Iggy Pop / The Stooges

Es gibt einen Neuzugang in meiner STOOGES-Sammlung und zwar das Buch 'Iggy and the Stooges On Stage 1967-74', welches vor ein paar Monaten bei Sonicbond Publishing erschienen ist. Der Autor ist Per Nilsen, welcher 1988 mit 'The Wild One' die allererste IGGY POP-Biografie veröffentlicht hat. Und das war bzw. ist eine wirklich gute Biografie. Nicht anders verhält es sich mit seinem neuen Buch, welches aber keine Biografie ist. Eigentlich verrät der Titel den Inhalt. Per Nilsen hat in 'Iggy and the Stooges On Stage 1967-74' wirklich alle (!) Auftritte der Band vor der Reunion aufgelistet. Nun gut, dass alleine wäre interessant, aber auch nicht wahnsinnig aufregend.

Per Nilsen hat in einer ca. zwanzigjährigen Recherche Leute aufgespürt, die damals bei den Konzerten anwesend waren, beteiligte Musiker anderer Bands, ehemalige Musikjournalisten undsoweiterundsofort. Daraus hat er zu jedem Auftritt ein lebhaften Konzertbericht verfasst, der manchmal nur sehr kurz ist (wenn einfach keine Infos zu bekommen waren), aber meistens sind die Berichte recht lang und voller unbekannter Details. Dazu gibt es alte Konzertplakate und bisher unveröffentlichte Fotos. Das Buch umfasst 160 Seiten und ist für jeden ernsthaften STOOGES-Fan ein Muss! Ich war innerhalb von zwei Tagen durch, aber bald lese ich es nochmal. Und vor Nilsen's Arbeit ziehe ich immer noch den Hut.

20210724_14460117qklf.jpg
 
Im November 2021 soll dann noch folgendes Buch erscheinen:

9780367648435.tif


Folgende Info gibt es über das Buch:

The Stooges have come to be considered one of the most important rock bands, especially in regard to the formation of punk. By emphasizing their influence on later developments, however, critics tend to overlook the significance of the band in their own context and era. The Music and Noise of the Stooges, 1967-71 addresses such oversights.

Utilizing the lenses of cultural criticism and sound studies (drawing on the thinking of Theodor Adorno, Jacques Attali, and Pierre Bourdieu, among others), as well as contemporary and archival texts, this extensively researched study analyzes the trajectory and musical output of the original Stooges. During the late 1960s and early 70s, a moment when the dissonant energy of rock'n'roll was more than ever being subsumed by the record industry, the Stooges were initially commercial failures, with the band's "noisy" music and singer Iggy Pop's "bizarre" onstage performances confusing their label, Elektra Records. As Begnal argues, the Stooges embodied a tension between market forces and an innovative, avant-garde artistic vision, as they sought to liberate audiences from passivity and stimulate an immanent joy in the rock'n'roll moment.

This book offers a fresh perspective on the Stooges that will appeal both to rock fans and scholars (especially in the fields of cultural studies, the long Sixties, musicology, punk studies, and performance studies).


Kommt im Hardcover und hat 232 Seiten. Soweit so gut. Beim Preis allerdings hat es mir die Sprache verschlagen: EUR 149, 95 !!! o_O Bisher hab ich nichts gefunden, was diesen Preis auch nur ansatzweise rechtfertigt. Abgesehen davon habe ich meine Zweifel, dass dieses Buch mehr zu bieten hat, als die anderen Bücher über (IGGY AND) THE STOOGES. Es gibt nichtviele, aber dafür sehr gute Bücher über die Band. Sollten hier nicht noch irgendwelchen schönen Beilagen zu finden sein wie z.B. 2 LPs oder 4 - 5 CDs, so wäre das das erste Buch über THE STOOGES, welches ich nicht benötige. Ich bin trotzdem gespannt.
 
Abschließend noch drei CD Box-Sets, die in diesem Jahr bzw. letztes Jahr erschienen sind. Den Anfang macht:

IGGY-AND-THE-STOOGES-5CD.jpg


Ist eine 5CD Box. Alle Infos findet man hier: https://www.cherryred.co.uk/product...oure-bad-man-the-road-tapes-73-74-5cd-boxset/


Die 2. Box, ebenfalls auf Cherry Red Records:

iggy_and_the_stooges_ekM2x.jpg


4 CDs. Alle weiteren Infos gibt es hier: https://www.cherryred.co.uk/product...he-session-rehearsal-tapes-72-73-4cd-box-set/


Braucht man beide Boxen? Wenn man die Band liebt und nichts von den letzten beiden Jahren zuhause hat, dann ja. Wenn man allerdings die gesamten Veröffentlichungen von Bomp! und Easy Action zuhause stehen hat, dann wäre es überflüssig sich beide Box-Sets zuzulegen.
 
