Hip-Hop-Thread

284kpz.jpg


Seit heute ist OG Keemos Album "Geist" draußen. Wer die große textliche Offenbarung sucht, wird sie hier nicht finden. Dafür wird Deutschrap auf beat- und raptechnisch allerhöchstem Niveau geboten. Braucht zwar noch ein paar Durchläufe, könnte allerdings grim104 durchaus auf die Pelle rücken.

Highlight: der Beat von "Set".

https://www.youtube.com/watch?v=O4PQZyODi-8
https://www.youtube.com/watch?v=u3aUk4qUjbM
 
Noch ein Kracher zum Ende des Jahres. Der mittlerweile inhaftierte (Streetcred!) 03 Greedo macht gemeinsame Sache mit einem meiner liebsten Produzenten im Game Kenny Beats. Inklusive Gastbeiträgen von Freddie Gibbs, Vince Staples und Maxo Kream. Album heißt "Netflix & Deal" und ist wie erwartet fuego geworden.

03-greedo-kenny-beats-maria


Reinhören:
https://www.youtube.com/watch?v=8HLKC4wlkgo
 
...Danach aus Spaß in einen neuen Bushidosong reingehört. Im direkten Vergleich stellt sich noch mehr die Frage, was in Deutschland eigentlich verkehrt läuft. Warum kauft auch nur 1 Mensch diese nicht nur dumme, sondern auch furchtbar mühelose, immergleiche miese Scheiße?
Die neuesten "Hits" von Prinz Pi schon gehört? ;)
 
Hab' mir das Video, in dem er das genau so gesagt haben soll, nicht gänzlich, also nur kurz angesehen (kann mir Manuellsen nicht geben). Hast du einen Timestamp? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet er, so grottig seine Musik mittlerweile auch sein mag, so etwas verzapft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Komische Aussage von ihm, gerade zum Abschluss, aber so allgemeingeltend hat er das - glaube ich - nicht gemeint.
 
Grundsätzlich finde ich die Zusammensetzung der Diskussionsrunde bzgl. des Themas fragwürdig, oder zumindest die Auswahl der Rapper. Wenn es um Werte geht, kann man Themen à la Sexismus und Rassismus nicht ausklammern, warum also lädt man dann keine weibliche Protagonistin dieser Szene ein? Oder einen direkt von rassistischen Äußerungen/Anfeindungen/Übergriffen betroffenen Rapper? Nichts gegen Manuellsen und seine Geschichte, der Sinn dieser Einladung erschließt sich mir also durchaus, seine respektlosen Unterbrechungen und Gesten ggü. der zu Wort kommenden Dame in der abschließenden Fragerunde empfand ich wiederum als unangenehm und für eine sachliche Diskussion (wohlgemerkt u.A. zum Thema Sexismus) ebenfalls disqualifizierend.
 
"Rebell ohne Grund" war schon grenzwertig, aber mittlerweile ist die Musik echt ungeniessbar geworden. Kenne keinen anderen Rapper, der eine derart negative Entwicklung hingelegt hat... Seine letzten Sympathiepunkte hat er bei mir schon mit dem Interview zu "Nichts War Umsonst" verloren, in dem er u.A. sinngemäss erklärt, dass es das lyrisch grossartigste Album aller Zeiten ist, wenn man zwischen den Zeilen der belanglosen Kalender-Spruch-Texten liest.
 
Ich kann auch nicht gänzlich seinen Gedanken folgen, warum ausgerechnet er jetzt im Ferrari sitzend über Marken, Karren und Waffen rappen muss, obwohl er sich früher immer davon distanziert hat. Nicht dass sich ein Mensch nicht verändern dürfte, aber besonders authentisch erscheint mir das nicht. So einen Song hätte ich von einem Bushido, sicherlich aber nicht von einem Pi erwartet.
 
Grims EP gefällt mir nach dem zweiten Hören ziemlich gut. Ist weniger persönlich als seine letzte, stellenweise etwas kryptischer. Die Produktion ist wieder überragend. Bisher finde ich Hölle, Ratten im Gemäuer und Geist am besten.

Im Januar wird‘s ne kleine Tour geben:
75464251_3501971333148045_5928829433002590208_o.jpg


Bin in Hamburg am Start.

Jetzt erst so richtig wahrgenommen. An ’nem Donnerstag. Das wird dann wohl nix. Bitte mehr Gigs.
 
hallo hallo hallo wollt nur mal kurz sagen, dass das solo album von felix kummer (bruder der blond girls, ehemals bass boy und sänger von kraftklub) super gut ist. höre das echt sehr viel und mags einfach sehr.
"ich hab keine ahnung von ketten und blaulicht, keine ahnung von fashion und outfits. doch ich mach rap wieder weich, mach rap wieder traurig" kleiner textausschnitt ausm ersten song vom album und das fasst das ganze auch ziemlich gut zusammen. dazu noch killer track mit lgoony und keke am start. richtig starkes ding. naja danke und grüße an euch, ihr gegner der anti hip hop alliance \m/
Solche Tracks kommen bei mir trotz guter Stellen nicht über ganz nett hinaus, weil mich diese Selbstreferenzbeschränktheit einfach unglaublich langweilt. Wann hört Rap endlich auf nur über Rap zu reden? Vor alle, legen die ja schon ganz viele Stolpersteine, die man dann auch mal nehmen könnte, um in irgendwas Relevantes reinzuwemmsen (Deutschland zB). Aber da macht man dann einen Schritt vorher Schluss. Plus LGoony finde ich immer noch einfach nicht gut. Ich versuchs ja immer wieder.
 
Zurück
Oben Unten