Ist das Metal? Weichgespültes à la The Unity, Freedom Call...

Ich habe in meinen Anfangsjahren fast nur Power Metal gehört und da kommt man beim Entdecken um Freedom Call garnicht herum. Da ich es sehr melodisch mochte, war die Band garnicht so scheisse. Aber nicht lange und man merkt was das eigentlich für ein Käse ist. Habe mich dann wieder anspruchsvolleren Bands zugewandt. Jetzt läuft PM eher seltener.
Ist Powermetal nicht sowas wie Metal Church, Sanctuary, Tyrant oder Pantera Ende 80er? Zumindest war es das doch mal. Dann sollte ich diese Freedom Call doch mal anchecken?
 
Powermetal ist für mich Sachen wie Morgana levay,tad Morse ,Metal church,usw.Bei nightwish habe ich aufgrund der Gleichförmigkeit der Alben aufgehört zu hören,und edguy ,da hört man ja eh wenig von im Moment.
 
Hm...im Sinne von "Metal" kann man die Musik schon heutzutage als Solche bezeichnen. Da ich auch mit Helloween was anfangen kann (wenn jetzt auch nicht all zu viel, Megahype um ein Comebackalbum, welches mir leidlich ein Schulterzucken entlockt hat - und noch immer entlockt) ist es jetzt nicht so, dass ich diese "Freedom-Call"-ähnlichen Bands in Summe ablehnen bzw. global als "Nicht Metal" bezeichnen würde.

Rein geschmacklich höre ich durchaus auch gern mal "Weichspüler mit Hang zum Kitsch", bei so Sachen wie Beyond the Black, Beast in Black oder Sabaton fallen dann aber schon meine persönlichen Scheuklappen, mag aber jeder gern so sehen wie er mag. "Metal" sind besagte Kapellen jetzt irgendwie nicht, wie auch schon in anderen, ähnlichen Threads dargestellt. Negative Spitze des Eisbergs sind mittlerweile so Dinger wie Feuerschwanz oder auch J.B.O., Alestorm ist da auch so ein Kandidat. Ansonsten ist diese "moderne" Form des ultramelodiösen "Euro-Power-Metal" nicht mehr mein Ding, mein absolutes Negativbeispiel bleibt da immer Stratovarius, die sich von einer ganz großartigen Band in eine beliebige Trallala-Kapelle verwandelt haben. Ich denke, in den 90ern hätte mir das sogar noch gefallen, heute ist es irgendwie...öde? Weiß nicht....

Kurioserweise findet ja gemeinhin Zeug wie das NFO, Nestor oder Ghost Anklang, da ist "weichgespült" ja gerade hinsichtlich deren letzten Veröffentlichung ja in Sachen Härtegrad auch noch nett formuliert...trotzdem ist diese Musik wieder anders "weichgespült", schwerlich zu beschreiben - und natürlich auch eigentlich eine andere Sparte.

Kurz und knapp: Jeder, wie und was er mag - und ganz egal, wie man was, wie und wo tituliert - Hauptsache, es passt in die eigene (Geschmacks-)schublade, in der sich bei mir neben haufenweise Prog (ich werde das wohl nie zu Ende ergründen können), Metal, Hardrock, gelegentlich Thrash auch gerne guter Artpop oder auch partiell 80er Pop sehr wohl fühlen, gleiches gilt dann auch noch für Blues (ein ähnlich weites Feld wie Prog) oder Singer/Songwriter-Sachen...und irgendwie überhaupt so Vieles. Da fehlt mir eigentlich gar die Zeit, über Freedom Call überhaupt nachzudenken....
 
Jetzt Mal total ernsthaft.sind wir schon reif für den Fernsehgarten und Heizdecken, Klatschen im Takt?o_O
 
Jetzt Mal total ernsthaft.sind wir schon reif für den Fernsehgarten und Heizdecken, Klatschen im Takt?o_O

Das kann einfach keine ernstgemeinte Frage sein. Wenn es für einen irgendwann auf dieses Szenario hinausläuft, dann hat man den Metal nie gespürt, geschweige denn gelebt. Warum sollte man seine eigene Lebensweise und sein Empfinden an einem solchen Abschiss orientieren...?!
 
Das kann einfach keine ernstgemeinte Frage sein. Wenn es für einen irgendwann auf dieses Szenario hinausläuft, dann hat man den Metal nie gespürt, geschweige denn gelebt. Warum sollte man seine eigene Lebensweise und sein Empfinden an einem solchen Abschiss orientieren...?!
Im moshpit könnte ich mir ja schon ein paar blaue Flecken holen in meinem Alter....:D;)
 
Ok, blaue Flecken hatte ich auch mit 14 schon im Getümmel, das ist für mich überhaupt kein Argument. Also hier mal meine Sichtweise ganz reduziert runtergehobelt: Lässt es dich ausbrechen? Dann ist es Metal. Gibt es dir das Gefühl des Einfügens in welche gesellschaftlichen Stereotypen auch immer? Kein Metal, sorry...!
 
Zurück
Oben Unten