Insomnium

Hab die Scheibe heute bekommen, läuft gerade zum ersten Mal und gefällt mir wirklich sehr gut!
Hab es über die Jahre immer wieder mal mit der Band versucht, aber so richtig gepackt hat es mich nie und Melodic Death ist für mich eh eigentlich so ein Genre, aus dem ich seit ca. 15 Jahren oder so nichts Neues mehr brauche.
Aber das Ein-Song-Konzept und die Beschreibungen des Albums (und die paar Schnippsel, die in den Interviews mit der Band übers Album zu hören waren) haben mich neugierig gemacht. "Winter's Gate" ist halt stilistisch schön offen und vielseitig (und trotzdem wie aus einem Guss und sehr atmosphärisch), da wird's nicht langweilig. Aber ich liebe ja auch EDGE OF SANITYs "Crimson", das ja Inspiration/Vorbild für die Scheibe war.
 
Grad mal wieder "Winter's Gate" gelauscht. Ist wie üblich sehr fein geworden, wenngleich die ganz großen Momente, wo`s einen direkt auf die Knie zwingt, etwas rarer sind als auf früheren Alben.

"Winter's Gate" ist halt stilistisch schön offen und vielseitig (und trotzdem wie aus einem Guss und sehr atmosphärisch)

Wenn man da noch den Begriff "melancholisch" unterbringt, beschreibt das so ziemlich jedes Album von INSOMNIUM, letztlich ist "Winter's Gate" bis auf das Ein-Song-Konzept ja auch ein ganz typisches INSOMNIUM-Album.
Es gibt sicher immer mal einzelne Songs, die man dem Melodic Death Metal zuordnen kann, auf das Gesamtwerk von INSOMNIUM paßt diese Genrebezeichnung für meinen Geschmack nicht. Die spielen in ihrem eigenen Subgenre, das man vielleicht Melancholic Dark Metal nennen könnte.
 
Grad mal wieder "Winter's Gate" gelauscht. Ist wie üblich sehr fein geworden, wenngleich die ganz großen Momente, wo`s einen direkt auf die Knie zwingt, etwas rarer sind als auf früheren Alben.



Wenn man da noch den Begriff "melancholisch" unterbringt, beschreibt das so ziemlich jedes Album von INSOMNIUM, letztlich ist "Winter's Gate" bis auf das Ein-Song-Konzept ja auch ein ganz typisches INSOMNIUM-Album.
Es gibt sicher immer mal einzelne Songs, die man dem Melodic Death Metal zuordnen kann, auf das Gesamtwerk von INSOMNIUM paßt diese Genrebezeichnung für meinen Geschmack nicht. Die spielen in ihrem eigenen Subgenre, das man vielleicht Melancholic Dark Metal nennen könnte.

Hab's jetzt schon länger nicht mehr gehört aber ich fand schon, dass da der ein oder andere Hammer Part drauf ist.

Werd's nach der Arbeit nochmal anhören :D
 
In the news: New album HEART LIKE A GRAVE / Welcome JANI LIIMATAINEN as official fifth band member

On October 4th, 2019, Finnish melodic death metal masters INSOMNIUM are going to release their new album “HEART LIKE A GRAVE” via Century Media Records worldwide.

”The concept of the album is to delve deep into the heart of the Finnish melancholy. We’ve been inspired by some of the bleakest and saddest songs, poems and tales that truly capture the essence of northern gloom. Land where the frost ravages the harvest and creeps inside the souls, summer ends before it even starts, wife leaves, little brother dies in snow on a Christmas morning, and the golden days of youth are forever gone. So there are echoes of Harmaja, Rautavaara, Vainio, Peltoniemen Hintriikka and of course our own petty, miserable lives.” – INSOMNIUM.

Consisting of ten songs and over an hour of music HEART LIKE A GRAVE evolved to be an epic tour de force of Finnish melancholy. With four composers in the band the sound of Insomnium is now richer and more versatile than ever before. In the name of Nordic collaboration the Swedish wizard Jens Bogren has been doing the mixing and mastering and made HEART LIKE A GRAVE to the best sounding Insomnium album ever.

HEART LIKE A GRAVE tracklisting
1. Wail of the North
2. Valediction
3. Neverlast
4. Pale Morning Star
5. And Bells They Toll
6. The Offering
7. Mute Is My Sorrow
8. Twilight Trails
9. Heart Like a Grave
10. Karelia


Furthermore INSOMNIUM welcome new guitarist Jani Liimatainen to join the band.

The band comments: ”In 2018 it became apparent that Ville could not combine the heavy touring anymore with his another career as a lecturer in York university. Hence, we decided that a third guitarist was needed to get the machinery running properly. We did not have to look far, since Jani Liimatainen had already been a live guitarist on several tours. And since this dude is amazing musician, vocalist, songwriter and all-round nice guy the decision was really a no-brainer. Now we are stronger than ever!”

