Heavy Metal (Fach-) Bücher

41gpcN0pSZL._AC_UY218_.jpg


Hab ich mal zum Geburtstag bekommen und gleich ging das lustige Bandnamen-Entziffern los :)
Allerdings sind wirklich nur Logos drin (zum Glück mit den Klarnamen drunter), nichts weiter. Keine Jahreszahl von wann das Logo ist oder vielleicht die ein oder andere Entstehungsgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt spannend, Kim Kelly ist u.a. dabei und Szpajdel von obenstehendem"Lord of the Logos" :

BLACK METAL RAINBOWS

An anthology of eye-catching artworks and illuminating writings that show black metal in a dazzling new light!

Black metal is a paradox. A noisy underground metal genre brimming with violence and virulence, it has captured the world’s imagination for its harsh yet flamboyant style and infamous history involving arson, blasphemy, and murder. Today black metal is nothing less than a cultural battleground between those who claim it for nationalist and racist ends, and those who say: NAZI BLACK METAL FVCK OFF!

Kickstarter Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die hätten einfach nen paar Hardcore-Porno-Bilder im Profanatica-Stil zusammenbinden sollen.
 
Das Buch behandelt nicht vorrangig den Heavy Metal oder Metal im allgemeinen, aber was anderes mit "M" : M-usik.

Ich habe zu Beginn der Woche mit How Music Got Free von Stephen Witt angefangen und kann es euch bisher nur ans Herz legen.

Klappentext sagt:
Die beiden deutschen Erfinder Karlheinz Brandenburg und Bernhard Grill entwickeln das mp3-Format, können es aber nicht verkaufen. Der einflussreiche Plattenboss Doug Morris wird gefeuert, weil er Gangsta-Rap groß rausbringen möchte. Der amerikanische Musikfreak Dell Glover arbeitet in einer CD-Fabrik, und wird zu einem der vom FBI meist gesuchten Kriminellen. Das miteinander verwobene Schicksal dieser vier Menschen verändert die Welt. Spannend und narrativ wie ein Krimi erzählt Stephen Richard Witt zum ersten Mal die wahre Geschichte hinter der Revolution in der Musikindustrie: Wie die Handlungen von vier Menschen sich zufällig so überkreuzten, dass am Ende der von niemandem beabsichtigte Niedergang der Musikindustrie durch mp3 und Internettauschbörsen stand.
 
Kein Buch, aber eine wirklich tolle und durchdachte Doku, die sich Hälfte um (Nu-)Metal dreht und einen daran erinnert, dass Festivals auch kacke sein können:
 
Gibt es denn gute Bücher über "Blue Öyster Cult"? Vor allem hinsichtlich ihrer Texte suche ich was, so, wer, was, warum, woher?
 
Mein letztes Buch in dieser Richtung war:

Heavy Tales - The Metal. The Music. The Madness. As Lived by Jon Zazula.

Wem der Name Zazula bisher nicht bekannt war, dem geht es nicht anders als mir. Megaforce Records könnte man hingegen kennen. Metallica, Anthrax, Overkill, Exciter, das Label hatte schon einige Klassiker in der Hinterhand. Jon erzählt sehr entspannt und ehrlich von seiner Zeit - Obdachlos, Börsianer, Label-Chef. Der Mann hat einiges zu berichten, rückt allerdings nicht mit allen Geschichten raus, wodurch man das Buch schon nach gut einer Woche durch hat. Dennoch empfehlenswert!

Aktuell lese ich:

Menschenverachtende Untergrundmusik? von Philip Akoto.

Als am Anfang das Wort "Magisterarbeit" fiel, hätten meine Ohren nach oben schnellen sollen. Typisch deutsche Studentenarbeit. Habe ich vorher nicht gewusst und mich dezent in die Neseln gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten