Kabarett / Kleinkunst / Comedy u.ä.

Ich bin hier gerade zufällig hereingestolpert und kann es kaum glauben, dass es noch mehr Verrückte da draussen gibt, die Metal und Kabarett für sich in Einklang bringen :)

Und nur so als Tipp: Auf meiner Seite http://kabarett-und-kleinkunst.de sammle ich seit einiger Zeit Videos der verschiedenartigsten Künstler aus der deutschsprachigen Kabarett- und Kleinkunstszene zusammen. Zu vielen der hier im Thread genannten Künstlern finden sich dort schon Videos, aber ein paar Anregungen konnte ich mir jetzt auch noch mitnehmen.
 
Gestern den Pispers in München live erlebt. Wie immer großartig und gnadenlos pessimistisch. Wobei Volksverdummung in D jetzt kein neues Phänomen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seitdem der Schramm nicht mehr auftritt, gibt es nicht mehr viel Politkabarett zu sehen. Spontan fallen mir neben besagtem Pispers nur noch Erwin Pelzig und (in Teilen) Hagen Rether ein.

Volksverdummung funktioniert übrigens m.E. nur bei einem Volk, dass zu faul ist, selbst zu denken. Insofern finde ich den an Politik und Medien gerichteten Vorwurf der manipulativen Volksverdummung immer etwas zweifelhaft - schließlich sollte jeder Mensch selbst in der Lage sein, Dinge und Sachverhalte zu hinterfragen.
 
Guter Punkt! Der fehlte mir tatsächlich noch in meiner Auflistung. Ich finde ihn zwar manchmal etwas zu polemisch bzw. zu wenig differenziert, aber er erklärt ja selbst, dass er damit ein Gegengewicht zu populären Irrtümern bilden will.
 
Ja klar, Rebers ist klasse ("muss man mögen" ;-)). Den Tretter hatte ich bislang nur vom Namen her auf dem Schirm, ich muss mir den wohl mal ansehen. Danke jedenfalls für den Tipp.
 
Gestern Uthoff im Lustspielhaus. Meine Güte, ist der stark geworden. Das aktuelle Programm kenne ich schon etwas länger, aber das war in jeder Hinsicht fantastisch. Wobei die aktuelle Situation in D auch wahnsinnig viel Futter liefert. Gibt ja kaum noch etwas, worüber man positiv berichten kann.
In Punkto Präsenz scheint ihm die Anstalt genauso gut zu tun wie dem von Wagner. Auch der ist live deutlich einnehmender geworden.
 
Sehr schön:


"Musik ist komplett entwertet, wenn man sich die itunes Charts anguckt"
(für uns hier natürlich keine neue Erkenntnis ;) )
 
Pispers hört (vorerst) auf:

http://www.wz.de/home/kultur/buehne/buehnenabschied-letzter-vorhang-fuer-volker-pispers-1.2077430

Och, mir würde was fehlen. Auch wenn ich einige seiner Beiträge nicht für voll nehmen kann, unterhaltsam ist er meistens.
Ich finde das gar nicht so schlimm. In den letzten 15 Jahren war er dauerpräsent. Er hat sich inhaltlich nicht groß abgenutzt, aber ich denke, eine Pause wird für ihn nicht das Schlechteste sein.

Weniger Kabarett, mehr Comedy (aber duchaus auch politisch): Jim Jefferies. Recht derbe, aber gleichzeitig saugut!

 
Auch bei Comedy (lang bevor man es so nannte) war bei mir früher viel mehr los.

