HAMMERHEAD-The Sin eater High Roller Records N.W.O.B.H.M

D

Deathscent

Guest
HAMMERHEAD aus Cumbria (nicht zu verwechseln mit ihren zahlreichen Namensvettern u.a. aus Holland und den USA) formierten sich Ende der 1970er Jahre im Rahmen der New Wave Of British Heavy Metal (aus Überbleibseln früherer Bands wie Judas, Bitter Harvest und 8 Hertz). Lokale Auftritte und ein erstes Demo-Tape sorgten für Aufmerksamkeit. Ihr Erkennungssong „Time Will Tell“ konnte sich sogar in einigen regionalen HM-Charts platzieren. 1981 nahm die Band ihre Geschicke selbst in die Hand und veröffentlichte auf dem eigenen Label Linden Sounds die 7“ Single »Time Will Tell« (mit „Lonely Man“ auf der B-Seite) in einer Stückzahl von 1.000 Exemplaren. Kurz danach löste man sich auf. Im Jahre 2005 erschien mit »Will To Survive« eine längst überfällige Werkschau, gefolgt vom ersten Studioalbum »Headonizm« auf High Roller Records (mit herausragenden Stücken wie "Ton Of Bricks", "Heavy Handed" or "Crying As I Fall"). Jetzt, zehn Jahre später, heißt es Bühne frei für Album Nummer zwei. »The Sin Eater« ist ein Paradebeispiel für traditionellen britischen Heavy Rock, von “Behind Your Eyes” (mit seiner wirklich exzellenten Gitarrenarbeit) über „Faithless“ bis hin zu “Angels Fall”. Bandgründer Buzz Elliot kommentiert: “'Angels Fall' und 'Faithless' sind schon sehr typisch für das Album. 'Behind Your Eyes' ist eher eine Art Rockballade und nicht so heavy wie üblich. Das Album ist überwiegend ziemlich hart und düster ausgefallen. Ein bisschen aus dem Rahmen fällt lediglich das sehr trippige 'Psilocybin', so psychedelisch waren HAMMERHEAD noch nie. Es handelt sich um ein dreiteiliges Konzeptstück, das auf fast 13 Minuten Spielzeit kommt.” Lasst Euch also überraschen!

 
Ich lausche dem Vinyl gerade zum ersten Mal und bin zunächst unentschlossen. Musikalisch ist das über jeden Zweifel erhaben, aber die meisten Songs packen mich noch nicht so richtig. Allerdings muss ich sagen, dass die Leadgitarren-Arbeit allererste Sahne ist und mir durchaus Gänsehaut verpasst.
Heißt unterm Strich, dass ich mir das Album erst richtig erarbeiten muss, und das sind ja oftmals die Releases, die einen am nachhaltigsten fesseln. Ich freue mich darauf, "The Sin Eater" zu erforschen und zu entdecken :jubel:
 
Hier läuft im Rahmen der Erstlauschung gerade Song Nr. 6 "Closer To The Grave" und ich bin schon jetzt begeistert. Und ich schließe mich @Matty Shredmaster an, das Album wird nach Erarbeitung bestimmt ein ganz großes für mich werden und sich niemlas nicht abnutzen. Da gibt's soviel zu entdecken, mega! Und ja, die Gitarrenarbeit ist von prominentester erlesenster Güte, auch hier Erpelpellenalarm.
 
Zurück
Oben Unten