Hard Rock - Classic /Forgotten or New (ab dem Jahr 2000)

Drauf gekommen bin ich durch diese Band hier:

GOODBYE JUNE aus Nashville Tennesee. Geründet 2005.

Ihr Album See where the Night goes von 2022 läuft bei mir gerade rauf und runter. Wäre defintiv bei mir im Jahrepoll gelandet hätte ich es nicht erst von 2 Tagen kennen gelernt.

51GvP2KDjoL._UXNaN_FMjpg_QL85_.jpg


Mischung aus Led Zeppelin mit Bon Scott/Brain Johnson mäßigem Gesang.
Ich feiere das gerade total ab.

Perfektes Album zum Autofahren, Grillen, Party machen und wahrscheinlich perfekte Live Musik.
Schöner Thread! Hab mich gleich mal mit Goodbye June beschäftigt. Gefällt mir richtig gut. Durch die üblichen Querverweise bin ich auf die Band "Electric Mary" aus Australien gestoßen. Feiern in diesem Jahr schon ihr 20 jähriges Band Jubiläum, aber waren mir bislang unbekannt. Sollte in dein derzeitiges Beuteschema passen. Viel Spaß damit!
 
Schöner Thread! Hab mich gleich mal mit Goodbye June beschäftigt. Gefällt mir richtig gut. Durch die üblichen Querverweise bin ich auf die Band "Electric Mary" aus Australien gestoßen. Feiern in diesem Jahr schon ihr 20 jähriges Band Jubiläum, aber waren mir bislang unbekannt. Sollte in dein derzeitiges Beuteschema passen. Viel Spaß damit!
Läuft gerade das Album Mother. Klingt cool. Danke.
 
Ab und an liest man hier mal über diese Band, irgendwie kommt sie im DF nicht vor (was ich nicht so ganz verstehen kann...), aber sie verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit. Die Rede ist von Freedom Hawk (gesangliche Ähnlichkeiten mit Young Ozzy absolut beabsichtigt) - Anspieltipp: "Blood Red Sky".


Aktuelles Album "Take all you can" (2022):

https://www.youtube.com/watch?v=DB2LBn0fOTY
 
Auch wenn sich hier nicht viel tut, vielleicht für den ein oder anderen was.... seit gestern neue Single von Ghost Hounds - Dirty Angel raus.

Crop-Ghost-Hounds-Dirty-Angel-.jpg



gh-band-bw.jpg


Vielleicht was für @Warball666 oder @Michael a.T.
Die Jungs aus Pittsburgh könnten vielleicht sogar in den "Gatorfaden"
Ist aber schon ziemlich rockig.
Dirty Angel ist die erste Single vom kommenden Album, welches im Juni auf uns wirken kann.
 
Dirty Angel ist gut und gehört absolut in den Gator Faden. Ich möchte fast behaupten, die Band gehört in diesen Thread gar nicht hinein ;)
 
Gestern bin ich per Youtube Short zufällig auf Greta van fleet gestoßen. Ich glaube das ist für mich wirklich die Rock'N Roll Entdeckung der letzten Jahre. Live fegen die Jungs alles weg.

 
Gestern bin ich per Youtube Short zufällig auf Greta van fleet gestoßen. Ich glaube das ist für mich wirklich die Rock'N Roll Entdeckung der letzten Jahre. Live fegen die Jungs alles weg.
Greta gehen ja seit Jahren relativ steil durch die Decke. Find ich ganz gut.

Kam hier schon The Brew vor?
Mega-energetische Band mit superben Songwriting.

The Brew sind mir (glaube ich ) unbekannt. Höre ich rein.
 
In diesem Thread wirst du bestimmt auch fündig, bezüglich vergessener Hardrockbands aus den 1960ern / 1970ern. ;)

Ich habe übrigens mal den Titel und den Ausgangpost angepasst, damit es nicht zu Überschneidungen kommt.

Soll hier tatsächlich um "neuere" Bands gehen.

Also habe ich mal grob ab dem Jahr 2000 "vorgegeben".
 
Kleiner Tipp:

The Urge - Lunch at the Lady Garden

51nKQP4iJML._SX355_.jpg


Gitarrist ist der Herr John Miles Jr., ja der Sohn von John Miles (Music).

Die waren 2007 mal Vorgruppe von SAGA und haben gut geliefert!
Melodischer Hard Rock - gute Stimme - rockt!

 
Ja, keine Ahnung, suche gerade einen Thread wo ich diese 4 Typen aus Kanada einsortieren soll, die ich irgendwie zufällig gefunden habe.
Nennen sich NITETIME DRIVE, und es könnte hier auch falsch sein. Hab aber jetzt nichts besseres gefunden.
Ganzes Album scheint es noch gar nicht zu geben.
Mir gefällt dieser Song auf alle Fälle. Sehr rockig, Stimme Super!

 
Auch wenn BURNING TREE nicht deinem Suchraster entsprechen (das Album erschien 1990), so möchte ich dir dieses Power Trio aus Los Angeles trotzdem wärmstens empfehlen. Gegründet wurde die Band 1987 und drei Jahre später erschien ihr einzigstes Album bei Epic. Bis zum heutigen Tag ist es ein großes Rätsel für mich, wieso sich dieses Album so schlecht verkauft hat. Wahrscheinlich war die Art von Musik gerade nicht besonders populär, denn an der Qualität der Songs kann es nicht gelegen haben.

Der bluesige Hardrock von BURNING TREE ist beeinflusst von den üblichen Verdächtigen: The Jimi Hendrix Experience und Cream. Glücklicherweise versuchte die Band nicht den alten Klang minutiös zu reproduzieren, sondern sie verabreichten dem bluesigen Hardrock der späten 1960er/frühen 1970er eine ordentliche Frischzellenkur, so dass das Endergebnis für meine Ohren frisch und zeitlos klingt. Hinzu kommt eine grosses spielerisches Können und die Fähigkeit wirklich gute und einprägsame Songs zu schreiben. Als Beispiel hab ich dir mal 'Masquerade' rausgesucht, aber das gesamte Album enthält meiner Meinung nach keinen schwachen Song. 2006 gab es die erste Wiedervereinigung, gefolgt von drei Shows in L.A., 2014 dann die zweite Reunion inkl. ein paar weiterer Konzerte. Es sieht allerdings momentan nicht nach weiteren Aktivitäten aus.

Sollte dir das Album zusagen, so wird es kein Problem sein, die LP oder CD sehr günstig zu bekommen, da die Band gerade in Europa komplett in Vergessenheit geraten ist.

NC05OTEyLmpwZWc.jpeg


Albumcover
 
The Golden Grass - Life is Much Stranger (2023)

Klassischer 70's Hard Rock, der sicherlich Thin Lizzy referenziert, aber etwas verspielter, teilweise hippiesker rüber kommt.
Genau das Richtige für den kommenden heißen Sommer.


a3959320186_10.jpg
 
Also wenn die nicht perfekt in diesen Thread passen, weiss ich auch nicht. Kanadier, Band gegründet 2004 und musikalisch mindestens 30 Jahre früher verankert. I give to you: THE SHEEPDOGS:

 
Zurück
Oben Unten