JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Ich hab mir gerade einen Sampler mit den Studio-Bonustracks der 2001er Wiederveröffentlichungen gebastelt. Die meisten dieser bis dato unveröffentlichten Tracks wurden bekanntlich seinerzeit einfach kreuz und quer auf die verschiedenen Priest-Alben verteilt, ohne darauf zu achten ob die Aufnahmen auch tatsächlich zeitlich zueinander passen. So fand sich z. B. ein Song aus den "Ram It Down"-Aufnahmesessions auf "Point of Entry" wieder, was natürlich völliger Käse ist.

Auf dem Sampler sind die Tracks nun zumindest mal in der richtigen chronologischen Reihenfolge. Es handelt sich nur um die bis dahin unveröffentlichten Studiotracks. Die Livetracks fand ich jetzt nicht so spannend und hab sie daher weggelassen.

01. Race With The Devil (Recorded 78)
02. Fight for Your Life (Screaming for Vengeance Sessions)
03. All Fired Up (Turbo Sessions)
04. Turn on Your Light (Turbo Sessions)
05. Prisoner Of Your Eyes (Turbo Sessions)
06. Red, White & Blue (Turbo Sessions)
07. Thunder Road (Ram it Down Sessions)
08. Fire Burns Below (Ram it Down Sessions)
09. Living Bad Dreams (Painkiller Sessions)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade einen Sampler mit den Studio-Bonustracks der 2001er Wiederveröffentlichungen gebastelt. Die meisten dieser bis dato unveröffentlichten Tracks wurden bekanntlich seinerzeit einfach kreuz und quer auf die verschiedenen Priest-Alben verteilt, ohne darauf zu achten ob die Aufnahmen auch tatsächlich zeitlich zueinander passen. So fand sich z. B. ein Song aus den "Ram It Down"-Aufnahmesessions auf "Point of Entry" wieder, was natürlich völliger Käse ist.

Auf dem Sampler sind die Tracks nun zumindest mal in der richtigen chronologischen Reihenfolge. Es handelt sich nur um die bis dahin unveröffentlichten Studiotracks. Die Liveaufnahmen fand ich jetzt nicht so spannend und hab sie daher weggelassen.

01. Race With The Devil (Recorded 78)
02. Fight for Your Life (Screaming for Vengeance Sessions)
03. All Fired Up (Turbo Sessions)
04. Turn on Your Light (Turbo Sessions)
05. Prisoner Of Your Eyes (Turbo Sessions)
06. Red, White & Blue (Turbo Sessions)
07. Thunder Road (Ram it Down Sessions)
08. Fire Burns Below (Ram it Down Sessions)
09. Living Bad Dreams (Painkiller Sessions)
Diese sehr gute Idee hatte zum Glück auch ein Bootlegger und hat diese klasse LP gezaubert:

120438_1550425628_300.jpg
120438_1_1550425628_300.jpg

https://www.musik-sammler.de/release/judas-priest-secrets-from-the-vault-lp-120438/
 
Ich hab mir gerade einen Sampler mit den Studio-Bonustracks der 2001er Wiederveröffentlichungen gebastelt. Die meisten dieser bis dato unveröffentlichten Tracks wurden bekanntlich seinerzeit einfach kreuz und quer auf die verschiedenen Priest-Alben verteilt, ohne darauf zu achten ob die Aufnahmen auch tatsächlich zeitlich zueinander passen. So fand sich z. B. ein Song aus den "Ram It Down"-Aufnahmesessions auf "Point of Entry" wieder, was natürlich völliger Käse ist.

Auf dem Sampler sind die Tracks nun zumindest mal in der richtigen chronologischen Reihenfolge. Es handelt sich nur um die bis dahin unveröffentlichten Studiotracks. Die Liveaufnahmen fand ich jetzt nicht so spannend und hab sie daher weggelassen.

01. Race With The Devil (Recorded 78)
02. Fight for Your Life (Screaming for Vengeance Sessions)
03. All Fired Up (Turbo Sessions)
04. Turn on Your Light (Turbo Sessions)
05. Prisoner Of Your Eyes (Turbo Sessions)
06. Red, White & Blue (Turbo Sessions)
07. Thunder Road (Ram it Down Sessions)
08. Fire Burns Below (Ram it Down Sessions)
09. Living Bad Dreams (Painkiller Sessions)

Zum Glück ging da Fight for Your Life in das überragende Rock Hard Ride Free über :D.

