Katatonia & Solstafir Europe 22

Viele der Konzerte in Europa sind schon ausverkauft. Das freut mich doch sehr zu hören!
Habe mir mein Ticket für die Batschkapp schon gesichert. :)
 
Das Konzert gestern in Köln war super. Solstafir war extrem dicht und beeindruckend, toller Sound und Atmosphäre. Katatonia war auch sehr gut, fiel für mich im direkten Vergleich aber ein wenig ab. Die Essigfabrik war ausverkauft, die Stimmung für einen Donnerstag sehr gut. Merchandisepreise auch fair bis okay.
 
Wie waren die Preise genau? :) Und kannst du was zu den Motiven sagen (also gabs z. B. ein Tourshirt)? Merci!

Puh, habe tatsächlich meine Augen ausschließlich auf die Longsleeves gerichtet. Shirts habe ich einfach zu viele:D von denen hatte Katatonia ein sehr cooles mit Vorder-, Rück- und Ärmeldruck im Angebot. Gildan Softstyle bis 2XL für 30,- €.

Solstafir haben zwei im Angebot. Eines mit dem aktuellen Cover mit Ärmeldruck. Biobaumwolle (fällt deutlich kleiner aus) bis 2XL für ebenfalls 30 Euro. Ein s/w mit ihren Logo und auf den Ärmeln und dem Rücken den Antichristian Icelandic Heathen Bastard Slogan. Bis XL, auch 30,- €.

Shirts hatte jede Band noch 4 oder 5 für 20,- - 25,- €. Bei Katatonia war meine ich auch ein Tourshirt dabei, aber ohne Gewähr.
 
Ansonsten war's aber sehr toll im gut gefüllten LKA! Solstafir vielleicht noch etwas mitreißender als Katatonia. Was aber wohl daran liegt, dass ich mit deren Stil und Songmaterial einfach vertrauter bin.
Aber warum gab es keine CDs (bzw. überhaupt keine Tonträger) von Katatonia? Alles ausverkauft oder hatten die auch in Köln schon nix dabei?
 
Wie waren die Preise genau? :) Und kannst du was zu den Motiven sagen (also gabs z. B. ein Tourshirt)? Merci!

DocHolle erinnert richtig. Katatonia hatten ein Tourshirt (25 €) mit dem Sky-void-of-Stars-Cover auf der Vorderseite. Die regulär zu kaufenden Shirtmotive zum neuen Album habe ich leider nicht finden können.

(Zip-?)Hoodies kosteten 50 €. Darunter einer mit diesem Motiv.

Sämtliche Produktformen berücksichtigt waren es etwa nur 4-5 Motive. Inwieweit das repräsentativ für die Tour ist, keine Ahnung. Solstafir hatten sich in Köln ziemlich breit gemacht und mindestens 2/3 des Merchtable belegt.

Tonträger von Katatonia habe ich in Köln auch nicht ausmachen können.
 
Gestern München: die hatten noch eine nichtssagende Vorgruppe dabei, Som aus den USA. Langweilig und komischer Gesang.

Solstafir haben dafür mächtig abgeliefert, 75 min (gleiche Spielzeit wie Katatonia), sehr bunt gemischtes Programm (mit nur einem Song vom letzten Album), richtig starke Performance. War mein dritter Solstafir-Gig und der mit Abstand packendste.

Bei Katatonia würde für mich alles passen: ich mag die neueren Alben und finde mittlerweile auch die Sky Void of Stars richtig geil, da kann bei der Songauswahl nichts schiefgehen und die fand ich auch sehr stark. Auch an der Umsetzung gab es eigentlich nichts auszusetzen, da hat alles gepasst. Mir hat aber, gerade im Vergleich zu Solstafir, die Leidenschaft gefehlt, vor allem bei Jonas Renkse. Etwas zu introvertiert und zu routiniert. Ist das bei ihm immer so? War erst mein zweites Katatonia-Konzert und das erste war unter unglücklichen Bedingungen (letztes Jahr in Polen, draussen um 1h nachts bei 7 Grad im Juni und ich hatte nur Pulli und Kutte dabei).

Trotzdem: Ich meckere auf hohem Niveau. Katatonia waren auch gut und dank Solstafir war es ein toller Konzertabend.
 
Danke @Prodigal Son. Obwohl ich aktuell noch nicht weiß, ob ich dem Gastspiel in Frankfurt beiwohnen kann, steigern natürlich die 75 min. Solstafir den Anreiz 40 Euros auszugeben, zudem wenn man keine Fahrtkosten hat.

Zusatzfrage bitte: Wann haben Solstafir angefangen, das davor klang ganz schlimm, Danke.

@murmler gibt es irgendwo ein Gewinnspiel für die Kapp? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @Prodigal Son .Obwohl ich aktuell noch nicht weiß, ob ich dem Gastspiel in Frankfurt beiwohnen kann, steigern natürlich die 75 min. Solstafir den Anreiz 40 Euros auszugeben, wenn man zudem keine Fahrtkosten hat.

Zusatzfrage bitte: Wann haben Solstafir angefangen, das davor klang ganz schlimm, Danke.

Vorgruppe 19h, 30min
Solstafir 20h, 75min
Katatonia 21.45h, 75 min
Ende: 23h (alles superpünktlich).
 
Gestern München: die hatten noch eine nichtssagende Vorgruppe dabei, Som aus den USA. Langweilig und komischer Gesang.

Solstafir haben dafür mächtig abgeliefert, 75 min (gleiche Spielzeit wie Katatonia), sehr bunt gemischtes Programm (mit nur einem Song vom letzten Album), richtig starke Performance. War mein dritter Solstafir-Gig und der mit Abstand packendste.

Bei Katatonia würde für mich alles passen: ich mag die neueren Alben und finde mittlerweile auch die Sky Void of Stars richtig geil, da kann bei der Songauswahl nichts schiefgehen und die fand ich auch sehr stark. Auch an der Umsetzung gab es eigentlich nichts auszusetzen, da hat alles gepasst. Mir hat aber, gerade im Vergleich zu Solstafir, die Leidenschaft gefehlt, vor allem bei Jonas Renkse. Etwas zu introvertiert und zu routiniert. Ist das bei ihm immer so? War erst mein zweites Katatonia-Konzert und das erste war unter unglücklichen Bedingungen (letztes Jahr in Polen, draussen um 1h nachts bei 7 Grad im Juni und ich hatte nur Pulli und Kutte dabei).

Trotzdem: Ich meckere auf hohem Niveau. Katatonia waren auch gut und dank Solstafir war es ein toller Konzertabend.

In weiten Teilen stimme ich Dir zu.

Som waren unspektakulär, aber als Vorband für mich absolut in Ordnung. Der Gesang hat mich des Öfteren an Claudio Sanchez von Coheed And Cambria erinnert. Ich fand ihn spannend, aber man darf ihn auch gerne "komisch" nennen.

Für den Sólstafir-Teil gibt es für mich nur ein passendes Wort: Er war wundervoll. Diese irrsinnig feinen Riffs und seltsam schrägen Gitarren ganz allgemein sind ja auf Konserve gepaart mit den genialen Melodien vielfach schon stark. Aber in der Livevariante erreichten insbesondere die Ótta-Stücke (auf CD finde ich viele der Lieder etwas gleichförmig und fast zu "brav") für mich noch einmal ein völlig anderes Niveau, einfach wundervoll! Die gut 75 Minuten vergingen wie im Flug und sie waren ein einziger Genuss! Ich habe sie zum ersten Mal gesehen (irgendetwas kam bisher leider immer dazwischen...) und ich bin sehr froh, dass ich gestern dort war.

Von Katatonia dagegen war ich arg enttäuscht. Das "zu routiniert" als Beschreibung habe ich auch so empfunden. Und ich fand sie deutlich zu laut. Und die Lichtshow war ein einziges nerviges Geblitzte, zumindest in der ersten Hälfte des regulären Teils. Das fand ich extrem anstrengend - selbst mit geschlossenen Augen. Von der Band selbst habe ich z.B. minutenlang gar nichts gesehen, wohlgemerkt vorne, in der ersten Reihe! Im letzten Drittel wurde das Licht zwar ruhiger und damit angenehmer, aber da stand mein Emotionszeiger schon auf Enttäuschung. Schade!
 
Und die Lichtshow war ein einziges nerviges Geblitzte, zumindest in der ersten Hälfte des regulären Teils. Das fand ich extrem anstrengend - selbst mit geschlossenen Augen. Von der Band selbst habe ich z.B. minutenlang gar nichts gesehen, wohlgemerkt vorne, in der ersten Reihe!
Klingt ja mal garnicht passig zu Katatonia.
 
Zurück
Oben Unten