Horror und Gore

4z26yeh5.jpg


Einst war Rey Ciso der berühmteste Cutter der Welt. Er heiratete sogar die Hauptdarstellerin seines bekanntesten Werkes. Doch nach einem tragischen Arbeitsunfall, bei welchem er vier Finger verlor, ist der Ruhm verflogen und die Frau unglücklich, und so hält er sich mit dem Cutten von B-Horror-Movies über Wasser. Als mehrere Darsteller seines neusten Films ermordet werden und der Verdacht des ermittelnden Kommissars auf ihn fällt, beginnt Rey selbst zu ermitteln. Ihm schwindet die Kontrolle, und ehe er sich versieht, wird er in ein dunkles Geheimnis hineingezogen, welches hinter den Kulissen lauert...

tumblr_nv02hzbYLU1s5hedko1_500.gifv


Der Film ist richtig gut gemacht. Ich war fest davon überzeugt, dass "The Editor" aus den 70ern/80ern ist und aus Italien stammt, da die Namen der Charaktere alle italienisch sind und die ganze Aufmachung an jene Zeit erinnert. Dabei handelt es sich allerdings um eine Hommage an die Giallo-Filme von Mario Bava und Dario Argento, waswohl klar geworden wäre, wenn ich die Namen der Schauspieler auf dem Cover hätte.^^ Dass der Regisseur mit Herzblut dabei ist, steht zu keiner Sekunde außer Frage. Es gibt nicht nur ordentlich Gore (natürlich im Rahmen der FSK 16), sondern auch haufenweise pointierten, teils flachen Humor. Kurz gesagt: "The Editor" aus Kanada ist eine richtig gute Horror-Komödie mit herrlich-bekloppten Charakteren, tollen handgemachten Effekten und angenehm trashigen Zügen, der riiichtig Laune macht und obendrein mit "The Human Centipede-Prominenz in Form von Udo Kier und Laurence R. Harvey punktet!


8,5/10 Pts.

Klingt interessant
Werde ich mir mal vormerken.
 
Gestern lief dieser Giallo Geheimtipp:
51wYu2N-1SL.jpg


Ein ansich eigentlich eher "ruhigerer" Film und auch kein klassischer Giallo Film. Richtiger Horror ist er eigentlich auch nicht ganz.

Geschichte:
Eine junge Frau plagen seit kurzer Zeit Erinnerungen ihrer Kindheit, besonders mit ihrer Mutter (typisches Giallo Thema). Diese werden dann als Schlimmer und bei der Frau verschwimmen Realität und Fiktion immer mehr. Noch dazu benehmen sich sämtliche Personen im Bekanntenkreis der Frau plötzlich irgendwie komisch. Was hat es damit auf sich und was ist das Geheimnis mit ihrer Mutter?

Das sind im Grunde die Hauptfragen und vielleicht noch durch was wurden diese Visionen ausgelöst? Stress, Voodoo (wird angedeutet) oder etwas ganz anderes?

Ich muss sagen, klingt jetzt nicht so sonderlich berauschend und wie gesagt der Film, fand ich persönlich auch ziemlich ruhig gehalten (Mord/Blut oder ähnliches gibt fast so gut wie gar nicht). Und trotzdem konnte mich der Film die komplette Zeit fesseln. Er macht neugierig und man versucht der Story zu folgen bzw. schon das Ende zu erraten aber (mir zumindest) geling es nicht so wirklich.

Schön fand ich z.B. auch das ich glaub ich 3mal gedacht habe, das der Film nun zu Ende sei und er plötzlich doch nochmal ne Wendung nahm.
Und wenn ich sagte, das es fast kein Blut gab, muss ich das Ende ausnehmen, da dieses dann doch eine überraschend blutige Wendung nahm mit welcher ich ebenfalls nicht gerechnet habe. Und leider ist genau das "wirkliche" Ende das, welches mir nicht überzeugt hat. Weil es irgendwie eben nicht so recht zum Rest des Films gepasst hat und (für mein Empfinden) irgendwie erzwungen rüberkam.

Fazit: Definitiv ein sehr sehenswerter Geheimtipp, nicht nur für Giallo/Horror Freunde.
 
