Heavy Metal Lockdown - Dogro lädt nach Texas ein aka "Texas Metal"

Song 17: 3:52
Tja, das wird eventuell peinlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Song kenne, komme aber nicht drauf. Ich denke, dass er "The Queen Is Dead" oder so ähnlich heißt. Gefällt mir super, ist so eher das, was ich unter Power Metal verstehe, also im Gegensatz zu vielen anderen Bands auf dem Sampler nicht ganz so frickelig und der Sänger sind auch in den höchsten Lagen, dafür ist es halt einfach treibender, richtig guter Metal,. Relativ neu würde ich sagen, so von der Produktion her.
Wenn ich nur bessere Ohren hätte....
9/10
 
Song 18: 4:54
Wow, das scheint von Tape aufgenommen zu sein, ein leichtes Rauschen kann ich hören. Perfekt, dann ist es Underground und ich muss es nicht kennen. Klingt aber echt sauber und gut aufgenommen, vielleicht auch eine Art Remaster oder so von einem alten Demo.
Egal, der Song soll hier zählen und der ist wieder fantastisch. Ernsthaft, ich würde hier gerne richt rumpesten, aber mir gefällt es halt grundsätzlich sehr gut, was der gute @Dogro hier zusammengebastelt hat.
Und zack, eine kleine Eingebung später fiel mir dann doch ein, dass ich den Song kenne und die CD sogar besitze. Das Rauschen am Anfang hat mich etwas auf die falsche Fährte geschickt. Es sind Syrus mit ihrem Album "Tales Of War" aus dem Jahr 2017. Damals reingehört und für gut befunden, dann gekauft und doch etwas vergessen, das muss ich zugeben. Ein Fehler, denn das ist ein tolles Album. Verbreitet die Kunde, jeder, der auf Texas-Metal steht, sollte hier zuschlagen und genießen. Manchmal etwas an Helstar erinnernd, gerade die Dynamik in der Gitarrenarbeit lässt mich daran denken.

71dOBGkT3tL._SL1202_.jpg


Hier der Song, es ist "Mirror Mirror", der Abschlusssong des Albums:

 
Song 19: 4:55
Tatsächlich haben wir hier mal einen Song, der mir nicht ganz so gut gefällt, irgendwie klingt mir das etwas zäh. Müsste ich die Erscheinungszeit tippen, würde ich mal so auf 1990 bis 1993 tippen. Ich höre im Gesang etwas (!) Luisiana-Doom heraus, so ein bisschen Crowbar, von mir aus auch Anselmo oder Nonoyesno (die allerdings aus Deutschland waren, aber der Vergleich passt irgendwie) und ein bisschen Sludge höre ich auch. "Have Mery On My Soul" "Peaceful Death" und einige andere Textrfragmente lassen darauf schließen, dass hier jemand seine Probleme mit der Kirche/ Gott abarbeitet. Eine latente Bösartigkeit schwingt immer mit, die auch durchaus mal in etwas Aggression umschlägt.
Eigentlich genau mein Ding also und nach mittlerweile doch einigen Durchlaufen muss ich sagen, dass der Song gewachsen ist, wahrscheinlich lag es eher an meiner falschen Erwartung beziehungsweise daran, dass ich doch eher klassischeren Metal erwartet und bisher auch serviert bekommen habe, da waren meine Ohren doch etwas vorurteilsbehaftet.
Ziemlich cooler Song, da würde ich das Album durchaus mal aus den Plattenteller wuchten wollen.
8,5/10
 
Song 20: 3:13
Ui, das ist jetzt aber wirklich ein Demo. Und zwar eins aus den 80ern. Musikalisch ganz groß, aber mir dann doch zu schlecht aufgenommen, um den wahren Hörgenuss aufkommen zu lassen.
Geboten wird recht hektischer US-Metal, der Song scheint tatsächlich "Blitzkrieg" zu heißen, das meine ich erkannt zu haben. Ansonsten passen alle Parameter, fantastischer Sänger, schnelle Rhytmuswechsel bis hin zu einer leichten Thrash-Schlagseite. nur der Sound ist nicht wirklich gut. Man hört sich etwas rein nach ein paar Takten, aber so ganz ausblenden kann ich es dann leider auch nicht.
Trotzdem ein richtig guter Song. Im Moment kommen ja doch einige Demo-Compilations raus, wenn da was entsprechendes auf dem Markt ist, schlage ich zu.
Am Ende stellt sich übrigens dann doch heraus, dass das eine Liveaufnahme aus Austin (na klar) ist. Ein Dean Martinez sitzt am Schlagzeug und hat Geburtstag (alles Gute nachträglich ;) ), den Bandnamen konnte ich aber leider nicht verstehen. Wäre ja auch zu einfach gewesen.
 
Song 21: 4:49
Hier rumpelt der Sound leider auch ziemlich, wahrscheinlich auch eher ein Demo-Schätzchen.
Ziemlich jazzig zwischendurch, gefällt mir ganz gut, wirkt aber tatsächlich ein wenig zerfahren und ist jetzt ausnahmsweise wirklich mal nicht so ganz mein Ding. Sähe hier aber vielleicht mit einer qualitativ besseren Aufnahme doch anders aus.
Viel mehr kann ich hier eigentlich auch nicht schreiben.
 
Song 22: 3:30
Da freue ich mich jetzt aber mal richtig. Las Cruces! Ein Traum, dass die hier mit auf dem Sampler sind. Schöner Ursprungsdoom amerikanischer Prägung (klar), vielleicht sogar mit leichter Trouble-Schlagseite in der Gitarrenarbeit, ansonsten kann man auch an The Obsessed und Wino generell denken. Von Las Cruces kenne ich nur die beiden ersten Alben, die Ringmaster hat mich seinerzeit noch mehr gepackt als das Debüt "S.O.L.", von dem dieser feine Song namens "Skin Chamber" stammt.
Ganz feine Band und laut Wikipedia noch aktiv und sogar mit zwei recht aktuellen Alben, davon habe ich aber nichts mehr mitgekriegt. Eigentlich eine Band, die zumindest mit den mir bekannten Alben dem halben Forum gefallen müsste, aber ich könnte mich jetzt nicht erinnern, hier schonmal was zu denen gelesen zu haben.
R-3787176-1351951688-1490.jpeg.jpg

 
Song 23: 4:34
So, das ist der letzte Song dieses feinen Sampler.
Nochmal was texanisches, wie es texanischer gar nicht mehr geht. Schöne Einleitung mit einem recht dominanten, "trockenen" Bass (ich meine damit immer, dass der Bass nicht "fett" als Untermalung des Schlagzeugs eingesetzt wird, sondern wie eine Art zweite Gitarre. Musiker lachen jetzt wahrscheinlich. Oder weinen. Ich kann es nicht besser erklären.)
Schöner Song jedenfalls und ein sehr würdig gewählter Abschluss. Ich kenne den Song nicht, obwohl manchmal in den hintersten Ecken meines Gehirns eine Idee vorbei wabert, aber ich kann sie leider nicht recht greifen, daher muss ich Dunkeln tappen.
Was kann ich sonst noch sagen? Nicht zu frickelig, aber schon recht technisch, vielleciht könnte man hier auch Helstar als lockeren Vergleich bemühen. Komischerweise wird der Sound nach der Einleitung etwas leider, vermutlich, weil der Bass nach den ersten Takten doch etwas in den Hintergrund gemischt wurde. Per Kopfhörer bin ich mir da ganz sicher, das so zu hören. Der Sänger ist super sauber und den höheren Lagen unterwegs und kann auch mal einen schönen übergangslosen Scream setzen. Alles wunderbar also.
Sehr fein, ich sag mal 9,5/10
 
Ein paar abschließende Worte möchte ich noch loswerden. Was für ein toller Sampler, sehr stringent zusammengestellt und dennoch abwechslungsreich. Da kann man mal wieder sehen, wie facettenreich so ein Thema doch letztlich sein kann. Gerade, weil anscheinend auch recht aktuelle Alben vertreten waren. Kann man sich so super am Stück anhören, auch wenn ich für die Besprechung die Kopfhörer und das Etappenhören bevorzugt habe. Aber das Ding wird sicher auch mal einfach gemütlich auf der Couch sitzend durchlaufen.
Vielen Dank, dass ich für die Besprechung einspringen durfte, auch wenn ich wiederholt hier im Forum nicht verstehe, dass man sich zum Samplertausch verabredet und dann den Sampler nicht bespricht. So ein Sampler ist ja auch mit Liebe und Zeit zusammengestellt.
Naja, so bin immerhin dazu gekommen, den Sampler zu genießen. Ich liebe das einfach, gerade wenn ich die Sachen nicht vorher kenne. Ist ein bisschen wie ein Whiskytasting.
Danke!
 
