Horror und Gore

DARK WATERS (Italien 1993) von Mariano Baino

darkwatersmarianobaino1.jpg


Ähh... was ist das den bitte für ein komplett geiler Streifen? Und wieso kennt den keiner??

Der Film ist so italienisch wie er nur sein könnte und steht in Sachen Beleuchtung und Inszenierung den großen in nichts nach. Die Farben und der Kontrast erinnern an Argento.
Die Story hat ganz klar einen massiven Lovecraft Einfluss. Die Angst vor dem Meer, das Unbekannte, Rituale und seltsame Einwohner an der Küste.

Überhaupt sieht das Bild so richtig klassisch aus. Ich weiß nicht auf was gedreht wurde aber rein optisch könnte der Streifen auch von 1984 oder 1974 sein. Zumal es auf der Insel nicht mal
Strom gibt. Das Setting im Kloster mit den Katakomben, Kerzen, ständig Sturm und Regen könnte stimmiger nicht sein.

Bei der Erstsichtung, wie in meinem Fall, könnte noch eine gewisse Sperrigkeit im Wege stehen aber ich bin mir sicher der wird mit der Zeit nochmal gewaltig wachsen.

Ich bin mir sicher, wäre der Film 20 Jahre früher gekommen hätte er heute einen ähnlichen Stellenwert wie "Suspiria".

Bis dahin 8/10 für den Film (mit Tendenz nach ganz oben)
und
10/10 für die Veröffentlichung an sich. Danke an Wicked Visions :verehr:


Verlauter Einwand: "ICH kenne den Film".
Nun, zumindest habe ich ihn am 26.08.1994 im Metropolis1 in Köln auf dem Fantasy Film Fest gesehen. Ich kann mich nur dran Erinnern, das ich damals etwas enttäuscht war, jedoch nicht mehr, warum. Eventuell wäre eine Neusichtung ratsam.
 
Verlauter Einwand: "ICH kenne den Film".
Nun, zumindest habe ich ihn am 26.08.1994 im Metropolis1 in Köln auf dem Fantasy Film Fest gesehen. Ich kann mich nur dran Erinnern, das ich damals etwas enttäuscht war, jedoch nicht mehr, warum. Eventuell wäre eine Neusichtung ratsam.

Kann ich dir nur empfehlen. Solche Filme funktionieren im heutigen Kontext definitiv besser in Anbetracht dessen was aktuell so aus dem Bereich kommt. 1994 hätte ich den wohl auch nicht gemocht. Meine Liebe zum italienischen Kino kam aber auch erst zehn Jahre später.
Solltest du definitiv nochmal eine Chance geben. Zumal sich Wicked Visions da extrem ins Zeug gelegt hat bei der VÖ.
 
Was gibts eigentlich so für gute geile neue Gore-Filme? So im Stil von High Tension oder Midnight Meat Train. :)
Also Filme die auch noch ein bisschen Story haben.
 
Was gibts eigentlich so für gute geile neue Gore-Filme? So im Stil von High Tension oder Midnight Meat Train. :)
Also Filme die auch noch ein bisschen Story haben.
Geh mal Richtung Frankreich gegen Ende des letzten Jahrzehnts bzw Anfang dieses Jahrzehnts. Sowas wie "Inside", "Martyrs" usw. Da waren deftige Sachen dabei. Auch richtig gute.
 
Hoppla, da präsentiert uns Netflix ja wieder ein schönes Filmchen. Seit ein paar Tagen geht es deswegen ja im Netz etwas rund. Der Film mache krank und vielen Zusehern wurde übel usw....
Richtige Werbung also für Horror Freaks, wobei es sich hier nicht um einen lupenreinen Horror Film handelt. Und ja, es gibt hier zum Teil wirklich harten Tobak, irgendwie weis man nie wirklich was als nächstes kommen wird und das macht den Film dann doch sehr unterhaltsam. Hab mir zwar ein kleines bisschen mehr erwartet bin aber trotzdem zufrieden. Gibt es momentan nur auf Netflix.

fb70dbb7-b431-405e-89rjmu.jpeg
 
Gestern "Die unheimliche Macht" aka The Keep bei Amazon geliehen. Michael Mann Film von 1983 und eine völlig vergessene Perle.