Cabin Fever (USA, 2002)

Cabin-Fever-corpse.png


Eli Roth ist kein großer Filmer. Er ist irgendwo nur ein fanatischer Prolet. Ein Fan. Und als solcher liefert er das, was Horrormaniacs wie ich auf einer Filmparty sehen wollen. Ein Horrorvirus, das holzschnittartige Studenten auffrisst. 8/10

"Opfern die hier irgendwas?"
"Das ist nicht christlich!"

:)
 
Ich habe da ein paar Filme auf meiner Einkaufsliste stehen und würde vorher gerne ein paar pro und contra Meinungen hier einholen (bitte ohne zu spoilern), ob sich ein Kauf lohnt:

- Willy's Wonderland
- Buried
- It Follows
- Irreversibel (Kino + Straight Cut)
- The ABCs Of Death / Teil 1 (Uncut, 26 Wege zu sterben)

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!
 
Ich habe da ein paar Filme auf meiner Einkaufsliste stehen und würde vorher gerne ein paar pro und contra Meinungen hier einholen (bitte ohne zu spoilern), ob sich ein Kauf lohnt:

- Willy's Wonderland
- Buried
- It Follows
- Irreversibel (Kino + Straight Cut)
- The ABCs Of Death / Teil 1 (Uncut, 26 Wege zu sterben)

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!


Die ersten beiden hab ich noch nicht gesehen. „It Follows“ kann man sich gut geben. „Irreversibel“ ist sehr harter Tobak, kein Horror, aber sehr extrem und schauspielerisch absolut top. „The ABCs Of Death“ hat mir nicht gefallen obwohl ich normal auf solche Short Storys stehe. War mir irgendwie zu schlecht gemacht und teilweise auch zu schräg und heftig.
 
Die ersten beiden hab ich noch nicht gesehen. „It Follows“ kann man sich gut geben. „Irreversibel“ ist sehr harter Tobak, kein Horror, aber sehr extrem und schauspielerisch absolut top. „The ABCs Of Death“ hat mir nicht gefallen obwohl ich normal auf solche Short Storys stehe. War mir irgendwie zu schlecht gemacht und teilweise auch zu schräg und heftig.

Was aswang sagt!

Der "It Follows" ist für mich der beste "Geister(horror)film", den ich kenne. Ich persönlich mag den noch lieber als den Grudge und den Ring. Der hat mich in seiner potraitierten Ausweglosigkeit damals ziemlich überrascht.

Der "Irreversibel" ist ein toller Film. Knallhart und derb dreckig. Bei dem Film gilt aber Vorsicht!
 
Ich habe da ein paar Filme auf meiner Einkaufsliste stehen und würde vorher gerne ein paar pro und contra Meinungen hier einholen (bitte ohne zu spoilern), ob sich ein Kauf lohnt:

- Willy's Wonderland Nein!
- Buried Kenn ich nicht.
- It Follows Ja!
- Irreversibel (Kino + Straight Cut) Muss man mögen. Ich sage: Ja.
- The ABCs Of Death / Teil 1 (Uncut, 26 Wege zu sterben) Kann man machen. Muss man aber nicht.

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!
 

Warum "NEIN" bei Willy's Wonderland? Da kenne ich bisher etwa 50/50 Meinungen dafür und dagegen, darum würden mich Deine Gründe interessieren. Danke
 
Ich war zunächst etwas ratlos und dann doch enttäuscht. Ich mag Trash, ich mag Cage, ich feiere immer noch Mandy. Die Farbe aus dem All fand ich auch sehr gelungen. Aber hier...? Ich finde, der Film macht so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann. Spannung, Setting, Schauspieler...leider alles nur eine absolute Nullnummer. Man merkt halt leider, dass der Film auf Biegen und Brechen Trash sein will, scheitert aber kläglich an seiner erzwungenen Prämisse. Kann man gucken...oder man schmiert sich ein Butterbrot. Der Unterhaltungswert ist ähnlich.

Warum "NEIN" bei Willy's Wonderland? Da kenne ich bisher etwa 50/50 Meinungen dafür und dagegen, darum würden mich Deine Gründe interessieren. Danke

Siehe oben mein Posting von der vorherigen Seite.
 
Das Haus der lachenden Fenster (1976)

la-casa-dalle-finestre-che-ridono-fierro.jpg


Der Prolog ist bereits zwiespältig: Dem einen schwant Übles, der andere sinkt genüßlich in den Ohrensessel, frohlockend ob der Geschehnisse, die ihn erwarten sollten. Ich hatte ersteres Gefühl, aber der Film ist hervorragend gemacht, sehr ruhig und mysteriös, mit feiner Kamera, unheimlich dichter Atmosphäre und gar meisterhaft gezogenem Spannungsbogen, alles sehr ansprechend, geradezu packend. Unterschwellig ahnte ich jedoch stets, hier albernem Mummenschanz beizuwohnen, was sich im reichlich absurden Finale dann auch offenbarte…
Meins war die Geschichte letztlich nicht, aber ich kann absolut nachvollziehen, daß Freunde des gediegenen Horrors "Das Haus der lachenden Fenster" als kleines Meisterwerk betrachten, als (weiteres) Highlight des italienischen Horrorfilms.
Für mich einer der besten Horrorfilme aller Zeiten. Aus Italien in der Top 3 neben Suspiria und dem dritten Film, auf den ich mich gerade nicht einigen kann
 
Moin. Ich hab gerade noch ein wenig Langeweile. Habt ihr die Fear Street Reihe bei Netflix schon begutachtet? Ich hatte 2 von 3 Teilen schon gesehen, die Tage kommt der dritte Teil an dran.

Worum es geht? Wir haben es mit 3 quasi rückwirkend aufeinander aufbauenden Filmen zu tun. Der erste Teil spielt 1994, beschauliches Örtchen, die typische amerikanische Kleinstadt. Wir haben Teenager, High School, Morde, Hexen, unsterbliche Killer, alles was das Herz begehrt...

Im zweiten Teil, 1978, sehen wir was früher in einem Feriencamp passiert ist. Ein paar der Charaktere aus 94 tauchen in dem Camp nun selbst als Teenager auf. Die Axtschläge des Killers hinterlassen bleibende Eindrücke.
Wir erfahren ein wenig mehr über den Fluch, die Hexe...

Und im dritten Teil 1666 erhoffe ich mir dann nun die Erklärung wie alles losging... Das wars von mir Frühschicht sollte gleich da sein. Bis denne
 
A Classic Horror Story (2021):
https://ssl.ofdb.de/film/353333,A-Classic-Horror-Story

Um Reisekosten zu sparen, bilden 5 Fremde Menschen in Italien über eine App eine Fahrgemeinschaft, um zusammen mit einem Wohnwagen nach Kalabrien zu reisen. Nachts passiert auf einer einsamen Waldstraße jedoch ein Unfall und die Gemeinschaft findet sich auf einmal mitten im Wald neben einer Hütte, die voller okkultischen Zeug ist. Handyempfang gibt es keinen und irgendwie führt auch kein Weg aus den Wald. Ganz allein sind sie aber nicht.

Die goldenen Zeiten vom italienischen Horrorkino sind leider schon eine Weile vorbei. Diese Netflix Veröffentlichung, welche seit ein paar Tagen beim Streaming Dienst verfügbar ist, lässt jedoch aufhorchen. Zuviel darf man gar nicht über die Handlug verraten, den die bietet einige Überraschungen und geht in eine Richtung mit der ich gar nicht gerechnet hätte. Zum Ende hin wird es auch nochmal richtig schwarzhumorig und zynisch.
Der Filmtitel sagt es bereits. Hier wird vieles zitiert und parodiert und der Horrorfan kommt hier auf seine Kosten. Man darf sich nur keinen herrkömlichen Horrorfilm erwarten. Am Anfang sieht es zwar nach einem typischen Backwood Film aus, aber der Schein trügt. Wenn man sich darauf einlässt, hat man unterhaltsame 100 Minuten vor sich.
Die Charaktere sind diesemal übrigens gar nicht mal so uninteressant und haben ganz gute Dialoge miteinander und man hofft doch ein bisschen, dass sie es da irgendwie raus schaffen.

Wer Netflix hat, kann sich den mal ruhig ansehen.

7/10
 
Zurück
Oben Unten