J-Rock / J-Pop

Die seltenen Auslandseinsätze findet die Band aber gar nicht mal so schlecht, wenn man sich ein paar Interviews durchliest. Kyo und Kaoru sagen stets, dass sie die Touren in Amerika und Europa immer sehr anstrengend finden. Bei den letzten US-Touren gab es oft diverse Probleme und Unannehmlichkeiten, die dem Ganzen einen unschönen Beigeschmack gegeben haben. Die Fans haben davon abends beim Konzert wenig bemerkt, aber die Band war ja dauergestresst. Auch in Europa versucht Diru, die Sache schnell hinter sich zu bringen. Die Jungs haben durchaus Spaß, ihre Fans außerhalb Japans zu sehen, aber mit Anfang vierzig und einem absolut vollen Terminkalender in Japan lässt es sich eben nicht ganz so entspannt tausende Kilometer von Zuhause entfernt touren.


Kommt drauf an, ob DIMLIM sich jetzt fängt oder in der Beliebigkeit versinkt und sich heimlich auflöst. Die brauchen dringend eine feste Bandformation und am besten eine Zusammenarbeit, die die Band in der Öffentlichkeit pusht, wenn sie aus der VK-Szene raus wollen. Irgendeinen Aufhänger braucht man, um bei all der Konkurrenz in Japan nicht unterzugehen. Normale J-Rock-Bands können dort immer noch erfolgreich sein, wenn sie sich dem Massenmarkt nicht zu sehr querstellen. Wird mit DIMLIMs bisherigen Veröffentlichungen und der durchwachsenen neuen Platte aber tatsächlich schwer.
Kann ich mir vorstellen. Naja mal gucken...
Will ja nächstes Jahr versuchen nach Tokyo zu kommen, vielleicht passt das mit ihrem Tourplan überein. Die in Japan zu sehen, wäre der Oberhammer...dann am besten im Budokan! <3
 
Habe mir die Tage nochmal alle Alben von sukekiyo angehört und bin immer noch beeindruckt, wie stark "Adoratio" ist. Super abwechslungsreich und irgendwie doch aus einem Guss. Macht von Anfang bis Ende eine Menge Spaß. "Infinitum" hingegen säuft für mich total ab. Habe der Platte inzwischen einige Durchläufe gegeben und finde lediglich 2-3 Songs gut. Der Rest fügt sich nicht richtig zusammen, wirkt sehr konstruiert, oftmals zu experimentell und stellenweise nichtssagend und antriebslos. Hoffe nun, dass die Band sich beim nächsten Album wieder fängt und zu der Qualität der großartigen Vorgängerwerke zurückkehrt.
 
@Rekhyt Bezüglich eures Gespräches über die neue Ausrichtung von VK: Ich hörte die letzten Tage in einige Bands bei Apple Music rein. u.A. Arlequin, Diaura, ザアザア, 黒百合と影,,シュヴァルツカイン . Die einzige die ich entdecke die wirklich ziemlich ballert war Deviloof und das erste Album von DIMLIM (wasn geiler Scheiß^^). Könnt ihr mir also ein par Bands nahelegenauf die diese "Neuausrichtung" zutrifft?

PS: Ich kann mich dunkel an eine Band erinnern die auch ziemlich Dampf machte. Hießen irgendetwas mit "Bio.." Habt ihr ne Ahnung wie der Name war?
 
@Lazarus

Deviloof und DIMLIM waren recht nah beieinander. Der eine Gitarrist ist ja sogar eine Zeit lang zu DIMLIM gewechselt. DIMLIM hat auf jeden Fall viele starke Songs, die neue Platte "Misc." und deren Neuausrichtung halte ich aber für fragwürdig. Es gibt einige interne Probleme, sodass zwei Mitglieder ausgestiegen sind. Zudem sieht es die Band gar nicht gerne, wenn man sie auf den Imagewechsel anspricht und blockiert regelmäßig Leute auf Social Media Kanälen. Kürzlich wurde außerdem die Show in Mexiko abgesagt, weil nicht genug Tickets verkauft wurden. Sehe die Band auf dem absteigenden Ast, wenn es so weitergeht.

Meinst du Biosphia? Die haben auch ordentliches Zeug gemacht, haben sich dann aber 2015 aufgelöst (wie viele VK-Bands zu der Zeit).

