Heavy Metal (Fach-) Bücher

MIBURN

Till Deaf Do Us Part
Es gibt ja schon den "normalen" Buchthread, vielleicht kann man hier auch mal Tipps zusammentragen, was mehr oder minder Fachliteratur zum Thema Metal betrifft.

Ich meine jetzt keine normalen Musikerbios, sondern eher so Bücher wie "Black Metal-Evolution of the Cult" o.ä.

Neulich habe ich das Buch "Schwarzmetall und Todesblei" von Sarah Chaker entdeckt und mich gefragt, ob das was taugt. Ich möchte mich nämlich in nächster Zeit auch mal von der (mehr oder minder) wissenschaftlichen Perspektive aus dem Thema Metal nähern.

Was könntet ihr da so empfehlen?
 
Schau mal hier https://www.ucmo.edu/metalstudies/metal_studies_home.html

Edit: ich bin "zurzeit" nicht so hinterher, aber ich bin mir sicher, @M.T. Quatermass kann Dir da auch ordentliche Tips geben.

Ja, das Buch von Herrn Trummer ist auch auf meinem Radar. Um das aber nochmal zu präzisieren: Es können (müssen aber nicht ausschließlich) auch "wissenschaftliche" Bücher zum Thema Metal dabei sein. Im Grunde suche ich alles Empfehlenswerte zum Thema ausser "normalen" Musikerbios.
 
Also ich hab das Buch von Chaker komplett gelesen. Eine bessere wissenschaftliche Betrachtung der deutschen Death- und Black-Metal-Szene wirst du nicht finden. Sehr viele empirische Daten, gekonnt eingeordnet. Vor allem geht es darum wie die Fans ihre Musik wahrnehmen und leben. Zum ausführlichen Beschreiben bin ich jetzt zu faul. Aber lesenswert ist es in jedem Fall.

Hier weitere Tipps:

- NOHR, Rolf F., SCHWAAB, Herbert (Hrsg.): Metal matters, 2011 (Zusammenfassung aller Vorträge die bei der gleichnamigen Tagung 2010 in Braunschweig gehalten wurden)
- ROCCOR, Bettina: Heavy Metal. Kunst, Kommerz, Ketzerei, 1998
- Dies.: Heavy Metal. Die Bands, Die Fans, Die Gegner, 1998 (Roccor ist die Vorreiterin für HM aus wissensch. Sicht für den deutschen Raum)
- WEINSTEIN, Deena: Heavy Metal. A Cultural Sociology, 1992 (eine der ersten Monographien zum Thema weltweit)
- KAHN-Harris, Keith: Extreme Metal. Music and culture on the edge, 2007 (neben Chaker eine der wenigen guten Studien die explizit auf den extremen Bereich ausgerichtet ist)
- LEVINE, Mark: Heavy Metal Islam. Rock, resistance and the struggle for the Soul of Islam, 2008 (der Titel verrät worum es geht)
- Ders.: Headbanging against repressive Regimes. Censorship of Heavy Metal in the Middle-East, North Africa, Southeast Asia and China, 2009 (dito)
- LÜCKER, Christoph: Das Phänomen Heavy Metal. Ein Szene-Porträt, 2. Auflage, 2013 (Dipl.-Arbeit im Fach Erziehungswissenschaften, keine großen neuen Erkenntnisse, aber unglaublich viel Szenewissen)
- BARTOSCH, Roman (Hrsg.): Heavy Metal Studies. Band 1: Lyrics und Intertextualität, 2011 (Sammelband mit verschiedenen Betrachtungen ausgewählter Lyrics)

Ein paar Aufsätze:

- HEESCH, Florian: Performing Aggression. Männlichkeit und Krieg im Heavy Metal, in: Ellmeier, Andrea, Ingrisch, Doris, Walkensteiner-Preschel, Claudia (Hg.): Gender Performances. Wissen und Geschlecht in Musik - Theater - Film, 2011, S. 49 - 74
- Ders.: Metal for Nordic Men? Amon Amarths Representation of Vikings, in: Scott, Niall W.R., von Helden, Imke (Hg.): The Metal Void. First Gatherings, 2010 (E-Book)
- VON HELDEN, Imke: Scandinavian Metal Attack. The Power of Northern Europe in extreme Metal, in: Hill, Rosemarie, Spracklen, Karl (Hg.): Heavy Fundamentalisms. Music, Metal and Politics, 2010 (E-Book)
- ROCCOR, Bettina: Heavy Metal. Gewaltdarstellung oder Gewaltverherrlichung?, in: Brednich, Hartinger (Hg.): Gewalt in der Kultur. Vorträge des 29. Deutschen Volkskundekongresses, 1993

Auch von Chaker gibt's noch 'ne Menge Aufsätze und Artikel. Fast alle Erkenntnisse finden sich aber auch in "Schwarzmetall und Todesblei".

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Jetzt sind die anderen gefordert...
 
Alle recht neu:

Florian Heesch:
Methoden der Heavy Metal-Forschung: Interdisziplinäre Zugänge

Reto Wehrli: VERTEUFELTER HEAVY METAL - Skandale und Zensur in der neueren Musikgeschichte

Sebastian Rachau: Im Feld des Heavy Metal: Vier deutsche Bands (Studien zur Musikwissenschaft)

Ditmaer Elflein: Schwermetallanalysen: die musikalische Sprache des Heavy Metal

Andre Cope: Black Sabbath and the rise of heavy metal music

Jeremy Wallach: Metal Rules the Globe: Heavy Metal Music around the World
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Tipps hier, gleich mal notieren!