Ville comments: “Since 2010 I’ve been combining touring and band life with my science career. However, couple of years ago it became clear that it has become impossible for me to put my 100% in both. This is partly because of more demanding role at the University of York but also because Insomnium has been growing steadily year by year leading to increasing amount of touring with every album. With Jani on board, we have secured a steady live line-up to keep delivering fierce live shows all around the world with me joining the band when time allows.”

Jani adds: “It is a great honour to join such an amazing band. I had already been touring with the guys on and off since 2015, filling in for Ville whenever needed, so when they asked me to officially join the band the answer was pretty much a no-brainer. I am looking forward to sharing many more metal moments with these guys who I am proud to call my friends.”

So, great things are looming ahead! Rock on, friends!!!

https://www.facebook.com/insomniumofficial/posts/10156260617696641?__tn__=K-R

Sehr schön :)
 
Ersteindruck der ersten Sekunden - JA MANN GEHT REIN
Gesang setzt ein - WHATS HAPPENING???

Im Endeffekt bin ich trotz alledem mit dem Ergebnis zufrieden - klingt wie Insomnium - nichts überraschendes aber gut!
Ick freu mir aufs Album!
 
Hat schon jemand das neue Album gehört? Bin mir nicht sicher ob ich das Album wirklich zum Release brauche.
Brauche irgendwie den letzten Ruck um den Kaufbutton zu drücken.
 
Hat schon jemand das neue Album gehört? Bin mir nicht sicher ob ich das Album wirklich zum Release brauche.
Brauche irgendwie den letzten Ruck um den Kaufbutton zu drücken.

Ja, schon vor einigen Wochen und seitdem regelmäßig. Ich will nicht zu viel verraten, möchte aber betonen, dass ich froh darüber bin, dass sie ihren einzelnen Songs mehr Zeit geben, um Atmosphäre zu schaffen. Bzw. dass sie die Spielzeit effektiver nutzen, um dies zu erreichen. Wird sich bestens für den nahenden Herbst/Winter eignen, so viel kann ich wohl versprechen.
 
Die neuen Sachen find ich ganz solide bisher. Mal auf die ganze Platte gespannt.
Winter's Gate allerdings ist immer noch ne Platte zum Niederknien, die ich heute noch gerne auflege. Die Songs, auch in Verbindung mit der Story, das ist was schwerst Geiles!
 
Die neuen Sachen find ich ganz solide bisher. Mal auf die ganze Platte gespannt.
Winter's Gate allerdings ist immer noch ne Platte zum Niederknien, die ich heute noch gerne auflege. Die Songs, auch in Verbindung mit der Story, das ist was schwerst Geiles!

Ich bin auch sehr gespannt, ich liebe die Musik, die Insomnium macht.

Genau, "Winter´s Gate" hats in sich, meine Lieblingsscheibe ist allerdigs "Shadows of the dying Sun", höre ich sehr sehr gerne.
 
Ich bin auch sehr gespannt, ich liebe die Musik, die Insomnium macht.

Genau, "Winter´s Gate" hats in sich, meine Lieblingsscheibe ist allerdigs "Shadows of the dying Sun", höre ich sehr sehr gerne.
Den Rest der Diskographie find ich von "nett" bis "wirklich gut". Aber die "Winter's Gate" hatte mich unerwarteterweise echt umgehauen.
Und passenderweise habe ich sie auch auf dem Flug nach Irland gehört diesen Sommer. Mir ist aber nix passiert...entweder weil nicht Winter war, oder aber, weil ich dort im Gegenteil zu den meisten Schlingeln in der Story auch nicht brandschatzen wollte :D
 
Ich bin auch sehr gespannt, ich liebe die Musik, die Insomnium macht.

Genau, "Winter´s Gate" hats in sich, meine Lieblingsscheibe ist allerdigs "Shadows of the dying Sun", höre ich sehr sehr gerne.
Shadow of the dying Sun und Across the Dark sind mMn die stärksten Alben!
Winters Gate ist aber auch ziemlich cool. One for Sorrow find ich auch noch ziemlich gut, den Rest der Disco finde ich eher mittelmäßig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Album lief eben zum ersten Mal durch. Wirkt recht gefällig, aber insgesamt doch bzw. noch etwas eintönig für immerhin rund 70 Minuten Spielzeit. Wirklich große Momente habe ich jetzt noch nicht herausgehört, und auch die Beschäftigung mit den Texten steht noch aus. Mal abwarten, wie sich das Album im Laufe der dunklen Jahreszeit noch entwicklen wird; jedenfalls sagten mir die letzten Alben von Amorphis und Swallow the Sun bei der Erstlauschung mehr zu.
 
Zurück
Oben Unten