Heavy Metal (Fach-) Bücher

Ein neues Werk aus dem Franz Steiner Verlag:

Peter Pichler: Metal Music, Sonic Knowledge, and the Cultural Ear in Europe since 1970. A Historiographic Exploration

http://www.steiner-verlag.de/titel/9783515127875.html
Das ist ein wirklich weirdes Projekt irgendwie, aber der Herr ist Historiker und deswegen habe ich vertrauen.

Ich freue mich sehr auf: https://rowman.com/ISBN/97817936075...America-Perspectives-from-the-Distorted-South Konnte ein paar der Autoren kennenlernen und für die ist Metal und die wissenschaftliche Beschäftigung damit nicht nur Side-Hustle, sondern da geht's direkt um Identität, Widerstand und Kolonialismus. Grad der Vortrag von Nelson Varas-Díaz war der Hammer, der hat als These gehabt, dass viele Metal-Musiker irgendwie auf die Cancion-Bewegung abheben nur um dann in Interviews festzustellen, dass die alle Victor Jarra-Tatoots haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein wirklich weirdes Projekt irgendwie, aber der Herr ist Historiker und deswegen habe ich vertrauen.

Ich freue mich sehr auf: https://rowman.com/ISBN/97817936075...America-Perspectives-from-the-Distorted-South Konnte ein paar der Autoren kennenlernen und für die ist Metal und die wissenschaftliche Beschäftigung damit nicht nur Side-Hustle, sondern da geht's direkt um Identität, Widerstand und Kolonialismus. Grad der Vortrag von Nelson Varas-Díaz war der Hammer, der hat als These gehabt, dass viele Metal-Musiker irgendwie auf die Cancion-Bewegung abheben nur um dann in Interviews festzustellen, dass die alle Victor Jarra-Tattots haben.

Vielen Dank für den Tipp. Metal in Lateinamerika, samt politisch-kultureller Rahmenbedingungen, das interessiert mich sehr. Werde ich mir besorgen.
 
Ein neues Werk aus dem Franz Steiner Verlag:

Peter Pichler: Metal Music, Sonic Knowledge, and the Cultural Ear in Europe since 1970. A Historiographic Exploration

http://www.steiner-verlag.de/titel/9783515127875.html

Das ist ein wirklich weirdes Projekt irgendwie, aber der Herr ist Historiker und deswegen habe ich vertrauen.

Ich freue mich sehr auf: https://rowman.com/ISBN/97817936075...America-Perspectives-from-the-Distorted-South Konnte ein paar der Autoren kennenlernen und für die ist Metal und die wissenschaftliche Beschäftigung damit nicht nur Side-Hustle, sondern da geht's direkt um Identität, Widerstand und Kolonialismus. Grad der Vortrag von Nelson Varas-Díaz war der Hammer, der hat als These gehabt, dass viele Metal-Musiker irgendwie auf die Cancion-Bewegung abheben nur um dann in Interviews festzustellen, dass die alle Victor Jarra-Tattots haben.

[Meine Hervohebung im Multizitat] Solches Vertrauen in meine Zunft freut mich! :) Und ich denke, in diesem Fall ist es berechtigt. Zum einen ist der Franz Steiner Verlag anerkannt und seriös (bin selbst nicht involviert), zum anderen legt der Autor (persönlich nicht bekannt, nicht verwandt oder verschwägert) seine Methodik [bspw. das Trennen von "Metal-Fan-Sein" und "Arbeiten als Wissenschaftler"] offen. Wen das interessiert:
https://www.diepresse.com/5889973/peter-pichler-steirisches-schwermetall
 
dBBooks_USBMimage_1024x1024.jpg

heute hier noch als nachträgliches (selbstgemachtes :D) Geschenk aus den Staaten eingetroffen: USBM aus dem Decibel Umfeld. Aus alter Tradition hole ich mir immer die Januar Ausgabe jedes Jahr und weil Porto eh immer brutal is, hab ich das mal dazu gepackt, bin gespannt. Das Kompendium gibt einen chronologischen Überblick über die Entstehung und Entwicklung einer eigenen Szene/Identität, über VON, Absu, Judas Iscariot bis hin zu Wittr, Woe, Cobalt und Co. Vorwort von Tom Warrior
 
Weil nicht ubegrenzt Zeit: Sind das dann 10+ Bandbios oder sind die Kapitel irgendwie "thematisch" sortiert?
 
Bands sind schon thematisch in Unterkapitel sortiert. Interviews werden dabei in der Erzählung paraphrasiert. Was ich so mit Blick ins Verzeichnis und nach den ersten 40 Seiten gestern Abend so sagen kann. Bist ja auch in der Stadt und sobald mal wieder die einschlägigen Locations auf haben, kann ich es dir auch leihen, oder sonst das Verzeichnis vorab per Mail schicken
 
Moin,

im Quellen f+r Südamerika Metalfred wurde folgendes Buch vom @Angelraper erwähnt



Lohnt es sich, danach Ausschau zu halten? Wie ist das Buch aufgebaut - eher a la Lexikon?
Äufsätze zu verschiedenen Aspekten.

SECTION I: UNDERSTANDING METAL MUSIC IN LATIN AMERICA 5

Chapter 1 Conceptualizing the Distorted South: How to Understand Metal Music and Its Scholarship in Latin America

Nelson Varas-Díaz, Daniel Nevárez Araújo, and Eliut Rivera-Segarra

SECTION II: A SOUNDTRACK FOR A VIOLENT CONTEXT 37

Chapter 2 Decomposición Cerebral: The Salvadoran Civil War and the Birth of Salvadoran Brutal Death Metal

Christian M. Pack

Chapter 3 Dictatorship and Metal in Chile: A Causal Relationship?

Maximiliano Sánchez Mondaca

Chapter 4 The Role of Death Metal in the Colombian Armed Conflict: The Case of the Band Masacre

Pedro Manuel Lagos Chacón

Chapter 5 Sounds of Exclusion and Seclusion: Peruvian Metal as a Model for Cultural Self-Segregation

José Ignacio López Ramírez Gastón

SECTION III: DECOLONIZING LOCAL HISTORIES THROUGH MUSIC 131

Chapter 6 The Metal Scene in Havana, Cuba: An Assessment of Its Cultural Development from 2007 to 2017

Miriela Fernández Lozano

Chapter 7 In the Shadow of the Dictatorship: A Historical Approach to Uruguayan Heavy Metal

María Ximena Rodríguez Molinari

Chapter 8 Metal and Politics in Argentina: A Study into the Audienceship Surrounding Ricardo Iorio

Manuela Belén Calvo

Chapter 9 America, Avenge Yourself: The Emergence of Combative Discourse and Other Recent Directions in Contemporary Argentinian Metal (An Exploration in Three Movements)

Emiliano Scaricaciottoli

SECTION IV: MARGINALITY AND CULTURES OF RESISTANCE 217

Chapter 10 The Transfiguration of the Deity Maximón as a Practice of Resistance in Metal from San Pedro Sacatepéquez, San Marcos, Guatemala

Mario Efraín Castañeda Maldonado

Chapter 11 La Periferia: Marginal Contexts for Metal Music in the State of México

Alfredo Nieves Molina

Chapter 12 Differences in the Sociopolitical Perspectives of Brazilian and European Völkisch Metal

Guilherme Alfradique Klausner

SECTION V: LIBERATION THROUGH METAL MUSIC 285

Chapter 13 “A Scream that Makes Us Visible”: Latin American Heavy Metal Music and Liberation Psychology

Eliut Rivera-Segarra, Jeffrey W. Ramos, and Nelson Varas-Díaz

Chapter 14 Metal Migration: The Latin American Diasporic Experience in Heavy Metal

Daniel Nevárez Araújo
 
Äufsätze zu verschiedenen Aspekten.

SECTION I: UNDERSTANDING METAL MUSIC IN LATIN AMERICA 5

Chapter 1 Conceptualizing the Distorted South: How to Understand Metal Music and Its Scholarship in Latin America

Nelson Varas-Díaz, Daniel Nevárez Araújo, and Eliut Rivera-Segarra

SECTION II: A SOUNDTRACK FOR A VIOLENT CONTEXT 37

Chapter 2 Decomposición Cerebral: The Salvadoran Civil War and the Birth of Salvadoran Brutal Death Metal

Christian M. Pack

Chapter 3 Dictatorship and Metal in Chile: A Causal Relationship?

Maximiliano Sánchez Mondaca

Chapter 4 The Role of Death Metal in the Colombian Armed Conflict: The Case of the Band Masacre

Pedro Manuel Lagos Chacón

Chapter 5 Sounds of Exclusion and Seclusion: Peruvian Metal as a Model for Cultural Self-Segregation

José Ignacio López Ramírez Gastón

SECTION III: DECOLONIZING LOCAL HISTORIES THROUGH MUSIC 131

Chapter 6 The Metal Scene in Havana, Cuba: An Assessment of Its Cultural Development from 2007 to 2017

Miriela Fernández Lozano

Chapter 7 In the Shadow of the Dictatorship: A Historical Approach to Uruguayan Heavy Metal

María Ximena Rodríguez Molinari

Chapter 8 Metal and Politics in Argentina: A Study into the Audienceship Surrounding Ricardo Iorio

Manuela Belén Calvo

Chapter 9 America, Avenge Yourself: The Emergence of Combative Discourse and Other Recent Directions in Contemporary Argentinian Metal (An Exploration in Three Movements)

Emiliano Scaricaciottoli

SECTION IV: MARGINALITY AND CULTURES OF RESISTANCE 217

Chapter 10 The Transfiguration of the Deity Maximón as a Practice of Resistance in Metal from San Pedro Sacatepéquez, San Marcos, Guatemala

Mario Efraín Castañeda Maldonado

Chapter 11 La Periferia: Marginal Contexts for Metal Music in the State of México

Alfredo Nieves Molina

Chapter 12 Differences in the Sociopolitical Perspectives of Brazilian and European Völkisch Metal

Guilherme Alfradique Klausner

SECTION V: LIBERATION THROUGH METAL MUSIC 285

Chapter 13 “A Scream that Makes Us Visible”: Latin American Heavy Metal Music and Liberation Psychology

Eliut Rivera-Segarra, Jeffrey W. Ramos, and Nelson Varas-Díaz

Chapter 14 Metal Migration: The Latin American Diasporic Experience in Heavy Metal

Daniel Nevárez Araújo

ok, ist dann wohl eher weniger was für mich. Trotzdem danke
 
hier ist jetzt der 2. Teil draußen, zuhause erst bemerkt, dass das die engl. Ausgabe ist, kann also sein, dass auf deutsch erst noch kommt. Ist dann zwar für Regal etwas nervig, Teil 1 auf deutsch, Teil 2 auf englisch, aber was soll's. Inhaltsangabe klingt erstmal nicht mehr so spannend wie Teil 1, wird aber dennoch verschlungen:
proxy-image
 
Zurück
Oben Unten