Ich finde speziell zum Thema Black Metal vor allem zwei Bücher sehr interessant und zwar aus der Reihe Glossator das Volume 6: Black Metal, sowie den Reader Hideous Gnosis - Black Metal Theory Symposium. Beide Bücher versammeln zum Teil höchst faszinierende, zum Teil aber auch knochentrockene Texte, die sich dem Black Metal von allen möglichen kulturwissenschaftlichen Seiten annähern.

http://www.amazon.de/Glossator-Prac...8184994&sr=8-1&keywords=glossator+black+metal

http://www.amazon.de/Hideous-Gnosis...qid=1438185031&sr=8-1&keywords=hideous+gnosis
 
Aus der Musikwissenschaft ist hier unbedingt noch Robert Walsers Standardwerk Running with the Devil. Power, Gender, and Madness in Heavy Metal Music von 1993 zu nennen. Vereint musik- und kulturwissenschaftliche Aspekte und ist vielen Kritikern zufolge nach wie vor eine der besten Monographien zu popularmusikalischen Studien.

Walser könnte man übrigens auch aus Sam Dunns "Metal - A Headbanger's Journey" kennen, wo er auch hin und wieder interviewt wird.
 
Also ich kann das hier sehr empfehlen. Sehr unterhaltsam. Nicht nur Metal, aber auch einiges drin, sehr kurzweilig und teilweise recht amüsant, bzw. mitunter auch sehr traurig/nachdenklich......

http://www.amazon.de/Nur-Erwachsene-Rock-Popmusik-unterschlagen/dp/3933060168

51HkCTG2gHL._SX258_BO1,204,203,200_.jpg
 
Also ich hab das Buch von Chaker komplett gelesen. Eine bessere wissenschaftliche Betrachtung der deutschen Death- und Black-Metal-Szene wirst du nicht finden. Sehr viele empirische Daten, gekonnt eingeordnet. Vor allem geht es darum wie die Fans ihre Musik wahrnehmen und leben. Zum ausführlichen Beschreiben bin ich jetzt zu faul. Aber lesenswert ist es in jedem Fall.

Dann werde ich mir das mal als Nächstes holen. :top:

Hat irgendwer schon das Sequel von Patterson's "Black Metal..." gelesen? Würde mich auch interessieren...

http://cultneverdies.myshopify.com/...al-the-cult-never-dies-vol-1-signed-by-author

Zudem kommt am 31.5. noch ein weiteres Buch :

http://cultneverdies.myshopify.com/...r-black-metal-into-the-abyss-signed-by-author
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle recht neu:

Florian Heesch:
Methoden der Heavy Metal-Forschung: Interdisziplinäre Zugänge

Reto Wehrli: VERTEUFELTER HEAVY METAL - Skandale und Zensur in der neueren Musikgeschichte

Sebastian Rachau: Im Feld des Heavy Metal: Vier deutsche Bands (Studien zur Musikwissenschaft)

Ditmaer Elflein: Schwermetallanalysen: die musikalische Sprache des Heavy Metal

Andre Cope: Black Sabbath and the rise of heavy metal music

Jeremy Wallach: Metal Rules the Globe: Heavy Metal Music around the World

Elfleins Buch ist als musikwissenschaftliche Publikation, die tatsächlich auch mal die Musik und nicht immer nur den Text - so wie es bei F. Heesch oft der Fall ist - ordentlich untersucht, vollstens von mir zu empfehlen. Über Elfleins Listenbildung für die Auswahl der zu analysierenden Musik läßt sich hingegen streiten:D
 
Ich habe nur ein "Fachbuch" über Metal, nämlich Lords of Chaos. Ist aber fast ausschließlich die norwegische Black Metal Szene behandelnd. Für BM-Fans eigentlich eine Pflichtlektüre.
 
Bei mir hat sich leider der Inhalt vom Einband gelöst, weil ich es teilweise im Liegen (also frei schwebend) gelesen habe.

Bei mir ist der Einband auch noch 180° zum Rest verdreht. Wie ein umgedrehtes Kreuz? Selten, also rar, also teuer? Man weiss es nicht.

Über eine etwas bessere Reproduktionsqualität hätte ich mich allerdings auch gefreut: Bei manchen Seiten ist der Text leicht-grau auf Alt-weiss, genau wie bei meinen vorhandenen Orginalausgaben des Zines.
 
Bei mir ist der Einband auch noch 180° zum Rest verdreht. Wie ein umgedrehtes Kreuz? Selten, also rar, also teuer? Man weiss es nicht.

Über eine etwas bessere Reproduktionsqualität hätte ich mich allerdings auch gefreut: Bei manchen Seiten ist der Text leicht-grau auf Alt-weiss, genau wie bei meinen vorhandenen Orginalausgaben des Zines.
Ich hatte Jon daraufhin angeschrieben, aber seine lapidare Antwort war nur, ich hätte mir dies ja beim Gewicht des Buches denken können. Na, der war schon in den späten 80ern als Tapetrader etwas schräg drauf.
 
Zurück
Oben Unten