Ich wünschte das wäre ein Metal-Album - Cover die aussehen als ob

Ist aber immerhin nah am Black Metal dran, insofern Bildgestaltung, Logo usw entsprechend passend. ;)

Ästhetisch ja, da lehnen sich ja alle Dungeon Synth „Bands“ sehr an den BM, aber musikalisch sind sie dennoch (teilweise) meilenweit entfernt von der Stromgitarrenmusik.
Und gerade bei Mortiis haben damals viele BM Fans ungeduldig gewartet, wann das Intro vorbei ist und der BM kommt….und dann huch - Album zu Ende.
 
Ästhetisch ja, da lehnen sich ja alle Dungeon Synth „Bands“ sehr an den BM, aber musikalisch sind sie dennoch (teilweise) meilenweit entfernt von der Stromgitarrenmusik.
Und gerade bei Mortiis haben damals viele BM Fans ungeduldig gewartet, wann das Intro vorbei ist und der BM kommt….und dann huch - Album zu Ende.

Ja klar, gab's damals noch nicht und Mortiis war ein Vorrreiter in der Hinsicht. Die Gemeinsamkeit liegt in der Atmosphäre, dem Hintergrund, der Ästhetik usw. - wenn man Genres in Beziehung zueinander setzt, ist Dungeon Synth am nächsten am Black Metal dran, ohne selbst Black Metal zu sein.
War bei mir früher btw. ganz ähnlich, aber ich fand's dann trotzdem ganz geil. :D
War aber halt auch schon immer jemand dem Atmosphäre mit am Wichtigsten war bei Musik, über Genres hinweg.
 
Die unbekannte Vorband von Cannibal Corpse? Nee, auch Rap:
R-5906818-1516197910-3049.jpeg.jpg

Ah, dass erste Album der CARNIVORE-Tribute-Band PREDATOR. :D Das geht mir dabei die ganze Zeit durch den Kopf, wenn ich mir das Cover anschaue.
 
The Bevis Frond - Triptych
Zugegeben, die Weiß-Anteile im Bild sind etwas hoch, aber Motiv und Gestaltung lassen eher ein Doom-Album oder Proto-Metal der 70er vermuten als englischen LoFi-Psychedelic von 1988. (Trotzdem tolles Album btw.)

R-1720935-1498451956-3496.mpo.jpg


R-1720935-1498452010-4669.mpo.jpg
 
R-723796-1381646490-6337.jpeg.jpg


MEAT LOAF - Bat Out Of Hell (1977)

Damals als die Platte rauskam war ich zehn Jahre alt. Ich kannte MEAT LOAF nicht und dachte aufgrund des Covers, das wäre besonders rauher Heavy Metal. Als ich die LP dann irgendwann mal gehört habe, war die Enttäuschung gross. Bis zum heutigen Tag find ich das Cover großartig, aber der Musik von MEAT LOAF kann ich bis heute nicht viel abgewinnen.
Daran müssen wir dringend arbeiten
:feierei:
 
R-14054719-1566936855-4092.jpeg.jpg


Das Cover vom zweiten SHEER MAG Album würde auch gut ins Jahr 1982 passen. Könnte dann z.B. ne NWOBHM-Band sein.

Absolut, durch das Cover wurde ich auf die (sehr feine) Band aufmerksam. Wobei das auch schon etwas in ne Glam oder Wave-Richtung passen würde; musikalisch steckt da ja eh so einiges drin, ich würde da sogar ein paar kleine Sprenkel NWOBHM hineintranszendieren, und sei es bloß aus Prinzip!
 
Ich habe mich gerade wieder an diesen Thread erinnert, hatte da ja noch was.

Mir fällt es mitunter schwer zu beurteilen, ob ein Cover metallisch rüberkommt oder einfach nur allgemein düster.
Aber dieses hier könnte schon finster und martialisch genug aussehen, um auch metallische Klänge zu beherbergen (was es natürlich nicht tut, sondern eine ziemlich abgefahrene Mischung aus Ambient, Drone, Psychedelic Folk)

ab67616d0000b273da04b1f14ca5c4422a6ba3a8
 
Irgendwie klappt bei mir das Bilder hochladen nicht, aber das Jacula Album von 1972 sieht mit seinen leichenfressenden Kapuzenzombies schon fies aus. Ausserdem war das wohl die einzige Prog-Rock Band, die neben Gitarrist, Keyboarder und Co ein "Medium" als Bandmitglied hatte. Was spielst Du in der Band? Ich bin Medium...grossartig. Aber die waren cool
 
Zurück
Oben Unten