ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach langer langer Zeit mal wieder Days of Purgatory eingelegt.

Die geht mir heute richtig gut rein.

Written on the Walls einen neuen Titel und Text zu verpassen ist natürlich Blasphemie, aber was soll's.

Die Tracklist passt nicht ganz, Pure Evil steht nicht drauf obwohl es enthalten ist.

Als Best-Of taugt die Scheibe allemal. Alle Stücke bekommen durch Matt einen ganz anderen Charakter, klingen mehr wie man halt Iced Earth kennt.
Das US Metal Feeling geht leider verloren, aber mit Matt hatten sie ja eh nur eine Scheibe die man noch zum US Metal zählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte "Cast In Stone" vor "Written On The Walls" und bin daher geprägt. Pure Evil steht doch drauf? Welche Version hast Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte "Cast In Stone" vor "Written On The Walls" und bin daher geprägt. Pure Evil steht doch drauf? Welche Version hast Du denn?

Gute Frage. Im Booklet ist es nochmal richtig drin. Auf dem Backcover steht statt "Pure Evil" "The Funeral" in der Tracklist.
Im Booklet wird aber auch nochmal auf die Songs der Burnt Offerings hingewiesen, die ja nur bei der Doppel-CD dabei sind.
 
Im Booklet wird aber auch nochmal auf die Songs der Burnt Offerings hingewiesen, die ja nur bei der Doppel-CD dabei sind.
Geht es immer noch um die Days Of Purgatory? Gibt es die auch als Einzel-CD? Und falls ja: warum sollte die jemand haben wollen (fehlt ja die Hälfte)?

Ich kann ja verstehen, wenn jemand komplett auf Neueinspielungen verzichten kann, aber wenn, dann kauf ich doch das gesamte Album... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es immer noch um die Days Of Purgatory? Gibt es die auch als Einzel-CD? Und falls ja: warum sollte die jemand haben wollen (fehlt ja die Hälfte)?

Ich kann ja verstehen, wenn jemand komplett auf Neueinspielungen verzichten kann, aber wenn, dann kauf ich doch das gesamte Album... o_O

Jupp, ging noch um die Days of Purgatory. Ich habe erst wesentlich später nach dem Kauf erfahren, dass es da zwei Versionen gibt.
War ganz irritiert, dass der Song "Burnt Offerigns" auf Youtube sehr anders klang, mehr Chöre und so.
In den Kommentaren fand sich dann die Erklärung.

Für mich ist es auch nicht tragisch, ich mag meine Burnt Offerings wie sie ist. Sollte ich aber mal irgendwo die 2-CD günstig sehen, dann schlage ich bestimmt nochmal zu
 
Häh? Von der Burnt Offerings gibts ne 2-CD?...oder meinst du immer noch die Days Of Purgatory? Von letzterer hab ich die Do-CD und ich find die richtig gut. Paar Stücke werden zwar etwas anders umgesetzt als bei den Originalen...aber das klingt doch, für mich, erfrischend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging noch um die DoP. Die Stücke der BO sind ja auf der zweiten CD der DoP enthalten. Und ich mag die BO halt so wie sie ist, inkl. dem knallroten Gemälde auf dem man auf den ersten Blick nicht allzu viel erkennt
 
Ging noch um die DoP. Die Stücke der BO sind ja auf der zweiten CD der DoP enthalten. Und ich mag die BO halt so wie sie ist, inkl. dem knallroten Gemälde auf dem man auf den ersten Blick nicht allzu viel erkennt

Das geht mir ganz genauso. Finde halt diese richtig finstere Grundstimmung auf dem Album so genial. Und allein Dante's Inferno in der Originalversion...zum niederknien!
 
Genau das. Die Scheibe ist so unglaublich düster. Und Burnt Offerings ist mE der beste Titeltrack den Iced Earth je auf eine Scheibe gepackt haben.
Danach kommt dann in meiner Welt Dystopia, der ja ebenfalls auch als Opener fungiert.
 
Die Dark Saga gefällt mir auch sehr gut. Grade der Shawver an der Gitarre....das war ganz grosses Kino. Ich glaube, der war vielleicht auch so ne Art Gegenpol zu Jon in der Band. Das machte das Ganze immer noch spannender. Ich fands richtig schade, als er nach der DS die Band verliess.
 
Das US Metal Feeling geht leider verloren, aber mit Matt hatten sie ja eh nur eine Scheibe die man noch zum US Metal zählen kann.
Sind die danach umgezogen?
Für mich ist US Metal klassischer Metal aus den USA und Kanada, finde die musikalische Abgrenzung da echt zu anstrengend. Noch schlimmer: US Power Metal, ein für mich vollkommen unnötiger Begriff. Wie der Begriff Power Metal generell, war für mich nie greifbar.
 
Sind die danach umgezogen?
Für mich ist US Metal klassischer Metal aus den USA und Kanada, finde die musikalische Abgrenzung da echt zu anstrengend. Noch schlimmer: US Power Metal, ein für mich vollkommen unnötiger Begriff. Wie der Begriff Power Metal generell, war für mich nie greifbar.

Jaja, Genres und was da wie wo dazugehört.

Im US Metal Special im DF hatte das mal wer ganz schön beschrieben, mit der Beschreibung hatte ich mich gut anfreunden können. Da ist halt dieses gewisse Etwas, dass zB Iced Earth ab der Dark Saga nicht mehr im Sound hatten. Vorher war das da.

Aber ehe hier eine Diskussion über Definitionen und Einordnungen stattfindet:
Die zwei wichtigsten Kategorien sind "Gefällt" und "Gefällt nicht"
 
Jaja, Genres und was da wie wo dazugehört.

Im US Metal Special im DF hatte das mal wer ganz schön beschrieben, mit der Beschreibung hatte ich mich gut anfreunden können. Da ist halt dieses gewisse Etwas, dass zB Iced Earth ab der Dark Saga nicht mehr im Sound hatten. Vorher war das da.

Aber ehe hier eine Diskussion über Definitionen und Einordnungen stattfindet:
Die zwei wichtigsten Kategorien sind "Gefällt" und "Gefällt nicht"
Ich arbeite schon auch mit Genre-Definitionen, aber speziell bei US Metal finde ich persönlich die bestehenden Abgrenzungen unsinnig und nicht logisch.
 
Ich hoffe, dass morgen die EP mit den Neuaufnahmen der Purgatory Stücke bei mir ankommt.
Hatte an und für sich seit Release der ersten "Single" richtig Bock drauf, war aber nicht bereit den Preis für ein volles Album zu zahlen.
Zum Glück bin ich da jetzt zu angemessenem Preis (8€ zzgl. Versand) fündig geworden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten