Ich wünschte das wäre ein Metal-Album - Cover die aussehen als ob

WitheringHeights

Till Deaf Do Us Part
Ich kenne das noch aus der Jugendzeit, ohne Smartphone, Internet, schnelle Abfrage, noch größeren Wissenslücken etc.: Man steht im Plattenladen oder auf dem Flohmarktund hält eine erstaunlich günstige Scheibe in den Händen, in fragt sich ob man hier ein etwas kauziges Metal- oder Hard Rock-Album in der Hand hält, denn das Coverartwork, die Songtitel oder die Bandmitglieder deuten darauf hin.
Zuhause stellt man fest dass man eine öde Boogie-Rock-Scheibe erwischt hat, oder gar etwas gänzlich andres, Soul oder Funk.
Bei mancher Grabbelkiste denke ich mir auch: ach komm', für den Euro oder zwei nehme ich das einfach mal mit, wenn's Mist ist, sei's drum.

Ich weiß nicht ob dr Thread sehr sinnvoll ist, aber eigentlich finde ich oft erstaunlich wie ähnlich manche Alben da der Metal-Bildersprache kamen, und man wünscht sich einfach, dass da ein metallisches Amalgam von Bandname, Artwork und Musikern enthalten wäre. Wäre sicher 'ne Wucht!

Meiner Erfahrung nach ist das gerade im Disco/Soul/Funk-Bereich gar nicht so selten.
Ich poste hier einfach mal was mir gerade einfällt (das Thema ist schon länger in meinem Hinterkopf), vielleicht habt ihr ja auch sowas zur Hand.

Rick James - "Throwin' Down"



Ein brennender Steinthron mit Schädel, eine blutige Gitarrenaxt, Leder, Fell, Nieten...what not to like?


Slave - "Show Time"



Da könnte sich Progressive Rock verstecken - oder vielleicht sogar Härteres, das Sci-Fi-Cover verspricht Abenteuer und Eskapismus!


Sweet Comfort Band - "Hearts Of Fire"

81kLux4LqgL._SL1238_.jpg


Gut, der Bandname schreckt ja eher ab, immerhin wäre Southern oder Classic Rock denkbar.
Leider dann doch nur christlicher Soft Rock.


So. Mal sehen ob und was ihr so habt. :cool:
 
Damals im "Thrash-Metal-Wahn" blind diese Scheibe gekauft, in der Hoffnung auf anständig Thrash Gekloppe.
46946.jpg

Wie wir ja alle wissen ist es aber eher nicht der Fall gewesen, man was für ein Reinfall.
 
Machtvolle Zerstörung im All, wo dich bekanntlich niemand schreien hört. Und wenn keiner schreit, ist's auch kein Metal. Alte Familienweisheit. Ein reiner Cover-Kauf war dieses Album für mich jedoch nicht und somit ergab sich auch kein Moment der Enttäuschung ob fehlgeleiteter Erwartungen. Höchstens später mal, denn in diesem schwerblütigen Stil, endlich frei von Trainingsjacke und Cordhose, hätte die Band gerne weitermachen können.

R-7370469-1440008906-3938.jpeg.jpg
 
R-2881008-1450481814-5602.jpeg.jpg


Ich so mit zwölf, gerade den Metal für mich entdeckt und im Supermarkt auf der Suche nach neuem Futter: "Auf einer Kassette mit einem Cover voller Explosionen und waffenstarrender Soldaten kann ja nur das härteste Gebolze ever sein. Hier, Krämer, nimm all mein Taschengeld!"

An diesem Nachmittag hat sich mir zwischen Tröten und Flöten das Konzept "Filmsoundtrack" erschlossen. Ich glaube, ich hab ein bisschen geweint.
 
Slave - "Show Time"



Da könnte sich Progressive Rock verstecken - oder vielleicht sogar Härteres, das Sci-Fi-Cover verspricht Abenteuer und Eskapismus!

Ist das sechste Album von 1981 der afroamerikanischen Funkband SLAVE. Wer sich für Funk interessiert, der sollte mal in die frühen Alben reinhören. 'Show Time' ist noch gut, genau wie der Nachfolger 'Visions Of The Lite', aber danach wurden SLAVE immer glatter und polierter. Das mal nur so als Hintergrundinfo. :)
 
R-723796-1381646490-6337.jpeg.jpg


MEAT LOAF - Bat Out Of Hell (1977)

Damals als die Platte rauskam war ich zehn Jahre alt. Ich kannte MEAT LOAF nicht und dachte aufgrund des Covers, das wäre besonders rauher Heavy Metal. Als ich die LP dann irgendwann mal gehört habe, war die Enttäuschung gross. Bis zum heutigen Tag find ich das Cover großartig, aber der Musik von MEAT LOAF kann ich bis heute nicht viel abgewinnen.
 
R-723796-1381646490-6337.jpeg.jpg


MEAT LOAF - Bat Out Of Hell (1977)

Damals als die Platte rauskam war ich zehn Jahre alt. Ich kannte MEAT LOAF nicht und dachte aufgrund des Covers, das wäre besonders rauher Heavy Metal. Als ich die LP dann irgendwann mal gehört habe, war die Enttäuschung gross. Bis zum heutigen Tag find ich das Cover großartig, aber der Musik von MEAT LOAF kann ich bis heute nicht viel abgewinnen.

Was was was?!!?? Klasse Cover, aber noch bessere Songs. Vom Artwork her gefällt mir das zweite Bat-Album noch besser. Und von dem Songs auch. Meat Loaf - Eine meiner großen Lieben :)

Okay, kein Metal. Aber Pompös-Hardrock deluxe!
 
Zurück
Oben Unten