Heathen, eine der unterbewertesten Bands

Habe das Album komplett hören dürfen. Gitarrenspiel geil, Songs okay, Stimme okay, meine Soundvorlieben sind andere, als Fan werde ich bei einem günstigeren Preis zugreifen.

Das kommt ja fast einem Ritterschlag gleich! :D

Im Ernst, das beruhigt mich etwas, denn irgendwie bin ich nach den allerersten Eindrücken, die man so aufschnappen konnte, etwas skeptisch.
 
Das kommt ja fast einem Ritterschlag gleich! :D

Im Ernst, das beruhigt mich etwas, denn irgendwie bin ich nach den allerersten Eindrücken, die man so aufschnappen konnte, etwas skeptisch.
Ja, mei, Fan halt seit seligen Piercy-Demotagen. Der sterile Sound ist megamöööp. Da atmet nix, nicht mal Mr. White. Schade. Ich hör jetzad wieder Afsky.
 
So, nach ein paar Durchläufen gebe ich hier mal, Track für Track, meine vorläufige Meinung zu den Songs kund, und berichte mal ein bisschen! :)

1. This Rotting Sphere: Atmosphärisches Intro

2. The Blight: War ja schon als Vorab-Song bekannt und für mich bisher aufgrund der famosen Refrain-Melodie, die tätsächlich mit jedem Hören wächst, ein Album-Highlight

3. Empire of the Blind: Der Titelsong wartet im Refrain auch mit einer feinen Melodie auf, fliegt aber so ein bisschen unter dem Radar.

4. Dead and Gone: Solider Thrasher, aber nichts außergewöhnliches.

5. Sun in my Hand: Ein weiteres Album-Highlight. Kann man vielleicht als eine Art thrashige Power-Ballade bezeichnen, inklusive fantastischem Refrain, der wirklich den Ohren schmeichelt. Der Song hat alles!

6. Blood to be Let: Kurze, brutale Abrissbirne, der Titel verspricht es schon. Macht Laune, der Refrain kommt in typischer White-Manier daher, und die Gitarren braten ordentlich. Generell finde ich, dass die Produktion um einiges angenehmer ist, als noch 2009 - vor allem, was die Gitarren betrifft

7. In Black: Coole Riffs zum Einstieg, dann gibt es wiederrum auf die 12. Vor allem die Gitarrenarbeit ist hier sehr stark. Rifftechnisch auf jeden Fall ein Highlight.

8. Shrine of Apathy: Joa. Balladesk. Muss man nicht unbedingt haben, hier hat mir "Sun in my Hand" deutlich besser gefallen, und der geht in eine ähnliche Richtung.

9. Devour: Auch nicht sonderlich spanndend. Die Riffs sind anständig, das Solo ist cool, aber irgendwie will der Song mich nicht richtig packen.

10. A Fine Red Mist: Schönes Instrumental, hier wird an den Gitarren freigedreht. Passt gut in den Albumkontext. Doch, das mag ich!

11. The Gods Divide: Noch mal ein eher klassischer Thrasher, der allerdings auch noch nicht sein volles Potential entfaltet hat...fraglich, ob der sich noch steigern wird.

12. Monument to Ruin: Gezupftes Outro, stimmig, passt!

Auf The Rock Pit (klick!) gibt es übrigens schon eine Review zu lesen! Lustigerweise hält der Rezensent gerade den Song für ein Albumhighlight, den ich besonders schwach finde ("Devour").
 
Ja, so ein paar Alarmsignale sind das schon, die einen als Heidenfan im Vorfeld etwas bangen lassen. Die ersten Reviews und Eindrücke bestätigen das ja auch weitgehend. Aber mal schauen, gekauft wird sowieso, und die eigenen Ohren führen ja oft ein verrücktes Eigenleben.
 
Schwieriges Ding so insgesamt, auf der einen Seite zeigt der Youtube Clip wieder all zu deutlich wie die Musik in der heutigen Zeit aus versatzstücken zusammengeklebt wird. Das nimmt schon etwas der Mystik die solche Produktionen früher (als man als Fan nicht so nah dran war) halt immer etwas hatte. Auch ist natürlich schade dass Lee nur noch wenig in die Bandarbeit integriert ist, der stand für mich zusammen mit David halt früher immer stark für den Gesamtsound der Band. Für mich mit der interessanteste Gitarrist in der gesamten Trash Szene.

Positiv scheinen für mich aber doch einige Soundschnippsel raus, da hoffe ich jetzt eigentlich doch auf ein rundes und gutes Album. Hat aber sicher auch damit zu tun dass die Musik von Heathen schon immer voll auf meiner Linie lag, da wird auch die neue Scheibe nix dran ändern. Drumsound beim Probesong fand ich etwas seltsam, ist aber in meinen Ohren nicht so schlecht dass mich das vom Kauf abhalten würde. Ich bin gespannt auf das Album und positiv optimistisch was die Songs angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra Hurra, heute ist der große Tag!!! :jubel:

Platte ist schon auf's Handy geladen, mal sehen wann ich Zeit für die Erstlauschung habe, muss leider erst mal arbeiten, kann es aber kaum erwarten! Eine leise Furcht ist schwingt unterschwellig wegen der teilweise eher gemischten Kritiken mit, aber ich bin seeeehr zuversichtlich. :top:
 
Bin eben am reinhören. Bisher denke ich, dass ich bis nach Weihnachten warte, dann dürfte das Album NB-typisch für unter 10€ in größeren Stückzahlen im Geschäft ausliegen.
Klingt bisher nett, aber nett ist halt auch nicht mehr als nett
 
Mach mich nicht schwach. Nett ist die kleine Schwester von Du weißt schon, und nur "nette" Alben kommen bei mir gar nicht mehr ins Regal.
 
Zurück
Oben Unten