Bis auf Mittermaier und die heutigen RTL-Typen, habe ich sie praktisch alle live gesehen. Einige lange bevor sie Deutschlandweit populär wurden oder waren:
Bülent, Belz, Mundstuhl und natürlich meine lokal bedingten Long-Time Faves:

BADESALZ.
Die gab´s ab 1982 manchmal im Wochen-Takt (war ja auch meist kostenlos oder evtl. DM 3). Da wurde nicht nur mitgesprochen, sondern auch mitgemacht. Für Insider:
"Niiiveeaaaaa - HonggggKonggggg".... 20 mal bestimmt, eher 30 oder 40 mal bis heute. Wobei es zuletzt sicherlich schon 5 Jahre her ist, weil hier immer schnell ausverkauft und auch nicht mehr ganz billig. Live immer völlig anders und viel besser als im TV, obwohl "Och Jo" & Co. die ein oder andere Perle lieferte. Hab´die 2 aber auch oft mit ihren musikalischen Programmen gesehen.


Großartig war auch das Frankfurter Fronttheater - wohl das politischste was ich je gesehen habe
Bodo Bach, der Wortakrobat Willy Astor und selbst Paul Panzer in der Jahrhunderthalle (5. Reihe) machten viel Spaß.


Überhaupt nicht so lustig, wie im TV, waren
Gerd Dudenhöfer, Rüdiger Hoffmann (in der riesigen Halle), Bernhard Hoecker (im Zelt mit schlechter Sicht und Ton) und einmal auch Maddin Schneider.
2 Jahre vorher hätte ich beim Maddin nach 2 Stunden Nonstop-Lachkrampf bald den Notruf gedrückt.

In Wacken gibt´s jetzt immer den Bembers, der einerseits schon mal tief unten ansiedelt und gar nicht so lustig ist, andererseits halt wirklich ein sehr cooler Typ ist und manchmal sher lustig sein kann. Vor allem hat´s da immer viel Platz - egal ob im Zelt oder am Biergarten. Es geht kaum einer hin...


Ansonsten gibt´s eher TV-Konserve.
Priol, auch wenn er aktuell etwas nachgelassen hat, mochte ich schon immer. Müsste ihn vielleicht auch mal live erleben, ohne Standardprogramm.

Mag so einige von den,. noch nicht so abgenutzten, Gelegenheits-Kleinkunstkämpfern, die auch nicht immer politisch korrekt sein müssen, wie den hier:




Es kommt halt, wie auch bei mancher Band, auf die Situation an - eigene Lust und Laune, Umfeld, gesamte Stimmung und den Künstler, nebst einem Programm.
 
Der Hammer!!! In der letzten Folge vom Neo Magazin Royale haben Böhmermann und der Schauspieler Lars Eidinger Szenen mit Originaltexten aus dt. TV nachgespielt. Quasi als moderne Theaterinterpretation. Ich lag am Boden... So geil :jubel: Sachen wie Frauentausch, Top Model, Bachelor etc.

Teil 1:
 
Überhaupt nicht so lustig, wie im TV, waren
Gerd Dudenhöfer, Rüdiger Hoffmann (in der riesigen Halle), Bernhard Hoecker (im Zelt mit schlechter Sicht und Ton) und einmal auch Maddin Schneider.
2 Jahre vorher hätte ich beim Maddin nach 2 Stunden Nonstop-Lachkrampf bald den Notruf gedrückt.
Den Schneider finde ich durchweg fürchterlich. Der hat mich ganz am Anfang einmal zum Lachen gebracht, danach war diese Nummer mit dem hessischen Dialekt durch. Hoffmann dagegen habe ich mal Ende der 90er live gesehen. War super! Seitdem hab ich mich aber auch nicht mehr mit ihm beschäftigt.

Wen ich in letzter Zeit für mich entdeckt habe: Bill Burr. Tatsächlich der einzige Comedian, wo ein "LOL" bei mir wirklich angebracht ist.

 
@Lobi Hab ich das richtig in Erinnerung, dass Du auch Freund von Marc Uwe Kling und dem Känguru bist? Auf jeden Fall ist aus dem dort vorkommenden "Halt mal kurz" ein Kartenspiel geworden. Allein die vorgelesene Spielanleitung ist schon wieder mal grandios:


http://halt-mal-kurz.de
 
Zurück
Oben Unten