Hypocrisy

Joa, schön für ihn. Macht es aber halt nullkommanull besser.

Wie gesagt, in der heutigen Zeit muss er da mit Reaktionen rechnen.

Wo bitteschön steht geschrieben dass ein Künstler sich bei Erstellen neuer Stücke an der weltpolitischen Gesamtlage zu orientieren hat? Darf er nicht einfach das weitermachen was er all die Jahre zuvor auch gemacht hat? Natürlich muss er mit Feedback rechnen, es wird sich immer gerne aufgeregt und empört. Aber ich denke, da wird er gut mit klar kommen. Die Songs mitsamt der Texte sind im übrigen schon 2-3 Jahre alt.
 
Ich kann nicht für Pedder sprechen und will ihn auch gar nicht verteidigen, und es ist ja nach Ereignissen wie Jon Schaffers Möchtegernrevolution und auch aufgrund der Selbstentlarvungen vieler Musiker als Alumützen und Demokratiefeinde absolut richtig, kritisch zu lesen. Doch ich möchte daran erinnern, dass man auch bei Metal-Lyrics nicht zwangsläufig Autor und Erzähler gleichsetzen sollte, andernfalls müssten ja für Heerscharen von Death-Metal-Bands Zimmerchen in der Forensik hergerichtet werden.

Da möchte ich einerseits beipflichten, andererseits tue ich mir aber auch ein wenig schwer damit. Ich will jetzt auch nicht jede Textzeile mit Schaffer vergleichen, obwohl das sicherlich naheläge. Nunja... dass Peter sich nicht für Politik interessieren soll, ist nice to know, aber halt irrelevant. Die Singles mit Worten à la "Es fühlte sich richtig an, es zu diesem Zeitpunkt zu veröffentlichen..." o.Ä. zu bewerben, ist diesbezüglich schon relativ eindeutig. Wie ich schon bei "Chemical Whore" sagte: Wäre schön, wenn ihr da in einem Interview zum neuen Album mal nachhaken könntet, wenn es dazu kommt. Ich will ihn schließlich auch nicht vorverurteilen, falls ich hier doch irgendeine versteckte Ironie, irgendeinen Zynismus ggü. Verschwörungstheoretikern etc. pp. überlesen oder überhört haben sollte.

Wo bitteschön steht geschrieben dass ein Künstler sich bei Erstellen neuer Stücke an der weltpolitischen Gesamtlage zu orientieren hat? Darf er nicht einfach das weitermachen was er all die Jahre zuvor auch gemacht hat? Natürlich muss er mit Feedback rechnen, es wird sich immer gerne aufgeregt und empört. Aber ich denke, da wird er gut mit klar kommen. Die Songs mitsamt der Texte sind im übrigen schon 2-3 Jahre alt.

Genau das, was du da sagst, hat @Danzig doch auch genau so geschrieben: Er muss mit Reaktionen rechnen.
 
Wo bitteschön steht geschrieben dass ein Künstler sich bei Erstellen neuer Stücke an der weltpolitischen Gesamtlage zu orientieren hat? Darf er nicht einfach das weitermachen was er all die Jahre zuvor auch gemacht hat? Natürlich muss er mit Feedback rechnen, es wird sich immer gerne aufgeregt und empört. Aber ich denke, da wird er gut mit klar kommen. Die Songs mitsamt der Texte sind im übrigen schon 2-3 Jahre alt.

Das steht nirgendwo geschrieben, hab ich ja auch nicht gesagt. Und Feedback bekommt er ja schon :)

Ob die Texte älter sind, tut hier wenig zur Sache. Sie werden jetzt veröffentlicht und diskutiert werden. Und eben wohl leider auch von einem entsprechenden Klientel vereinnahmt.

Kann ihm und uns egal sein - schön wäre jedoch, wenn es ihm und uns dies nicht wäre.
 
Doch ich möchte daran erinnern, dass man auch bei Metal-Lyrics nicht zwangsläufig Autor und Erzähler gleichsetzen sollte, andernfalls müssten ja für Heerscharen von Death-Metal-Bands Zimmerchen in der Forensik hergerichtet werden.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass man sowas nicht per se in einen Topf werfen sollte.
Bei ihm ist es jedoch so, dass es verschiedene Interviews gibt, wo er sich genau zu diesen Themen äußert. Und zwar alles andere als fiktional. Damit fällt es besonders schwer Autor von Werk nicht zu trennen. Um bei deinem Vergleich mit den Heerscharen der Death Metal Bands zu bleiben, dort wird keine müde zu betonen, wenn sie in Interviews danach gefragt werden, dass es sich um rein fiktionale Texte handelt. Natürlich. Mir ist keine Death Metal Band bekannt, die Goretexte hat und sich in Interviews so hinter die eigenen Texte stellt, wie Peter das tut. Und die Promo zu dem Album ala "die Zeit für dieses Album ist jetzt genau richtig", darf man in der Interpretation natürlich auch nicht außer acht lassen.

Hier aus einem Interview zum letzten Album:
"IN DER VERGANGENHEIT HATTET IHR THEMEN WIE OKKULTISMUS UND ALIENS. DIESES MAL SCHEINT ES MEHR SOZIAL- UND GESELLSCHAFTSKRITISCH ZU SEIN?!
Es geht dieses Mal eher darum verschiedene Situationen, Vorkommnisse und Ereignisse zu verarbeiten, die uns die Regierungen weltweit über die Jahre beschert haben. So bauen einige Regierungen angeblich große, unterirdische Komplexe, in denen zig Leute unterkommen können. Es scheint so, als würde man auf einen großen Zwischenfall warten, um dann die richtigen Leute retten zu können. Das ist so eine Story. So hat jede Regierung irgendwo Geheimnisse, die sie vor uns geheim halten. So sind es im Grunde neun verschiedene Verschwörungsstorys, die aber heutzutage leider wahrscheinlicher sind als manche vermuten wollen. Ich habe das Gefühl, dass die Machthaber der Welt die Menschen nach und nach zu Herden zusammentreiben, um mehr Kontrolle über sie zu haben. Es läuft viel im Hintergrund und im geheimen ab, was wir nicht mal ahnen können."

Quelle: https://www.terrorverlag.com/interviews/hypocrisy-peter-taegtgren-2/
 
Deshalb bin ich so auf die Interviews zur neuen Platte gespannt. Da erwarte ich journalistische Arbeit und auch kritische Fragen. Man kann das ja, wenn es alles nur fiktional ist, ganz schnell klarstellen.
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das passieren wird, oder? Im Deaf Forever möglicherweise, aber ansonsten? Da wäre ich doch sehr überrascht. Und wenn dann wieder mal einer ausflippt, will kaum jemand etwas gewusst haben. Die Klicks nimmt man dann auch gerne mit.
 
Deshalb bin ich so auf die Interviews zur neuen Platte gespannt. Da erwarte ich journalistische Arbeit und auch kritische Fragen. Man kann das ja, wenn es alles nur fiktional ist, ganz schnell klarstellen.

Kann es mir schon vorstellen. Als Antwort kommt, die Texte sind schon 2 - 3 Jahre alt. Und es wird wohlwollend abgenickt, weiter im Text.

Aber vielleicht werde ich ja auch positiv überrascht und es wird tatsächlich kritisch nachgehakt :top:
 
Wann die Texte geschrieben wurden, ist ja erstmal Wurst. Die Frage, die sich mir stellt, nutzt Peter Tägtgren seine Musik, um Verschwörungsidiologien, von denen er selbst überzeugt ist, unters Volk zu bringen? Denn seit End of Disclosure gibt es schon eine Veränderung der Texte. Und wie erklärt er so begeisterte Aussagen in älteren Interviews. Das würde mich brennend interessieren.
Und ich lasse mich da sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, denn ich mag das alte Zeug von Hypocrisy sehr!
 
Peter interessiert sich halt nullkommanull für Politik, dafür umso mehr für Verschwörungstheorien aller Art.

Es gibt ein Unterschied zwischen einem Interesse an und einem propagieren von Verschwörungstheorien. Der Unterschied ist beim Peterle leider nicht wirklich ohne weiteres auszumachen. Und ungefährlich ist das ganze schon lange nicht mehr. Da musste man nicht mal bis Idar-Oberstein warten...
 
Könnte es sein, dass ihr sowohl die gesellschaftlichen und politischen skills, die Motivation als auch die Wirkkraft von Peter, einem Einsiedler in einem Minidorf irgendwo in the middle of nowhere, völlig überschätzt? Bei Mustaine, der weltweit Abermillionen Alben verkauft hat und vorgibt, von allem einen Plan zu haben, wird vieles abgenickt. Aber hier geht man künstlich steil. Lasst ihm doch seine kotzdummen Texte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass ihr sowohl die gsellschaftlichen und politischen skills, die Motivation als auch die Wirkkraft von Peter, einem Einsiedler in einem Minidorf irgendwo in the middle of nowhere, völlig überschätzt? Bei Mustaine, der weltweit Abermillionen Alben verkauft hat und vorgibt, von allem einen Plan zu haben, wird vieles abgenickt. Aber hier geht man künstlich steil. Lasst ihm doch seine kotzdummen Texte...
Mal ganz vom Whataboutism ab (hatten wir hier im Thread schon mit CB), werden Texte unproblematischer oder der Inhalt egal, wenn er von weniger Menschen rezipiert wird? Die Logik verstehe ich nicht so ganz
 
einem Einsiedler in einem Minidorf irgendwo in the middle of nowher

der seine kotzdummen Texte weltweit via Nuclear Blast und in diesem Internetz verbreitet...

Vielleicht sollte man eben zukünftig bei all den Honks kritisch nach- und hinterfragen. Schadet ja nicht, der Künstler kann ja jederzeit zur Aufklärung beitragen.
Eventuell hätte man den anderen Hinterwäldler dann bereits VOR seinem Kapitosturm wissentlich boykottieren können.

Aber hast Recht, ich muss mir den Scheiß ja nicht kaufen. Over and out.
 
Mal ganz vom Whataboutism ab (hatten wir hier im Thread schon mit CB), werden Texte unproblematischer oder der Inhalt egal, wenn er von weniger Menschen rezipiert wird? Die Logik verstehe ich nicht so ganz
Hat nix mit whataboutism zu tun. Ich finde sowohl die Themen als auch die Texte von Peter Mist. Aber wie wäre es mal mit die Kirche im Dorf lassen? Tägtgren mit Schaffer vergleichen, ist arg daneben. Und dann gibt's hier einen Megadeth Thread mit 120 Seiten, obwohl Mustaine tatsächlich nicht klar in der Birne ist. Aber schon klar. Im Internet gibt's keine Graustufen. Nur schwarz und weiß. Empörung makes the world go round
 
Tägtgren mit Schaffer vergleichen, ist arg daneben

Einmal noch. Vor Schaffers Kapitolsturm hätte ich mit so etwas nie gerechnet. Ganz ehrlich.
Bei den bisherigen Aussagen und Texten von Tätgren würde mich eine Beteiligung an einer Demo vor dem Reichstag (als Beispiel) nun aber nicht mehr überraschen.
Vielleicht stumpfe ich da aber auch nur ab :hmmja:
 
Hat nix mit whataboutism zu tun. Ich finde sowohl die Themen als auch die Texte von Peter Mist. Aber wie wäre es mal mit die Kirche im Dorf lassen? Tägtgren mit Schaffer vergleichen, ist arg daneben. Und dann gibt's hier einen Megadeth Thread mit 120 Seiten, obwohl Mustaine tatsächlich nicht klar in der Birne ist. Aber schon klar. Im Internet gibt's keine Graustufen. Nur schwarz und weiß. Empörung makes the world go round

Naja schon. Wir diskutieren hier über die neue Hypocrisy und du fängst von einem anderen Thema an, um das es ja gar nicht geht.

Die wenigstens haben ihn hier mit Schaffer verglichen (hat das überhaupt wer? Mir war so, das alles meinte, es wäre eher nicht so). Daher verstehe ich dein Problem gar nicht.
Grade im Internet gibt es Graustufen, deswegen sprechen sich ja hier so viele dafür aus, dass dem Thema mal journalistisch nachgegangen wird.
Fand die Diskussion bisher hier erfrischend sachlich und unemotional geführt.
 
Naja schon. Wir diskutieren hier über die neue Hypocrisy und du fängst von einem anderen Thema an, um das es ja gar nicht geht.

Die wenigstens haben ihn hier mit Schaffer verglichen (hat das überhaupt wer? Mir war so, das alles meinte, es wäre eher nicht so). Daher verstehe ich dein Problem gar nicht.
Grade im Internet gibt es Graustufen, deswegen sprechen sich ja hier so viele dafür aus, dass dem Thema mal journalistisch nachgegangen wird.
Fand die Diskussion bisher hier erfrischend sachlich und unemotional geführt.
Wenn ich sehe, dass es für dich seit 3 Wochen in diesem Forum nur um dieses Thema geht, dann könnte ich zu dem Ergebnis kommen, dass du peterchens dumme Ergüsse latent überbewertet. Over and out.
 
Zurück
Oben Unten