Zu guter Letzt dann noch die 'From K.O. To Chaos', die in diesem Jahr bei Jungle Records erschienen ist.

SKY2020BX1Clamshellbox300dpi_RGB_3000pix_1024x1024.jpg


Diese Box beinhaltet alle Veröffentlichungen auf dem legendären französischen Skydog-Label. Das sind dann insgesamt 7 CDs und eine DVD, welche damals bei der 'Acoustics KO' CD dabei war. Abgesehen von IGGY AND THE STOOGES findet man auch IGGY POP solo. Mehr Infos gibt es hier

In Anbetracht der üppigen Aufmachung und des Inhalts ist diese Box recht günstig (knapp unter EUR 40). Wer die Alben schon hat, der braucht 'From KO To Chaos' nicht unbedingt, ausser man ist Hardcore-Fan so wie ich. :)
 
Kannst du evtl. auch etwas über die "Escaped Maniacs" Box (2DVDs + CD) sagen?
Die ist ja recht günstig zu bekommen

Na klar! Ich persönlich finde sie alleine schon wegen dem langen Interview mit Ron Asheton ausgesprochen geil. Es gibt viel zu wenig Interviews mit ihm und deshalb ist jenes hier umso wertvoller. Die Interviews mit Scott Asheton und Iggy Pop sind auch sehenswert, aber gerade das Interview mit Ron ist hier mein persönlicher Höhepunkt. Ganz interessant ist auch noch das Interview mit Esther Friedman. Sie war ab ca. 1977 Iggys deutsche Freundin und beide lebten zusammen in Berlin in der Hauptstrasse 155. Da sie Fotografin war, hat sie Iggy Pop sechs Jahre lang auf Tour begleitet und beide habe auch viele Reisen unternommen. Ein wunderschönes Dokument über diese Zeit ist ihr Fotobuch 'The Passenger: Iggy Pop 1977 - 1983', welches aber leider mittlerweile vergriffen ist.

Zurück zu 'Escaped Maniacs': Das Konzert in Belgien von 2005 ist professionell gefilmt, d.h. Ton und Bild sind top. Hat man auf die DVD keine Lust, so kann man sich das ganze Konzert auch als CD anhören. Die Iggy-Retrospektive ist kurzweilig, aber offenbart jetzt auch nicht viel Neues. Aufgrund des Preises kann ich dir 'Escaped Maniacs' nur wärmstens empfehlen. Ach ja, ein relativ dickes Büchlein ist auch noch dabei.
 
Zu guter Letzt dann noch die 'From K.O. To Chaos', die in diesem Jahr bei Jungle Records erschienen ist.

SKY2020BX1Clamshellbox300dpi_RGB_3000pix_1024x1024.jpg


Diese Box beinhaltet alle Veröffentlichungen auf dem legendären französischen Skydog-Label. Das sind dann insgesamt 7 CDs und eine DVD, welche damals bei der 'Acoustics KO' CD dabei war. Abgesehen von IGGY AND THE STOOGES findet man auch IGGY POP solo. Mehr Infos gibt es hier

In Anbetracht der üppigen Aufmachung und des Inhalts ist diese Box recht günstig (knapp unter EUR 40). Wer die Alben schon hat, der braucht 'From KO To Chaos' nicht unbedingt, ausser man ist Hardcore-Fan so wie ich. :)

Die hab ich kürzlich für um die 30€ bei irgendeiner Amazon-Aktion geschossen. Klasse Zusammenstellung!
Mal schauen, ob ich mir die anderen Boxen auch noch hole. Ich würde mich wohl eher über ein Re-Release der Après freuen, weil es das einzige Studio-Album ist, was mir noch in der Sammlung fehlt.
 
Vielleicht etwas waghalsig, aber ich habe mir heute schon mal Karten für Düsseldorf bestellt im nächsten Jahr. Iggy ist einer der wenigen Künstler, die ich unbedingt mal live sehen möchte und der gute wird ja auch nicht jünger.

Ansonsten bin ich mal gespannt auf die Kollaboration mit Måneskin die ja zum Ende der Woche released wird.

