Haken

Ich komme nicht umhin noch mal kurz was dazu loszuwerden: am Samstag lief das Ding 3 x über meine Anlage. Alles, was in Sachen Produktion momentan schlechtgeredet wird trifft auf "Vektor" nicht zu, das Ding ballert alles weg, transportiert die Power der Songs auf unnachahmliche Weise. Der Sound ist zwar überaus modern, aber nicht glattgebügelt, die Instrumente sind alle sauber voneinander getrennt - ich würde es "Wohlfühlproduktion" nennen, aber im Grunde genommen ist es eher eine "In-die-Fresse"-Produktion - für die sich die Band auch noch selbst verantwortlich zeigt. Es passt einfach unglaublich gut.

"Vektor" ist ein Hammer - und braucht keine längere Laufzeit als die gegebene. Die Songs bleiben mittlerweile tatsächlich "hängen", obwohl man immer wieder was Neues entdeckt - diese Band ist "im Flow", wenn man so will. Es müssen nicht immer Quantensprünge in der Fortentwicklung sein, hier sind es Nuancen, speziell in Sachen Härtegrad und - ja - Eingängigkeit.

Mittlerweile ein echter Anwärter auf das Album des Jahres und immer näher dran am "Berg". Wären da nicht noch Arena, Riverside und die neue Heir Apparent, die ein echter "Grower" ist. Sind nur die paar Alben, die mir so ad hoc einfallen, dennoch ist "Vektor" momentan ganz vorne....

Die Produktion ist in der Tat regelrecht Porno :jubel::D.
Das Schlagzeugspiel nicht von dieser Welt und auch die Songs gehen sehr schnell ins Ohr und bleiben auch dort.
Ich werde wohl nicht herum kommen, meine HAKEN Live Premiere nächstes Jahr in Köln zu feiern.
 
Find die neue "nur" relativ gut. An "Affinity" kommt sie in meinen Augen nicht ran. Neben der EP ist das meine Lieblingsscheibe der Jungs geworden. Haken, angereichert mit ner Prise 80s und so vielen Details, die es zu entdecken gilt. Bestes Beispiel ist die Verbeugung vor Altmeister Vince DiCola in 1985. Diese Rocky IV- (ab 5:45 min.) und Transformers-OST (ab 6:28 min)-inspirierten Teile zaubern mir immer wieder ein dickes Grinsen ins Gesicht.
 
Find die neue "nur" relativ gut. An "Affinity" kommt sie in meinen Augen nicht ran. Neben der EP ist das meine Lieblingsscheibe der Jungs geworden. Haken, angereichert mit ner Prise 80s und so vielen Details, die es zu entdecken gilt. Bestes Beispiel ist die Verbeugung vor Altmeister Vince DiCola in 1985. Diese Rocky IV- (ab 5:45 min.) und Transformers-OST (ab 6:28 min)-inspirierten Teile zaubern mir immer wieder ein dickes Grinsen ins Gesicht.

Beide Scheiben sind verschieden, trotzdem Haken und beide geil - was will man da mehr :)? Als ich mir seinerzeit "Aquarius" zulegte hätte ich nie gedacht, wie vielseitig diese Band ist. "Affinity" klingt für mich fast wie eine metallischere Weiterentwicklung von Yes "90125" - und die von Dir erwähnten Passagen in "1985" sind nicht nur überaus genial, sondern in ihrer Form so noch nicht verarbeitet worden, das hat mich echt von den Socken gehauen - und tut es noch. Überhaupt hat der gesamte Song einen immensen Drive.

Ich werde wohl nicht herum kommen, meine HAKEN Live Premiere nächstes Jahr in Köln zu feiern.

Denke, da werde ich dann wohl auch sein - trotz Essigfabrik, die ja nicht so meins ist, vor allem wegen der Parkerei und weil es mir so vorkommt, als würden für diesen Laden immer mehr Karten verkauft als Leute reinpassen. Erinnere mich immer wieder ungern an das Doppel Opeth/Pain of Salvation dort vor ein paar Jahren, das war organisatorisch ein Schlag ins Gesicht. Hoffe, man hat dort ein wenig dazugelernt.
 
Schön war es, mein erstes HAKEN Konzert in einer nahezu ausverkauften Essigfabrik.

Die erste Vorband habe ich verpasst, VOLA aus Dänemark (?) haben gutklassigen Modern Metal geboten und wurden vom Publikum gut gefeiert. Meine Baustelle war das nicht, aber ich habe schon viel schlimmeres über mich ergehen lassen müssen.

HAKEN waren danach natürlich eine ganz andere Liga. Unfassbar, was die Jungs instrumental drauf haben. Das ist ganz klar DREAM THEATER Niveau. Kein Wunder, warum Portnoy die Jungs als seine backing Band verpflichtet hat

Auch Ross Jennings, für mich ein kleiner Schwachpunkt in der Band, hat seine Sache prima gemacht und sein Stage Acting war überzeugend.
Die Setlist war natürlich sehr "Vector" lastig. Was mir sehr entgegen kam. Rotiert der Silberling doch regelmäßg in meiner heimischen Anlage.
Wobei, mehr "The Mountain" Songs wäre nicht verkehrt gewesen, aber das ist Meckern auf höchstem Niveau.

Bleibt festzuhalten: HAKEN sind für mich eine der größten persönlichen Entdeckungen der letzten Jahre. Und dies war sicherlich nicht mein letztes Konzert dieser großartigen Band.
 
Schön war es, mein erstes HAKEN Konzert in einer nahezu ausverkauften Essigfabrik.

Die erste Vorband habe ich verpasst, VOLA aus Dänemark (?) haben gutklassigen Modern Metal geboten und wurden vom Publikum gut gefeiert. Meine Baustelle war das nicht, aber ich habe schon viel schlimmeres über mich ergehen lassen müssen.

HAKEN waren danach natürlich eine ganz andere Liga. Unfassbar, was die Jungs instrumental drauf haben. Das ist ganz klar DREAM THEATER Niveau. Kein Wunder, warum Portnoy die Jungs als seine backing Band verpflichtet hat

Auch Ross Jennings, für mich ein kleiner Schwachpunkt in der Band, hat seine Sache prima gemacht und sein Stage Acting war überzeugend.
Die Setlist war natürlich sehr "Vector" lastig. Was mir sehr entgegen kam. Rotiert der Silberling doch regelmäßg in meiner heimischen Anlage.
Wobei, mehr "The Mountain" Songs wäre nicht verkehrt gewesen, aber das ist Meckern auf höchstem Niveau.

Bleibt festzuhalten: HAKEN sind für mich eine der größten persönlichen Entdeckungen der letzten Jahre. Und dies war sicherlich nicht mein letztes Konzert dieser großartigen Band.

Bin immer noch traurig, dass ich nicht dabei sein konnte und hoffe auf eine baldige Fortsetzung der Tour.
 
Und @Daskeks wie wars für Dich in Kölle?
Ich fand den Abend super. Als ich kam, habe ich leider nur noch zwei Songs von Bent Knee mitbekommen. Der leider im Heft verschollene Brutus hatte die mal in einer seiner Bestenlisten drin und seitdem mag ich die. Das ist so verschrobener Pop-Prog mit Frauengesang, unbedingt mal antesten. Ich war überrascht, dass die echt nicht kleine Essigfabrik echt gut gefüllt war. Geilerweise hatte der Veranstalter den hinteren Teil mit Vorhängen abgehängt, weil er wohl mit weniger Andrang gerechnet hatte. Absolute Vollidiotenaktion, die man dann noch versucht hat, notdürftig zu retten, indem man den Vorhang ineinander geschlagen hat. Ich frage mich manchmal echt, ob Hirnschmalz ein absolutes Ausschlusskriterium als Konzertveranstalter in Köln ist. Was ich da schon für eine Scheiße erlebt habe. Nun ja, man konnte es korrigieren und ich habe für Vola und Haken ein feines Plätzchen ergattern können.
Vola mag ich auf Platte echt gerne, live fand ich es so mittel, weil halt kaum Interaktion mit dem Publikum stattfand. Musikalisch war es echt gut, gerade für ein Trio schon auch sehr virtuos, aber so richtig mitreißen konnte es mich nicht.
Haken....fand ich richtig gut, teilweise absolut mitreißend, aber auch noch mit ein gaaanz bisschen Luft nach oben, etwas mehr Interaktion hätte ich nett gefunden. In Punkto Spielfreude und auch spielerischer und gesanglicher Perfektion macht denen echt keiner was vor. DAs war schon ganz großes Kino. Ich muss sagen dass ich mir "Vektor" tatsächlich an dem Abend erst gekauft habe und daher doch mit einigen Songs nicht vertraut war. Trotzdem hat es mich absolut begeistert. Viel größer brauchen die Venues für mich allerdings auch nicht zu werden, irgendwie brauche ich immer ein wenig mehr die Nähe zur Band.
Als kleiner Nachtrag sei allen Kölnern trotzdem in den Hintern getreten, denn der Prog-Konzert-Gewinner auf dem Live-Sektor der letzten Monate bleiben für mich die Griechen Need im kleinen Valhalla. Das war für mich einfach ein perfekter, mitreissender Auftritt vor wirklich kleinstem Rahmen, der jedem Haken-Jünger eigentlich auch hätte gefallen müssen. Auch, wenn es musikalisch ein wenig anders ist.
Wärste mal doch gekommen, @darkm ....zu beiden Konzerten ;)
 
