Horror und Gore

Die Woche war ich 3 Tage in Berlin auf Kurzurlaub. Immer wenn ich in fremden Städten bin, gehe ich auch mal ins Kino dort. Finde ich halt einfach cool neue Lichtspielhäuser zu entdecken. In Berlin fiel die Wahl auf das Kino in den Hackeschen Höfen. Ein kleines, aber feines Kino. Wenn man unter 25 ist zahlt man dort für jeden Film nur 5€. Das ist mir natürlich sehr entgegen gekommen.

Angesehen wurde der Film „Wir“:
https://ssl.ofdb.de/film/320319,Wir

Da der Film schon eine Weile im deutschsprachigen Raum läuft und parallel dazu der neueste Tarantino Streifen im Saal gegenüber lief, hat sich außer mir natürlich niemand für „Wir“ interessiert, weshalb ich dann auch ganz alleine im Kinosaal war. Ich muss sagen. Das hat schon was, wenn man bei einem Horrorfilm einen ganzen Kinosaal für sich hat :D

Zum Film selbst:
Nachdem Jordan Peele Rassismus in Get Out kritisiert hatte, nimmt er sich hier dem Thema der verschiedenen Klassengeselschaften an. Ich mag das ja immer sehr, wenn Horrorfilme auch etwas Sozialkritik haben.
Die Idee ist natürlich super und vorallem der Anfang im Spiegelhaus und die erste Attacke der Doppelgänger sind richtig beängstigend. Nicht so prickelnd fand ich dann, dass das ein weltweites Phänomen mit den Doppelgängern war. Da wäre es mir doch lieber gewesen, man hätte sich nur auf die Familie beschränkt. Ich meine so war es auch ok, aber es ist doch viel vom Mysterium verloren gegangen. Auch habe ich den stets unpassenden Humor zu bekritteln. Hat ein bisschen was von der Atmosphäre genommen.
Positiv möchte ich noch erwähnen, dass die Scheren bei mir stets ein unangenehmes Gefühl verursacht haben. Ebenso ist die rauchige zerstörte Stimme (im englischen Original) von der Anführerin der Doppelgänger sehr unangenehm.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Film. War eine durchwegs spannend erzählte Geschichte mit frischen Idee und bei einigen Szenen bekommt man auch ein richtiges Gruselgefühl.
 
Resident Evil:
https://ssl.ofdb.de/film/18654,Resident-Evil
Nach Jahren einmal wieder gesehen. Als 12 Jähriger habe ich den geliebt, aber jetzt, wo ich doppelt so alt bin, erkenn ich natürlich, dass es sich um Trash mit Hollywood Budget handelt und komplett ohne Herz und Seele ist. Ich bin da einfach nicht mehr die richtige Zielgruppe dafür.
Ich habe die Spiele geliebt und dem Film damals entgegengefiebert.
Bin dann megaenttäuscht aus dem Kino raus, weil es für mich, außer der Grundthematik, echt so gar nichts mit den Spielen gemeinsam hatte.
Vielleicht waren die Erwartungen auch einfach zu groß, hätte mir ne Umsetzung des ersten Spiels gewünscht mit dem alten Herrenhaus und allem PiPaPo.
Ich hab die Filme trotzdem alle geschaut und fand sie alle eher unterwältigend.
Hab da etwas Katastrophentourismus betrieben. ;)
 
Ich habe die Spiele geliebt und dem Film damals entgegengefiebert.
Bin dann megaenttäuscht aus dem Kino raus, weil es für mich, außer der Grundthematik, echt so gar nichts mit den Spielen gemeinsam hatte.
Vielleicht waren die Erwartungen auch einfach zu groß, hätte mir ne Umsetzung des ersten Spiels gewünscht mit dem alten Herrenhaus und allem PiPaPo.
Ich hab die Filme trotzdem alle geschaut und fand sie alle eher unterwältigend.
Hab da etwas Katastrophentourismus betrieben. ;)
Die Querverweise zum Spiel im ersten fand ich noch ganz nett. Und den dritten als so ne Art postapokalyptisches Over-the-Top-Zombie-Roadmovie-Szenario ganz ansehnlich. Irgendwie konnte ich mich nach dem ersten aber auch ganz gut von der Idee verabschieden, dass das atmosphärisch auch nur entfernt an die ersten zwei Spiele gelangt. Damit war alles irgendwie hollywood-trashige Zombieaction mit Chicks n Guns im Zeitraffertempo. Nichts was man mehrmals bräuchte aber für den schnellen Quatsch-Film zwischendurch schon ganz okay, das meiste jedenfalls. Ähnlich geht's mir zB bei der Underworld-Reihe. Kann man sehen, braucht man aber nichts erwarten. Ist halt auf einen Minimalkompromiss getrimmtes Fastfood-Kino.
 
Heute am Nachmittag Zeit für dieses sehr unterschätzte B Movie gehabt. Eigentlich passt hier so gut wie alles, 80er Horror und SF Fans kommen voll auf ihre Kosten. Besonders hervorzuheben ist die tolle Besetzung, wer gut aufpasst kann sogar John Goodman erkennen. Kurios, zwei der Hauptdarsteller kann man Jahre später in „Kevin Alleine Zu Haus“ und in der Fortsetzung sehen. Sound passt hier ebenfalls und erinnert stark an das Italo Genre.
Zweites Kuriosum, obwohl hier keine Splattergranaten gezündet werden war der Film zu VHS Zeiten im deutschsprachigen Raum (offiziell) nur stark verstümmelt erhältlich. Scheinbar wurden da auch noch zusätzlich abgedunkelt und am Handlungsstrang herumgepfuscht. Auf Amazon Prime kann man momentan immerhin die ungeschnittene Kinofassung sehen. Die Langfassung gibt es auf DVD, die BR scheinbar nur in den USA.

C.H.U.D. steht übrigens für Cannibalistic Humanoid Underground Dwellers, noch Fragen?

ba33b23b-a02b-4f02-974jbc.jpeg
 
Resident Evil:
https://ssl.ofdb.de/film/18654,Resident-Evil
Nach Jahren einmal wieder gesehen. Als 12 Jähriger habe ich den geliebt, aber jetzt, wo ich doppelt so alt bin, erkenn ich natürlich, dass es sich um Trash mit Hollywood Budget handelt und komplett ohne Herz und Seele ist. Ich bin da einfach nicht mehr die richtige Zielgruppe dafür.

Ich habe die Spiele geliebt und dem Film damals entgegengefiebert.
Bin dann megaenttäuscht aus dem Kino raus, weil es für mich, außer der Grundthematik, echt so gar nichts mit den Spielen gemeinsam hatte.
Vielleicht waren die Erwartungen auch einfach zu groß, hätte mir ne Umsetzung des ersten Spiels gewünscht mit dem alten Herrenhaus und allem PiPaPo.
Ich hab die Filme trotzdem alle geschaut und fand sie alle eher unterwältigend.
Hab da etwas Katastrophentourismus betrieben. ;)

Ihr habt natürlich beide recht, aber ich muss zugeben, dass ALLE Filme der Reihe zu meinen Guilty Pleasures gehören :).
Ich kann mir die ganz gut geben, wenn ich mal mit meiner alljährlichen Grippe flachliege.
Zum Erscheinen des ersten Teils muss ich auch sagen, der hat damals bei mir durchaus für Furore gesorgt. Im selben Jahr hat er zusammen mit "28 Days Later" den Zombie Film wieder ins Kino gebracht und zwei Jahre später erschien dann mit dem "Dawn Of The Dead" Remake auch ein wirkliches Highlight. Teil 3 mag ich am liebsten.
 
Heute am Nachmittag Zeit für dieses sehr unterschätzte B Movie gehabt. Eigentlich passt hier so gut wie alles, 80er Horror und SF Fans kommen voll auf ihre Kosten. Besonders hervorzuheben ist die tolle Besetzung, wer gut aufpasst kann sogar John Goodman erkennen. Kurios, zwei der Hauptdarsteller kann man Jahre später in „Kevin Alleine Zu Haus“ und in der Fortsetzung sehen. Sound passt hier ebenfalls und erinnert stark an das Italo Genre.
Zweites Kuriosum, obwohl hier keine Splattergranaten gezündet werden war der Film zu VHS Zeiten im deutschsprachigen Raum (offiziell) nur stark verstümmelt erhältlich. Scheinbar wurden da auch noch zusätzlich abgedunkelt und am Handlungsstrang herumgepfuscht. Auf Amazon Prime kann man momentan immerhin die ungeschnittene Kinofassung sehen. Die Langfassung gibt es auf DVD, die BR scheinbar nur in den USA.

C.H.U.D. steht übrigens für Cannibalistic Humanoid Underground Dwellers, noch Fragen?

ba33b23b-a02b-4f02-974jbc.jpeg
Die Fortsetzung war dann leider nicht mehr so gut, aber dafür witziger.
Hast du bestimmt auch schon gesehen, denke ich. ;)
Und ich liebe diese alten Horrorfilmposter aus der Zeit!

po7hty5o.jpg
 
Zurück
Oben Unten