JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Das habe ich mich auch oft genug gefragt, warum gibt es keine Live Videos aus der Zeit 1978 bis 1984?
Gut, 1978 sind sie erst richtig durchgestartet, zumindest in UK.
In den Staaten waren sie noch hauptsächlich Support und wenn Headliner, dann in sehr kleinen Clubs. Es gibt aber inoffiziell ein Paar Live Video Aufnahmen aus Japan TV 1978, Staind Class Tour.
1979 haben sie sich dann das erste Mal in Europa (1974 zähle ich jetzt nicht mit und 1977 Skandinavien Kurztrip auch nicht, weil nicht der Rede wert) blicken lassen, als Support von AC/DC. Und erst ab 1980 kann man Priest als Groß bezeichnen und auch ab da gibt es zu 99,9% live Video Aufnahmen, die noch nicht veröffentlicht worden sind, aus welchen Grund auch immer!?
Es gibt kurze/kleine live Schnipsel im Video "Living After Midnight" zu sehen. Promo Videos gab es 1978 zu "Killing Machine" und "Take on the World", gestellt live, aber nicht wirklich live.
1981 zu Point of Entry müssten live Videos existieren, da bin ich mir sicher, gesehen habe ich die allerdings noch nie. Ausser 8 mm Aufnahmen/Schnipsel aus Chicago, glaube ich?! Ab 1982 sind die dann richtig groß geworden. Es gibt Memphis 1982, Dortmund 1983 (nicht offiziell), aber wieder nichts von 1984. Nichts Offizielles von 1988 und nichts Offizielles von 1990/1991. Warum das so ist, habe ich auch nie verstanden?! Live Mitschnitte (keine Videos also) gibt es viele, die man von Profi bearbeiten lassen könnte, die dann offiziell veröffentlicht werden könnten, weil die so gut sind.
Ich denke da an New York 1981, Tokyo 1978, New Haven 1988, Detroit 1990 oder Rio 1991. Und wenn sie was aus der Zeit 1974 bis 1977 rauskramen, dann würden sie noch viele Priest Herzen richtig glücklich machen.
Aber irgendwie glaube ich nicht mehr dran.
Ist bei anderen Bands dieser Zeit ähnlich. Z. B. von Motörhead, Saxon, ACDC, Accept oder auch Maiden gibt es aus der Zeit bis einschl. 83 ebenfalls nicht sehr viel.

Das war damals vielleicht einfach zu aufwendig und mit den heutigen technischen Möglichkeiten einfach nicht vergleichbar. Man muss sich z.B. bei den alten Rockpalast-Aufnahmen aus den 70ern nur mal diese riesigen fahrbaren Kameras anschauen. Die Lichtverhältnisse und die Lautstärke der Konzerte stellten die damalige Technik vor ganz besondere Herausforderungen. Das ging nur mit der damaligen Spitzentechnik. Die Fernsehanstalten hatten das geeignete Equipment, aber für die meisten Metal-Bands, die zu dieser Zeit ja noch keine Megaseller waren, war das schlicht zu teuer. Von dem Status, den z. B. Kiss Ende der 70er hatten, waren Priest noch weit entfernt.
 
Ist bei anderen Bands dieser Zeit ähnlich. Z. B. von Motörhead, Saxon, ACDC, Accept oder auch Maiden gibt es aus der Zeit bis einschl. 83 ebenfalls nicht sehr viel.

Das war damals vielleicht einfach zu aufwendig und mit den heutigen technischen Möglichkeiten einfach nicht vergleichbar. Man muss sich z.B. bei den alten Rockpalast-Aufnahmen aus den 70ern nur mal diese riesigen fahrbaren Kameras anschauen. Die Lichtverhältnisse und die Lautstärke der Konzerte stellten die damalige Technik vor ganz besondere Herausforderungen. Das ging nur mit der damaligen Spitzentechnik. Die Fernsehanstalten hatten das geeignete Equipment, aber für die meisten Metal-Bands, die zu dieser Zeit ja noch keine Megaseller waren, war das schlicht zu teuer. Von dem Status, den z. B. Kiss Ende der 70er hatten, waren Priest noch weit entfernt.

Einspruch! Maiden haben schon 1981 ein VHS rausgebracht, aus dem Rainbow, London und waren 80 noch Vorgruppe von Priest in Europa. 1981 gabs die live im Beat Club zu sehen, Bremen 3 TV. Motörhead 1982 aus Toronto. Accept waren erst 1983 etwas größer und nicht annährend dran am Priest Status 1980 - 1984. Accept brachten, glaube ich, erst 1985 ein live Video raus. Saxon haben auch schon 1983 live VHS rausgebracht. 1981 konnte man die im Dritten live sehen. Beat Club oder Musikladen? AC/DC haben Let there be Rock rausgebracht, 1979 aus Paris. Ozzy 1982. Dio 1983. Whitesnake 1983. Rush 1981. Twisted Sister gibt es auch von 1982 in Reading, allerdings erst vor einigen Jahren veröffentlicht. Also, sooooo ungewöhnlich war das damals auch wieder nicht. Klar, in den 70er war das schon eher selten. Ausnahmen Led Zeppelin 73, Aerosmith 78, Deep Purple 74. Da waren Priest noch ganz kleine Nummer, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einspruch! Maiden haben schon 1981 ein VHS rausgebracht, aus dem Rainbow, London und waren 81 noch Vorgruppe von Priest in Europa. Motörhead 1982 aus Toronto. Accept waren erst 1983 etwas größer und nicht annährend dran am Priest Status 1980 - 1984. Saxon haben auch schon 1982/83 live VHS rausgebracht. AC/DC haben Let there be Rock rausgebracht, 1979 aus Paris. Ozzy 1982. Dio 1983. Whitesnake 1983. Rush 1981. Twisted Sister gibt es auch von 1982 in Reading, allerdings erst vor einigen Jahren veröffentlicht. Also, sooooo ungewöhnlich war das damals auch wieder nicht. Klar, in den 70er war das schon eher selten. Ausnahmen Led Zeppelin 73, Aerosmith 78, Deep Purple 74. Da waren Priest noch ganz kleine Nummer, das stimmt.
Ich schrieb ja nicht dass es gar nichts gab. ;) Aber es war doch eher selten, vielleicht alle paar Jahre mal eine VHS, auf keinen Fall gab es zu jedem neuen Album eine Live-Veröffentlichung von der dazugehörigen Tour.
Das war bis weit in die 80er nicht viel anders. Von Metallica oder Slayer gibts von den ersten Jahren auch nicht viel.
 
Aber es war doch eher selten, vielleicht alle paar Jahre mal eine VHS

Hinzu kommt, dass es in der Anfangszeit der VHS für sowas auch gar
keinen allzu großen Markt gab.
Wenn ich bedenke, dass ich seinerzeit für das Y&T Livevideo schlanke
100 DM auf den Tisch blättern musste.
Glaube nicht, dass sich das damals Abseits von Kiss + Co. und gemessen
an dem technischen Aufwand groß gelohnt hat.
 
Hinzu kommt, dass es in der Anfangszeit der VHS für sowas auch gar
keinen allzu großen Markt gab.
Wenn ich bedenke, dass ich seinerzeit für das Y&T Livevideo schlanke
100 DM auf den Tisch blättern musste.
Glaube nicht, dass sich das damals Abseits von Kiss + Co. und gemessen
an dem technischen Aufwand groß gelohnt hat.
Stimmt. Diese Live-Videocassetten waren auch noch sehr teuer. Die verkaufte Stückzahl dürfte alleine deshalb überschaubar gewesen sein.
 
Einspruch! Maiden haben schon 1981 ein VHS rausgebracht, aus dem Rainbow, London und waren 81 noch Vorgruppe von Priest in Europa. 1981 gabs die live im Beat zu sehen, Bremen 3 TV. Motörhead 1982 aus Toronto. Accept waren erst 1983 etwas größer und nicht annährend dran am Priest Status 1980 - 1984. Accept brachten, glaube ich, erst 1985 ein live Video raus. Saxon haben auch schon 1983 live VHS rausgebracht. 1981 konnte man die im Dritten live sehen. Beat oder Musikladen? AC/DC haben Let there be Rock rausgebracht, 1979 aus Paris. Ozzy 1982. Dio 1983. Whitesnake 1983. Rush 1981. Twisted Sister gibt es auch von 1982 in Reading, allerdings erst vor einigen Jahren veröffentlicht. Also, sooooo ungewöhnlich war das damals auch wieder nicht. Klar, in den 70er war das schon eher selten. Ausnahmen Led Zeppelin 73, Aerosmith 78, Deep Purple 74. Da waren Priest noch ganz kleine Nummer, das stimmt.
Die Motörhead Toronto war nur gestellt Live und die Accept VHS von 1985 war ursprünglich nie für eine offizielle VÖ vorgesehen, daher auch die statischen Bilder ohne Kamerafahrten. Bei Saxon war der Fall ähnlich wie bei Motörhead, ausser der Beat Club Session (oder war's Musikladen?), AC/DC war eine Kino Produktion, die erst später auf VHS verwurstet wurde.
In der Auflistung der wichtigsten Live Videos fehlt noch die Ende of the Road vom 1984er Status Quo Abschlussgig in Milton Keynes. Die wurde schon sehr professionell mitgeschnitten und ist auch sehr zu empfehlen. Leider gibt's da bis heute keine offizielle DVD von. Könnte mir vorstellten dass Francis Rossi da den Daumen drauf hat, weil der damals einfach nur froh war, dass die Band endlich Feierabend machte und den Gig obendrein ziemlich mies fand ( sofern er sich wegen der ausufernden Kokserei überhaupt noch dran erinnern kann.... o_O;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motörhead Toronto war nur gestellt Live = ich glaube du verwechselst da was?! Ist sehr wohl live und wenn man den Kanadiern im YouTube trauen kann, dann ist das die Tour Motörhead/Krokus/Fist. Ich hatte die VHS auch vor Jahrzehnten und hatte nicht den Eindruck, dass das gestellt gewesen wäre.
 
Aber abgesehen von dieser ganzen Video-Thematik dürfte es doch noch irgendwelche Sounboard-Aufnahmen der zahlreichen Touren geben, (vor allem aus den 80ern) die brauchbar sind. Wegen mir könnte man das auch als "offizielles-live-Bootleg" oder ähnliches verkaufen, wenn die Soundqualität oder die dargebotene musikalische Leistung nicht den (heutigen) Ansprüchen genügt. Das machen ja inzwischen einige Bands und würde bei Priest sicher ein schönes Boxset voller Zeitdokumente für den geneigten Fan geben. Dazu dann ein schönes Fotobuch mit Anekdoten.... Ach, ich träume....
 
Aber abgesehen von dieser ganzen Video-Thematik dürfte es doch noch irgendwelche Sounboard-Aufnahmen der zahlreichen Touren geben, (vor allem aus den 80ern) die brauchbar sind. Wegen mir könnte man das auch als "offizielles-live-Bootleg" oder ähnliches verkaufen, wenn die Soundqualität oder die dargebotene musikalische Leistung nicht den (heutigen) Ansprüchen genügt. Das machen ja inzwischen einige Bands und würde bei Priest sicher ein schönes Boxset voller Zeitdokumente für den geneigten Fan geben. Dazu dann ein schönes Fotobuch mit Anekdoten.... Ach, ich träume....
= Hatte ich auch schon erwähnt...Live Mitschnitte (keine Videos also) gibt es viele, die man von Profi bearbeiten lassen könnte, die dann offiziell veröffentlicht werden könnten, weil die so gut sind.
Ich denke da an New York 1981, Tokyo 1978, New Haven 1988, Detroit 1990 oder Rio 1991. Zum Beispiel...gibts bestimmt auch noch andere sehr gute!
 
"Painkiller" ist vermutlich auch eines der umstrittensten Alben in der Geschichte der Band, abgesehen von den Werken mit Ripper.
Mich hat das Ding, als damals 13-jährigen, ein Jahr nach erscheinen, auch komplett aus den Latschen gehauen. Finde ich bis heute stark und mein DJ-Kumpel holt es auch regelmäßig bei Sets raus, während er es mir überlässt, ältere Priest aufzulegen.
Nein, kein Scheiß. Knallerteil, das mir noch auf Vinyl fehlt
 
Das einzige Priest Album in meinem Besitz.

War mein Erstkontakt im Frühjahr 2005, nachdem mein Patenonkel mir die Scheibe empfohlen hatte.
Zusammen mit der ersten Helloween eingetütet, als ich mit meinen Eltern einen Konfirmationsanzug kaufen musste.

Damals habe ich Empfehlungen blind gekauft und nicht vorher reingehört.

Das Album hat mich damals wie heute weggeblasen. Leider musste ich dann feststellen, dass Priest sonst nicht unbedingt nach Painkiller klingen.

Deshalb ist es auch meine einzige geblieben.

Wobei, ich meine die Killing Machine auf Platte zu haben. Wurde mir mal geschenkt, habe ich aber gerade nichts von im Ohr
 
Zurück
Oben Unten