Helloween

Dieses Thema im Forum "IRON FISTS - Heavy Metal & Doom Metal" wurde erstellt von Mondkerz, 20. August 2014.

1. VincentDawn

VincentDawn Deaf Dealer

2. Hugin

Hugin Till Deaf Do Us Part

Ich finde den Song so unfassbar gut; in der langen Version vom Album noch besser, denn die hat viele Parts, die noch zusätzliche Verspieltheit und Spannung mitbringen, gerade instrumental bietet die lange Version sehr viel, aber auch die Single Version taugt. Ist nicht so schlimm geschnitten wie damals die Video-Edit von "Halloween". Egal, allein die Textzeile "I fell from the sky, so don't ask me why, I'm feeling so down..." finde ich so unsterblich, die wird mich nie mehr loslassen. Die Hansen-Gesangsparts gefallen mir auch super, und was Markus da bisweilen abzieht ist auch richtig großes Kino.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2021
  3. giger666

giger666 Deaf Leppard

Habe gerade Gänsehaut und Tränen in den Augen. Der Song katapultiert mich zurück ins Jahr 1989 als ich als 13-jähriger Keeper 2 auf Tape kennen lernen durfte.

Für mich jetzt schon Album des Jahres, obwohl ich nur 1 verkürztes Lied gehört habe - schon alleine aus Nostalgiegründen! :verehr:

Frank2 gefällt das.
  4. nigranimus

nigranimus Deaf Dealer

hmm... irgendwie will ich ein neues Helloween-Album. Die gekürzte Version von Skyfall klingt mir zu sehr nach Gamma Ray. Ich finds gut, aber wie gesagt...
    ich will Helloween, nicht Gamma Ray

5. Hugin

Es ist der Hansen-Song des Albums. Der einzige Hansen-Song des Albums. Die Deris-, Großkopf-, Gerstner- und Weikath-Songs werden deutlich weniger Parallelen zu Gamma Ray haben, und mal ehrlich, wie viel Keeper-Helloween steckt denn in Gamma Ray?
    ;)

VincentDawn, The_Demon und Mondkerz gefällt das.
  6. Dunkeltroll

Dunkeltroll Till Deaf Do Us Part

Das finde ich jetzt enttäuschend: Es gibt auf dem Album wirklich nur einen Hansen-Song? :hmmja:

In GAMMA RAY steckt meiner Meinung nach nämlich 'ne ganze Menge Keeper-HELLOWEEN. Jedenfalls genug, dass HELLOWEEN ohne Hansen für mich nicht weiter interessant waren - bereits von der Kiske/Deris-Frage.

Brauch ich jetzt demnach nur die Single, oder hört man die Mitarbeit von Kai auch auf anderen Tracks raus? ;)

7. Danzig

Danzig Till Deaf Do Us Part

du brauchst das Album.

:D

Dunkeltroll und Hugin gefällt das.
  8. Hugin

Der Song, und das Intro dazu, sind von Hansen, also 2 Tracks und gut 13 Minuten der Spielzeit. Großkopf hat einen Songwritingcredit. Weikath drei, Gerstner zwei und Deris fünf. Kiske und Löble keine. Die Mitarbeit der letzteren beiden hört man trotzdem auf dem ganzen Album, und so natürlich auch die von Kai Hansen.

Wie @Danzig sagt. Du "brauchst" das Album. Wirklich. Das Album klingt einfach wie ein sehr schlüssig komponiertes Album für das Ensemble aus genau den sieben Leuten, die daran mitwirken. Insgesamt sehr stimmig.

emskopp, Frank2, The_Demon und 2 anderen gefällt das.
  9. nigranimus

nigranimus Deaf Dealer

Gibts ne Ballade drauf? Duett Kiske/Deris?

Hugin gefällt das.
  10. Hugin

Duette gibt's immer wieder, gemeinsam gesungene Refrains, aber keine Ballade und einen klassischen Dialog-Stil auch nicht. Da ich die Songs (außer "Skyfall") bisher alle nur einmal hören konnte, kann ich es nicht 100% beschwören, aber ich meine, dass in allen oder fast allen Songs mehr als nur ein Sänger zu hören ist. Die Gesangsanteile von Deris und Kiske dürften ca. 50:50 sein, Hansen hat vorwiegend Backings, kurze Interludes und gelegentlich mal eine oder zwei längere Hooklines. So viel wie bei "Skyfall" singt er aber bei den anderen Stücken nie.

Kiskes Lieblingssong aus der Session war eine Ballade aus der Feder von Deris, aber man wollte auf diesem durchwegs recht heavy sein, so dass man sich die Ballade wohl fürs nächste Album aufheben möchte, und bis dahin noch etwas dran feilen.

Wenn alles gut geht, wird unser Artikel zur Pressekonferenz und Listening Session heute noch online gehen, ich würd dann einen Link posten, dann kann man alles nachlesen, was die Herrschaften so zu erzählen wussten.

Danzig und Mondkerz gefällt das.
  11. Major Ziggy

Major Ziggy Till Deaf Do Us Part

Höre die Single-Edith nun zum zweiten Mal, gefällt mir richtig gut. Mal abwarten, was die 12 Min Version so bringt, aber das klingt richtig gut komponiert und arrangiert. Der Gesang ist super, die Gitarren auch, Pluspunkt für Grosskopf's super Bassspiel. I'm on fire. Das Album kann kommen, hoffe mal die anderen Songs sind genauso gut. "Hey little alien, what they have done to you..."

Frank2, SouthernSteel und Hugin gefällt das.
  12. Fuffi

Fuffi Deaf Dealer

Ein phantastisches Lied! Schon in der ersten Minute ziehen sie alle Register. Nach fünf Sekunden Kiskes raumgreifender Gesang, unmittelbar danach die grandiose Gitarrenmelodie und dann geht die Luzie ab, wie es halt nur Helloween können. Auf ihre ganz eigene Art, einen Song fließen zu lassen. Es ist für mich schön zu hören, wie sie sich für alle Facetten ihres bandeigenen Spektrums Zeit lassen, sich gegenseitig instrumental Raum geben. Die gegenseitige Wertschätzung, die Freude am gemeinsamen Musizieren ist für mich deutlich hörbar.
    Diese lange Nummer ist als erste Single ein klares Bekenntnis zum Miteinander, man könnte es auch als Kalkül auslegen, aber in meinen Ohren passt das. Ja, auch die Selbstzitate gehören dazu, der Verweis auf das frühere Schaffen muss sein. Sie wollen sich nicht neu erfinden sondern ihren Weg gemeinsam fortführen.
    Ich bin sehr zufrieden und die Vorfreude auf das Album wächst weiter....

13. Cornholio

Cornholio Till Deaf Do Us Part

Das neue Lied "Skyfall" gibt's übrigens heute ab 17 Uhr auf YouTube :cool:

14. Dunkeltroll

Äh - was hab ich mir heut morgen angehört?!? o_O

15. Major Ziggy

Das dazugehörige Video wird heute um 17:00 veröffentlicht.

Dunkeltroll gefällt das.
  16. TheSunknNorwegian

TheSunknNorwegian Till Deaf Do Us Part

Guter Song.aber ich glaube die Single Brauch ich nicht.daa Album wird reichen

17. Cornholio

Cornholio Till Deaf Do Us Part

Oh... ja dann meinte ich genau das :D

Major Ziggy und Dunkeltroll gefällt das.
  18. Dunkeltroll

Also JETZT ! :jubel:

Cornholio und Major Ziggy gefällt das.
  19. Major Ziggy

Geiles Video:jubel:

20. Mondkerz

Mondkerz Till Deaf Do Us Part

Ich freu mich ja darüber dass der neue Song so gut ankommt, wundere mich aber dass die Euphorie im Netz teilweise von Leuten kommt die an den letzten Helloween und Gamma Ray Alben kaum ein gutes Haar lassen. Mit Logik kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.

Iced_Örv und SouthernSteel gefällt das.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahrt in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Ihr eure Einstellungen ändern und Cookies deaktivieren könnt.