Inkognito-Mixtapes oder "Welcher Song war das doch gleich?"

Cypher

Till Deaf Do Us Part
Mir ist gerade in einem andern Thread (in dem es eigentlich um was völlig anderes ging) die Idee für diesen Thread gekommen. (Ich hoffe, es gibt nicht bereits einen ähnlichen. Habe nichts gefunden.)

Hatten wir nicht alle irgendwann mal eines dieser Mixtapes (bekommen), bei dem die Trackliste abhanden gekommen oder nie vorhanden war?
Diese einst so heiß geliebten Dinger existieren dann leider nicht mehr - sonst würde man ja nachträglich vermutlich herausbekommen, wie Song 3 von Seite B hieß.
Aber in der Erinnerung... da leben diese zigfach durchgenudelten Songs natürlich weiter.
Wie z.B. bei einem der Forenuser, der nur noch von einem Vogelgezwitscher-Intro und daraufffolgender erstklassiger Gitarrenarbeit weiß.

Wir müssen hier nicht zwangsläufig über jene "Fragezeichen"-Songs diskutieren, können das aber natürlich auch.
Es darf gerne geschwelgt werden und erinnert werden an diese speziellen Details, die einen wie gebannt vor dem Kassettenrekorder sitzen ließen.
Auf diese Weise begann oft die lebenslange Liebe zu einer Band/zu einem Künstler. Oder eine lebenslange Abneigung.
Wir spulten 1000x zurück, nur um dieses Gitarrensolo, diese Bridge, diesen Gesangspart noch einmal und noch einmal zu hören.

Was waren eure besonderen Details?
Welche waren diese besonderen Songs?
Was ist euch im Kopf und im Herzen geblieben?
Welchen Songs/Mixtapes trauert ihr besonders nach?
Und und und...

Um mich als Beispiel heranzuziehen:

Mir hat meine erste Freundin ein Metal-Mixtape gemacht, als wir herausfanden, dass wir beide gerne Hardrock und Metal hören.
Eine Tracklist habe ich nie bekommen, was mich aber damals nicht störte - ich fand's spannend. Heute hätte ich aber gerne eine Aufzählung der Songs, da mir ausnahmslos alle gut gefallen hatten (aber ok, ich war verliebt :D).
Ich erinnere mich noch an meine zweite Berührung mit Accept, von denen "Princess Of The Dawn" auf dem Tape war ("Balls To The Wall" kannte ich schon vom Metal Hammer-Sampler). Ich fuhr extrem auf den Song ab!
Dass Fastway's "Don't Stop The Fight" drauf war, weiß ich auch noch.
Mehr leider nicht mehr.

Das Tolle war, dass einfach noch genug Ausdauer und Interesse da war, um einer Song-Compilation konzentriert zuzuhören. Dank YT und Spotify neigt man heute so manches Mal zum Anspielen und Weiterskippen.

Good ole times! :)
 
Also so um 1990 hatte ich zwei, drei Mix-Tapes mit unterschiedlichen Rock und Pop Song. Da bei den Hüllen aber keine Angaben dazu waren (ist ja umständlich alles haarklein hinzukritzeln) hat es teilweise 20 Jahre und mehr gedauert bis ich wusste was da so für Lieder drauf waren. Klar die Pop Songs waren schnell geklärt, das lief halt im Radio z. B. Falco - Amadeus, Dancing with tears in my eyes oder die Airwolf Titelmusik (geil). Aber die richt coolen Track Kingdom Come - Do you like it, Pow Wow - Helter skelter, Funky cool Medina, Guns n Roses - Nightrain waren verdammt harte Nüsse.
 
Ich hatte auf einem anderen Mixtape "Bette Davis' Eyes" drauf, und mir ist nicht aufgefallen, dass das nicht die Version von Kim Carnes war, sondern etwas Nachgesungenes. Kein Cover, sondern einfach "billig nachgesungen" für einen No-name-Sampler.
Ich hab' das endlos gehört, und mir hat die Version damals besser gefallen als das Original. Das habe ich nämlich erst später irgendwann mal zufällig gehört und da hab ich's erst gecheckt.
 
Oh yes, hier hast du bei mir einen Punkt voll Liebe getroffen:). Ich liebe die Dinger! Ich habe noch echt sehr viele, von Ex-Freundinnen, von Freunden, einige davon längst verstorben.. da hängen so viele starke Erinnerungen dran! Ich habe gar eins von Lokalmatadore-Fisch, der mir mal ein Tape mit seinen schlimmsten Schlagern gemacht hat:D. Einige habe ich mir bereits elektronisch als Dateien angelegt, falls mal die Bänder reißen. Ich habe kistenweise (!) Tapes verschenkt, die ich mir mal selbst gemacht habe, wenn ich die Platten irgendwann nachgekauft habe. Aber Mix-Tapes - niemals! Hinzu kommen all die Mix-Tapes, die ich mir für Urlaubs-Fahrten, aus Anlässen wie Liebeskummer, Hass auf was auch immer, Abschluss einer Lebensphase etc., angefertigt habe. Ebenfalls habe ich 13 Jahre lang bei einem freien Radio mit Freunden eine kunterbunte Punkrock/HC-Sendung geschmissen, da habe ich mal von der Festplatte des Senders Stunden damit verbracht, die ganzen gespeicherten Sendungen auf meine externe zu ziehen. Oder auch Mix-CD's, die wir mitgeschnitten haben. Die höre ich mit all unserem (vor allem in den ersten Jahren stockbesoffenen) Gelaber drauf immernoch gerne an und werde dann sehr melancholisch, nur um festzustellen, hast halt einfach den besten Geschmack:D. Im ernst: es war soviel akribische Arbeit dahinter, den richtigen Flow zusammenzustellen, ein passendes Intro für A- und B-Seite zu finden, die Songauswahl treffen, und das alles musste auch noch auf die richtige Person passen! Herrlich war das. Habe dieses Jahr zum Geburtstag eine meiner langjährigsten Freundinnen ein Mix-Tape zusammengestellt, weil sie ich das so sehr gewünscht hat, weil wir uns aufgrund von knapp 900 KM Entfernung, in den ganzen 90ern immer damit beschenkten. Das war eine so schöne und spaßige Erfahrung wieder! Aber ich habe auch einen Lost-Song, von dem ich irgendwann später hier poste, vllt. kann mir ja wer weiterhelfen.
 
Ich hatte auf einem anderen Mixtape "Bette Davis' Eyes" drauf, und mir ist nicht aufgefallen, dass das nicht die Version von Kim Carnes war, sondern etwas Nachgesungenes. Kein Cover, sondern einfach "billig nachgesungen" für einen No-name-Sampler.
Ich hab' das endlos gehört, und mir hat die Version damals besser gefallen als das Original. Das habe ich nämlich erst später irgendwann mal zufällig gehört und da hab ich's erst gecheckt.
Tolle Geschichte. :)

Ich habe bei solchen Tapes immer Wert darauf gelegt, eine Tracklist zu haben. Sogar bei den aus dem Radio aufgenommenen Dingern Ende der 80er. Wenn ich nicht genau wusste, wie das Lied heißt, habe ich einfach eine öfter wiederholte Zeile als Titel genommen. Oder was ich halt so verstanden habe. :D
 
Ich bin ja in den Hochzeiten von Internet-Tauschbörsen wie Kazaa, Emule und wie sie nicht alle heißen zur Musik gekommen. Und wie das halt als Teenager so ist, wurden da natürlich eher Songs als Alben gezogen - was ein .zip-Archiv ist, musste schließlich auch erstmal gelernt werden. Da waren seinerzeit ettliche Songs dazwischen, die bekannteren Bands zugeschrieben, also falsch getaggt waren. Ihr erinnert euch vielleicht: Alles was "lustig" und "deutsch" war, war grundsätzlich J.B.O., solche Sachen.
Wenn dann also ein Kumpel ne CD mit allen Tracks, die er so von einer Band hatte, gebrannt hat (natürlich ohne Trackliste, wo kämen wir denn da hin), waren da auch ne ganze Menge Bands dazwischen, die eben nicht jene Band waren. Aber woher sollte man das auch wissen?! Man hat den Scheiss ja grade erst alles kennen gelernt. Ich erinnere mich da vor allem an eine "Slipknot"-CD - das führt heute noch zu Aha-Momenten, wenn man die ganzen Songs plötzlich "in echt" zufällig irgendwo wiederfindet...

Besonders dieser Song hier hat mich damals fast in den Wahnsinn getrieben, weil ich einfach nicht rausfinden konnte, welcher Slipknot-Song das sein könnte...https://www.youtube.com/watch?v=Z2lq7ySLGiE
 
Zurück
Oben Unten