Hardcore!

Die neue Miozän könnte auch was für den @Bulletrider sein. Zwar kein stumpfes Gebolze, aber mit einem guten Punk Touch.

Da werde ich nachher mal reinhören, Danke :)

Einige andere Tipps von euch habe ich mir gestern zu Gemüte geführt. Die von @Wolf City empfohlenen alten Sachen waren schon ganz cool (va. das Breakdown 87er Demo weckte irgendwie Carnivore Erinnerungen, kanns nicht genau beschreiben), Youth Of Today waren nicht so meins, dafür aber die Cro-Mags, die ich zwar kenne, aber seit den frühen 90ern irgendwie nicht mehr gehört hatte ;) Die von @Panzerkreuzer gelisteten Eurocore Sachen stehen noch aus, aber heute ist genug Zeit *freu* (wobei Barcode auch schon bekannt sind, hab ich mir damals blind gekauft - den Grund weiß ich gar nicht mehr - und "Reaper of White" ist noch oft auf div. Mix-Cds und Playlists ;) ). @Willy Lehmann H2O kannte ich vage von früher. Mag ich wohl, läuft gut rein. No Turning Back hat auch Bock gemacht. Am besten war aber bislang @Lobi 's in Erinnerung rufen von Blood For Blood - that's the shit! :D
 
Battery spielen wieder Shows und die Pronography-Coverscheibe von Damnation AD soll tatsächlich erscheinen.
 
die Pronography-Coverscheibe von Damnation AD soll tatsächlich erscheinen.
??

Die von @Wolf City empfohlenen alten Sachen waren schon ganz cool (va. das Breakdown 87er Demo weckte irgendwie Carnivore Erinnerungen, kanns nicht genau beschreiben), Youth Of Today waren nicht so meins, dafür aber die Cro-Mags, die ich zwar kenne, aber seit den frühen 90ern irgendwie nicht mehr gehört hatte ;)
Freut mich! Versuch auch mit Maximum Penalty - Demo ´89 und Raw Deal - Demo ´88. Wenn es um Alben geht, dann:
Killing Time - Brightside (1989, Raw Deal mit nem anderen Namen):


Leeway - Born To Expire (1988): https://www.youtube.com/watch?v=djNOOdBQyLo

Merauder - Master Killer (1995): https://www.youtube.com/watch?v=GJFwAQFQA1M

Das sind alle Klassiker, auf nem gleichen Niveau mit Madball, Cro-Mags, AF... Ist die logische Fortsetzung von dem NYHC-Sound in eine metallischere Richtung. Ein bisschen zu prollig für mein Geschmack, ich geb´s zu... Geht nicht zu oft bei mir. Aber wenn du auf Blood For Blood stehst, musst du auf jeden Fall reinhören!
 
@Wolf City hehe, Kliing Time ist der Hammer - die habe ich früher auch schon gerne gehört. Findet sich - ebenso wie Merauder - auch hin und wieder hier in meinen Beiträgen im"Welche Scheibe…" Thread ;)
 
Bin auch mal wieder über zwei Bands gestolpert.

KRIMEWATCH mit HC der alten Schule. Also wirklich der alten Schule, ohne irgendwelchen Schnickschnack, grobe Richtung prä-1985. Und ein geiler Klamottengeschmack.

0007108395_10.jpg

https://krimewatch.bandcamp.com/album/demo

und

KOHTI TUHOA, Finnen, auch eine Frau als Sängerin. Nicht die ganz alte Finnland-Schule, ein Schuss Crust ist drin, dafür aber mit dem schweinehohen, beinahe nervigen Intensitätsniveau, das in Suomi scheinbar überproportional häufig ist. Ich liebe es.

0006383079_10.jpg

https://kohtituhoa.bandcamp.com/album/rutiinin-orja
 
Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen...
Was genau versteht man unter Hardcore? Ich habe so ein paar Bands, die würde ich in dieses Feld packen, allerdings scheint mir das nicht immer zu passen. Irgendwie sind da die Übergänge zwischen Crust, Hardcore und Grindcore für mich nicht immer ganz verständlich. Habe erst Ende 2016 damit angefangen mich mit der Richtung zu beschäftigen, vorher dachte ich immer, dass wäre nix für mich...

Ich würde hier nun so Sachen wie Integrity, The Banner, Nails, Withdrawal, Aus-Rotten usw. reinpacken. Passt das überhaupt?

Die Withdrawal war eine meiner Lieblingsscheiben im letzten Jahr:

 
Puh, man könnte einen ganzen Thread dafür eröffnen, "was ist Hardcore und was nicht". Aber kurz und schmerzlos:
Hardcore: schneller Punk Rock.

Crust IST Hardcore, nur eine Variante davon. Es bezieht sich aber oft auch mehr auf eine gewisse Ästhethik/Politik von einer Band als auf ein bestimmten Sound (Amebix, Discharge, Aus-Rotten, His Hero Is Gone, Dropdead, Mob 47 klingen alle schon teilweise sehr unterschiedlich z.B. - Crass sind eine der großten Einflüsse für Crusties aber sind musikalisch extrem entfernt von den oben genannten). Was man oft mit "Crust" meint ist eigentlich D-Beat - Discharge und alle ihre Anbeter: https://www.youtube.com/watch?v=Vw3njtQaf6s

Grindcore war ürsprunglich Hardcore, EXTREM schnell und rau gespielt (erste Napalm Death, Extreme Noise Terror), teilweise mit einer deutlichen Portion Metal (erste Carcass, Terrorizer). Was es heutzutage geworden ist, interessiert mich null.

Das in den 80ern. Danach ist Chaos :D
 
Heutzutage musst du schon für dich selbst entscheiden, was Hardcore ist oder nicht. Es gibt so viel Strömungen, sei es Old School, Crust, Powerviolence, New School, Metalcore, Beatdown und whatever.
Das ist auch stark altersabhängig, die Jugend von heute bezeichnet diesen Beatdown Müll als Hardcore, während die ältere Generation damit zumeist gar nicht klar kommt. Dazu haben sich die Ideale auch verschoben, wo früher der DIY Gedanke und politischer Anspruch war, zählt heute teilweise nur noch Party und Mode.

Btw., die Withdrawal ist wirklich super, hat es auch in meine Top 15 Liste vom letzten Jahr geschafft.
 
"Hardco
Dazu haben sich die Ideale auch verschoben, wo früher der DIY Gedanke und politischer Anspruch war, zählt heute teilweise nur noch Party und Mode.

Tja, da bin ich dann ein alter Sturkopf und auch wenn es pathetisch klingt ist Hardcore immer mehr als Musik, werden gewissen Ideale nicht vertreten ist es kein Hardcore, egal wie die Musik klingt.
 
SCREAM: Legendary DC Hardcore Punk Outfit Issues New Trump Protest Video, "Politics Is Entertainment," As Southern Lord Confirms Reissue Of No More Censorship LP



052a5c0e-9f26-4067-ae87-4e7a7f43237f.jpg




As a massive shift in power takes place in the US this week, the members of influential Washington, DC-based hardcore/punk outfit SCREAM have issued a brand new video for a previously-unreleased protest track, "Politics Is Entertainment." This comes as Southern Lord the impending remixed reissue of the band's No More Censorship LP.


WATCH SCREAM'S "POLITICS IS ENTERTAINMENT"


SCREAM
was formed in 1981 by vocalist Peter Stahl, his brother Franz Stahl on guitar, Skeeter Thompson on bass, and Kent Stax on drums. The next few years would see the addition of second guitarist Robert Lee Davidson and keyboard player Bobby Madden. Following three LPs through Dischord Records -- Still Screaming (1983), This Side Up (1985), and Banging The Drum (1986) -- SCREAM's No More Censorship was released via reggae label RAS Records in August 1988. A seminal album of the 1980s DC punk sound, the album was the first to feature drummer Dave Grohl, who replaced Stax for the album, and stayed with the band until they disbanded in 1990. This was the first album the now world famous musician ever played on.


Since disbanding, several incarnations of SCREAM have reunited/resurfaced for random tours and recordings since. Members of the band went on to form countless other influential acts, including Nirvana, The Foo Fighters, Wool, Queens Of The Stone Age, Goatsnake, The Suspects, and others.


Southern Lord will now reissue SCREAM's everlasting No More Censorship album. The band found the original multi-track tapes and Southern Lord had them baked/prepped for a remix at Grohls' 606 Studio. The new mix sounds vital and intense; the entire packaging, layout, and design will be completely different from the original, with the inclusion of photos, lyrics, poetry, and other personal writings from the band during that era, collected in an extensive booklet. Stand by for an official street date, preorders, and more in the coming weeks.


Coinciding with the news of the impending reissue of No More Censorship, SCREAM protests the inauguration of Donald Trump with the release of a previously-unreleased track, "Politics Is Entertainment," which is now issued through a newly-constructed video by guitarist Franz Stahl. The song features Scott Garrett on drums, and will not appear on the upcoming reissue of the No More Censorship album.


View SCREAM's "Politics Is Entertainment" video at THIS LOCATION.
 
Meine Neuentdeckung der letzten Wochen: GEWALTBEREIT aus Leipzig. Ich bin wegen einer gezogenen Schleim-Keim-Analogie auf die Band aufmerksam geworden, aber das kommt nicht so recht hin. Die Bande ist stumpfer und härter, ohne aber modern zu klingen. Die Texte sind nihilistisch und simpel, aber nie doof, gleichzeitig prägnant und verschwurbelt. So wie man sich einen besoffenen Studenten wünscht, quasi. Singalongs gibts hier nicht, nur Ohrfeigen. Kracher!

a1695745225_16.jpg

ein-leben-lang-verreckt-12


https://gewaltbereit.bandcamp.com/album/ein-leben-lang-verreckt-12
 
Zurück
Oben Unten