JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Immerhin ist man jetzt in aller Munde. Promotion, die funktioniert.
Jein. Zum einen ist eine Tour sowieso mal fraglich in nächster Zeit, wer weiss wie lange. Zum anderen ist es natürlich in der Zwischenzeit gut, im Gespräch zu bleiben. Allerdings sind die Musiker sich ja wohl hoffentlich bewusst, dass die Gitarren eine Marke der Band sind, somit dürfte klar sein, dass die Fan-Reaktionen negativ ausfallen. Ausser man legt es drauf an und zieht zum richtigen Zeitpunkt vor der Tour den Joker, präsentiert die grosse Wiedervereinigung und "wegen der anschliessend grossen Nachfrage" ein paar Zusatzkonzerte. Wobei das auch Blödsinn wäre, denn Priest sind immer im Gespräch und hätten einfach mal schweigen können. Wenn ein weiterer Gitarrist feststeht, einfach verlauten lassen. Zu viert spielen ist albern im Fall von Priest. Das Beispiel Maiden trifft es gut. Da wär keine solche Drama-Nummer. Auch nicht bei AC/DC, den Scorpions oder selbst Kiss. Die agieren in solchen Punkten alle geschickter, selbst wenn es hinter den Kulissen mal chaotisch wird.
 
Kann man natürlich mit Sätzen wie "Jede Promotion ist gute Promotion" abhaken, und denken man wäre ein Marekting-Guru.
Ich vermuete eher, dass es finanzielle Gründe waren.
- Judas Priest hat seit Corona quasi keine Einnahmen mehr generiert (außer CD / Streamin g/Merch verkäufe). Das trifft jeden Musiker abhängig von den Vertragskonditionen unterschiedlich hart. Vielleicht wollte man liever die Gage durch 4 teilen.
- Sneap hat vllt. gemerkt, dass Touren mit Priest zumindest über 6 Monate im Jahr ein Vollzeit Job ist, den er Anfangs Priest nicht in dem Umfang in Rechnung gestellt hat (weil man für einen Traum auch mal weniger Gehalt akzeptiert).
- Sneap hat vllt. gehört, dass die restlichen Musiker deutlich mehr an der Tour verdienen, und konnte das nicht mehr auf sich sitzen lassen.
 
Kann man natürlich mit Sätzen wie "Jede Promotion ist gute Promotion" abhaken, und denken man wäre ein Marekting-Guru.
Ich vermuete eher, dass es finanzielle Gründe waren.
- Judas Priest hat seit Corona quasi keine Einnahmen mehr generiert (außer CD / Streamin g/Merch verkäufe). Das trifft jeden Musiker abhängig von den Vertragskonditionen unterschiedlich hart. Vielleicht wollte man liever die Gage durch 4 teilen.
- Sneap hat vllt. gemerkt, dass Touren mit Priest zumindest über 6 Monate im Jahr ein Vollzeit Job ist, den er Anfangs Priest nicht in dem Umfang in Rechnung gestellt hat (weil man für einen Traum auch mal weniger Gehalt akzeptiert).
- Sneap hat vllt. gehört, dass die restlichen Musiker deutlich mehr an der Tour verdienen, und konnte das nicht mehr auf sich sitzen lassen.
Priest sollten aber kein Problem damit haben, einen fähigen Tour-Gitarristen zu finden. Derzeit finden eh keine Konzerte statt und wenn man (so sie denn wieder stattfinden) den Fans ein halbgares Quartett vorsetzt, weil man Geld sparen will, wäre das ein Armutszeugnis. Dann können sie gleich ein Hologramm eines Gitarristen hinstellen.
 
Ich bin in erster Linie froh, dass sie sich umentschieden haben und ich nun doch mit großer Vorfreude zum Konzert gehen könnte, wenn es stattfände. Hätte mit dem Sinneswandel eher nicht gerechnet. Trotz des massiven Backlashs.

Ich finde das alles sehr rätselhaft und keiner der bisherigen Erklärungsansätze hier scheint mir wirklich plausibel. Die haben auch trotz Corona genug Geld, um Sneap oder irgendeinen anderen Gitarristen zu bezahlen. Der bekommt doch ohnehin nicht so viel, wie die anderen. Promoaktion? Bei vielen Fans wird doch jetzt eher ein fader Beigeschmack bleiben. Ich hab mich auf jeden fall echt aufgeregt, als ich von den Plänen erfuhr, dass sie zu viert spielen wollten. Und ich fühle mit Sneap mit, für den muss sich das Hin und Her sehr unangenehm anfühlen ...
 
Hat jemand den Re-Release von Fights War of Words auf Vinyl? Ich würde gerne wissen, ob es sich um den Original Mix oder den 2007er Remix handelt. Letzteren finde ich deutlich druckvoller.
 
Da bevorzuge ich die DVD von der "Screaming for Vengeance"-Geburtstagsedition. Mit Bild ist die Kulisse noch beeindruckender.

Die kenne ich leider nicht. Lohnt die sich?
Ich hab mir damals das Konzert von 1982 (Memphis) als VHS-Ausführung geholt.

201003051418092969.jpg


Einige Jahre später dann, das Teil als DVD nochmal nachgekauft.

51AEe67YXPL._SY445_.jpg
 
Die kenne ich leider nicht. Lohnt die sich?
Ich hab mir damals das Konzert von 1982 (Memphis) als VHS-Ausführung geholt.

201003051418092969.jpg


Einige Jahre später dann, das Teil als DVD nochmal nachgekauft.

51AEe67YXPL._SY445_.jpg


Die besitze ich auch. Einfach grandios.

Ich bin zwar nicht @Vauxdvihl, aber ich würde dir die 30 Jahre "Screaming for Vengeance" CD+DVD empfehlen.
Durch die Show bei Tag und die abartigen Menschenmassen hat das ganze noch einmal ein ganz spezielles Flair und ist nicht zu vergleichen mit der "LIVE Vengeance 82". Und Priest sind überragend aufgelegt.

Kannst dir bei YT selbst ein Bild machen, hier fehlt aber zum Start Electric Eye....
 
Zurück
Oben Unten