Ansonsten bin ich nicht so wirklich im VK-Game. Höre zwar ein paar Bands, aber eher die altbewährten. Die Newcomer sagen mir meistens nichts und ehrlich gesagt bin ich recht wählerisch. 90% des J-Rock/Metal säge ich direkt ab, da zu beliebig klingend und schablonenhaft. Kann dir daher nur Bands empfehlen, die sich über die Jahre qualitativ etabliert haben. Wenn man auf VK-Seiten unterwegs ist, wird momentan aber oft Madmans Esprit erwähnt. Ist eine experimentelle VK-Band aus Korea. Habe mich mit denen aber noch nicht befasst.
 
da zu beliebig klingend und schablonenhaft
Witziger Weise ist mir das gestern auch aufgefallen. Im Prinzip konnte ich die Bands eig kaum voneinander unterscheiden. Aber ich denke das ist ähnlich wie im Old School DM. Da gibts ja auch haufenweise Einheitsbrei wenn man aber mal Bock auf den Stil hat haut man sich einfach ne Playlist mit diversen Alben voll und lässts durchlaufen. Dafür langt das meiste. :D

Jau danke, Biosphia wars. Gleich mal das letzte Album bestellt. thx
 
@LazarusWenn man auf VK-Seiten unterwegs ist, wird momentan aber oft Madmans Esprit erwähnt. Ist eine experimentelle VK-Band aus Korea. Habe mich mit denen aber noch nicht befasst.

Die sind sogar ein gutes Beispiel :)
Die mischen den alten Visual Rock mit dem neuen, härteren Sound.


Und sie singen (unter anderem) auf Englisch, und das sogar recht gut verständlich.
Finde es aber irgendwie cooler, wenns auf japanisch ist :D

Vom Sound her ist bei denen aber alles gut gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zähl mal paar Bands auf, die den neueren Sound gut wiederspiegeln (Zeitraum ca. die letzten 5 Jahre)


KILLANETH

NOCTURNAL BLOODLUST
https://www.youtube.com/watch?v=q6V8fKIye8s

MORRIGAN
https://www.youtube.com/watch?v=9x1BeRm6dio

FIXER
https://www.youtube.com/watch?v=XGG3soxU0pg

THE THIRTEEN
https://www.youtube.com/watch?v=sniOVQ_wwfc
Danke für die Beispiele.


Was haltet ihr eigentlich von Deathgaze? Höre mir gerade die Disco durch und die taugen mir immernoch ziemlich.
Finds nur schade dass es scheinbar keine VK Band gibt die ein so schmissig/gutes Songwriting haben wie seiner Zeit D'espairsRay. Im Rock/Metal Bereich so das beste was ich da kenne wenns um Eingängigkeit geht.
 
Mass Of The Fermenting Dregs (grossartige Indie/Shoegaze-Band!) haben eine Art Crowdfunding für ihre neue 7"-Single gestartet: Falls bis zum 14. Juni genug Bestellungen zusammenkommen, wird die Scheibe in Europa gepresst, womit die Versandkosten für "uns" etwas günstiger ausfallen sollen. :top:

https://qrates.com/projects/20028-you
 
DIMLIM haben ihre EP "Emotions" auf den Streaming-Plattformen veröffentlicht. Es sind nicht mehr ganz aktuelle Songs, glaube ich (die EP wurde in Japan schon auf ihren Konzerten verkauft), aber jetzt kann man sie auch außerhalb Japans hören. Irgendwie schade, dass die vier Songs darauf im Gesamtpaket direkt viel besser sind als das ganze letzte Album von denen...

Sollte man sich also direkt abspeichern!
 
DIMLIM haben ihre EP "Emotions" auf den Streaming-Plattformen veröffentlicht. Es sind nicht mehr ganz aktuelle Songs, glaube ich (die EP wurde in Japan schon auf ihren Konzerten verkauft), aber jetzt kann man sie auch außerhalb Japans hören. Irgendwie schade, dass die vier Songs darauf im Gesamtpaket direkt viel besser sind als das ganze letzte Album von denen...

Sollte man sich also direkt abspeichern!
Danke für den Tipp. Das erste Album mag ich ja sehr.
 
@Lazarus

Ich auch. "Rijin" war zudem eine starke Single. Und "Emotions" schlägt glücklicherweise in die gleiche Kerbe. Nur mit "MISC." sind die Jungs leider abgerutscht.
 
Ist bei Dir En Grey eigentlich ein neues Album in der Entstehung? Hätte Zeit und Lust :D

Zu letzt kam doch Anfang August die neue Single. So wie das sonst immer lief schätze ich, dass in nächster Zeit eine weitere folgt und dann wird irgendwann das neue Album angekündigt. Aber wie das wegen Corona aussieht, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten