If you're going to San Francisco... Bay Area Thrash and beyond

Ich schreibe das, obwohl ich bei weitem nicht so viel im (aktuellen) Thrash Genre toll finde wie der Kollege @Restless_Breed und auch ohne Ansatz, dass mir das im DF fehlen würde.

Mir fehlt das - wie ich hier schön öfter erwähnt habe - tatsächlich auch nicht im Heft, allerdings in erster Linie, weil dort Thrash eh kein wirkliches Thema ist, bei dem ich spüre, dass sich jemand begeistern lassen will (Ausnahme: überambitionierte Frickel-Thrasher und geschwärzte Genre-Vertreter). Thrash ist halt einfach nicht "in" und dieser Faktor spielt - auch wenn jeder DFler das sicher besteiten würde - mindestens unterschwellig absolut eine Rolle. Mich nerven allerdings die immer gleichen, stereotypen Vorwürfe gegenüber den aktuellen Bands. Da würde ich sogar bevorzugen, wenn dort Thrash gar kein Thema wäre. Aber das machen die Leute ja eh, wie ihnen das recht ist und so soll es ja auch sein. Natürlich wäre es schön, mal in einem thrashbegeisterten Mag etwas über das purste aller Metal-Genres zu lesen, aber andererseits ist meine Thrash-Affinität sowieso komplett unabhängig von irgendwelchen schriftlichen Ergüssen.

Aus aktuellem Anlass kann ich noch ergänzen, dass ich in 2019 zum ersten Mal seit Jahren den Eindruck habe, dass wirklich kaum noch richtig guter Stoff im Dresch-Sektor nachkommt, was sich aber ganz gut trifft, da ich mich mittlerweile mit meinen Hörgewohnheiten auch etwas anders ausgerichtet habe (nein, das bezieht sich nicht auf den AOR-Hype).
 
Auch wenn es bereits erklärt wurde: Es fehlt in der Redaktion halt ein Trüffelschwein, welches eigenständig nach coolen Bands aus dem Sektor sucht. Es geht hier ja nicht darum, dass "einer" zur Zeit keine Leidenschaft für das Genre verspürt, sondern eine ganze Redaktion. Das ist absolut kein Vorwurf, sondern einfach eine Empfindung.
Man könnte jetzt auch weiterspinnen, weshalb dies denn nicht bemustert wird und kämen damit eventuell etwas näher in Richtung Pudelchens Kernchen.
Ich schreibe das, obwohl ich bei weitem nicht so viel im (aktuellen) Thrash Genre toll finde wie der Kollege @Restless_Breed und auch ohne Ansatz, dass mir das im DF fehlen würde. Es ist einfach eine recht nüchterne Beschreibung der Lage, wie ich sie empfinde.
Jetzt habe ich es kapiert, danke :top:
 
So Kinners, Kaffeepause, Kekse hinstellen und 30 Minuten genießen:


Ein Jammer, dass da nichts mehr kommen wird.

Super Auftritt! Was mir besonders gefällt, ist die gechillte Atmosphäre. Eine Band in ihrem natürlichen Lebensraum ist halt doch ganz was anderes, als z.B. bei einem Nostalgie-Festival far from home.
 
DIVE182-cover.jpg


TRACK LIST:
CD 1
1. Hear Me Now (Listen to Me Later)
2. Me Myself & I
3. Brother Man
4. I Am What I Am
5. Wrongful Snagulation
6. Without Direction
7. Cripple
8. Scoey's Place
9. Nothin' Ta Do (And All Day Ta Do It In)

CD 2
Something Happened (Demo – 1989)
1. Wrongful Snagulation
2. I Am What I Am
3. You Think You Know
4. The Voice

Merge!! (Demo – 1988)
5. Critical Mass
6. Merge Or Be Merged

Fatal Mistake (Demo – 1987)
7. Fatal Mistake
8. Critical Mass
9. The Family Ghost

I Am Born (Demo – 1987)
10. I Am Born
11. Road Ta Ruin
12. Don’t Bite It
13. Rat Race
 
Jetzt bin ich einigermaßen gebürstet ...

Da postet Aaron Zimpel ebn auf FB, dass bei ihm Knochenkrebs in der Schulter und Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Wie es ausschaut, muss wohl der Arm amputiert werden ... Mann, das haut mich jetzt ehct ein bisschen um. Hatte mit Aaron eine ganze Weile recht regen Kontakt und mit ihm auf dem HOA abgehangen. Total netter Zeitgenosse ... und jetzt sowas :(
 
Wrekking Machine finde ich gar nicht sooo toll und das Album war auch nicht nur auf Grund des verspäteten Erscheinens ein ziemlicher Flop. Als "Mechanistic" erschien, waren WM in SF praktisch schon so gut wie durch.
Es gab nach "Somethin* happened" praktisch kein Label-Interesse. Das resultierte dann darin, dass WM das Album in Eigenregie veröffentlichten mussten. Die Resonanzen auf das Demo waren damals ganz gut, zum Album leider dann nicht mehr so euphorisch. Scott Seargant war bereits ausgestiegen und das kann man leider auch ein wenig auf dem Album hören. Leider befand sich die Band nach der Veröffentlichung in einer Identitätskrise. Thrash war 1992 auch in der Bay praktisch gestorben. Kaum Gigs, kein Interesse an einer Lizensierung durch ein großes Label und dann auch noch innerhalb der Band Diskussionen um den weiteren Weg.
Mouseleum lizensierte das Album in Europa und verkaufte kaum Exemplare. Die Band konnte leider auch in der Bay kaum CDs an den Mann bringen. Die 1000 Alben dürften noch bei Shawn liegen.
Irgendwie sehr schade. Ich mochte die Personen in der Band sehr gerne. Sam wohnt in Oregon, Nick spielt in Sacramento in einer Coverband, Mike macht Mastering in LA und Shawn wohnt in Sacramento.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wrekking Machine finde ich gar nicht sooo toll und das Album war auch nicht nur auf Grund des verspäteten Erscheinens ein ziemlicher Flop. Als "Mechanistic" erschien, waren WM in SF praktisch schon so gut wie durch.
Es gab nach "Somethin* happened" praktisch kein Label-Interesse. Das resultierte dann darin, dass WM das Album in Eigenregie veröffentlichten mussten. Die Resonanzen auf das Demo waren damals ganz gut, zum Album leider dann nicht mehr so euphorisch. Scott Seargant war bereits ausgestiegen und das kann man leider auch ein wenig auf dem Album hören. Leider befand sich die Band nach der Veröffentlichung in einer Identitätskrise. Thrash war 1992 auch in der Bay praktisch gestorben. Kaum Gigs, kein Interesse an einer Lizensierung durch ein großes Label und dann auch noch innerhalb der Band Diskussionen um den weiteren Weg.
Mouseleum lizensierte das Album in Europa und verkaufte kaum Exemplare. Die Band konnte leider auch in der Bay kaum CDs an den Mann bringen. Die 1000 Alben dürften noch bei Shawn liegen.
Irgendwie sehr schade. Ich mochte die Personen in der Band sehr gerne. Sam wohnt in Oregon, Nick spielt in Sacramento in einer Coverband, Mike macht Mastering in LA und Shawn wohnt auch im Großraum LA.
Coole Bands, leider zu spät mit der dritten Welle des Bay Area Thrash.

Alleine wegen den Demosongs werde ich aber trotzdem (nochmal) zuschlagen. An meinem Kaufverhalten ist die Karriere also definitiv nicht gescheitert. :)
 
Freut mich sehr, dass man bei Ragnarök jetzt die neue Potential Threat bestellen kann!

potential-threat-threat-to-society-600.jpg


https://www.ragnaroek-records.com/releases/potential-thread-threat-to-society

Läuft gerade zum ersten mal.

Meine Güte, wie toll ist die denn geworden? Die bisherigen Scheiben waren ja auch schon schick, aber hier besteht absolute Kaufpflicht für Bay-Area-Afficionados!

Habe die CD auch vor ein paar Tagen erhalten, meine Fresse, was für ein geiles Teil!!! Das Cover und das Logo wirken ja eher abschreckend (auf mich), aber der Inhalt überzeugt umso mehr. Ich würde es als eine Mischung aus Testament, Heathen und alten Metallica beschreiben. Also nix neues Rad, aber sehr geschmackvoll komponiert und mit einer schönen Produktion versehen. Wird wohl für immer ein Geheimtipp bleiben, aber macht einen Riesenspass und befriedigt meine Old School Thrash Gelüste insgesamt mehr als z.B. die letzte Death Angel. KAUFEN!!!
 
Zurück
Oben Unten