Ich suche jemanden, der sich mit Verträgen und deren Formulierungen auskennt.

T

tobi flintstone

Guest
Gibt es hier bei uns vielleicht jemanden, der sich damit auskennt?

Wir wollen ein Grundstück im Erbbaurecht von der evangelischen Kirche erwerben und kennen uns mit solchen Verträgen überhaupt nicht aus.

Hat jemand vielleicht das know-how und die Zeit einmal über den Vertrag zu gucken und uns vor möglichen Fallstricken zu warnen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ohne Fachanwalt oder ähnlichem würde ich bei Grundstücken und Immobilien gar nix machen.

Das ist schon richtig, allerdings scheint uns das ein Standard-Vertrag zu sein und die Kirche geht ja anders an solche Sachen heran als ein kommerzieller Anbieter.
Daher dachten wir, es wäre vielleicht möglich keine 360€ dafür auszugeben.
 
Da muss doch eh ein Notar mit ins Spiel. Bei uns war das Sache des Käufers, den Notar zu bestellen (und zu zahlen). Ich hab ihn dann im Vorfeld gelöchert, bis ich alles verstanden habe.
 
Der Verkäufer, die Kirche, hatte den Vertrag schon beim Anwalt, wir wüssten halt gerne ob da grobe Sachen zu unseren Ungunsten drin stehen, bevor wir unterschreiben.
 
Vor allem ist Erbbaurecht ein recht komplexes Thema, bei dem es einiges zu beachten gibt. sich kann mal in meinem Fachbuch für Immobilienfinanzierung blättern, vielleicht find ich was.
 
Hey Tobi,

in Sachen Immobilien und insbesondere beim Erbbaurecht muss man echt vieles bedenken, was Dich (und Deine Kids) ein Leben lang begleitet. Spare um Himmels willen nicht am falschen Ende. Gönn Dir und Deiner Familie einen Profi.

Da hast du sicherlich recht!
 
Ich habe einen Bekannten, der mal richtig auf die Schnauze gefallen ist bei einem Immobiliengeschäft mit der Kirche. Und ganz im Ernst: bei einem Immobilienkauf machen 400 Kröten den Braten ja auch nicht mehr fett. Ich weiß auch nicht, ob man da im Ernstfall nicht versicherungstechnisch anders abgesichert ist, wenn man einen Rechtsbeistand bei Abschluss des Vertrages hatte. Ich würde es auf jeden nur mit nem Profi machen.
Alles Gute jedenfalls.
 
Erbbaurecht ist jetzt nicht gerade mein Fachgebiet, aber bei Bedarf und Interesse kann ich gerne mal über den Vertrag schauen. Vor- und Nachteile dieses dinglichen Rechts sollten dir bereits bekannt sein und bei Zweifeln, Unsicherheiten und Verständnisproblemen des Juristen-Deutsch sollte ohnehin ein Fachanwalt konsultiert und mandatiert werden. Am besten jemand, der nicht dem Lager der Kirche zuzuordnen ist.
 
Erbbaurecht ist jetzt nicht gerade mein Fachgebiet, aber bei Bedarf und Interesse kann ich gerne mal über den Vertrag schauen. Vor- und Nachteile dieses dinglichen Rechts sollten dir bereits bekannt sein und bei Zweifeln, Unsicherheiten und Verständnisproblemen des Juristen-Deutsch sollte ohnehin ein Fachanwalt konsultiert und mandatiert werden. Am besten jemand, der nicht dem Lager der Kirche zuzuordnen ist.

Das ist total freundlich von dir.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten