HARAKIRI FOR THE SKY - Arson (16.02.2018)

Ravenpride

Till Deaf Do Us Part
578804.jpeg




 
Ich hab das neue jetzt gestern abend zweimal durchgehört und mal so als kleines, erstes Zwischenfazit: Im Ersteindruck definitiv die beste bisher und das im Kontext dessen, dass das Debut gut und die Aokigahara definitiv nochmal ne deutliche Steigerung war. Platte erfndet das Rad mit Sicherheit nicht neu, aber das, was da stattfindet, ist für die inzwischen doch partiell schon recht ausgetretenen Post-Black-Gaze-Blabla-Pfade schon herausragend. Freu mich, das Material live zu sehen :)
 
Ich hab das neue jetzt gestern abend zweimal durchgehört und mal so als kleines, erstes Zwischenfazit: Im Ersteindruck definitiv die beste bisher und das im Kontext dessen, dass das Debut gut und die Aokigahara definitiv nochmal ne deutliche Steigerung war. Platte erfndet das Rad mit Sicherheit nicht neu, aber das, was da stattfindet, ist für die inzwischen doch partiell schon recht ausgetretenen Post-Black-Gaze-Blabla-Pfade schon herausragend. Freu mich, das Material live zu sehen :)
na das klingt doch viel versprechend. :jubel:

Live habe ich sie bisher erst zweimal gesehen, und da auch nur auf Festivals (mit sehr begrenzter Spielzeit), aber ich fand die Songs noch stärker als auf Platte.
 
Hab mir das Album jetzt auch angehört, und kann @Herr Mortimer nur zustimmen. Bisher das definitiv beste Album von HFTS, mit richtig dichter Atmosphäre, die einen direkt mit den ersten Tönen packt und über die gesamte Spielzeit nicht mehr los lässt. Ich finde auch, dass es wesentlich abwechlungsreicher ist als die beiden Vorgänger. Bin schon sehr auf die Langzeitwirkung gespannt, da habe ich allerdings keine Bedenken, denn bei mir hat sich auch die "Aokigahara" noch lange nicht abgenutzt.
 
Auch was die Songlängen angeht, ist das neue Album bisher spitze: kein Song unter 8 Minuten und gleich der erste ist der längste Song der Band bisher mit über 11 Minuten.
 
Läuft hier gerade, gibt keine Überraschungen, ist aber ein gutes Album. Auf Dauer find ich es ein wenig eintönig, die Songs und der Aufbau selbiger ähneln sich schon ziemlich. Auch habe ich wieder ein wenig das Problem mit dem "Melodie-Overkill". Für Freunde des Genres habe definitiv eine wirklich gute Sache.
 
Doppelpost:

So, der erste Track läuft gerade. Stellenweise arg poppig anmutende Melodien sowie Kadenzen. Gesamg is mir persönlich ein wenig zu Core-ig.
Allerdings hatten se mich, als ab 4:10Min der Drummer ein wenig an seiner Fussmaschine Gas gegeben hat. Da fügte sich dann alles zu nem schmissigen Gesamtbild zusammen, was mir dann doch gefällt.
Snare-Sound klingt ein bisschen nach Eimer stellenweise. Cleane Parts schön verträumt. Gehen in Ordnung.

Track zwei kommt gleich etwas flotter daher. Snare-Sound bleibt eimrig bei Einzelschlägen. Kann auch etwas viel Hall sein. Gesang gefällt mir hier etwas besser. Aaahhh... Ein Knüppelpart. :-D
Der Crunchy Gitarren Sound ab 3:50 könnt noch etwas britischer sein.
Die Becken haben se beim Schlagzeug schön räumlich hinbekommen im Part darauf.

Dritter Song geht mitnnem gefälligen Intro los. Genau sowas spiel ich auch gerne. Schönes, cleanes Gezuppel. Einzählen und Gallopp. ;-)
Stimme geht wieder in Ordnung.
Melodie kommt gut nachm Knüppelpart. Die cleane Stimme is mir zu schwach. Dann lieber weglassen oder Gastsänger holen. Dat hätte um Längen tiefer und voluminöser gemusst.

Irgendwas fehlt mir so langsam. Die Parts innerhalb der Songs sind sich etwas zu ähnlich. Es gibt immer den Part mit der Double-Bass, den ruhigen Part mit den cleanen Klampfen. Mir fehlen ein paar Knaller-Riffs die sich ins Hirn fressen.

