Horror und Gore

Wo/wie hast du den Film gesehen? Auf youtube finde ich leider nur eine Version mit portugiesischem Untertitel. Eine DVD oder sowas scheint es auch nicht zu geben. Die ersten 10 Minuten waren schon sehr cool und ich hab richtig Bock auf den Streifen, aber ich würde doch gerne verstehen was gesagt wird.

Ich habe den erstmals auf so einer selbst zusammengelöteten DVD bei einem Bekannten in England gesehen, mit englischen Untertiteln, die ein wenig wackelig anmuteten, weswegen ich davon ausgehe, dass es sich dabei um die Raubkopie einer Piraten-Version handelte. Die Version auf youtube hab ich danach auch schon ein paarmal gesehen und finde tatsächlich, dass der Film dadurch, dass ich kaum etwas verstehe, oder besser, mir alles an Dialogen aus der Erinnerung zusammenklauben muss (höchstwahrscheinlich fehlerhaft), nochmal an befremdlicher Magie gewinnt. Wie ein besonders kunstvoller und verrätselter Stummfilm.

Keine Ahnung welche Version der Typ da hatte, aber es scheinen einige, höchstwahrscheinlich inoffizielle DVDs mit englischen Untertiteln im Umlauf zu sein:

https://www.dvdplanetstore.pk/shop/foreign/himiko-1974/

http://www.vendio.com/stores/STUFFYOUWANTED/item/himiko-1974-remastered/lid=38276420

https://dvdlady.com/dvd/himiko-1974-with-english-subtitles-on-dvd/
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! Ja, ich bin auch versucht, ihn mir ohne Untertitel anzuschauen. Vielleicht nochmal irgendwo ne Plotzusammenfassung lesen und dann.
 
9ulqz8gt.jpg


Eine Gruppe Jugendlicher, die zu Sozielstunden verdonnert wurden, werden in einen Wald gefahren. Bewacht werden sie vom Sohn eines reichen Erdöl-Magnaten, dessen Vater in diesem Wald ein Fracking-Team beschäftigt. Das Land auf dem gebohrt wird ist heiliges Indianerland , und versehendlich wird dabei der alte Dämon Samhain, der Moloch, fast feigesetzt. Moloch versucht seit jeher Menschen durch Illusionen und Eingebungen dazu zu bringen sein Tor zur Hölle zu öffnen. Er hat es nun auf die Jugendlichen abgesehen und so nach und nach entwickelt sich der vermeintliche Albtraum der Sozialarbeit in einen wahren Albtraum aus Illusionen, Brainfuck und Blut...

demon-hole-das-boese-ist-er-4250128431552-7.jpg


Von den Machern von "It Follows", so wird auf dem Cover geworben. Wenn es sich dabei tatsächlich um dieselben Verantwortlichen handelt, so muss ich leider sagen, dass sie nach dem genialen "It Follows" nun einen Film abgeliefert haben, der seinem Vorgänger zu keiner Sekunde gerecht wird. Dabei fängt der Film wirklich viel versprechend an. Es stellt sich quasi von Anfang an eine Spannung ein, die sich so lange hält bis es "los geht". Anfangs fällt es noch nicht so sehr ins Gewicht, doch je weiter der Film fortschreitet und je mehr die Schauspieler gefordert werden, desto klarer wird, dass diese echt mies sind. Dazu kommen dann noch unglaublich dämliche Dialoge und Aktionen der Protagonisten und ein ach so gefährlicher Dämon, der schlichtweg viel zu wenig Aufmersamkeit von den Filmemachern bekommt. Alles wird dann noch von einem viel zu abrupten und unspektakulären Ende garniert. "Demon Hole" ist wie eine ungelunge Mischung aus "Evil Dead" und"The Descent". Warum der Film FSK 18 ist und warum man diesen auf dem Cover mit "uncut" bewerben muss, erschließt ich mir überigens nicht. Denn entsprechend blutig ist er nicht.
Satz mit X: Wahr wohl nix.

Wegen des guten Anfags bekommt der Film von mir immerhin noch:

5/10 Pts.
 
Also der "Nachfolgefilm" von "It Follows" ist "Under the silver lake", der ist auch richtig gut, wenn auch nicht ganz so wie "It Follows".

Von den Machern von... ist, wie üblich, Augenwischerei. Nimmt man gerne mal wenn man merkt was man für ein Schrott produziert hat um noch paar Käufer anzulocken.
Irgendein Produzent oder sonstwer, der halt auch an "It Follows" mitgearbeitet hat. Sagt wirklich null aus.
 
qm8ekdw2.jpg


Eva steht an ihrem Fenster und kann nicht glauben, was sich da vor ihren Augen abspielt. New York wird atomar angegriffen! Sie und ihr Mann rennen um ihr Leben und finden, gemeinsam mit anderen Bewohnern des Hauses, in letzer Sekunde Unterschlupf im Keller, der vom Hausmeister bewohnt wird. Schnell wird klar, dass sie von Außerhalb keine Hilfe zu erwarten haben. Es dauert nicht allzu lange, bis es zu verbalen Auseinandersetzungen der Überlebenden kommt. Die Masken der Überlbebenden fallen bald und aus verletzter Eitelkeit entwickelt sich schnell ein Albtraum aus Unterdrückung, Folter und Vergewaltigung...

tumblr_n0101jLQup1ru64ono2_r1_250.gifv


"The Divide" ist KEIN Horrorfilm. Eigentlich hätte er also nichts in diesem Thread verloren. Allerdings besitzt er eine gehörige (!) Portion Terror-Kino. Somit... ;) Der Film ist gut! Er hätte aber noch viel besser sein können, wenn sich die Charaktere nicht hin und wieder so unglaublich dumm verhielten. Zudem finde ich die Entwicklung der Bösewichte viel zu schnell und nicht nachvollziehbar. Gefühlt befinden sich die Überlebenden gerade mal 2 Tage in diesem Unterschlupf als plötzlich die "120 Tage von Sodom" das Leben bestimmen. Das ging mir oftmals derart auf den Keks, dass es hierfür gleich mehrere Punkte Abzug gibt. Die Atmosphäre empfand ich nichtsdestotroz als sehr gelungen. Alles ist so hoffnungslos! Und auch wenn man die Gewalt meistens nicht explizit darstellt, ist diese dennoch greifbar so gut inszeniert, dass es mir gleich mehrere Male kalt den Rücken herunterlief. Das geht natürlich nur mit entsprechender Leistung der Schauspieler, welche ihrer Aufgabe größtenteils richtig gut erfüllen! Schade eigentlich. "The Divide" hätte so viel besser sein können. Der Streifen ist dennoch sehenswert und nicht nur aufgrund des tollen Endes nichts für Zartbesaitete!

Findet noch jemand, dass die Schauspielerin der "Eva" auf dem Cover ausschaut wie "Tokyo" von "Haus des Geldes"?


6,5/10 Pts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der "Nachfolgefilm" von "It Follows" ist "Under the silver lake", der ist auch richtig gut, wenn auch nicht ganz so wie "It Follows".

Von den Machern von... ist, wie üblich, Augenwischerei. Nimmt man gerne mal wenn man merkt was man für ein Schrott produziert hat um noch paar Käufer anzulocken.
Irgendein Produzent oder sonstwer, der halt auch an "It Follows" mitgearbeitet hat. Sagt wirklich null aus.
Weshalb ich ja schrieb "Wenn es sich dabei tatsächlich um dieselben..." o_O Keine Ahnung wie du es hältst, aber wenn ich vom direkten Vorgänger schreibe, schreibe ich "direkter Vorgänger".
Aber danke für den Filmtipp. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
2msziaje.jpg


Rose arbeitet für den Modezaren Günther und ist die graue Maus unter den Mitarbeitern. Eines Tages wird sie in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Sie ist auf ewig verunstaltet. So glaubt sie jedenfalls. Ihr behandelnder Arzt schickt ihr eine E-Mail in der er ihr mitteilt, dass sie als Versuchsperson in einer Forschungseinrichtung teilnehmen darf. Man stellt ihr eine komplette Genesung von ihren grausamen Verletzungen in Aussicht. Rose erkärt sich bereit. Schließlich sieht sie sogar noch viel schöner aus als zuvor. Doch mit dem Eingriff halten schreckliche Albträume Einzug, die unglaublich real wirken. Parallel dazu macht sich ein äußerst gefährliches Virus breit, welches die Befallenen in rasende Bestien verwandelt, die Menschen mit Händen und Zähnen anfallen und welche aufgrund ihrer Verletzungen bald selbst zu diesen Mordmaschinen mutieren. Langsam dämmert es ihr, dass ihre Opfer aus den Träumen diejenigen sind, die in Raserei geraten und andere Menschen anstecken. Es bahnt sich eine unkontrollierbare Katastrophe an...

Rabid-2-600x360.png


Als erstes sei gesagt, dass ich das Original (noch) nicht kenne.
Für mein Empfinden tut sich der Film die ersten ~40 Minuten ziemlich schwer. Zum ersten sagt mir das Szenario der Modebranche nicht wirklich zu und zum anderen ist er nach dem Unfall vorerst wie ein Drama. Ich empfand ihn wirklich als recht zäh. Dies ändert sich jedoch mit den Träumen. Von da an nimmt das Rabid-Remake immer mehr an Fahrt auf. Es ist nicht nur schön blutig und hält die ein oder andere 80er-Effekt-Perle bereit, sondern bekommt zum Schluß hin einen grausigen, ja, fast schon deprimierenden Drall verpasst. Trotz Startschwierigkeiten habe ich mich schlußendlich gut unterhalten gefühlt.


7/10 Pts.
 
Heute hatte ich Lust auf ein bisschen Horror. Los ging es mit "The Woman" auf Amazon, der dort noch bis Montag für Prime-Abonennten zu schauen ist. Es gibt den Film auch noch in UHD zum leihen und kaufen.
Worum geht's? Um eine Bilderbuchfamilie, die ne Menge Dreck am Stecken, und etliche Geheimnisse hat. Der Anwaltspapa findet eine "wilde Frau" beim Jagen im Wald, nimmt sie mit und sperrt sie ein, einem Haustier gleich. Die Familie spielt sein Spiel anfangs mit, doch tun sich mit der Zeit immer mehr Abgründe auf, bis die Situation irgendwann völlig eskaliert. Der Film plätscherte ein wenig dahin, obgleich diese bedrückend-bedrohlich Stimmung durchweg da war, und stetig anstieg. Ich fand ihn nicht schlecht 6,5/10

Anschließend gab es nun 28 Days und 28 Weeks Later bei Netflix. Sa 28Days schon immer so schäbbig aus? Dat war, wenn überhaupt HDReady, aber selbst da bin ich mir nicht sicher... Naja, zu den beiden Filmen muss ich, denke ich, ansonsten nix verlieren.

Bis denn
 
Anschließend gab es nun 28 Days und 28 Weeks Later bei Netflix. Sa 28Days schon immer so schäbbig aus? Dat war, wenn überhaupt HDReady, aber selbst da bin ich mir nicht sicher... Naja, zu den beiden Filmen muss ich, denke ich, ansonsten nix verlieren.

Der wird nie besser aussehen weil er zu 90% auf Mini DV gedreht wurde. Nix HD. Das hat folgenden Grund: da sie die Szenen des verlassenen Londons vor der Rush Hour drehen mussten, hatten sie nur ein kleines Zeitfenster zwischen Sonnenaufgang und Rush Hour.
Um den enormen Zeitaufwand, den es benötigt um 35mm Kameras einsatzbereit zu machen zu sparen haben sie Mini DV Kameras genommen. Consumer Teile praktisch, auch wenn die Modelle State-of-the-Art waren damals.
Aber Mini DV bleibt Mini DV und sieht auf der großen (und kleinen) Leinwand furchtbar aus. Passt aber zum gritty Look bzw. zum Thema.
 
Passt aber zum gritty Look bzw. zum Thema.
Fand das immer extrem stark und ein wenig verstörend, durch die Cam bekamen diese Sequenzen einen Mockumentary-Look, der die Stimmung deutlich nach unten schob. Atmosphärisch hätten hochaufgelöste Geräte vermutlich nicht besser funktioniert. Denke da zB an den dritten Rec, der gerade über die Kameraarbeit, nach dem filmtechnischen Achsensprung einen gewollt opulenten Fantasylook bekam. 28Days wirkt da viel realistischer.
 
2msziaje.jpg


Rose arbeitet für den Modezaren Günther und ist die graue Maus unter den Mitarbeitern. Eines Tages wird sie in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Sie ist auf ewig verunstaltet. So glaubt sie jedenfalls. Ihr behandelnder Arzt schickt ihr eine E-Mail in der er ihr mitteilt, dass sie als Versuchsperson in einer Forschungseinrichtung teilnehmen darf. Man stellt ihr eine komplette Genesung von ihren grausamen Verletzungen in Aussicht. Rose erkärt sich bereit. Schließlich sieht sie sogar noch viel schöner aus als zuvor. Doch mit dem Eingriff halten schreckliche Albträume Einzug, die unglaublich real wirken. Parallel dazu macht sich ein äußerst gefährliches Virus breit, welches die Befallenen in rasende Bestien verwandelt, die Menschen mit Händen und Zähnen anfallen und welche aufgrund ihrer Verletzungen bald selbst zu diesen Mordmaschinen mutieren. Langsam dämmert es ihr, dass ihre Opfer aus den Träumen diejenigen sind, die in Raserei geraten und andere Menschen anstecken. Es bahnt sich eine unkontrollierbare Katastrophe an...

Rabid-2-600x360.png


Als erstes sei gesagt, dass ich das Original (noch) nicht kenne.
Für mein Empfinden tut sich der Film die ersten ~40 Minuten ziemlich schwer. Zum ersten sagt mir das Szenario der Modebranche nicht wirklich zu und zum anderen ist er nach dem Unfall vorerst wie ein Drama. Ich empfand ihn wirklich als recht zäh. Dies ändert sich jedoch mit den Träumen. Von da an nimmt das Rabid-Remake immer mehr an Fahrt auf. Es ist nicht nur schön blutig und hält die ein oder andere 80er-Effekt-Perle bereit, sondern bekommt zum Schluß hin einen grausigen, ja, fast schon deprimierenden Drall verpasst. Trotz Startschwierigkeiten habe ich mich schlußendlich gut unterhalten gefühlt.


7/10 Pts.

Ist der schon draußen?!! Uff!! Habe ich noch gar nicht mitbekommen. Das Original vom Cronenberg ist schön spacig 70er. Gefällt mir sehr gut. Hätte aber in der Tat durchaus mal aufgepeppt werden können. Ist wohl passiert. Cool.
 
Ich hätte mal eine Frage an die Experten hier: könnt ihr mir eine gute DVD-Fassung von Dawn of the Dead empfehlen, eventuell mit Bezugsquelle? Gerne auch für beide Schnittfassungen, denn die würde ich gerne mal subjektiv vergleichen. Hintergrund ist, dass ich gestern mal wieder Day of the Dead geschaut habe, den ich sehr mag, und nun überlege, mir auch die anderen Romero-Filme nochmal auf DVD ins Haus zu holen. Night und Dawn habe ich jeweils als alte Astro-VHS. Bei Dawn habe ich aber ehrlich gesagt keine richtige Ahnung, was das jetzt genau für eine Fassung ist. Es ist nicht die 156-Minuten "Wir schneiden alles rein, was es gibt"-Fassung, sondern sehr wahrscheinlich ein leicht erweiterter Argento-Cut. Aber ich hätte schon mal Lust, den Film so zu sehen, wie sich die beiden jeweiligen Schneider/Regisseure das gedacht haben. Danke für eure Tipps!
Bluray willst du nicht? Wenn doch, würde ich diese beiden empfehlen:
https://shop.dtm.at/product_info.php?products_id=44802&osCsid=qe8r3mcolgr188offdv6b7pou6 (Argento)
https://shop.dtm.at/product_info.php?products_id=44800&osCsid=qe8r3mcolgr188offdv6b7pou6 (Romero)
 

Ich habe keinen Bluray-Player. Ich bin nur Cineast auf Sparflamme, deswegen nehme ich auch jetzt erst das Upgrade von VHS zu DVD vor, eins nach dem anderen ;) Aber vielen Dank für die Links, ich werde mich in dem Shop auf jeden Fall mal umgucken, der sieht mir insgesamt nach einem sehr guten Tipp aus. Vielleicht rüste ich dann gleich auch noch ein paar andere Klassiker nach :)
 
Ich habe keinen Bluray-Player. Ich bin nur Cineast auf Sparflamme, deswegen nehme ich auch jetzt erst das Upgrade von VHS zu DVD vor, eins nach dem anderen ;) Aber vielen Dank für die Links, ich werde mich in dem Shop auf jeden Fall mal umgucken, der sieht mir insgesamt nach einem sehr guten Tipp aus. Vielleicht rüste ich dann gleich auch noch ein paar andere Klassiker nach :)
Die beiden Schnittfassungen gibt es in dem Shop auch auf DVD, Eurocut bzw US Theater Cut ;)
Und ja, der Shop ist ne sehr gute Adresse was solche Filme angeht, vor allem wenn man mehrere ordern will.
 
Zur Erinnerung an John Saxon habe ich mir vorher diesen italienischen Slasher gegeben. Als zwielichtiger Cop ist Saxon hier in einer für ihn typischen Rolle zu sehen. Die Story ist (wie beim Genre üblich) ziemlich dünn, doch wem stört das schon? Regisseur Umberto Lenzi dürfte der Film sogar peinlich gewesen sein, daher erscheint sein Name erst gar nicht sondern halt eines seiner Pseudonyme.
Aber halt, mir hat der Film schon großen Spaß gemacht. Denn Nightmare Beach (der stark an Shocker erinnert) nimmt sich nie ernst und das tut richtig gut. Lenzi benutzt hier wirklich jedes Horror Klischee und das macht den Film für Freaks doch sehr unterhaltsam. Da ziert die Kutten der Biker Gang doch wirklich den Original Demons (der von Lamberto Bava) Schriftzug und auch Der Weiße Hai wird in der Story ordentlich verwurstet.
Metal gibt es fast die ganze Zeit zu hören, die meisten Songs stammen von Randy Piper und Rondinelli, ansonsten gibt es schöne Klänge von Claudio Simonetti. Dass der Film damals in Deutschland cut und indiziert war versteht sich von selbst obwohl er eigentlich für italienische Verhältnisse nicht sehr hart ist.
Irgendwie ein idealer Partyfilm.

5117Uh3SSyL.jpg
 
Ich habe keinen Bluray-Player. Ich bin nur Cineast auf Sparflamme, deswegen nehme ich auch jetzt erst das Upgrade von VHS zu DVD vor, eins nach dem anderen ;) Aber vielen Dank für die Links, ich werde mich in dem Shop auf jeden Fall mal umgucken, der sieht mir insgesamt nach einem sehr guten Tipp aus. Vielleicht rüste ich dann gleich auch noch ein paar andere Klassiker nach :)

Kleiner Tipp: da der Film mit allen Fassungen eeeeendlich von Index runter ist, werkelt Koch Media gerade an einer Ultimate Edition mit allem Pipapo :)
daher würde ich ein wenig warten :)
 
"Apostle"

Apostle_Poster-700x1037.png


1905 erfährt Thomas Richardson, dass seine Schwester Jennifer entführt wurde. Sie ist eine Gefangene auf einer abgelegenen Insel, deren Bewohnern die Ressourcen ausgehen, um ihren zunehmend verzweifelten religiösen Kult leben zu können. Die Anhänger des Propheten Malcolm verlieren allmählich den Glauben, da ihre Felder ausgetrocknet sind und sich die Bedingungen auf ihrem kleinen Stück Land stetig verschlechtern. Kenner wissen, hier muss ein Blutopfer her!
Thomas reist verdeckt auf die Insel, schleicht sich in die Gesellschaft ein und erfährt, dass diese religiöse Gruppe nicht so harmlos oder sogar irdisch ist, wie er zuerst geglaubt hat.

Apostle2.jpg


Innsmouth trifft auf "Mittsommar" und den Wicker Man. Trotz vereinzelter dramaturgischer Längen atmosphärisch dicht und empfehlenswert. (7,5/10)

apostle4-800450.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten