schon mehr als "nur" der Sänger irgendwie. LaBrie-Syndrom nenne ich das in Bezug auf eine andere, eher weniger namhafte Band....
Ein typischer Fall von passt zur Band ist "Geddy Lee", da kann ich mir auch keinen anderen vorstellen.
 
Ross ist nicht jedermanns Sache, aber bei mir so ein typischer Fall von "passt einfach gut zur Band". Ein anderer Sänger wäre sicher auch durchaus spannend, aber Ross ist schon mehr als "nur" der Sänger irgendwie. LaBrie-Syndrom nenne ich das in Bezug auf eine andere, eher weniger namhafte Band....

Komisch. LaBrie ist für mich (auf Platte) auch ein toller, absolut einzigartiger Sänger, den ich immer sofort erkenne. Was war ich geflasht, als ich 1998 das erste Mal 'I Believe' von SHADOW GALLERY gehört habe und dort LaBrie miteinstieg. Das war ja eine echte Überraschung, weil es den Informationsoverkill noch nicht so gab und man so eine Info schon mal verpassen konnte. Klar, live hat er mehr als einmal geschwächelt, aber dass er, nun ja, "generisch" klingt, kann man ihm nun sicher nicht nachsagen. Das empfinde ich aber so bei Jennings.
 
Komisch. LaBrie ist für mich (auf Platte) auch ein toller, absolut einzigartiger Sänger, den ich immer sofort erkenne. Was war ich geflasht, als ich 1998 das erste Mal 'I Believe' von SHADOW GALLERY gehört habe und dort LaBrie miteinstieg. Das war ja eine echte Überraschung, weil es den Informationsoverkill noch nicht so gab und man so eine Info schon mal verpassen konnte. Klar, live hat er mehr als einmal geschwächelt, aber dass er, nun ja, "generisch" klingt, kann man ihm nun sicher nicht nachsagen. Das empfinde ich aber so bei Jennings.
Like für die Ausführungen zu JLB im Allgemeinen und zum Göttersong "I Believe" im Speziellen. In Sachen RJ halte ich es eher mit dem Herren @RageXX: Es fällt mir in Zeiten des "Virus" schwer, mir Haken ohne RJ vorzustellen.
 
Geht das nur mir so, wenn ich die Neue HAKEN höre, bekomm ich danach direkt Lust auf ETHEREAL ARCHITECT und EUPHORIA?!
Ich hab neulich mal wieder die zweite Ethereal Architect gehört und mir ist wieder eingefallen warum ich nie Lust auf die Band habe. Dein vergleich ermutigt mich jetzt nicht gerade es noch einmal mit neueren haken zu versuchen....
 
Komisch. LaBrie ist für mich (auf Platte) auch ein toller, absolut einzigartiger Sänger, den ich immer sofort erkenne. Was war ich geflasht, als ich 1998 das erste Mal 'I Believe' von SHADOW GALLERY gehört habe und dort LaBrie miteinstieg. Das war ja eine echte Überraschung, weil es den Informationsoverkill noch nicht so gab und man so eine Info schon mal verpassen konnte. Klar, live hat er mehr als einmal geschwächelt, aber dass er, nun ja, "generisch" klingt, kann man ihm nun sicher nicht nachsagen. Das empfinde ich aber so bei Jennings.

Ich verstehe, was Du meinst. Auf Platte ist LaBrie eine Größe - und er macht einfach diesen DT-Sound mit aus, ohne ihn wäre es seltsam. Live hätte ich geradezu Angst vor seiner Performance, auf der "DoT" war allerdings sogar gut hörbar, dass da stimmlich im Studio schon so Einiges nachgebessert wurde....

Und nein, "generisch" klingt der gute James sicher nicht, er hat schon eine markante Stimmfärbung, ganz ohne Frage, auch eine, die ich sehr mag. Diese Ausdrucksstärke und dieses Spezielle in der Stimme hat Jennings sicher nicht, da gebe ich Dir Recht.
 
Nach Dauerbeschallung des "Virus" in den letzten Tagen bleibt festzuhalten:

Das Album ist etwas gewachsen, wobei die Begeisterung wie bei "Vector" ausgeblieben ist.
Die erste Hälfte von "Virus" gefällt mir deutlich besser als der Rest.
Mit "Messiah complex" werde ich zum Beispiel überhaupt nicht warm.
Die einzelnen Parts klingen völlig zusammenhanglos aneinander geklatscht.
Über den guten Ross möchte ich nicht weiter debatieren, meine Meinung habe ich ausreichend dokumentiert.

Nach SONS OF APOLLO die nächste (kleine) Enttäuschung im Prog Sektor 2020.
Wobei der "Virus" mir deutlich besser als "MMXX" gefällt.
Nach den eher miesen Vorabtracks der neuen PAIN OF SALVATION, könnten diese das Negativ-Prog-Triple für 2020 voll machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten