Hammer Of Doom XIV Würzburg 15. und 16.11.2019

Ich erspare der Welt jetzt mal einen neuen Aufguss meiner (immerhin von einer geschmackssicheren Minderheit geteilten :D) Meinung, dass die neue Lord Vicar leider eine Enttäuschung ist, aber besorg Dir um Himmels Willen das Debüt der Band! Vorher nix Anderes mehr kaufen - "Fear No Pain" ist Prio1 mit Sternchen, hörst Du? ;)
Das Debüt ist der Wahnsinn! Da gebe ich dem Doc recht:top:
Geht klar, wird gemacht :D Lord Vicar sind momentan eh hoch oben auf meiner Prioritätenliste

Das betraf sogar beide Gitarristen, die sind nämlich Cousins.
Da würde ich gerne ansetzen.
Mir gefallen Trouble und The Skull sehr gut (Blackfinger und Lid übrigens auch), aber darum geht es mir nicht.

Als ich über deine Einschätzung nachdachte, kam mir der Gedanke, dass eine gewisse Hard Rock-Schlagseite für mich zum Doom Metal dazu gehört.

Und warum könnte das so sein?

Ich denke es liegt daran, dass für mich Black Sabbath die Urväter des Doom Metal sind, dieser dann aber ab Mitte der 80er Jahre von vier Bands weiter verfeinert wurde (Saint Vitus, Pentagram (erstes reguläres Album), Trouble und Nemesis/Candlemass), die (zumindest teilweise) hörbar auch vom Hard Rock beeinflusst wurden.
Da hast du natürlich Recht. Die Hard Rock Elemente kommen schon nicht von ungefähr und ich kann und will den Bands da auch keinen Vorwurf draus machen. Nur leider Gottes gefällt mir das einfach meistens nicht so richtig und insbesondere bei Trouble ist mir das viel zu präsent.
Historisch betrachtet gehört diese Hard Rock Seite auf jeden Fall zum Doom, ich persönlich bevorzuge aber meistens die Bands, bei denen davon möglichst wenig übrig ist.

Hier schließe ich mich an und möchte The Nirvain LID ans Herz legen, ein leider sehr kurzlebiges Projekt, welches 1997 ein sehr tolles Album veröffentlicht hat und wo neben Eric Wagner u.a. auch Danny Cavanagh von Anathema dran beteiligt war:
Vielen Dank :top: Hab ich noch nie von gehört, werd ich mal antesten. Vielleicht wird's ja sogar mein Erweckungserlebnis bzgl. Eric Wagner.
 
Sagt mal, wer saß bei The Skull an der Schießbude? War das Brian Dixon? Der Typ hat mir jedenfalls mit seinem geilen + tighten Drumming und der abartig geilen Showeinlagen das Festival versüßt.
Ich hab jetzt mal recherchiert, weil der Drummer ja definitiv *nicht* Brian Dixon war, ebenso wie der 2. Gitarrist neben Lothar Keller *nicht* Rob Wrong war.
Auf der FB-Seite von The Skull sind unter "Info" u.a. gelistet: Alex Johnson (guitars) und Chad Walls (drums). Möglicherweise waren es ja diese beiden.

Edit: Weitere Internetrecherche hat ergeben: Ja und ja! :D
 
Nach ein paar Tagen sacken lassen, Erkältung auskurieren und reichlich Arbeit will ich dann auch mal ein kurzes Statement abgeben. Musikalisch wahrscheinlich das beste HOD, welches ich erlebt habe. Was jedoch genauso wichtig und erwähnenswert ist, war das Treffen mit bereits bekannten Forumsnasen (beginnend im Lämmle), sowie das Kennenlernen neuer Leute aus dem Forum. Freue mich schon auf das nächste Treffen und das Kennenlernen weiterer Forumsmitglieder, spätestens beim Metal Assault oder beim Forumstreffen beim Hell Over Hammaburch.
Gruß an alle
 
Dann muß ich da wohl durch und scrollen... Seine Berichte hab ich schon zu DSR-Zeiten immer gerne gelesen! :D
 
Soooo, hat ne Woche gedauert bis ich nach dem letzten Wochenende wieder klarkomme.
1. @Oliver Weinsheimer + Crew: Vielen Dank für das SUPER Festival. Wie immer einfach der Oberhit. :verehr:
2. MESSA = mindestens 90% des Auftritts Gänsehaut bei mir. Die hätten auch den ganzen Tag spielen können. Hatten die eigentlich Shirts dabei? Habe zumindest keines mehr abgreifen können :hmmja:
3. Uli, Thronehammer, Scald, Kodex, Tanith (Twin-Gesang, Twin-Gitarren... was will man mehr?)... Spitzenmäßig
4. Auf der Bühne ne Zigarette rauchen ist auch im Hier und Jetzt irgendwie immer noch ziemlich cool :)
5. Ich war alleine angereits (leider erst zu den letzten Orodruin-Tönen... offenbar habe ich viel verpasst), aber dank aller immer wieder super-netten-lieben-freundlichen Forumsbekannten und -Neukennengelernten, war es eine tolle Atmosphäre. Vielen Dank. Es war spitze mit euch. :feierei:
6. Wird es eigentlich jemals Aftershow-DJs geben, die nicht einfach nur den 0815 Kram spielen? Natürlich muss die Meute angeheizt werden, aber auf einem Festival des Kalibers HoD muss auch einfach mal mehr in den 2. und 3. Reihen gewühlt werden. Außerdem, wie sollen sich neue Klassiker-/Headliner-Bands entwickeln, wenn diese bei solchen Partyplaylists hinten angestellt werden?
 
Soooo, hat ne Woche gedauert bis ich nach dem letzten Wochenende wieder klarkomme.
2. MESSA = mindestens 90% des Auftritts Gänsehaut bei mir. Die hätten auch den ganzen Tag spielen können. Hatten die eigentlich Shirts dabei? Habe zumindest keines mehr abgreifen können :hmmja:
Nur direkt nach dem Auftritt am Merchstand. Da war der Andrang dann aber auch ziemlich groß. Kann also gut sein, dass die schnell weg waren.
 
Zurück
Oben Unten