Vielleicht bietet Track Nr. 4 noch was.
Brummeliges Intro, dazu ein bisschen Stimmung mit den Toms. Hier haben wir dann den "Mid-Tempo" Song. Cleane Leads gehen etwas unter. Nu is wieder Double-Bass-Zeit. Okay, der Break ab 3:10 gefällt mir mit dem fiesen, sirenenhaften Gitarrenklang. Danach wird wieder in die Fussmaschine getrezen. Allerdings is die Bassdrum um einiges weiter hinten nicht mehr ao dominant. Im nächsten Part rutscht se wieder vor.
So. Bin nu am Hotel. Mein Fazit nach vier Songs.

Die Tracks klingen etwas zu homogen, in meinen Ohren. Es sind Ansätze da, Parts, die dann zu kurz kommen. Schade. Gitarren könnten hier und da etwas tiefer sein. Sound insgesamt zu glatt. Da fehlt Rotz. Snare-Sound is nicht meins. Becken kommen gut.

Reicht erstmal.
Das war quasi ein Live-Review :-P
 
Doppelpost:

So, der erste Track läuft gerade. Stellenweise arg poppig anmutende Melodien sowie Kadenzen. Gesamg is mir persönlich ein wenig zu Core-ig.
Allerdings hatten se mich, als ab 4:10Min der Drummer ein wenig an seiner Fussmaschine Gas gegeben hat. Da fügte sich dann alles zu nem schmissigen Gesamtbild zusammen, was mir dann doch gefällt.
Snare-Sound klingt ein bisschen nach Eimer stellenweise. Cleane Parts schön verträumt. Gehen in Ordnung.

Track zwei kommt gleich etwas flotter daher. Snare-Sound bleibt eimrig bei Einzelschlägen. Kann auch etwas viel Hall sein. Gesang gefällt mir hier etwas besser. Aaahhh... Ein Knüppelpart. :-D
Der Crunchy Gitarren Sound ab 3:50 könnt noch etwas britischer sein.
Die Becken haben se beim Schlagzeug schön räumlich hinbekommen im Part darauf.

Dritter Song geht mitnnem gefälligen Intro los. Genau sowas spiel ich auch gerne. Schönes, cleanes Gezuppel. Einzählen und Gallopp. ;-)
Stimme geht wieder in Ordnung.
Melodie kommt gut nachm Knüppelpart. Die cleane Stimme is mir zu schwach. Dann lieber weglassen oder Gastsänger holen. Dat hätte um Längen tiefer und voluminöser gemusst.

Irgendwas fehlt mir so langsam. Die Parts innerhalb der Songs sind sich etwas zu ähnlich. Es gibt immer den Part mit der Double-Bass, den ruhigen Part mit den cleanen Klampfen. Mir fehlen ein paar Knaller-Riffs die sich ins Hirn fressen.

Vielleicht bietet Track Nr. 4 noch was.
Brummeliges Intro, dazu ein bisschen Stimmung mit den Toms. Hier haben wir dann den "Mid-Tempo" Song. Cleane Leads gehen etwas unter. Nu is wieder Double-Bass-Zeit. Okay, der Break ab 3:10 gefällt mir mit dem fiesen, sirenenhaften Gitarrenklang. Danach wird wieder in die Fussmaschine getrezen. Allerdings is die Bassdrum um einiges weiter hinten nicht mehr ao dominant. Im nächsten Part rutscht se wieder vor.
So. Bin nu am Hotel. Mein Fazit nach vier Songs.

Die Tracks klingen etwas zu homogen, in meinen Ohren. Es sind Ansätze da, Parts, die dann zu kurz kommen. Schade. Gitarren könnten hier und da etwas tiefer sein. Sound insgesamt zu glatt. Da fehlt Rotz. Snare-Sound is nicht meins. Becken kommen gut.

Reicht erstmal.
Das war quasi ein Live-Review :-P

Alter...das nenn ich mal ein Review...klasse @Lollo84de :top:
 
Da Ravenpride nicht mehr unter uns weilt, kann man ihn nicht bitten, den Thread-Titel zu ändern.
Jedenfalls: "Arson" erscheint am 16.02., und es verspricht GROSS zu werden.

 
Da Ravenpride nicht mehr unter uns weilt, kann man ihn nicht bitten, den Thread-Titel zu ändern.
Jedenfalls: "Arson" erscheint am 16.02., und es verspricht GROSS zu werden.

Ja, ich freu mich auch schon. Und im November dann live bei uns im Nachbarort auf nem Mini-Festival mit u.a. Dool :jubel:

Die lieben Mods können den Titel auch ändern :top: @kingrandy : Kannst du bitte so nett sein und auf die aktuelle VÖ ändern oder auf nen allgemeinen Harakiri for the sky-Thread?
Im Voraus Danke schonmal für deine Mühe!
 
Zurück
Oben Unten