Sehr schön waren Haken in HH - noch nicht so überwältigend wie manch andere Progband der letzten Zeit (Threshold, Fates Warning), aber dennoch mehr als ordentlich.

Bent Knee vorher fand ich ganz unterhaltsam, obwohl ich in dem Durcheinander kaum Songs entdecken konnte. Mit David Garre... Sorry: Vola konnte ich aber gar nix anfangen.
 
So gut mir Vector gefällt, so enttäuscht war ich vom Konzert gestern in München. War jetzt nicht schlecht, aber überragend geht anders.

Zuerst die Vorgruppen: Bent Knee machen irgendwas zwischen 90er-Indie-Pop und Alternative Rock. Die Band war gar nicht so schlecht, aber die Musik überhaupt nicht meins. Vola danach hat mich einfach unfassbar gelangweilt, da blieb kein Ton hängen.

Mich nervt auch, wenn bei einer Tour nur der Haupt-Act angekündigt wird und es dann 2h dauert, bis der dann sein 75min Set hinlegt. Warum nicht mehr eine Vorgruppe (wenn sie gefällt: geil, wenn nicht: egal) und dann 90-120min die Band, für die ich gezahlt habe?

Jetzt zu Haken: Spielfreude war da, die Songs sitzen auch mit einem Schwerpunkt auf dem neuen Meisterwerk. Warum dann also meckern? 1. Der Sound: Bass satt übersteuert und die Gitarren etwas breiig und zu weit im Hintergrund, vor allem die Leads. Da auch der Keyboarder mehr Effekte abgerufen hat als zu solieren, war mir das alles etwas zu Rhythmus lastig. Dazu kommt, dass mir der Gesang von Ross, den ich auf Konserve zumindest ok finde, live zudem war für diese Art von Musik viel zu dünn ist.

Am Ende nur ein gerade noch guter Auftritt mit langweiligem Vorprogramm. Aber die Halle war brechend voll, hätte ich bei Haken nicht mit gerechnet.
 
Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant:

HAKEN recently completed a hugely successful tour of Europe in support of their latest album ‘Vector’. Now they can reveal they will return to Europe for some select festival & headline dates.

The band comments: “Back by popular demand! Our recent European Vector Studies tour went so well that we’re heading out again to play some headliner shows between our summer festival appearances.
It promises to be a fun couple of weeks and a perfect stop-gap for our amazing European fans in need of some Vector curricular activities!”

The list of dates are as follows:
28th June – Provinssirock, Seinajoki, Finland
29th June – Vainstream Rockfest, Münster, Germany
30th June – Musikzentrum, Hannover, Germany
2nd July – Hirsh, Nürnberg, Germany
3rd July – Halle 02, Heidelberg, Germany
5th July – Rock The Castle, Verona, Italy
6th July – Cavea Del Teatro Del Maggio, Florence, Italy
7th July – Rock In Rome, Rome, Italy
9th July – PPC, Graz, Austria
10th July – Melodka, Brno, Czech Republic
11th July – Randall, Bratislava, Slovakia
12th July – Beatpol, Dresden, Germany
13th July – Prog In Park, Warsaw, Poland

Tickets on sale for headlining dates from tomorrow at 10am CET.
 
Muss ich einfach mal loswerden: eben habe ich den "Vektor" mal wieder in kompletter Länge laufen lassen - das Album ist eine absolute Referenz und kein Stück schwächer geworden, packt, nimmt gefangen - und bleibt eine Referenz in Sachen "modernem" Progressive-Metal. Ganz, ganz stark, mittlerweile ein 10-Punkte-Album für mich, wie kann Musik so unfassbar geil sein???? Kein Ausfall, Power pur, schräg und doch eingängig.

