Haken

Für mich ist das Debüt ja nach wie vor unerreicht; das hat mich seinerzeit regelrecht umgehauen. Ein wirklich schwaches Album hat die Band aber in der Tat noch nicht veröffentlicht, auch wenn für mich "Affinity" leicht abfällt. "Vektor" hingegen ist bockstark und war eines der stärksten Alben des vergangenen Jahres; "Nil By Mouth" etwa gehört zu den besten Instrumentalstücken, die ich kenne. Live sind die Herren ebenfalls eine absolute Bank; das Konzert in der Batschkapp im vergangenen Februar (?) war superb...

Sehe ich ähnlich, finde aber "Affinity" auch bockstark.

Liste:
1. Aquarius 10/10
2. Vector 10/10
3. Affinity 9/10
4. The Mountain 8.5/10
5. Visions 8/10
 
Laut Ankündigung bei Youtube haben sie daran seit 2017 gearbeitet und es soll "coincidence" sein as they "wouldn't try to capitalise on a pandemic" oder so. Es gilt die Unschuldsvermutung ;-)
Ok, gut zu wissen, vielleicht sind es ja Propheten des Bösen, also real metal :):hmmja::hmmja:
 
Hm...dieser seltsam elektronisch verzerrte Gesang in den Verses ist für mich durchaus gewöhnungsbedürftig. Ansonsten bin ich hochzufrieden, zumal ich denke, dass nicht das komplette Album nur mit solchen Vocal-Effects arbeitet. Über den Titel des neuen Werks kann man wohl spekulieren, sollte es so sein, wie geäußert, dann wirft man wohl kaum fast 3 Jahre Text und Konzeption über den Haufen, nur, weil einen die Realität eingeholt hat. Ist auch Hupe: ich freue mich sehr auf das neue Ding.
 
Klammheimlich haben die Jungs von HAKEN da wohl einen neuen Longplayer zusammen geschustert.
Oder war es bekannt, dass man im Studio war?

Ich hoffe dabei auf eine musikalische Fortsetzung der hervorragenden "Vector".
Ich bin zumindest musikalisch gesehen einfach viel zu berechenbar :D

Den neuen Song werde ich mir mal in Ruhe heute Abend anhören.
 
Klammheimlich haben die Jungs von HAKEN da wohl einen neuen Longplayer zusammen geschustert.
Oder war es bekannt, dass man im Studio war?
Zumindest mir nicht, aber das muss nichts heißen. In einem Interview zu "Vector"-Zeiten war allerdings die Rede davon, dass man noch Material für mehrere Alben im Köcher habe. Und wenn die Qualität des Vorabsongs repräsentativ ist für die des Rests, dann darf man gern weiter im Zwei-Jahres-Takt veröffentlichen. :)
 
Ich habe mir das "Neue" - zum Leidwesen meiner Gattin - heute noch 5 x gegeben. Der typische Haken-Effekt ist eingetreten: ja...ja, ganz nett....oh Mann, bitte NOCHMAL und NOCHMAL!!! Ich kann nichts dafür, ich liebe diese Band! Die Sache mit den verzerrten Vocals hätte es nicht gebraucht, im Kontext mit den Lyrics (so weit ich sie verstehe und anhand des Videos interpretiere) passt das aber auch wieder irgendwie zusammen. Und dieser fast schon schmeichlerische Chorus, eingebettet in ein regelrechtes Riffgewitter, erneut diese Voll-in-die-Fresse-Produktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ein wenig nach einer Rückkehr in "Visions/Mountain"-Zeiten. Natürlich in Sachen Härtegrad ein wenig ernüchternd nach dem Brett des ersten Vorabsongs - und vielleicht ein wenig unspektakulär im Haken-Universum - wobei: das hab' ich in Sachen Haken schon so oft geschrieben und musste es am Ende revidieren. Bleibt auch spannend, wie der Song im Albumkontext wirkt - und schon während ich diese Zeilen schreibe und "Canary Yellow" nun zum 3. Mal läuft bin ich schon im angesprochenen Revidierungsmodus....Aufbau...Zwischenpart - Ende....*seufz*
 
Bleibt auch spannend, wie der Song im Albumkontext wirkt -
Wenn man sich die Trackliste des Albums ansieht, liegt die Vermutung nahe, dass "Canary Yellows" eine Art Verschnaufpause vor dem sich anschließenden fünfteiligen Messiaskomplex sein könnte. Zum Song selbst: Klingt für mich etwas nach "Affinity", meinem am wenigsten geliebten Haken-Album (spontane Assoziation: "Bound by Gravity"), aber das muss alles noch nichts heißen. Ach ja, Vorabsongs ließen sich so viel leichter beurteilen, würde man doch schon das gesamte Album kennen... :hmmja:
 
Ross hat scheinbar ne zweite Spielwiese und haut mit NOVENA demnächst ein Album raus. Erster Song der Band:

Zunächst mal: Wer ein Album "Eleventh Hour" nennt, der hat irgendwie schon mal einen Stein im Brett bei mir. Eben jenes von NOVENA läuft jetzt zum 3. Mal bei mir - geil! Was für ein Mix aus modernem wie klassischem Prog, mal absolut verschachtelt und proggy, mal regelrecht fluffig, wie der absolute Ohrwurm "Sundance". Eine gewisse Artverwandtschaft zu Haken ist nicht von der Hand zu weisen und doch tönt das Ding nicht nach einer puren Kopie. Aktuell mein Highlight in Sachen Progmetal.
 
Zunächst mal: Wer ein Album "Eleventh Hour" nennt, der hat irgendwie schon mal einen Stein im Brett bei mir. Eben jenes von NOVENA läuft jetzt zum 3. Mal bei mir - geil! Was für ein Mix aus modernem wie klassischem Prog, mal absolut verschachtelt und proggy, mal regelrecht fluffig, wie der absolute Ohrwurm "Sundance". Eine gewisse Artverwandtschaft zu Haken ist nicht von der Hand zu weisen und doch tönt das Ding nicht nach einer puren Kopie. Aktuell mein Highlight in Sachen Progmetal.
Muss ich demnächst nochmal ein Ohr riskieren. Hatte ich schon wieder aus den Augen verloren :D
 
Zurück
Oben Unten