J-Rock / J-Pop

Dieses Thema im Forum "NO CLASS - Alternative & Indie" wurde erstellt von Rekhyt, 7. Dezember 2016.

  1. Rekhyt

    Rekhyt Dawn Of The Deaf

    Alle Remakes sind nur bei der teuersten Limited Deluxe Version dabei. (befinden sich auf der zweiten CD) Man muss also ordentlichen blechen.
    Fand "The Unraveling" auch sehr toll, wobei ich es bis heute nicht verstehen kann, warum die europäische Version das Remake von "Macabre" nicht mit drauf hatte. Hat bestimmt viele Fans sehr geärgert.
    Die neuen Remakes sind auch wieder sehr interessant und vor allem "The Deeper Vileness" gefällt mir. "Kigan" hingegen finde ich etwas unnötig und in der neuen Version auch nicht wirklich spannend.

    Zum Leben in Japan kann ich mich jetzt nicht pauschal äußern. Jedes Land hat seine Vor- und Nachteile und da ich nicht die Tourist-Perspektive habe, müsste ich viel mehr ins Detail gehen. Für einen 1-2 wöchigen Trip würde ich es aber definitiv empfehlen!
     
    Lazarus gefällt das.
  2. Rekhyt

    Rekhyt Dawn Of The Deaf

    Kleines Update zum neuen DEG-Album nach circa zehn Durchläufen:
    "The Insulated World" ist ein wirklich rundes Album, das nicht auf der Stelle tritt und einen tollen Kontrast zu "Arche" darstellt. Die neue Platte ist roher, düsterer und zugänglicher als die letzten Werke. Letzteres liegt vor allem an den unverblümten Lyrics und der vergleichsweise kurzen Dauer der einzelnen Songs. Mit 13 statt 16 Songs (Arche) hat man zudem das Aufgebot an neuen Songs gesund geschrumpft, sodass die Platte insgesamt einprägsamer und greifbarer daherkommt. Überhaupt würde ich sagen, dass "The Insulated World" sich hervorragend für Einsteiger eignet, da es sich wunderbar in einem Rutsch anhören lässt. Dadurch, dass die Band auf eine cleane und polierte Produktion verzichtet hat, wirkt das Ganze nochmals homogener und konsistenter. Allen Bandmitglieder stehen hier auf der selben Stufe. Weiterhin ist es schön, dass die Band alte Trademarks mit neuen Elementen kombiniert. Alles ist da: Growls, irrsinnige Screams, klarer Gesang, düstere Momente, um eine gewisse Atmosphäre aufzubauen, treibende Gitarrenwände, tolle Bass-Einlagen und zig Spielereien. "The Insulated World" kommt recht simpel und ausdrucksstark daher, schafft es aber dennoch, Komplexität aufzubauen, sodass man bei jedem neuen Hördurchgang etwas Neues entdeckt. Ein paar Patzer haben sich aber dennoch mit eingeschlichen. Die sich an "The Marrow of a Bone" bzw. "Uroboros" orientierende Produktion wird nicht jedem Fan schmecken, die Neuaufnahme von "Utafumi" fällt ein wenig aus dem Rahmen und hier und da fühlen sich manche Passagen unnötig gleichförmig an. "Dum Spiro Spero" halte ich nach wie vor für das beste Album der Band, aber das neue Album ist dennoch bärenstark geworden.

    Außerdem habe ich vor kurzem das neue lynch. Album "XIII" angehört und ich muss sagen, dass ich diese Band nicht mehr so richtig verstehe. Die Jungs haben in den letzten sechs Jahren stattliche fünf Alben rausgeballert und vor allem die letzten drei Alben klingen für mich nach einer riesengroßen, ununterscheidbaren Masse an JMetal-Songs. "XIII" klingt haargenau wie "AVANTGARDE" und das hat bereits schon wie "D.A.R.K." geklungen. Mit "GALLOWS" hat man ein rundes Werk herausgebracht, das angriffslustig, verspielt, handwerklich ordentlich und abwechslungsreich daherkam. Alles danach war wie ein Best of lynch im Leerlauf. Das Songwriting dieser Band ist dermaßen ausgelutscht, musterhaft und uninspiriert, dass es eine Schande ist. Die einzelnen Bandmitglieder können nämlich richtig was! Das größte Problem ist meiner Meinung nach das Aushängeschild der Band - der Sänger Hazuki. Ich frage mich, ob ihm selbst nicht auffällt, dass er seit Jahren gesanglich keinerlei, aber auch wirklich keinerlei, Variation sucht. Selbst Ruki von Gazette hat irgendwann eingesehen, dass er was machen muss, um nicht in eine Schublade gepackt zu werden und dort unterzugehen. Hazuki hingegen liefert seit Jahren Songs vom Fließband ab und denkt auch nicht im Entferntesten daran, etwas zu verändern. Kann den Typ nicht verstehen.

    Demnach ist "XIII" Stagnation auf hohem Niveau. Für sich stehend ist das ein nettes, grundsolides Album, das aber in Kombination mit den Vorgängerwerken keinerlei Charakter aufbauen kann. Die Fans scheint's aber nicht zu stören. Die Konzerte sind nämlich nach wie vor gut besucht...
     
  3. Lazarus

    Lazarus Till Deaf Do Us Part

    Die DEG kam heut bei mir an und ich finde die Scheibe auch klasse aber der extreme loudnesswar der scheibe mit dem man jedwede dynamik tötet ist schon teilweise anstrengend. Glaube das ist das am lautesten komprimierte album das ich je hörte.
    Ich werd mich dran gewöhnen aber ein schöner Sound geht anders.
     
  4. Panzerkreuzer

    Panzerkreuzer Till Deaf Do Us Part

    DemonCleaner gefällt das.
  5. Rekhyt

    Rekhyt Dawn Of The Deaf

    Kurze Rückmeldung zu den folgenden beiden Alben:

    Ling Tosite Sigure - "#5"

    Habe ich jetzt endlich mal zwei-drei ordentliche Durchläufe gehabt. Puh, ist ein sehr typisches LTS-Album geworden, was hier sowohl positiv als auch negativ gemeint ist. Ich mag die provokanten Spielereien, die immer mal wieder auftretenden melancholischen Passagen, das kreative Songwriting, den hohen Gesang des Leadsängers TK, die verworrenen Lyrics - das ist man von LTS so aber auch schon lange gewohnt. Bisschen schade finde ich, dass beim neuen Album die zweite Sängerin Miyoko Nakamura eher in den Hintergrund tritt und TK die Bühne meistens für sich alleine hat. Und irgendwie werde ich langsam müde von seinem speziellen Gesang. Bei den Instrumenten gibt's aber nichts auszusetzen. LTS spielen immer noch sehr eigensinnigen Math-Rock mit vielen J-Rock-Elementen und wiederholen ihre Trademarks in Dauerschleife. Den direkten Vorgänger "I'mperfect" und die EP "es or s" fand ich ehrlich gesagt ein wenig stärker und trotzdem sticht "#5" mit äußerst gelungenen Songs wie "Tornado Minority" und "Serial Number Of Turbo" aus der Masse heraus.

    the GazettE - "NINTH"

    Nach dem eher düsteren und mit Growls ausgestattetem Triplett "Dogma", "Ugly" und "Undying" sind Gazette wieder zurück zu ihren alten Stärken gegangen und haben sich überlegt, wie man Alt und Neu miteinander verbinden könnte. Herausgekommen ist das neue Album "NINTH". Und was soll man sagen - Gazette gelingt die Kombination tatsächlich überraschend gut. Rukis Pop-Vocals, verspielte Samples und beinahe kitschige Hooks treffen auf Gitarrenwände, Growls und negative Lyrics. "NINTH" ist nicht die Weiterentwicklung von "Dogma", sondern ein anderer Weg. Es geht eher wieder in Richtung "Beautiful Deformity", aber "NINTH" macht nicht den Fehler, in Austauschbarkeit zu versinken, sondern zeigt direkt Ecken und Kanten. Das beste Beispiel für den neuen Sound ist die Single "Falling". Lässt man die Platte weiter laufen, merkt man, dass Gazette sich eine Menge haben einfallen lassen. "The Mortal" als düstere und melancholische Brücke mit einem bärenstarken Abschluss, der an die besten "Dim" und "Division" Tage erinnert. Und Schlag auf Schlag geht es weiter mit dem tollen "Utsu semi" - poppig, abwechslungsreich und mit typischen J-Rock-Elementen. Natürlich darf auch die gewohnte Gazette-Ballade nicht fehlen, die mit "Sonokoe wa moroku" danach auch unmittelbar folgt. Der Rest ist dann mehr oder weniger gelungenes Gepoltere, das mal mitreißend, mal etwas redundant daherkommt. Unter'm Strich ist "NINTH" für Gazette das, was für sukekiyo "Adoratio" war - ein aktuelles Album, auf dem alles wie aus einem Guss klingt. Die Band weiß, was zu tun ist und spielt 12 Songs zusammen, die auf alte Stärken bauen und hier und da dennoch überraschen können.

    So, hoffentlich kommt dieses Jahr endlich das neue Sakanaction-Album raus. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2019
  6. DemonCleaner

    DemonCleaner Till Deaf Do Us Part

  7. Rekhyt

    Rekhyt Dawn Of The Deaf

    Panzerkreuzer gefällt das.
  8. Panzerkreuzer

    Panzerkreuzer Till Deaf Do Us Part

  9. Rekhyt

    Rekhyt Dawn Of The Deaf

    Die neue sukekiyo ist leider ein wenig enttäuschend. Viele coole Elemente, ordentliche Produktion und Kyo lässt sich immer wieder was Neues einfallen, aber im Gesamtpaket ist das Album zu verkopft und viel zu experimentell. Es gibt kein erkennbares Leitmotiv oder eine musikalische Wiedererkennung. Schade.

    Jetzt bin ich aber auf's neue sakanaction-Album gespannt. Erste Single klingt schon mal sehr chillig:

    https://www.youtube.com/embed/NIOiwV1qj-k
     
  10. NurEinSchatten

    NurEinSchatten Deaf Dealer

  11. Rekhyt

    Rekhyt Dawn Of The Deaf

    Ich frage mich, wie es mit DIMLIM weitergehen soll. Zwei von fünf Bandmitglieder sind von heute auf morgen ausgestiegen und dabei soll Ende des Jahres das zweite Album erscheinen. Oh je...gab die letzte Zeit echt nicht viele positive Nachrichten für die Band. :/

    https://www.youtube.com/embed/Ad5ig3FFiZY
     
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahrt in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Ihr eure Einstellungen ändern und Cookies deaktivieren könnt.