Haken

Gerade bei JfK entdeckt. VÖ ist der 03.03.23. Das Cover ist fantastisch!

36420_600x600.jpg

Leading lights of modern progressive rock, Haken, return with their 7th studio album, and first with the return of keyboard player Peter Jones.
 
Heute ist auch die 2. Single erschienen:


Very electronic...muss mir noch überlegen, ob mir das wirklich gefällt....
 
Hört sich doch recht experimentell an, aber nicht schlecht, mal sehen wie sich das Stück im Albenkonzept einfügt.
 
Ohne das ich jetzt den ganzen Thread durchlese: Welches Einsteigeralbum ist denn zu empfehlen?
Schwierige Sache, es gibt meiner Meinung nach kein schlechtes Haken-Album. Die Prog-Puristen würden wahrscheinlich The Mountain empfehlen.

Ich finde aber an der Band gerade spannend, dass sie sich laufend modernisiert, im besten Sinne. Insofern kann man Affinity, Vector und Virus uneingeschränkt empfehlen. Die Vector hat bei mir nen klitzekleinen Dupfen Vorsprung unter den jüngsten 3.
 
Ohne das ich jetzt den ganzen Thread durchlese: Welches Einsteigeralbum ist denn zu empfehlen?

Schwierige Sache, es gibt meiner Meinung nach kein schlechtes Haken-Album. Die Prog-Puristen würden wahrscheinlich The Mountain empfehlen.

Ich finde aber an der Band gerade spannend, dass sie sich laufend modernisiert, im besten Sinne. Insofern kann man Affinity, Vector und Virus uneingeschränkt empfehlen. Die Vector hat bei mir nen klitzekleinen Dupfen Vorsprung unter den jüngsten 3.

Chronologisch vorgehen! Zum einen ist das Debüt "Aquarius" ein gar wunderbares Werk, zum anderen lässt sich so die hochinteressante Entwicklung, die die Band genommen hat, hervorragend nachvollziehen.

Beide haben Recht. Für meinen Geschmack ist "Aquarius" noch recht "klassischer" Prog-Metal, nicht selten mit sehr erkennbaren Anleihen irgendwo zwischen Symphony X und Kansas. "Visions" und "The Mountain" mischen da schon modernere Einflüsse unter, speziell "The Mountain" wird nicht zu Unrecht gern als Masterpiece der Band angesehen.

Um so überraschender, dass "Affinity" wirkt wie eine modernisierte Version der 80er Yes im Verbund mit immer noch teils eher traditionellen Prog-Motiven, "Vektor" und "Virus" sind streckenweise schon mächtig harter Stoff . Müsste ich jetzt 2 Alben empfehlen, dann wären es aus momentaner Sicht bestimmt eben der Berg und Vektor. Streckenweise verrät hier im direkten Vergleich tatsächlich nur der Gesang, dass beide Werke von ein- und derselben Band eingespielt wurden.

Hauen mich auch die aktuellen Vorabsongs (noch) nicht so wirklich vom Hocker, so kann man vor jedem der bisherigen Alben und den Hut ziehen, live sind die Jungs im Übrigen eine Bank.

Es gibt so Bands, bei denen es eigentlich kaum möglich ist, mit "nur" einem Album einzusteigen, Haken sind ganz klar eine davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Hab mir auf Spotify mal ein paar Songs angehört von unterschiedlichen Alben. Sehr abwechslungsreich und frisch. Ich denke das ich mir da erstmal etwas mehr Zeit geben werde.

OffTopic:
Dasselbe habe ich mit Leprous vor. Die beiden Bands sind mir irgendwie entgangen. Soen ist nicht ganz so mein Fall.
 
Schlimm, wenn das Label schonmal alle Sendungsdaten an UPS digital weiter gibt. Ich dachte vor zwei Wochen, dass schon März wäre und wurde leider enttäuscht. :hmmja:
 
Am Freitag kommt ja das neue Album. Hat es jemand schon durchgehört und kann etwas darüber sagen? Ich freu mich auf jeden Fall!
 
Nach dem göttlichen Affinity habe ich sie etwas aus den Augen verloren, aber gestern habe ich dann mal in das neue Album reingehört und bin wieder total begeistert.
So geht Prog im Jahr 2023! Hab dann die Neue und die beiden Vorgänger direkt mal bestellt.
Für mich sind Haken eine der besten modernen Prog Bands überhaupt.
 
"Fauna" verliert die Härte der Vorgänger nicht aus dem Gesamtbild, setzt diese aber punktueller ein. Da ist alles drin, Metal, eine ganz kleine Prise Metalcore, weniger Elektronik als befürchtet - und klassischer, wie auch moderner Prog. Wie ein Querschnitt aller bisherigen Alben. Produktion brachial und großartig, ohne nach Plastik zu klingen. Was zum Teufel also ist das? Einfache Antwort: das neue Haken-Album! Kann Jemand dieser Band derzeit in kreativer Hinsicht das Wasser reichen? Wohl kaum...

Edit: die Vorabtracks funktionieren im Kontext des Albums um Längen besser als "solo".
 
"Fauna" verliert die Härte der Vorgänger nicht aus dem Gesamtbild, setzt diese aber punktueller ein. Da ist alles drin, Metal, eine ganz kleine Prise Metalcore, weniger Elektronik als befürchtet - und klassischer, wie auch moderner Prog. Wie ein Querschnitt aller bisherigen Alben. Produktion brachial und großartig, ohne nach Plastik zu klingen. Was zum Teufel also ist das? Einfache Antwort: das neue Haken-Album! Kann Jemand dieser Band derzeit in kreativer Hinsicht das Wasser reichen? Wohl kaum...

Edit: die Vorabtracks funktionieren im Kontext des Albums um Längen besser als "solo".

Du machst mir Mut. Die Vorabtracks fand ich nur semigut.
 
Du machst mir Mut. Die Vorabtracks fand ich nur semigut.

3 Durchhänge gestern. Ich hatte relativ wenig erwartet, denn in Sachen Vorabtracks ging es mir ähnlich. Gerade die Vorabtracks konnte ich mit einem Mal vollumfänglich ins Herz schließen. Das Ding ist fordernd ohne Ende, aber es macht unglaublich viel Spaß.
 
Zurück
Oben Unten