WW2 1941. Deutsche Nazi-Truppen sollen einen rumänischen Gebirgspass bewachen. Um den Pass wurde eine Burg gebaut in der überall Kreuze in die Wände gelassen wurden.
Trotz eindringlicher Warnung der Einheimischen puschen die Deppen Nazis natürlich daran herum, weil sie denken die Kreuze seien aus Silber.
Dabei setzen sie eine uralte und böse Macht frei. Nur der Gegenpart dieser Macht, gespielt von Scott Glenn, kann sie aufhalten.

Klingt abgefahren? Ist es auch. Optisch und atmosphärisch überragend macht Michael Mann hier ein riesen Fass auf. Die reichlich skurrile Handlung wiegt er aber locker
mit einer unfassbar dichten und unheimlichen Atmo auf.

Jürgen Prochnow als Nazi-Hauptmann und heimlicher Anti-Faschist, Ian McKellen als jüdischer Arzt, Scott Glenn als ?? und Gabriel Byrne als SS-Arschloch.
Tangerine Dream haben den unglaublich atmosphärischen Score gemacht.

Auf der Liste der vergessenen 80er Perlen ganz oben.

Keine DVD, keine Blu Ray, nur der SD-Steam von Amazon. Lohnt aber trotzdem. Ich hoffe ein Label macht da mal was.
 
Lief als Letztes:

28-days-later.jpg


Hm, hatte den irgendwie besser in Erinnerung, es ist aber auch schon länger her als ich ihn das letzte Mal gesehen hab. Stellenweise schon etwas arg langatmig, die paar Actionszenen sind aufgrund der Wackelkamera meist schwer auszuhalten. Dafür ist die Atmosphäre gut gelungen, vor allem das menschenleere London am Anfang kommt wirklich gruselig rüber.

6/10
Ich schau den auch gerade mal wieder. Ich scheine aber vergessen zu haben, dass dies die wohl qualitativ schlechteste BD-Portierung aller Zeiten gewesen zu sein scheint! Was ein mieses Bild!!! o_O

Ach, und ich habs doch schon immer gesagt: die ganzen Ökos und Tierschützer werden mal unser Untergang sein!!!
 
Gestern "Die unheimliche Macht" aka The Keep bei Amazon geliehen. Michael Mann Film von 1983 und eine völlig vergessene Perle.

WW2 1941. Deutsche Nazi-Truppen sollen einen rumänischen Gebirgspass bewachen. Um den Pass wurde eine Burg gebaut in der überall Kreuze in die Wände gelassen wurden.
Trotz eindringlicher Warnung der Einheimischen puschen die Deppen Nazis natürlich daran herum, weil sie denken die Kreuze seien aus Silber.
Dabei setzen sie eine uralte und böse Macht frei. Nur der Gegenpart dieser Macht, gespielt von Scott Glenn, kann sie aufhalten.

Klingt abgefahren? Ist es auch. Optisch und atmosphärisch überragend macht Michael Mann hier ein riesen Fass auf. Die reichlich skurrile Handlung wiegt er aber locker
mit einer unfassbar dichten und unheimlichen Atmo auf.

Jürgen Prochnow als Nazi-Hauptmann und heimlicher Anti-Faschist, Ian McKellen als jüdischer Arzt, Scott Glenn als ?? und Gabriel Byrne als SS-Arschloch.
Tangerine Dream haben den unglaublich atmosphärischen Score gemacht.

Auf der Liste der vergessenen 80er Perlen ganz oben.

Keine DVD, keine Blu Ray, nur der SD-Steam von Amazon. Lohnt aber trotzdem. Ich hoffe ein Label macht da mal was.


Ja, der ist super. Hab ich vor ca 2 Jahre bei uns in einen Bahnhofskino geschaut.:top:
 
Gestern "Die unheimliche Macht" aka The Keep bei Amazon geliehen. Michael Mann Film von 1983 und eine völlig vergessene Perle.