Ich wäre ja auch mal an den SAW Sessions interessiert. Davon gibt es ja nur den 1 minütigen Leak:
 
Zum Glück ging da Fight for Your Life in das überragende Rock Hard Ride Free über :D.

Ich wäre ja auch mal an den SAW Sessions interessiert. Davon gibt es ja nur den 1 minütigen Leak:


Ich auch, meinte ich ja vor ein paar Jahren schon ;).
Los Rob, rück "Runaround”, “I Will Return,” und das Cover vom Stylistics 1971er Hit “You are Everything" raus :D
Und es soll ja bekanntlich noch mehr unveröffentlichte Songs geben.
Under the Gun, Fighting for your Love, das Cover vom Rolling Stones Song Play With Fire, von dem Rob Halford sagte, es wäre ebenfalls für´s
Twin-Turbo Album aufgenommen worden.
Weshalb nur bleiben die unter Verschluß?
 
Es wird Gründe dafür geben, sie seinerzeit nicht zu veröffentlichen. Möglicherweise bestehen diese Gründe fort. Ein möglicher Grund wäre Qualitätskontrolle des Songwritings; oder eben der musikalischen oder produktionstechnischen Fähigkeiten in der Umsetzung.
 
Es wird Gründe dafür geben, sie seinerzeit nicht zu veröffentlichen. Möglicherweise bestehen diese Gründe fort. Ein möglicher Grund wäre Qualitätskontrolle des Songwritings; oder eben der musikalischen oder produktionstechnischen Fähigkeiten in der Umsetzung.


Ich denke eher, 4 von 6 Songs sind zu süßlich geraten und passen nicht zum Image der Band.
Gerade die Stock-Aitken-Waterman Songs versprechen einen Sound im Stil von Rick Astley, Kyle Minogue und Jason Donavan
(I Should Be so Lucky, Especially for You, Never Gonna Give You Up).
Und die anderen 2 Songs könnten dabei wahrscheinlich in die Richtung "I'm A Rocker", "Hot For Love", "Out In The Cold"
und "Diamonds and Rust" bzw. "Grenn Manalishi" gehen (wenn man nur die Songtitel nimmt.)
Wenn man sich nämlich mal das Stones Original anhört, kann ich mir vorstellen, wie Judas Priest den Song umgesetzt haben.
Ehen quasi angemetalt und etwas aggressiver dargeboten.
Tja, dabei dürften Rechte und Image halt eine Rolle gespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Thunder Road und Fire Burns Below hätten Ram it Down aufgewertet.
Dafür Love Zone und Come and Get It raus und Johnny B. Goode als Bonus Track und das Album wäre runder gewesen.
Ich hätte Fire Burns Below (hat was vom Song Defender Of The Faith vermischt mit Night Comes Down) und
als letzten Song und Thunder Road dafür auf Platz 3 gesetzt.
Evtl. hätte man auch Heart Of A Lion noch mit auf´s Album nehmen können, der hätte sich gut auf Platz 4 gemacht.
Im Verbund mit Hard As Iron und Blood Red Skies hätte ein vernünftig aufgenommenes Heart Of A Lion gut gepasst.

Mein Ram It Down sähe somit so aus:
  1. Ram It Down
  2. Come and Get It
  3. Thunder Road
  4. Heart of a Lion
  5. Hard as Iron
  6. Blood Red Skies
  7. I’m a Rocker
  8. Heavy Metal
  9. Love You to Death
  10. Monsters of Rock
  11. Fire Burns Below
  12. Johnny B. Goode (Bonus)




Korrektur, ich meinte, Heavy Metal und Love Zone raus, die sind meiner Meinung nach nur OK,
aber für mich nicht besser als die zwei Songs, die damals nicht auf´s Album genommen wurden
und als Bonus vor 22 Jahren auf den falschen Alben verbraten wurden.
Gerade aus einem Song mit dem unser Genre besungen wird, nämlich "Heavy Metal",
hätte man so viel mehr machen müssen, der ist mir zu langweilig geraten.



