In Flames

Hui, krass.
Interessehalber: wie stehst du zur Phase bis zur Colony?

Also, ich habe In Flames kennengelernt durch “Artifacts Of The Black Rain” als Beitrag auf dem Rock Hard CD Sampler damals. Das Lied lief rauf und runter bei mir und so kaufte ich mir damals direkt “The Jester Race”. Was soll ich sagen, das Album ist bis heute für mich eines der wichtigsten Alben die ich mir je gekauft habe. Vorher war nix mit uncleanem Gesang oder so. Ohne diese CD hätte ich mir nie “Enthrone Darkness Triumphant” gekauft und ohne die niemals Immortal, Darkthrone, Mayhem, Incantation, Death, Cannibal Corpse, Gorguts, Autopsy was auch immer entdeckt.
Heute habe ich deshalb immer noch die stärksten Nostalgie Gefühle für dieses Album, aber C.O.L.O.N.Y. ist das bessere Album mit den stärksten Songs der ganzen Bandgeschichte. Nur noch übertroffen von “Clayman”. Das ist für mich das bis heute beste In Flames Album. Hier stimmte dann auch der ganze Albumverlauf, die Songstrukturen usw, und damals hab ich das Cover sogar geliebt, aber das ist unter heutigen Ästhetik Ansprüchen nicht mehr nachzuvollziehenden. Bis heute gibt es für mich drei (vier) essentielle In Flames Alben: C.O.L.O.N.Y., Clayman, Sense Of Purpose, (Siren Charms). Siren Charms steht in Klammern, da es irgendwie auch einen neuen Weg eröffnet hat, der aber auf einem toten Gleis endete. Es ist ein Album was ich für so vieles Liebe und was unglaublich wichtig war, aber ehr anhand der neuen Wege und anschließenden Veränderungen zu dem führte was wir heute von der Band hören. Ein wichtiges Album.
 
Also, ich habe In Flames kennengelernt durch “Artifacts Of The Black Rain” als Beitrag auf dem Rock Hard CD Sampler damals. Das Lied lief rauf und runter bei mir und so kaufte ich mir damals direkt “The Jester Race”. Was soll ich sagen, das Album ist bis heute für mich eines der wichtigsten Alben die ich mir je gekauft habe. Vorher war nix mit uncleanem Gesang oder so. Ohne diese CD hätte ich mir nie “Enthrone Darkness Triumphant” gekauft und ohne die niemals Immortal, Darkthrone, Mayhem, Incantation, Death, Cannibal Corpse, Gorguts, Autopsy was auch immer entdeckt.
Heute habe ich deshalb immer noch die stärksten Nostalgie Gefühle für dieses Album, aber C.O.L.O.N.Y. ist das bessere Album mit den stärksten Songs der ganzen Bandgeschichte. Nur noch übertroffen von “Clayman”. Das ist für mich das bis heute beste In Flames Album. Hier stimmte dann auch der ganze Albumverlauf, die Songstrukturen usw, und damals hab ich das Cover sogar geliebt, aber das ist unter heutigen Ästhetik Ansprüchen nicht mehr nachzuvollziehenden. Bis heute gibt es für mich drei (vier) essentielle In Flames Alben: C.O.L.O.N.Y., Clayman, Sense Of Purpose, (Siren Charms). Siren Charms steht in Klammern, da es irgendwie auch einen neuen Weg eröffnet hat, der aber auf einem toten Gleis endete. Es ist ein Album was ich für so vieles Liebe und was unglaublich wichtig war, aber ehr anhand der neuen Wege und anschließenden Veränderungen zu dem führte was wir heute von der Band hören. Ein wichtiges Album.
Cool. Zuerst mal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! :top:
Ich hab sie auf dem gleichen Weg kennengelernt wie du :) das wichtigste Album für mich ist aber die "Whoracle", die ich nach wie vor heiß und innig liebe. Die "Colony" ist auch noch sehr gut, doch schon mit der "Clayman" fingen die Fragezeichen bei mir an. Zwar immer noch sehr geile Songs drauf, aber bei z.B. "Only for the weak" fängt es bei mir immer an, übel zu werden. Danach wurde man immer "moderner", was ich hier und da mitgehen konnte (und kann), aber gerade die 2 letzten vor der aktuellen Scheibe sind in meinen Augen schon Körperverletzung. War es anfangs hauptsächlich der Herr Fridén, der mir mit seinem weinerlichen Gesäusel auf die Nerven ging, hat es dann bei "Battles" auch die Instrumentalfraktion geschafft, in die Belanglosigkeit zu driften - ach was: kopfüber reinzuspringen. Sogar Björn Gelotte (bitte nimm dem Mann das WahWah weg beim solieren)...Somit waren die "Battles" als auch die "Siren Charms" die ersten beiden IF-Scheiben, die ich mir nicht gekauft habe.
Umso mehr fahre ich seit einiger Zeit auf die älteren Sachen vor der "The Jester Race" ab, vor allem die "Subterranean" ist formidabel.
Natürlich musste ich aber bei dem 13 LP-Boxset zuschlagen. Unter anderem natürlich auch wegen der geilen Cover-Artworks von Andreas Marschall!
 
Für die besten IF-Alben halte ich TJR und Colony, die bei mir nebeneinander stehen. Erstes aufgrund des raueren Sounds und der Direktheit, Zweites aufgrund der ausgereifteren Songideen. Colony ist für mich repräsentativ für den „In-Flames-Death-Metal-Stil“.
ASOP halte ich bislang für das beste „moderne“ IF-Album. Zu den beiden Alben vor ITM habe ich meine Meinung ja bereits an anderer Stelle kund getan.
 
Puh. Die meisten anderen Songs sind leider ziemlich schlimm. Vielleicht zimmer ich mir dich einfach mal 'ne Playlist mit braucharem Zeug ab STYE zusammen.
 
Tja das Gesäusel des Herrn Fridén, darüber wird sich die Fachwelt des unerträglichen noch viel zu diskutieren haben.
Der Säusel Grad des Herrn Fridén hat schon mehrere Stufen des Grauens, und der Gipfel des Säuseligen ist dann auch noch mit Elektronischer Verstärkung erreicht worden
 
Hab mir "I, the Mask" jetzt auch mal endlich zugelegt und sie lief auch schon mal. Nunja, aufs Erste Mal würde ich sagen dass sie immerhin ein wenig besser ist als "Battles", die erste Hälfte ist teilweise richtig gut. Leider wird's in der zweiten Hälfte wieder ziemlich durchwachsen. So aktuell 'ne 7/10 würde ich sagen.
 
Hab mir "I, the Mask" jetzt auch mal endlich zugelegt und sie lief auch schon mal. Nunja, aufs Erste Mal würde ich sagen dass sie immerhin ein wenig besser ist als "Battles", die erste Hälfte ist teilweise richtig gut. Leider wird's in der zweiten Hälfte wieder ziemlich durchwachsen. So aktuell 'ne 7/10 würde ich sagen.
Nach deinen Bewertungskriterien also ein richtiges Kackalbum. :D

Das letzte für mich gute Album ist Reroute To Remain. Mit den drei Nachfolgern habe ich es immer mal wieder versucht, jeweils erfolglos. Alles danach ist Verschwendung von Zeit.
 
Nach deinen Bewertungskriterien also ein richtiges Kackalbum. :D

Das letzte für mich gute Album ist Reroute To Remain. Mit den drei Nachfolgern habe ich es immer mal wieder versucht, jeweils erfolglos. Alles danach ist Verschwendung von Zeit.

...unter Berücksichtigung der schon recht modernen Ausrichtung und der Produktion empfinde ich nach wie vor die 'Come Clarity' als doch ziemlich starkes Album. Wenn das Teil nen bissel räudiger klingen würde, wär die sogar Bockstark.

Zu 'I, the Mask': Das Songwriting ist wieder deutlich besser als auf den drei Langspielern davor, kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass In Flames das mit den Depeche Mode Anleihen einfach lassen sollte und die Produktion durch und durch nach den Überresten von Diethylhexylphthalat müffelt. Das Ding hat seine Momente, stört, wenn man die tolle Historie der Band unberücksichtigt lässt, nicht mal, ist auf Dauer die Zeit aber nicht wert, die man fürs hören benötigt. Einfach ne ziemlich egale 5/10-Platte.
 
Zurück
Oben Unten