WW2 1941. Deutsche Nazi-Truppen sollen einen rumänischen Gebirgspass bewachen. Um den Pass wurde eine Burg gebaut in der überall Kreuze in die Wände gelassen wurden.
Trotz eindringlicher Warnung der Einheimischen puschen die Deppen Nazis natürlich daran herum, weil sie denken die Kreuze seien aus Silber.
Dabei setzen sie eine uralte und böse Macht frei. Nur der Gegenpart dieser Macht, gespielt von Scott Glenn, kann sie aufhalten.

Klingt abgefahren? Ist es auch. Optisch und atmosphärisch überragend macht Michael Mann hier ein riesen Fass auf. Die reichlich skurrile Handlung wiegt er aber locker
mit einer unfassbar dichten und unheimlichen Atmo auf.

Jürgen Prochnow als Nazi-Hauptmann und heimlicher Anti-Faschist, Ian McKellen als jüdischer Arzt, Scott Glenn als ?? und Gabriel Byrne als SS-Arschloch.
Tangerine Dream haben den unglaublich atmosphärischen Score gemacht.

Auf der Liste der vergessenen 80er Perlen ganz oben.

Keine DVD, keine Blu Ray, nur der SD-Steam von Amazon. Lohnt aber trotzdem. Ich hoffe ein Label macht da mal was.

Den Film habe ich leider immer noch nicht gesehen, aber die Romanvorlage ist von F. Paul Wilson und das Buch (deutscher Titel: Das Kastell) habe ich vor Jahren gelesen, auch sehr empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal Richtung Frankreich gegen Ende des letzten Jahrzehnts bzw Anfang dieses Jahrzehnts. Sowas wie "Inside", "Martyrs" usw. Da waren deftige Sachen dabei. Auch richtig gute.

Ich kenn:
- High Tension
- Martyrs
- Among the living
- Frontiers
- Inside
- Livid
- Ghostland
- La Horde

Was gibts sonst noch? Den Serben, Human Centipede etc. kenn ich auch, ich such eher was weniger Bekanntes.

Kann auch ruhig eher komödiantisch sein wie Human Centipede.
 
Ich kenn:
- High Tension
- Martyrs
- Among the living
- Frontiers
- Inside
- Livid
- Ghostland
- La Horde

Was gibts sonst noch? Den Serben, Human Centipede etc. kenn ich auch, ich such eher was weniger Bekanntes.

Kann auch ruhig eher komödiantisch sein wie Human Centipede.
Bin nicht so der Gorehound :D , jedenfalls nicht mehr. Da gibts sicher Spezialisten hier die da mehr Ahnung haben.
 
Hoppla, da präsentiert uns Netflix ja wieder ein schönes Filmchen. Seit ein paar Tagen geht es deswegen ja im Netz etwas rund. Der Film mache krank und vielen Zusehern wurde übel usw....
Richtige Werbung also für Horror Freaks, wobei es sich hier nicht um einen lupenreinen Horror Film handelt. Und ja, es gibt hier zum Teil wirklich harten Tobak, irgendwie weis man nie wirklich was als nächstes kommen wird und das macht den Film dann doch sehr unterhaltsam. Hab mir zwar ein kleines bisschen mehr erwartet bin aber trotzdem zufrieden. Gibt es momentan nur auf Netflix.

fb70dbb7-b431-405e-89rjmu.jpeg
Ich muss schon sagen... Ich hätte fast ausgemacht. Bis und vor allem während der Busfahrt hat mich die Alte, sorry, fast in den Wahnsinn getrieben. Danach wurde der Film aber richtig gut und hat paar schöne Dreher dabei. Was die ach so furchtbaren Szenen angeht... Die recht findige Marketing Abteilung von Netflix hat wieder zugeschlagen. Nix, was den Horror geprüften Zuschauer jetzt vom Hocker reißen würde. Man könnte noch paar Dinge anmerken aber das wären massive Spoiler. Durchaus lohnenswert :top:
 
Also wenn es um anstrengende Mutter/Sohn-Gespanne geht finde ich die beiden aus The Babadook schlimmer. :D

Wobei das hier natürlich beabsichtigt und sehr gut gespielt ist. Für mich, neben The Witch und Hereditary, einer der besten Gruselfilme der letzten Jahre.


