Hip-Hop-Thread

Auch aus Deutschland kommt wieder neue Qualitätsware. Neue Argonautiks namens "Paroli Pop" bietet dabei wieder alles wofür man das Duo liebt. Dabei kommen einem wieder MOR, alte Savas Songs, Cypher und Neubaublöcker in den Sinn. Das Ganze ist dann auf den Punkt produziert und flowt einfach super durch.

42de75391c7c9c178aa01188f7881d9e.1000x1000x1.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=MZeqtrojYrk
 
Aktuell schwelge ich mit einem Kollegen in Erinnerungen an die Ausbildungszeit, da war seinerzeit einiges an HipHop spaßig für uns. Und siehe da, einuge der Ausgrabungen bereiten auch heute noch Freude. gerade wenn es schön smooth relaxed zur Sache geht - kommt gut im Nachtdienst. Im Moment läuft "Labcabincalifornia" von THE PHARCYDE. Immer noch einer meiner Genrefaves. Bockt ! Danach steht Entspannungssound von bösen Gangstern auf dem Plan:
20-2-LIFE
 
Wenn nicht ständig von "Bitches" und so die Rede wäre, würde ich den Hamburger Kwam.E gar noch etwas mehr feiern. Vor kurzem durch Kollegin entdeckt. Gefällt ziemlich gut.
 
Die aktuellen Alben von Argonautiks und Rokko Weissensee gehen mir gut rein. Kann man sich auch gut nacheinander geben, passen von der Stimmung her irgendwie zusammen, find ich. In Sachen Deutschrap neben der schon ziemlich totgehörten KIZ seit einer Weile das erste, was mich packt. Hat jemand Tipps für mich, die in die gleiche Richtung gehen?
 
Wichtig: die UK Rapperin Little Simz hat endlich ihr neues Album "Sometimes I Might Be Introvert" für September angekündigt, der Vorgänger "Grey Area" war bereits ausnahmslos super aber allein die erste Single "Introvert" ist ein potentieller Song des Jahres.

Ist btw locker Genre-Album des Jahres, wenn nicht sogar generell. Irre vielfältig, überragend produziert und über ihre Flows braucht man nicht mehr sprechen.

little-simz-sometimes-i-might-be-introvert-1024x1024.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=hxfGQ2AJHGk
https://www.youtube.com/watch?v=t1WgRREdH68
https://www.youtube.com/watch?v=Iu2Lqpk4axg
 
Für das Frühjahr 2022 kündigt sich nun bereits einer der größten deutschsprachigen Releases seit längerem an. Nach viereinhalb Jahren gibt sich Casper wieder die Ehre und bringt "Alles war schön und nichts tat weh". Cover ist super, erste Single auch und wie immer erfrischend anders und dennoch vertraut, hat wieder mehr "Hinterland" Vibes. Freu mich sehr drauf.

Casper-AWSUNTW.jpg

 
Für das Frühjahr 2022 kündigt sich nun bereits einer der größten deutschsprachigen Releases seit längerem an. Nach viereinhalb Jahren gibt sich Casper wieder die Ehre und bringt "Alles war schön und nichts tat weh". Cover ist super, erste Single auch und wie immer erfrischend anders und dennoch vertraut, hat wieder mehr "Hinterland" Vibes. Freu mich sehr drauf.
Freue mich auf drauf! Hoffe aber, dass die "Hinterland"-Vibes nicht überhand nehmen...
 
Ich mach mich jetzt mal unbeliebt, aber ich freu mich total aufs ZHT 5 von Kolle :D

Haben ihn und Farid damals rauf und runter gehört.

Ich gebe es zu: Ich hatte auch mal meine Kollegah-Phase. Seien wir ehrlich: Zum Beispiel allein die ersten 6 Tracks auf "Kollegah" (Eure Hoheit, Kollegah, Big Boss, Strassenapotheker, In Der Hood, Kokamusik) sind ein einziges Hit-Feuerwerk. Aber wie es beim neuen Song "Zuhälteraura" heisst: "In die Hirndrüsen scheppern wir hier neunzehn neue Hits, wo's um nix anderes geht, als dass ich Boss bin und du nicht" - inhaltlich ist das einfach extrem dünn, immer die gleichen "früher war ich ein Dealer, heute bin ich reich"-Phrasen. Egal, wie gut das technisch gereimt ist und egal, wie gut die Wortspiele auch sein mögen: Es langweilt mich mitttlerweile nur noch.
 
Ich gebe es zu: Ich hatte auch mal meine Kollegah-Phase. Seien wir ehrlich: Zum Beispiel allein die ersten 6 Tracks auf "Kollegah" (Eure Hoheit, Kollegah, Big Boss, Strassenapotheker, In Der Hood, Kokamusik) sind ein einziges Hit-Feuerwerk. Aber wie es beim neuen Song "Zuhälteraura" heisst: "In die Hirndrüsen scheppern wir hier neunzehn neue Hits, wo's um nix anderes geht, als dass ich Boss bin und du nicht" - inhaltlich ist das einfach extrem dünn, immer die gleichen "früher war ich ein Dealer, heute bin ich reich"-Phrasen. Egal, wie gut das technisch gereimt ist und egal, wie gut die Wortspiele auch sein mögen: Es langweilt mich mitttlerweile nur noch.
Jop einfach nur langweilig, schlimmer ist nur Autotunerap ;)
 
Ich bin aus dem Nichts A$AP Rocky süchtig geworden. Was nun? Hab von zeitgenössischem US Mainstream Hip Hop echt keine Ahnung, aber ich brauch mehr davon. Also diese verdrogten, leicht melancholischen Big City Vibes, immer dann am besten wenn sie auf einen leicht progressiven Beat oder nicht ganz linearen Songaufbau kommen.
 
Zeit für etwas Schwermut:
Nach dem tragischen von Stepa J. Groggs im vergangenen Jahr, schieben Injury Reserve nun noch ihre zweite LP nach (an der schon weit mit Groggs gearbeitet wurde) und was für ein Album! "By The Time I Get To Phoenix" ist dabei viel dunkler, experimenteller und abstrakter und könnte tatsächlich ein neues Kapitel für Abstract Hip Hop öffnen. Dabei glänzt auch die überragende Produktion von Parker Corey, die ungemein schimmert und dennoch Raum für die Trauer bietet. Album des Jahres?

a0710208795_16.jpg

https://injuryreserve.bandcamp.com/album/by-the-time-i-get-to-phoenix
 
Zurück
Oben Unten