230709126_371365391021698_151849785021181543_n.jpg
 
Am Wochenende rotierte bei mir erstmals "Zombie Birdhouse" . Ist eine recht abgepfiffene Platte und braucht wahrscheinlich noch einige Umdrehungen, ehe ich damit warm werde (wenn überhaupt). Vormals kannte ich nur die ersten beiden Alben, der Stooges und "The Idiot". Der rauhe Garagensound von "Fire Power" ist mir immer noch der liebste und zerschrotet selbst heute noch alles amtlich, in mundgerechte Häppchen.
 

Äh, du meinst bestimmt 'Raw Power'.....? 'Zombie Birdhause' ist eins der Alben in Iggy's Diskografie, welches zu Unrecht oft übersehen wird, vergleichbar mit den Alben aus der Arista-Phase. Übrigens, dass 'Zombie Birdhouse'-Cover stammt von seiner damaligen Berliner Freundin Esther Friedman. Nach den Studioaufnahmen haben beide erstmal Urlaub in Haiti gemacht und das ist eins der Urlaubsfotos, welches bei einem Ausflug entstanden ist. Nach der Teilnahme an ein einem finsteren Voodoo-Ritual wurde der Urlaub allerdings zu einem dreimonatigen Höllentrip für die beiden und erst nachdem Freunde und Iggy's damaliges Management genug Geld für den Rückflug nach New York zusammenhatten, endete der Albtraum.
 
Äh, du meinst bestimmt 'Raw Power'.....? 'Zombie Birdhause' ist eins der Alben in Iggy's Diskografie, welches zu Unrecht oft übersehen wird, vergleichbar mit den Alben aus der Arista-Phase. Übrigens, dass 'Zombie Birdhouse'-Cover stammt von seiner damaligen Berliner Freundin Esther Friedman. Nach den Studioaufnahmen haben beide erstmal Urlaub in Haiti gemacht und das ist eins der Urlaubsfotos, welches bei einem Ausflug entstanden ist. Nach der Teilnahme an ein einem finsteren Voodoo-Ritual wurde der Urlaub allerdings zu einem dreimonatigen Höllentrip für die beiden und erst nachdem Freunde und Iggy's damaliges Management genug Geld für den Rückflug nach New York zusammenhatten, endete der Albtraum.
Ja ,äh klar "Raw Power":), war gemeint.

Interessante Annekdote zu ZB. Beim recherchieren bisher noch nichts darüber gefunden. Als das Album rauskam verstarb ja auch sein Vater, Beziehung zu besagter Freundin ging in die Brüche und sein Heroin-/Alkoholkonsum befand sich auf einem alarmierenden Niveau, welches wenig später in einen Autounfall mit Todesfolge mündete. Ist irgendwie schon derb, wenn er die 70er, als seine schlimmste Zeit sieht, aber auch typ., für den damaligen Iggy.
 
Ja ,äh klar "Raw Power":), war gemeint.

:)

Interessante Annekdote zu ZB. Beim recherchieren bisher noch nichts darüber gefunden. Als das Album rauskam verstarb ja auch sein Vater, Beziehung zu besagter Freundin ging in die Brüche und sein Heroin-/Alkoholkonsum befand sich auf einem alarmierenden Niveau, welches wenig später in einen Autounfall mit Todesfolge mündete. Ist irgendwie schon derb, wenn er die 70er, als seine schlimmste Zeit sieht, aber auch typ., für den damaligen Iggy.

In der Tat. Die Ankedote hab ich aus den Fotoband 'The Passenger: Iggy Pop 1977 - 1983' , den Esther Friedman 2013 herausgebracht hat. Dort steht dann auch die ganze Geschichte mit dem Voodoo-Ritual u.v.m. Ein wirklich schönes Buch wegen der ganzen Fotos aus Esther's Privatarchiv und ihre Texte sind auch äußerst informativ. Leider ist das Buch mittlerweile vergriffen und recht teuer. Gut, dass ich damals bei der Veröffentlichung sofort zugegriffen hab.
 
:)



In der Tat. Die Ankedote hab ich aus den Fotoband 'The Passenger: Iggy Pop 1977 - 1983' , den Esther Friedman 2013 herausgebracht hat. Dort steht dann auch die ganze Geschichte mit dem Voodoo-Ritual u.v.m. Ein wirklich schönes Buch wegen der ganzen Fotos aus Esther's Privatarchiv und ihre Texte sind auch äußerst informativ. Leider ist das Buch mittlerweile vergriffen und recht teuer. Gut, dass ich damals bei der Veröffentlichung sofort zugegriffen hab.
Bei Amazon gibt's für 150€ noch ein Exemplar, aber vlt. finde ich ein weniger kostspieliges übers Antiquariat. Ich halte mal Ausschau.
 
Zurück
Oben Unten