Tanz der toten Seelen aka Carnival of Souls (1962)

Unfassbar mit welch einfachsten Mitteln man einen derart effektiven und gruseligen Film drehen kann. Mit einem Budget von irgendwas um die 20000 Dollar, einer fantastischen Hauptdarstellerin und talentierten Laiendarstellern.

Story: Mary Henry und zwei andere Damen liefern sich mit halbstarken ein Autorennen und stürzen von einer Brücke in den Fluss. Nur Mary überlebt und sieht sich fortan mit gespenstischen Visionen konfrontiert.
Unerklärlicherweise fühlt sie sich zu einem verlassen Jahrmarkt hingezogen. Mary will den Dingen auf den Grund gehen....

Unglaublich kranke Atmosphäre erzeugt durch die durchdringende Orgelmusik (Mary ist Organistin) und die äußerst kreative Beleuchtung sowie das simple aber gruselige Make-up der Visionen. So macht man Filme, genau so!

Während im Kino der Tanz der seelenlosen Filme (Godzilla) wütet bleibe ich lieber bei den Ursprüngen :D

Klassiker 9,5/10

Absoluter Klassiker sogar. Hier hat mir auch die kolorierte Fassung gefallen, wenn auch s/w ungeschlagen bleibt.
 
Wobei das hier natürlich beabsichtigt und sehr gut gespielt ist. Für mich, neben The Witch und Hereditary, einer der besten Gruselfilme der letzten Jahre.
Ich war damals nach der Vorfreude auf den Film sogar recht unterwältigt.
Möglicherweise muss ich mir den aber nochmal anschauen.
Selbst wenn es gewollt ist mit dem Geschrei von Mutter und Kind muss ich mich darauf einlassen können, für mich hat das tatsächlich ne Menge am Film kaputt gemacht bzw war echt nervtötend.
Aber mein Wort hat bei solchen Filmen vermutlich auch recht wenig Gewicht, meine Schwerpunkte liegen bei Horror definitiv wo anders, will den jetzt auch nicht unnötig schlecht reden.
Ende des Monats mach ich wieder nen Trash-Horror-Abend, Kannibalenmönche, durchgeknallte Cheerleader mit Rasierklingen in den PomPoms und Ninja-Zombies, mehr muss ich nicht sagen oder? :D
 
Ich war damals nach der Vorfreude auf den Film sogar recht unterwältigt.
Möglicherweise muss ich mir den aber nochmal anschauen.
Selbst wenn es gewollt ist mit dem Geschrei von Mutter und Kind muss ich mich darauf einlassen können, für mich hat das tatsächlich ne Menge am Film kaputt gemacht bzw war echt nervtötend.
Aber mein Wort hat bei solchen Filmen vermutlich auch recht wenig Gewicht, meine Schwerpunkte liegen bei Horror definitiv wo anders, will den jetzt auch nicht unnötig schlecht reden.
Ende des Monats mach ich wieder nen Trash-Horror-Abend, Kannibalenmönche, durchgeknallte Cheerleader mit Rasierklingen in den PomPoms und Ninja-Zombies, mehr muss ich nicht sagen oder? :D

Na klar, Trash geht immer. :) Was mir zuletzt am besten gefiel, war Father's Day. Troma Studios halt. Was ne durchgeknallte Scheiße!:D
Trotz seiner billigen Machart durchaus ambitioniert in Szene gesetzt. Empfehlung.
 
Na klar, Trash geht immer. :) Was mir zuletzt am besten gefiel, war Father's Day. Troma Studios halt. Was ne durchgeknallte Scheiße!:D
Trotz seiner billigen Machart durchaus ambitioniert in Szene gesetzt. Empfehlung.
Wir haben standartmäßig immer einen Troma Film am Start, Father's Day fehlt mir aber tatsächlich noch.
Für den nächsten Abend haben wir dieses Schätzchen in der Auswahl! :D

Rabid_01.jpg
 
Zurück
Oben Unten