HEADBANGERS OPEN AIR 2019 (25. – 27.07.)

Es bleibt erneut zu konstatieren dass es Herrn Tegelhütter alljährlich hervorragend gelingt, ein wirklich Fan-nahes Festival mit überwiegend motivierten Bands und verschiedenen Überraschungen auf die Beine zu stellen.

Tolles Gelände, günstige Preise - vom Eintritt bis über die Getränke und (meisten) Speisen. Klasse organisiert, mit freundlicher Crew. Hut ab.

Wenn man dies mit einigen hamburger Nachahmer- und Trittbrettfahrer-Festivals mit teils bescheidenen Billings vergleicht...

Vielleicht ein wenig störend sind die Urlauber, die die paar Tage bis Wacken überbrücken müssen und mit dem HOA vermutlich und / oder augenscheinlich nicht ganz so viel anfangen können, sowie die (vor allem am Samstagabend) anrollenden Dorfbewohner von nebenan, die entweder glotzend blöd in der Gegend herumstehen oder aber wahlweise wie angewurzelt an den Bietresen lehnen, dort blöd glotzen und ein rasches Bestellen von Bier (die Bedienungen sind fix und engagiert!) vielleicht nicht unmöglich machen, aber doch deutlich verlangsamen.

In diesen Zusammenhang muss man wissen, dass Jedermann den äußeren Ess/Trinkbereich betreten kann, wohingegen der tolle Bühnenbereich abgezäunt ist.

Queensryche waren stark mit einer klugen Songauswahl, Heir Apperant waren super, Sanctuary und vor allem HELSTAR haben alles weggeblasen, das Gelände nahezu zerlegt. Auch andere Acts wie Sanhedrin (logo!) oder die Schotten Heavy Pettin waren fantastisch.

Pherkelhaft: ich habe @beschissen nicht getroffen, doppelt schlimm da @Spatenpauli mich bat, die beiden miteinander bekannt zu machen.
Schön: @Ytsejam und @Blooddawn1942 sowie @Doc666 waren - meine ich - das erste Mal vor Ort.

Es war schön, viele von euch wieder zu sehen. Es lebe @Inferno !

Hoffentlich sind alle wieder gut zuhaus angekommen bzw. werden dies in den nächsten Stunden sein.

Is there a better way?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, ich war nicht ganz Herr der Lage, es war alles irgendwie so verschwommen, habe mich Freitag zurückgezogen und ein Buch gelesen, zwischendurch bin ich immer wieder eingenickt.
Samstag war ich "heiß", aber ich wusste noch nicht wieder, wie man sich Menschen nähert. Donnerstag weiß ich nicht mehr.
Bin heute morgen aus meinem beschaulichen Hotel auf dem Drahtesel nach Hause geritten, das tat ganz gut.
Es gab sehr viel zu lachen; einmal stand einer neben mir, mitten drin, ein Typ wie man ihn in Elektronikgeschäften mit Modellbauabteilung trifft, er machte gerade ein Foto, als die Band ihr Lied beendete und alle Leute verzückt jubelten, da sagte er ganz trocken: "Ich klatsche später." Ich konnte nicht mehr.

Meine Highlights:
BLAZE BAYLEY, ich hatte fast eine Träne im Augenwinkel, das war so toll, wie die Anspannung langsam von ihm abfiel und purer Ergriffenheit Platz machte. Schönster Moment.
BÜTCHER, BITTE MEHR DAVON! Nieten, Blut und Tod, 12 Uhr mittags und dann das. Uff.
WIZARDS, noch mal deutlich stärker als neulich in Hamburg. Die sind glaube ich eine Stunde vor dem Auftritt angekommen, ganze Nacht durchgefahren, völlig übermüdet. Irre.
SANHEDRIN, natürlich, glaube ich. :/
 
Es war wie immer ein einziges Fest! Was zum Einen an der Musik, zum anderen an Begleitumständen wie Gelände, Orga etc liegt. Die Verpflegung ist inzwischen wirklich sehr fein, wobei der Filterkaffee, jeder Becher wird einzeln per Hand aufgebrüht!, herausragt. Alle Helfer da sind zusammen ein echtes freundliches gut gelauntes Highlight, das muß man einfach auch mal sagen! Und das Pack vor der Bühne und auf dem Gelände nervt ja auch nicht ständig, von Ausnahmecharakteren mal abgesehen!

Donnerstag: Habe ich ausgelassen mit der Befürchtung, das ganze Festival sausen lassen zu müssen. Es wurde besser und ich machte mich auf einen Nachttrip von Göttingen nach Brande-Hörnerkirchen, das man tatsächlich unter der Woche mit Nahverkehr über Nacht erreicht. 5 km Spaziergang mit leichtem Gepäck und zack: 6:50 das Zelt steht!

Freitag: wirklich schade, daß ich den Tag der großen Hitze verpasst habe, aber zum Trost war es ja auch Freitag nicht allzu kühl.

Sanctuary: Tageshighlight ! Sehr guter Sänger, Bombensound, Spaß inne Backen und ein Auftritt, der das Drama vor zwei Jahren nicht vergessen läßt, aber zur Freude Anlass gibt, daß es Sanctuary so absolut können.

Space Chaser: Thrash Metal... fein, hat Spaß gemacht und nach Abrauschen des Digi-Amps hatten sie so einen angenehmen, warmen runden und sanften Gitarrenton, ach, das war schön! Wir sind Space Chaser aus Berlin und wir spielen non-aggressiv Thrash Metal! Wenn das Gary Holt passiert wäre, hätte der alte harte Kerl bestimmt geweint "sooo kann ich nicht arbeiten....! "

Untimely Demise: habe ich ausgelassen und verschnackt.

Velvet Viper: Wahnsinn, was Jutta kann, noch kann. Eine rundum gelungene, sympathische Leistung. Nebenbei der beste Basssound des Tages. Nur, das hat mir einfach zu viele lange Vokale. Ooooh-oooooh-oooooh! Fazit: Guter Ohohoh Metal, aber ich weiß nicht ob ich das zuhause haben will.

Attika: Eine von vielen Bands mit dem Headbangers Faktor: noch nie gehört. Das hat aber live absolut gefallen. Ob-ich-das-haben- will-oder-nicht-weiß-ich-nicht Metal

Mandator: Thrash Metal geht ja eigentlich immer. Auch das hat völlig unbekannterweise Spaß gemacht. In Erinnerung bleiben die coolen Snare Fills bei "Attila" Aber es ist Nix-für-zuhause Metal

Cerebus: Beim KIT hatte ich sie ausgelassen. Aber das war schon wirklich gut. Das muß ich wirklich mal antesten. Epic Power Ach-was-weiß-ich-denn Metal

Medieval Steel: eine der Bands, auf die ich mich am meisten gefreut habe. Fazit: Durchschnittliche Songs, ganz nett, aber live in Ordnung. Und dann der Ausreißer. Ein One-Hit-Wonder ...was für ein Überfliegersong und eine grandiose Stimmung. Reicht aber auch. Den einen Song kann ich dann auch bei Spotify hören.

Exciter: Exciterfans wird sicherlich gefallen haben, was Exciter da geliefert haben. Das war schon eine gute Excitershow. Nur: der Sänger kann nicht besonders gut singen und der Dummer nicht besonders gut trommeln. Beides zugleich wird nicht besser und obwohl das Headset schon erfunden ist, es gibt so etwas vermutlich sogar in Kanada, benutzt der Mann ein festes Mikro am Kit... das hilft natürlich beim Trommeln...

Das Problem von Exciter ist, daß sie ein paar gute Songs haben, die aber besser werden, wenn sie von einer guten Band gespielt werden. Aber die Spielfreude des Jungen an der Axt war schön anzusehen.

Zitat des Tages: " Allan will start the next song, it is called Motörhead!" ...

Textauszug: "...You know me, evil eye; You know me, prepare to die; You know me, the snakebite kiss; Devil's grip, the Iron Fist"
:jubel:

Samstag:

Bütcher: Das hat Spaß gemacht, ein enegiegeladener Auftakt. Fette Riffs, Tempo, Spaß inne Backen. Schön!

Seven Sisters: Das sollte ja eigentlich echt was für mich sein. NWoBHM, Jungs mit Spaß, Energie, Spielfreude, auch anständigen Songs... hat aber leider gar nicht gezündet bei mir. o_O Da hatte mir Nick Hornby mehr zu vertellen. Jetzt höre ich gerade nebenbei "Highways of the night" beim Schreiben und frage mich erst recht. Wir-vesuchen-es-noch-einmal Metal

Deliverance: haben nicht gedelivert, weil ich mich nicht delivern ließ und draußen blieb zum Schnacken mit u. a. It's a jam, her majesty, ach , du magst Dream Theater? @Ytsejam :D

Tad Morose: Überraschung! Seit Jahren ist der Name bekannt, doch wirklich gehört habe ich sie nie. Ein schönes live Bollnäs Metal Brett. Da muß ich mal reinhören.

The Wizards: Wie immer: die Bilbotarras machen Spaß live. Auf Konserve reißen sie mich nicht mit, aber live macht das Spaß!

Heavy Pettin: HEAVY fukin PETTIN! Mein absolutes Highlight und ein ewiger Livewunsch unerwartet in Erfüllung gegangen! Love times love, shout it out, rock me, hell is beautiful...ROCK AIN'T DEAD! Ich habe mich mal heimlich in die erste Reihe gestohlen und später noch ein wenig den Fuß zucken lassen!

Blaze Bayley: das habe ich unabsichtlich ausgelassen, aber das Gespräch mit @comanche @Atgerdian Kodex und @Dogro war irgendwie zu interessant, um es zu verlassen für Blaze's Maidenstunde.

Helstar: Helstar haben geliefert. Punkt. Fertig. Das war schlicht geiler Heavy Metal! @Atgerdian Kodex Nosferatu habe ich und seit etwa 25 Jahren nicht gehört. Da habe ich wohl Lücken! Sehr geiles Zeug! Dio-Gesten Metal

Heir Apparent: Ein geiler Sänger, teilweise geile Songs, aber der Sound leider viel zu ich-bin-so-ein-geiler-Bassist-baßlastig und die Gitarre klang viel zu kalt... trotzdem: das ist schon gut. Die letzte halbe Stunde habe ich dann nur noch von außen gehört, weil ich mein Zelt abbauen mußte und einen Zug kriegen wollte bzw einen Schienenersatzverkehr in Dauenhof (rot in hell you KackkoppBusfahrerVolltrottel!).

Special Thanks: allen, die ich getroffen, mit denen ich Zeit verbracht, spannende oder belanglose Gespräche geführt, die mich beim Lesen gestört haben, sei Dank! Es war ein Fest mit Euch!

Extra Special thanks: der weltallerbesteneinzigartigsteneintrachtigstenlöwigstenundüberhauptigsten Eintracht für das Durch-die Decke-Gehen der Laune am späten Samstag Nachmittag! :jubel:

Headbangers Open Air ist leider Nix-für Zuhause Metal!

Endlich ist es mir auch einmal gelungen, verbunden mit viel Zeit und Aufwand, die einzigartige Stimmung des Headbangers' Open Air auf einem Bild einzufangen. Alles ist gesagt. Der Garten brennt!

HY9ot-Twp-Qxa0-7-Jty-AD3q-Q.jpg


Bis nächstes Jahr Leute!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
BLAZE BAYLEY, ich hatte fast eine Träne im Augenwinkel, das war so toll, wie die Anspannung langsam von ihm abfiel und purer Ergriffenheit Platz machte. Schönster Moment.
Kein Witz, ich hatte zwischenzeitlich Tränen in den Augen. Das war für mich irgendwie völlig emotional. Ist mir so noch nicht passiert.
BLAZE war das emotionale Highlight eines tollen Festivals.
Für uns auch. @Atgerdian Kodex ist nach dem 14. Hohoho im 3. Stück das Bier umgefallen. Und mir die Wurst aus der Hand.

