Insomnium

Ich denke auch immer, dass ein einzelner Song oder eben die aufgeteilte Version eigentlich keinen Unterschied macht, aber ich tu mir mit letzterer Variante irgendwie auch leichter, zumal das für die Liveaktivitäten der Band wohl auch einfacher ist. Wobei ich nach dem "Verzehr" beider Varianten sagen muss, dass man die Übergänge so oder so sehr gut erkennt. Schön, wie jeder einzelne Part die Stimmung erweitert und man im letzten Teil dann alles nochmal rekapituliert. Hätte ihnen nie zugetraut, so ein Album zu schreiben, aber das ist schon bärenstark. Hat bestimmt auch gut getan, mit Dan Swanö zusammenzuarbeiten, der kennt sich auf dem Gebiet ja sowieso aus :D
 
Jep, "One For Sorrow" größtenteils aber auch. Bin mit beiden nie warm geworden, weil mich die Melodien nicht gepackt haben, die Produktion bei beiden ziemlich bescheiden ist und weil's einfach zu gleichförmig klingt bzw. man das von Insomnium einfach schon viel besser gehört hat.
 
Da fand ich "Across The Dark" und vor allem "Above The Weeping World" deutlichst besser :D
Wie gesagt, ist für mich auch ein Produktionsproblem. Der Sound gefällt mir einfach 0.
 
So, nach einer Woche stelle ich fest: *g*

Hammer-Album. Würde ich so nach einer Woche mit einer 9 beglücken. Es wird nicht richtig langweilig, es ist ein guter Fluß. Erinnert mich dahingehend an the Crimson Idol: Sehr ähnliche Songs.
Irgendwo in der Mitte überbordend mit Chören, Streichern und allem Bombast und trotzdem hörenswert und leicht und eingängig. Nichts was die Welt aus den Angeln hebt, aber etwas, was den Tag leicht und flockig macht und hörenswert und liebenswert. Übernett, so könnte man es formulieren.

Stiftung Warenfest sagt: Empfehlenswert.
 
Scheint als müsste ich dem Album tatsächlich mal Gehör schenken. Ich mochte die ersten drei Alben wirklich gerne, die Across The Dark konnte mich dann aber damals nicht so richtig packen, was auch dazu führte, dass ich mir One For Sorrow und Shadows Of The Dying Sun nie angehört habe. Von der Neuen scheint die mehrheit ja recht angetan zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint als müsste ich dem Album tatsächlich mal Gehör schenken. Ich mochte die ersten drei Alben wirklich gerne, die Across The Dark konnte mich dann aber damals nicht so richtig packen, was auch dazu führte, dass ich mir One For Sorrow und Shadows Of The Dying Sun nie angehört habe. Von der Neuen scheint die mehrheit ja recht angetan zu sein.
Dabei sind Across The Dark, One For Sorrow und Shadows Of The Dying Sun deren besten Alben. :cool:
 
Dabei sind Across The Dark, One For Sorrow und Shadows Of The Dying Sun deren besten Alben. :cool:

ATD kann man ja noch halbwegs durchgehen lassen, aber die anderen beiden haben ja nun wirklich gar keinen Biss, tendieren IMO sogar teilweise vollkommen ins Belanglose (was dir natürlich nicht deinen Spaß verderben soll).
In die Neue muss ich wohl nach den positiven Reaktionen doch reinhören.
 
Album lief jetzt die letzten 2 Wochen regelmäßig. Ist wieder gut geworden. Aber das Konzept mit einem Longtrack gefällt mir irgendwie nicht so.Hätte mir lieber 5 - 6 einzelne Songs gewünscht (die auch gerne etwas länger sein dürfen) Und irgendwie werde ich teilweise immer ein wenig an Amon Amarth erinnert (zumindestens der Gesang ist teilweise ähnlich).
Nichts desto trotz ist es ein gutes Album geworden. Die Vorgänger gefallen mir aber noch etwas besser. Was wohl auch daran liegt das sie einzelne abgeschlossene Songs haben.
 
Album lief jetzt die letzten 2 Wochen regelmäßig. Ist wieder gut geworden. Aber das Konzept mit einem Longtrack gefällt mir irgendwie nicht so.Hätte mir lieber 5 - 6 einzelne Songs gewünscht (die auch gerne etwas länger sein dürfen) Und irgendwie werde ich teilweise immer ein wenig an Amon Amarth erinnert (zumindestens der Gesang ist teilweise ähnlich).
Nichts desto trotz ist es ein gutes Album geworden. Die Vorgänger gefallen mir aber noch etwas besser. Was wohl auch daran liegt das sie einzelne abgeschlossene Songs haben.

find auch, dass 6 einzelne Songs besser gekommen wären. Zumal die einzelnen Parts ja immer abschließen wie ein einzelner Song. Da ist die Epik dann schon ein wenig genommen find ich.
Aber ansonsten gefällt mir das Album immer mehr. Nach 3, 4 mal hören fand ichs irgendwie noch nicht so stark. Aber find die beiden Alben davor stärker. Wo sie sich im Vergleich mit den Alben von 2002 - 2009 einreiht, kann ich noch nicht wirklich sagen
 
Zurück
Oben Unten