KANSAS

Are You Ready? New Steve Walsh Album in November!
https://www.stevewalshrocks.com/sin...e-You-Ready-New-Steve-Walsh-Album-in-November

9e0fde_94b67c7746144ffebb97ad8167bc61fa~mv2_d_1417_1417_s_2.jpg
 
Wie aus dem Nichts hat Steve Walsh ein neues Album veröffentlicht.
Es hört auf den Namen "Black Butterfly" und soll mehr in die AOR Richtung gehen.
Was ich sehr schade finden würde, da die letzten beiden Wahls Alben eine ganz schöne Heavy Prog Kante waren.

Den Vorabsong "Born in Fire" empfinde ich als ziemlich mäßig.
Von Stimmproblemen höre ich aber nichts raus.

Hat jemand das Album schon in Gänze gehört und kann was dazu sagen?
 
Völlig egal in welche Schublade das Album gepackt wird. Es ist, wie nicht anders zu erwarten, großartig!:jubel:

Das Album kann über Spotify, Amazon Music und Co. gestreamt werden...
 
Vorhin lief zum wiederholten Male dieser Neuzugang:
big.jpg

(KANSAS - Two For The Show)
Hatte die Scheibe ja gar nicht auf dem Schirm, bzw. früher haben mich Live-Alben eh nie gejuckt.
Das hat sich aber vor einigen Jahren mit dem Entdecken vieler Bands aus den frühen 70ern/späten 60ern geändert, die ja live oft doch ziemlich anders klingen und manchmal sind gerade dort die besten Versionen ihrer Stücke zu hören (siehe auch RAINBOW, YES, ELP, KING CRIMSON, MAGMA, COLOSSEUM, THIN LIZZY etc.). Nachdem ich die einzigen für mich relevanten Studioalben der Band (alle aus den 70ern) komplett hatte, dachte ich immer, ich brauche nichts mehr von KANSAS.
Nun war ich aber letztes Wochenende in Österreich (Wels bei Linz), wo ich an einer Gemeinschaftsausstellung teilgenommen hatte und meine Bilder wieder abgeohlt hab und auf dem Rückweg lag ein Laden namens VinylTon, der Schallplatten und Plattenspieler anbietet - da musste ich natürlich sofort anhalten und mal etwas stöbern!
An neuem Vinyl hatte ich nichts gefunden aber gebraucht war aus dem Rock- und Metal-Bereich doch einiges an guten Sachen zu oft fairen Preisen dort, aber das meiste hatte ich schon. Dann fiel mir diese Scheibe ins Auge, von der ich vorher noch gar nichts gehört hatte - gleich aufs Backcover geschaut und gesehen, dass es sich um Live-Aufnahmen von 1977 und 78 handelt und dann gleich das wirklich gut erhaltene Album (US-Pressung) für 9,90 € mitgenommen.

Den Kauf habe ich auch wirklich nicht bereut - im Gegenteil, da wäre mir echt etwas entgangen!
Das Ganze ist zwar aus mehreren Konzerten zusammengeschnitten, was ein wenig richtige Liveatmosphäre vermissen lässt (Publikum hört man ja auch nur manchmal am Anfang oder Ende der Songs, wird meist ein- oder ausgeblendet), zumal es auch fast so perfekt wie eine Studioaufnahme klingt, aber einige der Stücke klingen hier noch wilder (wie geil ist denn hier das eh grandiose Magnum Opus?) oder haben nette Variationen im Gesang, auch wenn die Unterschiede hier nicht so groß sind, wie bei den meisten anderen Progbands aus der Zeit oder auch bei einigen Rainbow-Stücken. Aber je eine tolle Akustikgitarren- und eine Klavierimprovisation (als Einleitung zu Songs) gibt es hier immerhin auch zu hören.
Die Songauswahl ist auch wirklich toll (auch wenn ich z.B. noch The Pinnacle oder Death Of Mother Nature Suite vermisse) und stellt somit eine gute, alternative Best-Of der Band dar.
Auch wenn sie hier die jeweils besten Aufnahmen der jeweiligen Songs zusammengestellt haben, ist es doch absolut beeindruckend, wie perfekt aufeinander eingespielt die oft ziemlich anspruchsvollen Stücke hier dargeboten werden! Was für eine Wahnsinnsband!
Jedenfalls habe ich gerade eine Menge Freude an dieser Doppel-LP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Foto
Vorhin lief zum wiederholten Male dieser Neuzugang:
big.jpg

(KANSAS - Two For The Show)
Hatte die Scheibe ja gar nicht auf dem Schirm, bzw. früher haben mich Live-Alben eh nie gejuckt.
Das hat sich aber vor einigen Jahren mit dem Entdecken vieler Bands aus den frühen 70ern/späten 60ern geändert, die ja live oft doch ziemlich anders klingen und manchmal sind gerade dort die besten Versionen ihrer Stücke zu hören (siehe auch RAINBOW, YES, ELP, MAGMA, COLOSSEUM etc.). Nachdem ich die einzigen für mich relevanten Studioalben der Band (alle aus den 70ern) komplett hatte, dachte ich immer, ich brauche nichts mehr von KANSAS.
Nun war ich aber letztes Wochenende in Österreich (Wels bei Linz), wo ich an einer Gemeinschaftsausstellung teilgenommen hatte und meine Bilder wieder abgeohlt hab und auf dem Rückweg lag ein Laden namens VinylTon, der Schallplatten und Plattenspieler anbietet - da musste ich natürlich sofort anhalten und mal etwas stöbern!
An neuem Vinyl hatte ich nichts gefunden aber gebraucht war aus dem Rock- und Metal-Bereich doch einiges an guten Sachen zu oft fairen Preisen dort, aber das meiste hatte ich schon. Dann fiel mir diese Scheibe ins Auge, von der ich vorher noch gar nichts gehört hatte - gleich aufs Backcover geschaut und gesehen, dass es sich um Live-Aufnahmen von 1977 und 78 handelt und dann gleich das wirklich gut erhaltene Album (US-Pressung) für 9,90 € mitgenommen.

Den Kauf habe ich auch wirklich nicht bereut - im Gegenteil, da wäre mir echt etwas entgangen!
Das Ganze ist zwar aus mehreren Konzerten zusammengeschnitten, was ein wenig richtige Liveatmosphäre vermissen lässt (Publikum hört man ja auch nur manchmal am Anfang oder Ende der Songs, wird meist ein- oder ausgeblendet), zumal es auch fast so perfekt wie eine Studioaufnahme klingt, aber einige der Stücke klingen hier noch wilder (wie geil ist denn hier das eh grandiose Magnum Opus?) oder haben nette Variationen im Gesang, auch wenn die Unterschiede hier nicht so groß sind, wie bei den meisten anderen Progbands aus der Zeit oder auch bei einigen Rainbow-Stücken. Aber je eine tolle Akustikgitarren- und eine Klavierimprovisation (als Einleitung zu Songs) gibt es hier immerhin auch zu hören.
Die Songauswahl ist auch wirklich toll (auch wenn ich z.B. noch The Pinnacle oder Death Of Mother Nature Suite vermisse) und stellt somit eine gute, alternative Best-Of der Band dar.
Auch wenn sie hier die jeweils besten Aufnahmen der jeweiligen Songs zusammengestellt haben, ist es doch absolut beeindruckend, wie perfekt aufeinander eingespielt die oft ziemlich anspruchsvollen Stücke hier dargeboten werden! Was für eine Wahnsinnsband!
Jedenfalls habe ich gerade eine Menge Freude an dieser Doppel-LP!

Oftmals verbindet man ja mit dem üblichen Prog Rock biedere Beamtentypen die das Charisma von Zimmerpflanzen ihr eigen nennen.
Bei den 70er Kansas ROCKTE der Prog tatsächlich.
Für mich waren sie die Wegbereiter für eine ganze Reihe von amerikanischen Prog Bands wie Spock´s Beard, Dream Theater oder Symphony X.
Und mit Steve Walsh hatten sie DEN Sänger in ihren Reihen, der auch mal auf seinem Keyboard einen Handstand hinlegte.
Seltsam, dass dieses Energiebündel im Laufe seiner Karriere immer introvertierter werden sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich letzte Woche auch im Player, es ist wirklich schaurig schön, was die für Melodien geschrieben haben, manchmal larger than life. Die Doppel-LP kennzeichnete aber auch einen Stilbruch, die Studioalben danach klangen deutlich anders und die Songs waren strukturell einfacher gestaltet. Vermutlich der Disco Zeit geschuldet - schade.
 
Hatte ich letzte Woche auch im Player, es ist wirklich schaurig schön, was die für Melodien geschrieben haben, manchmal larger than life. Die Doppel-LP kennzeichnete aber auch einen Stilbruch, die Studioalben danach klangen deutlich anders und die Songs waren strukturell einfacher gestaltet. Vermutlich der Disco Zeit geschuldet - schade.
Ja, wobei ich "Monolith" zumindest teilweise noch echt gut finde. Hab die letzt mal wieder gehört - der erste Song ist okay, der zweite dann wirklich nicht so toll aber danach wird es überwigend doch nochmal richtig gut, wenn auch nicht auf dem Niveau der Vorgängeralben.
 
Hatte ich letzte Woche auch im Player, es ist wirklich schaurig schön, was die für Melodien geschrieben haben, manchmal larger than life. Die Doppel-LP kennzeichnete aber auch einen Stilbruch, die Studioalben danach klangen deutlich anders und die Songs waren strukturell einfacher gestaltet. Vermutlich der Disco Zeit geschuldet - schade.
Also, die "Audio-Visions" und die "Vinyl Confessions" sind auch absolute Hammer-Alben. Könnte ich jeden Tag hören. Wenn ich gerade dran denke, wie lange ich die Mitte/Ende der 80er als CD gesucht und was ich dafür bezahlt habe... Und nein: Ein wirklich schlechtes Album gibt es von Kansas nicht.
 
Bin bei KANSAS jetzt nicht so wirklich bewandert, aber "Fight fire with fire" ist nach all den Jahren immer noch zum Niederknien!!!! :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:

Und ich muss zugeben, dass ich die "Point of know return"-Version von VANDEN PLAS um Längen geiler finde als das Original von KANSAS:

 
Bin bei KANSAS jetzt nicht so wirklich bewandert, aber "Fight fire with fire" ist nach all den Jahren immer noch zum Niederknien!!!! :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:

Und ich muss zugeben, dass ich die "Point of know return"-Version von VANDEN PLAS um Längen geiler finde als das Original von KANSAS:

Das kann man wohl nur sagen, wenn man das Original nicht schon ungefähr 500 Mal gehört hat. ;)
 
Das kann man wohl nur sagen, wenn man das Original nicht schon ungefähr 500 Mal gehört hat. ;)
...was bei mit definitiv der Fall ist :D

Zudem war ich kurz nach Erscheinen der Vanden Plas ne Zeit lang im Krankenhaus und hab die damals hoch und runtergedudelt, so dass das mit den knapp 500mal hören eher auf die VP-Version zutrifft. Vielleicht auch ein Grund.

Unterm Strich muss man aber - Versionen außen vor gelassen - einfach sagen: geiler Song!
 
Dann würde ich echt das "Two For The Show" Livealbum empfehlen - hat nen super Sound, eine super Songauswahl von den besten Alben der Band und rockt teilweise noch mehr als die Studioversionen.
Kann man so machen. Zum Einstieg kann man sich aber auch die Best Of von 1984 holen. Die kriegt man für rund 5,- € und die ist bestens mit den alten Hits bestückt. Wenn die einschlägt, macht man sich an die Diskografie.
 
Kann man so machen. Zum Einstieg kann man sich aber auch die Best Of von 1984 holen. Die kriegt man für rund 5,- € und die ist bestens mit den alten Hits bestückt. Wenn die einschlägt, macht man sich an die Diskografie.
Sowas finde ich ja immer schwierig. Beispiel CCR: ich mag viele Singles, aber auf den Alben finden sich massenweise Durchhänger.
 
Wo fängt man bei Kansas an? Hatte mal eine 5-Alben Box, aber da hab ich nicht ganz den Zugang gefunden.
Haben die ein "Sollte man gehört haben"-Album?
Mein erster Zugang zu Kansas war 'Vinyl Confessions'. Die späteren 80er Alben kenne ich nicht. Habe mich dann eher in der Diskographie rückwärts bewegt und würde 'Leftoverture' heute als Favoriten nennen, auch wenn die 70er Alben allesamt Meisterwerke sind. 'Two for the Show' ist ein gutes Livealbum, die Studioalben mag ich persönlich lieber.
 
Ich höre bei Kansas nirgendwo massiv Durchhänger. Kenne aber auch bei weitem noch nicht alle Scheiben. Hab' damals wohl mit der OA-Box angefangen, obwohl ich diese Pappkameraden immer nur als Notlösung ansehe. Habe dann einige der Alben später nochmal nach gekauft.
 
Wo fängt man bei Kansas an? Hatte mal eine 5-Alben Box, aber da hab ich nicht ganz den Zugang gefunden.
Haben die ein "Sollte man gehört haben"-Album?

Ich würde da zwei Alben nennen:

Zum einen "Song for America". Hier bekommst Du satten Rock (Down the Road, The Devil Game) geboten. So gerockt haben Kansas wohl nie mehr.
Zum anderen sind hier ihre progressivsten und epischsten Stücke zu finden (der Titelsong stellt dabei alles in den Schatten, die Lampenlicht Symphony ist mein ganz persönlicher Favorit).

Dann MUSS natürlich noch ihr kommerzielles Durchbruchalbum "Leftoverture" genannt werden. Dort wimmelt es nur so von Gänsehautstücken wie "The Wall", "Miracles out of Nowhere" und natürlich die Hit Single "Carry on Wayward Son". Auf ihrer letzten Tour haben Kansas eben jenes Album in seiner Gesamtheit zum ersten Mal anlässlich des 40jährigen Jubiläums gespielt.
 
Zurück
Oben Unten