 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Thunder Road und Fire Burns Below hätten Ram it Down aufgewertet.
Dafür Love Zone und Come and Get It raus und Johnny B. Goode als Bonus Track und das Album wäre runder gewesen.
Ich hätte Fire Burns Below (hat was vom Song Defender Of The Faith vermischt mit Night Comes Down) und
als letzten Song und Thunder Road dafür auf Platz 3 gesetzt.
Evtl. hätte man auch Heart Of A Lion noch mit auf´s Album nehmen können, der hätte sich gut auf Platz 4 gemacht.
Im Verbund mit Hard As Iron und Blood Red Skies hätte ein vernünftig aufgenommenes Heart Of A Lion gut gepasst.

Mein Ram It Down sähe somit so aus:
  1. Ram It Down
  2. Come and Get It
  3. Thunder Road
  4. Heart of a Lion
  5. Hard as Iron
  6. Blood Red Skies
  7. I’m a Rocker
  8. Heavy Metal
  9. Love You to Death
  10. Monsters of Rock
  11. Fire Burns Below
  12. Johnny B. Goode (Bonus)




Korrektur, ich meinte, Heavy Metal und Love Zone raus, die sind meiner Meinung nach nur OK,
aber für mich nicht besser als die zwei Songs, die damals nicht auf´s Album genommen wurden
und als Bonus vor 22 Jahren auf den falschen Alben verbraten wurden.
Gerade aus einem Song mit dem unser Genre besungen wird, nämlich "Heavy Metal",
hätte man so viel mehr machen müssen, der ist mir zu langweilig geraten.



Hast recht. da hätte man n besseres (wenn auch nicht tolles) album draus bauen können, statt alles random auf irgendwelchen alben zu verteilen, wo es nicht hinpasst. ich mach da immer aus.
 
Gerade Thunder Road und Fire Burns Below hätten Ram it Down aufgewertet.
Dafür Love Zone und Come and Get It raus und Johnny B. Goode als Bonus Track und das Album wäre runder gewesen.
Ich hätte Fire Burns Below (hat was vom Song Defender Of The Faith vermischt mit Night Comes Down) und
als letzten Song und Thunder Road dafür auf Platz 3 gesetzt.
Evtl. hätte man auch Heart Of A Lion noch mit auf´s Album nehmen können, der hätte sich gut auf Platz 4 gemacht.
Im Verbund mit Hard As Iron und Blood Red Skies hätte ein vernünftig aufgenommenes Heart Of A Lion gut gepasst.

Mein Ram It Down sähe somit so aus:
  1. Ram It Down
  2. Come and Get It
  3. Thunder Road
  4. Heart of a Lion
  5. Hard as Iron
  6. Blood Red Skies
  7. I’m a Rocker
  8. Heavy Metal
  9. Love You to Death
  10. Monsters of Rock
  11. Fire Burns Below
  12. Johnny B. Goode (Bonus)




Korrektur, ich meinte, Heavy Metal und Love Zone raus, die sind meiner Meinung nach nur OK,
aber für mich nicht besser als die zwei Songs, die damals nicht auf´s Album genommen wurden
und als Bonus vor 22 Jahren auf den falschen Alben verbraten wurden.
Gerade aus einem Song mit dem unser Genre besungen wird, nämlich "Heavy Metal",
hätte man so viel mehr machen müssen, der ist mir zu langweilig geraten.




Das sehe ich ähnlich. Thunder Road und Fire Burns Below waren viel zu gut, um aussortiert zu werden und Jahre später als Bonustracks auf den chronologisch falschen Alben zu enden.

Beide Songs hätten die Qualität von Ram It Down deutlich angehoben und dem Album sogar etwas mehr Tiefe verliehen.

Thunder Road höre ich gerne laut im Auto auf dem Weg in den Feierabend, wenn nicht gerade Stau auf der A43 und der A 2 ist :D

Fire Burns Below höre ich gerne zu später Stunde beim Bierchen im Garten nach dem Grillen.
 
Zurück
Oben Unten