Leider ist die Band wohl nun erstmal noch im kommenden Frühjahr auf Amerika-Tour....hatte auf ein neues Werk in Bälde gehofft, zumal man sich bislang ja nicht so viel Zeit gelassen hatte zwischen den Releases.
 
Muss ich einfach mal loswerden: eben habe ich den "Vektor" mal wieder in kompletter Länge laufen lassen - das Album ist eine absolute Referenz und kein Stück schwächer geworden, packt, nimmt gefangen - und bleibt eine Referenz in Sachen "modernem" Progressive-Metal. Ganz, ganz stark, mittlerweile ein 10-Punkte-Album für mich, wie kann Musik so unfassbar geil sein???? Kein Ausfall, Power pur, schräg und doch eingängig.

Leider ist die Band wohl nun erstmal noch im kommenden Frühjahr auf Amerika-Tour....hatte auf ein neues Werk in Bälde gehofft, zumal man sich bislang ja nicht so viel Zeit gelassen hatte zwischen den Releases.
Und in meiner Welt ist die Vektor das schwächste aller Haken-Alben. Mir fehlt da das Gefühl, die Durchgängigkeit, die "Strukturierung". Ich empfinde da vieles als technisches Gefrickel das nur der Komplexität dient und nicht den Songs. Aber das geht mir bei vielen modernen "Progressiv-Metal" Bands so...
 
Und in meiner Welt ist die Vektor das schwächste aller Haken-Alben. Mir fehlt da das Gefühl, die Durchgängigkeit, die "Strukturierung". Ich empfinde da vieles als technisches Gefrickel das nur der Komplexität dient und nicht den Songs. Aber das geht mir bei vielen modernen "Progressiv-Metal" Bands so...

Wahrnehmungen, Wahrnehmungen....ab davon, dass es kein wirklich schwaches Haken-Album gibt ist gerade "Vektor" m.E. nach unglaublich strukturiert, fast schon "eingängig" und fließend, wenn auch für Haken-Verhältnisse. Da ist kein "Frickler" zu viel drin, das Album baut die Atmosphäre um das textliche Konzept unglaublich spannend auf und hält über die gesamte Laufzeit ein Niveau. So schön, dass es diese Band gibt, für mich nach wie vor ganz, ganz großes Kino - das Gesamtwerk an sich als auch "Vektor" im Speziellen.
 
Muss ich einfach mal loswerden: eben habe ich den "Vektor" mal wieder in kompletter Länge laufen lassen - das Album ist eine absolute Referenz und kein Stück schwächer geworden, packt, nimmt gefangen - und bleibt eine Referenz in Sachen "modernem" Progressive-Metal. Ganz, ganz stark, mittlerweile ein 10-Punkte-Album für mich, wie kann Musik so unfassbar geil sein???? Kein Ausfall, Power pur, schräg und doch eingängig.

Leider ist die Band wohl nun erstmal noch im kommenden Frühjahr auf Amerika-Tour....hatte auf ein neues Werk in Bälde gehofft, zumal man sich bislang ja nicht so viel Zeit gelassen hatte zwischen den Releases.

"Vektor" ist toll. Ob es für 10 Punkte reicht, lasse ich mal dahingestellt.
Vergebe so eine Note nur alle Jubeljahre mal.
Die "Mountain" ist für mich nah an der Höchstnote.

Aber ich denke, für HAKEN ist es sicherlich profitabler regelmäßig livetechnisch präsent zu sein, als Alben rauszuhauen die heutzutage kaum noch einer kauft.
Außer ein paar bekloppte Forum User natürlich:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Debüt ja nach wie vor unerreicht; das hat mich seinerzeit regelrecht umgehauen. Ein wirklich schwaches Album hat die Band aber in der Tat noch nicht veröffentlicht, auch wenn für mich "Affinity" leicht abfällt. "Vektor" hingegen ist bockstark und war eines der stärksten Alben des vergangenen Jahres; "Nil By Mouth" etwa gehört zu den besten Instrumentalstücken, die ich kenne. Live sind die Herren ebenfalls eine absolute Bank; das Konzert in der Batschkapp im vergangenen Februar (?) war superb...
 
Zurück
Oben Unten