Moin @Daskeks !
Ich habe zu danken für diese warmen Worte, die ich aufgrund der dampfenden Quallen am Ende meiner Beine jetzt mal positiv als extrem abkühlenden Buchstaben-Eisbecher bezeichnen wmöchte. Die erratenen Songs sind natürlich alle richtig und es stimmt natürlich ebenfalls, dass ein paar Nummern klangtechnisch sehr demolastig tönen. Stört mich in den Fällen nicht, lediglich der übersteuerte Song ist im Original nicht übersteuert. Keine Ahnung, was da passiert ist.

Mir ist tatsächlich auch bei der Zusammenstellung aufgefallen, wie facettenreich die Texas-Szene war. Da ist nicht nur Frickel-Kram erschienen.

Soll denn noch ein bisschen gerätselt werden oder soll ich lösen?
 
Die Herren @Pavlos , @Hades und @Siebi und wer sich sonst noch berufen fühlt, dürfen gerne raten oder auflösen.
Meine Beschreibungen sind schließlich messerscharf und objektiv korrekt :)

Ansonsten bin ich einfach neugierig auf die nicht erkannten Songs.
 
Song 23: 4:34
So, das ist der letzte Song dieses feinen Sampler.
Nochmal was texanisches, wie es texanischer gar nicht mehr geht. Schöne Einleitung mit einem recht dominanten, "trockenen" Bass (ich meine damit immer, dass der Bass nicht "fett" als Untermalung des Schlagzeugs eingesetzt wird, sondern wie eine Art zweite Gitarre. Musiker lachen jetzt wahrscheinlich. Oder weinen. Ich kann es nicht besser erklären.)
Schöner Song jedenfalls und ein sehr würdig gewählter Abschluss. Ich kenne den Song nicht, obwohl manchmal in den hintersten Ecken meines Gehirns eine Idee vorbei wabert, aber ich kann sie leider nicht recht greifen, daher muss ich Dunkeln tappen.
Was kann ich sonst noch sagen? Nicht zu frickelig, aber schon recht technisch, vielleciht könnte man hier auch Helstar als lockeren Vergleich bemühen. Komischerweise wird der Sound nach der Einleitung etwas leider, vermutlich, weil der Bass nach den ersten Takten doch etwas in den Hintergrund gemischt wurde. Per Kopfhörer bin ich mir da ganz sicher, das so zu hören. Der Sänger ist super sauber und den höheren Lagen unterwegs und kann auch mal einen schönen übergangslosen Scream setzen. Alles wunderbar also.
Sehr fein, ich sag mal 9,5/10

Hier würde ich mal auf dieses Meisterwerk tippen:


ARCANE - Enshrouded Crypt
 
Hier würde ich mal auf dieses Meisterwerk tippen:


ARCANE - Enshrouded Crypt
Ja, das ist er. Sehr cool. Ich habe das Album heute bestellt, aufgrund eines Reviews im aktuellen Rock Hard. Als ich das las, habe ich ehrlich gesagt direkt den @Dogro im Hinterkopf gehabt und war mir recht sicher, dass ein Song von Arcane auf dem Sampler ist, habe dann aber bewusst nicht reingehört.
Freut mich, dass es dieser ist, das passt und ich habe mit meiner Bestellung keinen Fehler gemacht :)
 
Song 17: 3:52
Tja, das wird eventuell peinlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Song kenne, komme aber nicht drauf. Ich denke, dass er "The Queen Is Dead" oder so ähnlich heißt. Gefällt mir super, ist so eher das, was ich unter Power Metal verstehe, also im Gegensatz zu vielen anderen Bands auf dem Sampler nicht ganz so frickelig und der Sänger sind auch in den höchsten Lagen, dafür ist es halt einfach treibender, richtig guter Metal,. Relativ neu würde ich sagen, so von der Produktion her.
Wenn ich nur bessere Ohren hätte....
9/10

Ich denke da könntest du sehr nah dran gewesen sein:


ANCIENT CROSS - The Queen Is Dead
 
Song 6: 3:46
Wieder ein kürzerer Song, der aber direkt in die Vollen geht und mich direkt überzeugen kann. Kenne ich leider ebenfalls nicht, gefällt mir aber sehr gut. Der Sänger fängt mit den Worten "Iron Shadows" seinen text an. Stilistisch passt es voll ins Beuteschema, ich kenne die Band aber wie gesagt leider nicht.
Da bin ich mal gespannt, wer das sein könnte. 8,5/10 für den Song.

Naja, das kann ja nur:


KARION - Iron Shadows
 
Die Herren @Pavlos , @Hades und @Siebi und wer sich sonst noch berufen fühlt, dürfen gerne raten oder auflösen.
Meine Beschreibungen sind schließlich messerscharf und objektiv korrekt :)

Ansonsten bin ich einfach neugierig auf die nicht erkannten Songs.

Als Rater falle ich wegen des vor ein paar Seiten erwähnten Titelanzeigeproblems im Mediaplayer leider aus. Aber man kann hier gar nicht oft genug erwähnen, was das für ein toller Sampler ist!
 
Song 20: 3:13
Ui, das ist jetzt aber wirklich ein Demo. Und zwar eins aus den 80ern. Musikalisch ganz groß, aber mir dann doch zu schlecht aufgenommen, um den wahren Hörgenuss aufkommen zu lassen.
Geboten wird recht hektischer US-Metal, der Song scheint tatsächlich "Blitzkrieg" zu heißen, das meine ich erkannt zu haben. Ansonsten passen alle Parameter, fantastischer Sänger, schnelle Rhytmuswechsel bis hin zu einer leichten Thrash-Schlagseite. nur der Sound ist nicht wirklich gut. Man hört sich etwas rein nach ein paar Takten, aber so ganz ausblenden kann ich es dann leider auch nicht.
Trotzdem ein richtig guter Song. Im Moment kommen ja doch einige Demo-Compilations raus, wenn da was entsprechendes auf dem Markt ist, schlage ich zu.
Am Ende stellt sich übrigens dann doch heraus, dass das eine Liveaufnahme aus Austin (na klar) ist. Ein Dean Martinez sitzt am Schlagzeug und hat Geburtstag (alles Gute nachträglich ;) ), den Bandnamen konnte ich aber leider nicht verstehen. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Boah, der Groschen ist bei mir aber echt in Zeitlupe gefallen:


SENTINEL - Blitzkrieg
 
Boah, der Groschen ist bei mir aber echt in Zeitlupe gefallen:


SENTINEL - Blitzkrieg
Sauber, Mann. Wieder ein Volltreffer. Nie von denen gehört. Da der Bandname wenig spezifisch ist: gibt es denn da eine offizielle Veröffentlichung, die man haben muss? Dieser Thread wird mich echt Geld kosten, dazu stehe ich :)
 
Sauber, Mann. Wieder ein Volltreffer. Nie von denen gehört. Da der Bandname wenig spezifisch ist: gibt es denn da eine offizielle Veröffentlichung, die man haben muss? Dieser Thread wird mich echt Geld kosten, dazu stehe ich :)

Der Songtitel auch. In TX wurden einige Blitzkriege geführt, und ich war als gedanklich bei Karion. Musste mir erst die DVD anschauen um von dem Trip runterzukommen. CHOZZEN PHATE und SYRUS konnten es auch nicht sein. Von SENTINEL gibt es letztlich nur eine CD-Compilation über das Szenelabel TMU mit Live, Proberaumaufnahmen und den beiden Demo Songs als 7" im Package. Die Demosongs sind auch auf der "Texas Metal Archives" Compilation vertreten. Das Ganze ist eher was für Liebhaber und Sammler. So wie ich das rausgelesen habe legst du schon wert auf vernünftige Soundqualität...von daher solltest du definitiv erstmal reinhören.
 
Zurück
Oben Unten