Was war an seinem Gig so einzigartig / ergreifend? Setlist habe ich noch nicht auftreiben können... gönne ihm die Anerkennung von Herzen <3
 
Was war an seinem Gig so einzigartig / ergreifend? Setlist habe ich noch nicht auftreiben können... gönne ihm die Anerkennung von Herzen <3

Für mich war es ergreifend, da ich auf einmal wieder 19 war und es mich ähnlich gepackt hat, wie seinerzeit seine Konzerte mit Iron Maiden.
Das war für mich eine ganz spezielle Magie, die ich auch nicht wirklich zufriedenstellend erläutern kann. Ist halt so eine Herz/Bauchsache.
Ich war immer ein großer Fan der beiden Alben, die er mit Iron Maiden aufgenommen hat. Heutzutage geht so eine Aussage wieder. Früher wurde ich dafür von den Experten eher belächelt, was mir selbstverständlich immer schnuppe gewesen ist..

Setlist in Etwa :

+Lord of the Flies
+Sign of the Cross (teils etwas schneller als die Albumversion gespielt)
+Judgement of Heaven
+Virus
+Fortunes of War
+When two worlds collide
+The Angel and the Gambler (Eine interessante, reduzierte und deutlich knackigere Version als das Original. Ich fand es großartig.
+The Clansman
+Man on the Edge
+Futureal
+Como estais Amigos

Möglicherweise fehlt etwas. Reihenfolge stimmt natürlich auch so nicht. Trotz relativer Nüchternheit fällt es mir schwer, mich an alles komplett zu erinnern . o_O
 
BÜTCHER, BITTE MEHR DAVON! Nieten, Blut und Tod, 12 Uhr mittags und dann das. Uff.
meine Entdeckung des letzten Jahres!! Die feiere ich einfach nur grandios! Zweimal live, zweimal Kauleiste geradegrückt! So muss deibelschwarzer Speed/Thrash! Und bei allem einfach-nur-drüber machen sie noch geile Songs und sind gute Musiker mit echt variablem Sangesmann!
 
Für mich war es ergreifend, da ich auf einmal wieder 19 war und es mich ähnlich gepackt hat, wie seinerzeit seine Konzerte mit Iron Maiden.
Das war für mich eine ganz spezielle Magie, die ich auch nicht wirklich zufriedenstellend erläutern kann. Ist halt so eine Herz/Bauchsache.
Ich war immer ein großer Fan der beiden Alben, die er mit Iron Maiden aufgenommen hat. Heutzutage geht so eine Aussage wieder. Früher wurde ich dafür von den Experten eher belächelt, was mir selbstverständlich immer schnuppe gewesen ist..

Setlist in Etwa :

+Lord of the Flies
+Sign of the Cross (teils etwas schneller als die Albumversion gespielt)
+Judgement of Heaven
+Virus
+Fortunes of War
+When two worlds collide
+The Angel and the Gambler (Eine interessante, reduzierte und deutlich knackigere Version als das Original. Ich fand es großartig.
+The Clansman
+Man on the Edge
+Futureal
+Como estais Amigos

Möglicherweise fehlt etwas. Reihenfolge stimmt natürlich auch so nicht. Trotz relativer Nüchternheit fällt es mir schwer, mich an alles komplett zu erinnern . o_O
Sehr schön:top::) Bin ja auch Anhänger von TXF und VXI. Setlist liest sich "Hammer"!
 
na, DIE Version hätte ich ja echt mal gerne gehört! Mein persönlich schlechtester Maiden-Song überhaupt. Muss ich mal auf youtube suchen.
So hätte der Song mmn auf das Album gehört. Einzig die eingebetten Soloparts der einzelnen Musiker waren , wenn sie auch erträglich kurz waren, da eher kontraproduktiv.
Auf der aktuellen Live in France übrigens ebenfalls zu hören.
 
Alter, was für ein Wochenende....
Waren um 9:15 Uhr zu hause, ich bin völlig im Arsch, und wenn ich an morgen an die Arbeit denke, zieht mich das noch weiter runter....
Obendrein musste ich aber natürlich auch noch den Rasen mähen,,,, bei 31° um 17 Uhr 30....
Das musikalische ist eigentlich schnell abgehakt, sooo viel hab ich nämlich gar nicht mitbekommen.
Donnerstag die übliche Euphorie, dazu Sanhedrin (geil!), Slade UK (auch geil, hatte danach naklar haufenweise Ohrwürmer im .....Ohr...)
Und Queensryche, die ich aber nur bis Eyes of a stranger mitgemacht habe, danach war für mich Feierabend. Beim Rauslaufen bin ich dann
ziemlich vorne quer durch die Meute gelatscht und habe auch prompt den Fuß von @Spatenpauli erwischt. Der schaute auf der Stelle so
missmutig aus der Wäsche, dass ich es für besser hielt, meinen Rückmarsch wortlos fortzusetzen. Deshalb an dieser Stelle ein herzliches : sorry Pauli ! ;)

Weitere Bands waren dann noch für mich dann nur noch Sanctuary, Blaze Bayley, Helstar. Heir Apparent habe ich dann sausen lassen, weil
mich die Hitze den ganzen Samstag über so rund gemacht hatte, dass ich einfach keinen Bock auf gar nix mehr hatte. Rosi allerdings, die alte Amazone,
hat sich H.P. noch bis zum Schluss reingezogen, da habe ich dann doch die Augenbrauen hochgezogen, als ich den Reisssverschluss vom Zelt hörte. :)

Tja, das wars dann bis zum nächsten brennenden Garten.
Ach, bis dahin hab ich vielleicht auch wieder Bock.....
:D
 
Moinsen Härtefälle,

na,....dat war ja mal wieder grandios!!!!!!!!!!!
Zu den von mir gesehenen Bands sag`ich jetzt mal nix. Viele waren es nich, aber ihr kennt mich ja!
Es war mir mal wieder eine Freude mit euch dieses supernette Festival zu erleben! Zuviel gequatscht, zu wenig Bands gesehen (den Anfang durch eben dieses labern am Zeltplatz den Anfang von MANDATOR verpasst), zuviel gesoffen:feierei:,...egal nächstes Jahr wieder!!!
Grüße an Alle!
P.S.: Nächstes Jahr bitte PYRACANDA!!;)......"Let's make an expedition into the animal kingdom. Good evening ...HÄRTEFÄLLE":D
P.P.S.: @Spatenpauli : Von wegen dem "Arxxxgegrabsche" müssen wir beim NRW-Forumsgrillen beim @Dunkeltroll noch mal reden! (...but Gracias für die Mische!)
 
sowie die (vor allem am Samstagabend) anrollenden Dorfbewohner von nebenan,
Apropos:
Eine Gruppe der männlichen Landbevölkerung reist immer schon Freitags an, ich setze mich dann gerne in die Nähe, um den Burschen zuzuhören, das ist (manchmal) besser als die Musik! Der Ablauf ist immer gleich: Sie trinken zuerst viel Bier, ich nenne das "Warmlaufen", dann zaubern sie eine Whiskey-Flasche aus dem Ärmel, dabei sagen sie Sachen wie "Tallamew (oder so ähnlich, sie sprechen die Sprache des Landes) ist immer noch der beste!", dann kommt eine Thermoskanne, die mit Eiswürfeln gefüllt ist, welche aufgrund der Hitze zu einem großen Eisklumpen zusammengewachsen sind, es wird sich damit beschäftigt, das Eis aus der Kanne zu befreien. Einer der Burschen hat derweil eine Colaflasche und Plastikbecher organisiert. Dann geht der Spaß los. Es gibt Sauf- und Dorfgeschichten, wie Der Landarzt in hässlich, total gut! Schließlich kommt das Gespräch irgendwann auf die Musik, dieses Mal wurde erörtert, ob man Exciter nun [Äkßittä] oder [Äkßaitä] ausprechen sollte, die Meinungen waren geteilt, finde ich legitim.
Als dann aber Exciter spielen sollten, kamen die Sprechchöre aus dem Publikum, "EXCITER! EXCITER! EXCITER!", und man konnte sehr gut hören, dass die "Metalheadz" ähnlich gespaltener Meinung waren. Nun war ich völlig verunsichert. Habe später Herrn Albrecht nach seiner fundierten Meinung gefragt, da war alles wieder gut.
Trotzdem: die Burschen vom Lande gehören dazu. Außerdem: Als ich am Sonntag wieder in der Stadt war, hat direkt einer einen umgehauen, er spuckte auf den Ohnmächtigen und rief "Apoteka!", weg war er. Vielleicht sind Dorfbewohner die besseren Menschen!
 
Dann will ich auch mal:
Anreise am Donnerstag verlief soweit eigentlich ganz normal.
An den stockenden Verkehr der A7 hat man sich ja schon fast gewöhnt.
Auf der A 23 in Höhe Rellingen haben wurde dann der absolute (Hitze) Rekord gebrochen: lauschige 38°; ja, das war dann schon grenzwertig.
Nach ca. 1 1/2 endlich angekommen die üblichen Begrüssungszeremonien;Zeltaufbauten -------> Richtfest :cool:
Gegen 18.30 Uhr dann endlich mal in Richtung Schlachtfeld bewegt.
"SLADE UK" waren zum unterhalten ja ganz nett; mehr aber auch nicht.
Und was war dann bei "QUEENSRYCHE" los ...... Pfiffe, weil es zu lange gedauert hat, bis sich die Herren bequemten??!
Da ich eine "alte Bekannte" getroffen hatte und es vorzog den Rest des Abends mit ihr zu verbringen, hat sich das für mich eh erledigt.
Freitag:
Nach einer gar nicht mal so langen Nacht plus Frühstück und Frühschoppen ging es dann zu
"SPACE CHASER", welche mich absolut begeistert haben; genauso wie "UNTIMELY DEMISE"; auf die ich mich aber schon vorab gefreut hatte.
Beides richtig geile Livebands.
Danach erstmal wieder zurück zum Haufen vollkommener Verrückter.
"MANDATOR" waren mir dann irgendwie zu `speziell`, keine Ahnung ....... zündeten irgendwie nicht.
"SANCTUARY"; tja die `Coverband` war als Hintergrundbeschallung auch ganz nett (siehe Slade UK).
Um den letzten Samstag zu überleben, hab ich mir "EXCITER" dann geklemmt.
Samstag:
Meine absoluten Gewinner:
"BÜTCHER" .......... @Kränk Sinatra hatte mich mal `vorgewarnt`, ob der Verrücktheit; aber was ich da erleben durfte, war ganz groß: `Blood, Sweat and lot´s of Beer` :feierei::feierei:
"THE WIZARDS" begannen stark, fielen aber, im Gegensatz zum HoH dann doch etwas ab, weshalb ich nur ein `gut mit minus` gebe.
Tja und dann kam "BLAZE".
Bin wohl einer der wenigen im Forum, die mit dem nicht viel anfangen können.
Das hat sich mit diesem Auftritt auch nicht besonders geändert.
Tiefpunkt dieser ganzen Chose `Come Estais Amigos`.
Nein, er und ich, das wird wohl nie was werden.
"HELSTAR" hab ich mir dann noch zu 3/4 ihres Auftritts gegeben.
Am Camp angekommen gab´s dann die `Auslaufphase`.
Zusätzlich ein fettes `Danke schön` an die, wie immer, geniale Tresencrew ............... auch für die regelmäßige Leitungswassererfrischungen.
Ebenso den `Wasseraufbereitern`, die täglich übers Camp gefahren sind, um unsere Wasserreserven aufzutanken; wie immer grandios
Noch ein Wort zu Rückfahrt.
Von Brande zum Elbtunnel alleine 1 1/2 Stunden gebraucht ....... nur Stau ...
Egal, es war wieder einmal ein tolles Wochenende, bis zum nächsten Jahr
img_20190729_144625n4knf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz von mir was zu meinem absoluten Lieblingsfestival:

Grandios war es mal wieder. Diese absolut entspannte Stimmung, von der Security bis zum Personal am Tresen, sucht echt ihresgleichen. Und die Preis-/Leistungsgestaltung ist einmalig.

Bandhighlights waren für mich Sanhedrin (trotz doofen Sounds) und Blaze (Begründung siehe oben).
Selten wurde ich auf einem Open Air temperaturmäßig so durchgekocht wie am letzten Wochenende. Da waren die 30 Grad am Samstag schon arktisch.

Ohne besondere Reihung ein paar Grüße:

@Warball666 Ich erinnere mich an keinen Fußtreter von Dir. Daher alles gut.

@pirate Kirschbier mit Dir? Immer.

@Atgerdian Kodex und @comanche Mit Euch im Doppelpack kann man in die Apokalypse reiten und muss nichts befürchten. Überhaupt nichts.

@MetalHavi Dein Gesäß, ein Gedicht!

@Ian Fraser Danke fürs Getränk. Wollte mich unbedingt revanchieren, hab Dich leider nicht mehr gefunden.

Meine persönliche Bestleistung: Samstag vormittag sechs Haufen gemacht und dadurch das Dixie in die Dienstunfähigkeit getrieben. Zorn des Campingplatzes 2, Sektion Süd, auf mich gezogen. Das Leben kann schön sein.
 
So, will ich auch noch kurz meine 5 Cents reinschmeißen:

SANHEDRIN - Sehr sehr geiler Einstieg. Ich wusste, dass die mich live nicht enttäuschen würden. War ja mein erstes Mal. Somit kann ich das von @Bexham nach dem HOH erstandene T-Shirt nun enlich auch guten Gewissens durch die Weltgeschichte tragen.

QUEENSRCHE - Was für ein dilettantischer Quatsch vor Beginn des Konzerts, was "Soundcheck" betrifft. Junge, Junge, haben die diesen panisch rumrennenden 'Techniker' da aus der Bäckerei im Nebendorf abgeworben? Als es dann endlich losging, traute ich meinen Ohren nicht. Klang wie ein Konservenorchester mit Gesang. Bin da echt total bedient raus mit nem Kumpel und erst mal ne leckere Steinofenpizza gefressen. Betonung liegt auf STEIN, da mir beim Essen ein Rest Zahn locker wurde und am nächsten Tag dann komplett ins Nirvana geflogen ist. Ich glaube, @Irae und @beschissen saßen da mit am Tisch, als das passiert ist. Was QR betrifft, sind wir nach dem Essen wieder rein und haben uns das Ganze von hinten angeschaut. Fands dann auch ok vom Sound, Songauswahl auch gut. Also grad noch mal die Kurve gekriegt...

SPACE CHASER - Geiler Einstieg in den zweiten Tag. Super Frickel-Thrash, dargeboten von sympathischen Jungs. Genau mein Ding.

VELVET VIPER - Schon erstaunlich, was die gute Jutta noch an Energie in den Arschbacken hat. Ich hatte mal ne Platte vor knapp 30 Jahren von VV und fand bzw. finde auch die letzte Scheibe gar nicht schlecht. Der Funke will hier aber nicht überspringen. Zu viel Chorgedöns...vielleicht ein andermal...

ATTIKA - Auf die hatte ich mich insgeheim am meisten gefreut. Hab mir die CD seinerzeit kurz nach Erscheinen gekauft, und sie bedeutet mir bis heute extrem viel. Hätte nie gedacht, dass ich die noch mal sehen durfte. Gig hat auch richtig Spass gemacht, wenngleich einige Songs (besonders 'When Heroes Fall') doch mit arg angezogener Handbremse abgezockt wurden. Nichtsdestotrotz, US Metal at its very best!

MEDIEVAL STEEL - wollte ich nur einen Song hören :D und nur mal kurz die Faust strecken. Mission completed!

SANCTUARY - Geiler Gig und mein persönlicher Platz 3 auf dem HOA-Treppchen. Ich bin ja kein großer Witherfall-Fan, aber hier hat Mr. Michaels sich wirklich selber übertroffen. Oftmals die Augen geschlossen und den guten Warrel vor Augen gehabt. Das sagt eigentlich alles aus.

BÜTCHER - Noch so ein geiler Einstieg in den (dritten) Tag. Weiter oben ist alles gesagt worden. Die machen so viel Laune, dass ich mich kurzerhand entschließe, mir spontan am Alki-Tisch rechts neben der Bühne bei guten 32 Grad mit einigen anderen Komabrüdern im Geiste in der Sonne einen Cola Whisky nach dem anderen reinzustellen. Keine gute Idee, da ich bei

SEVEN SISTERS - beginne, sprichwörtlich doppelt zu sehen, und mich bereits am Abend nicht mehr an den Gig erinnern kann, obwohl ich mir sicher bin, ihn in ganzer Länge gesehen zu haben. Glaube ich zumindest...

Lege mich also erstmal auf der Zelthomebase für einige Stunden ab, verpasse dadurch leider Tad Morose, komme aber gestärkt zurück.

HELSTAR - Was für ein Brett!!! All Killers, No Fillers! Songauswahl vom ALLERfeinsten, die komplette Kapelle in ABSOLUTER Hochform. Höre selbst jetzt nur noch Helstar zuhause. Lange her. FESTIVALSIEGER 2019! Punkt. Aber nur ganz ganz knapp dahinter gefolgt von

HEIR APPARENT - Hat mir sogar noch besser gefallen als auf dem Rock Hard Festival. Das war alles so unglaublich intensiv und kraftvoll. Ich liebe diese Band (und diesen Sänger im besonderen, was für ein ewiger Glücksgriff!) einfach! Wie gesagt; Platz 2 auf dem Siegertreppchen.

Unterm Strich: Geiles Festival, wenngleich ich drei Tage am Stück mit Homebase im Zelt bzw. Auto wohl zukünftig einfach nicht mehr durchstehen werde. Ich schaffe es beim besten Willen nicht. Zu viel Arbeit, Aufwand, Energie, Sand, Schmutz...mal schauen, vielleicht einfach ENDLICH mal rechtzeitig um 'ne Unterkunft kümmern....geil fand ich auch den Ale-Stand gleich am Eingang. Endlich mal gutes Bier zu schmalen Preisen auf nem Festival. Ich hoffe, der bleibt auch die nächsten Jahre erhalten. Ich habe meinen Teil dazu beigetragen...

Hat mich auch sehr gefreut, @comanche und @Atgerdian Kodex endlich mal persönlich kennenzulernen. Eloquente, bodenständige, humorvolle und richtig sympathische Nerd-Herren. Hatte ich hier beim Lesen also den genau richtigen Eindruck gewonnen. Müssen beim nächsten HH-Gig mal wieder ein Bierchen zusammenzischen. Mit @Dogro ist es sowieso immer geil, hat mir bzw. uns bei den gemeinsamen Ale-Abenden/Nachmittagen extrem geile und gut erzählte Geschichten präsentiert, du solltest echt mal über deine Memoiren nachdenken. Ich kauf mindestens drei Exemplare. Mit @beschissen wäre ich gerne noch mal ein wenig mehr steil gegangen, hat sich leider nicht ergeben, wird wiederholt. @wrm hatte ich mit @beschissen mal versucht, mit einem geschmeidigem und kraftvollen "Nur der HSV" an unseren Tisch zu locken, hat er nicht gehört oder wollte es nicht hören. :D;)Und @Irae....ach, zu meiner Metal Sissy muss ich eigentlich gar nix weiter sagen...:)

RAISE THE FIST OF THE METAL CHILD und bis zum nächsten Mal...:feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten