Insomnium

Shatter

Till Deaf Do Us Part
"We proudly present: Winter’s Gate – album and a book

We have been forging a very special release during the last months. Winter’s Gate is a concept album that is made of one epic 40 minute song. The album is built around a short story Winter’s Gate (Talven portti in Finnish) by Niilo Sevänen, which won awards and nominations in Finland back in 2007 and 2008. It’s a story about a group of Vikings who set out to find a fabled island west from Ireland, even though the winter isdrawing near. The full story is released together with the album as a book that has the tale in English, Finnish and German – illustrated by the artist Teemu Tähkänen.

Album is currently being mixed by Dan Swanö at Unisound AB studio in Sweden. A worldwide release through Century Media Records will be out September 23rd 2016. Tour dates for autumn and winter will be announced soon.

Needless to say, we are really excited at this point! Album is still in the mix but it’s going to sound awesome and it will be something we’ve never done before. Rest assured that it will still sound like Insomnium – we have just taken epicness to new level. The book is also going to look really cool and both translations are very good, capturing the original mood and spirit of the story. So it’s really one-of-a-kind package coming your way!"

Quelle: FB

Hört sich schonmal interessant an. Und da Dan Swanö mixed hoffe ich auf eine bessere Produktion, als die letzten Alben.
 
Klingt ungewohnt für INSOMNIUM, die Meister des melancholischen Düster-Metals, aber vielversprechend. Bin äußerst gespannt...
 
Høwdy,

so ewig lange Songs sind ja eigentlich nicht mein Ding (außer 'Achilles, Agony And Ecstasy In Eight Parts' natürlich :D ), aber nachdem Insomnium imho eine ausgesprochene Album-Band sind, bin ich trotzdem gespannt darauf.
Btw: ein Swanö-Mix paßt dazu wie der Faust auf´s Gretchen, der kann noch mehr aus der Mucke rausholen :top:

Gruß

BFTD

ps: können die bitte auf dem Party.San vorbei schauen? Haben ja noch Platz im Kalender.
 
Durch das gepostete YT-Video des neuen Songs im Dark Tranquillity-Thread hab ich gesehen, dass der Uploader grad das gesamte Insomnium-Album geleaked hat.
Ich schäm mich ein klein wenig, denn ich konnte nicht widerstehen :hmmja: allerdings deutet nun (nach dem bisher gehörten) sehr vieles auf einen absoluten Pflichtkauf hin!! Die Melodien beim zweiten Video erinnern mich hier und da gerade etwas an Moonsorrow "light", wobei das light jedoch beileibe nicht abwertend gemeint ist.
 
find die Band auch ganz chillig

Extrem gutes Album geworden. Chillig trifft es ganz gut. Ziemlich konsistent - irgendwie wirklich wie ein Lied mit einem immer wiederkehrenden Thema. Gegenüber den beiden Vorgängern kein Skip-Kandidat (haha!) - nee keine richtige Langeweile.
Doof nur, dass meine CD wirklich nur aus 1 Lied besteht. Künstlerisch toll, zum Hören aber nicht so praktisch...
 
Extrem gutes Album geworden. Chillig trifft es ganz gut. Ziemlich konsistent - irgendwie wirklich wie ein Lied mit einem immer wiederkehrenden Thema. Gegenüber den beiden Vorgängern kein Skip-Kandidat (haha!) - nee keine richtige Langeweile.
Doof nur, dass meine CD wirklich nur aus 1 Lied besteht. Künstlerisch toll, zum Hören aber nicht so praktisch...

Ach krass und ich dachte das wäre ein Fehler in der Beschreibung des Albums xD
Habs bis jetzt nur über yt gehört aber werds mir demnächst auch kaufen :)
 
Bei iTunes (jaja, ich weiß) gibt's eine Version mit sieben Songs.
Bin auch angetan vom neuen Album. Um Welten besser als die letzten zwei Schnarchplatten, endlich haben sich die Jungs mal was getraut.
 
so ich hör es mir jetzt auch bei YT mal an...ich mag die Band ja...von daher denk ich muss ich das neue Album eh verhaften...und die ersten minuten bestätigen meinen verdacht...das es ein geiles Album sein könnte :top:
 
Zurück
Oben Unten