Katavasia - Sacrilegious Testament

Kvothe

Deaf Leppard
Katavasia ist eine neue Band, die aus Mitgliedern verschiedener griechischer Black Metal Bands besteht. Sie wurde mit dem einen Ziel gegründet: den alten hellenischen Black Metal der 90er Jahre wieder aufleben zu lassen!

Mitgileder sind: Stefan Necroabyssious (Varathron) - vocals, Achilleas (Varathron/Aenaon) - guitars & bass, Astrous (Aenaon) - guitars, Foivos (Agnes Vein) - drums, Haris (Hail Spirit Noir) - keyboards.
Katavasia.jpg


Das Ganze hört sich auch wirklich so an als ob Varathron mit Rotting Christ und Kawir in den 90ern ein Album aufgenommen hätten! Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, Sacrilegious Testament wäre ein würdiger Nachfolger von Varathrons "Walpurgisnacht" gewesen!


Bin total begeistert! Das Ding gibts bei Floga Records als CD/LP/Tape.
Bei Bandcamp kann mans in voller Länge hören:
https://katavasia.bandcamp.com/releases
 
Oha, der Song da oben gefällt mir schonmal bombig. Das muss ich unbedingt mal näher unter die Lupe nehmen - besten Dank...!
 
Ich hör auch gerade rein, ziemlich starke Platte. Ich war nie so Griechenland-affin, irgendwie ist das alles ein bisschen an mir vorbeigegangen. Obwohl das, was ich kenne, eigentlich durch die Bank saustark ist. Ich muss da unbedingt mal was nachholen. Wäre mitunter ein Thema für den "Tell me what to buy"-Thread.
 
Wäre mitunter ein Thema für den "Tell me what to buy"-Thread.
Ich empfehle Dir, die Bands anzuchecken, deren Mitglieder bei Katavasia involviert sind. Ich finde, dass sie zu den Besten des Landes gehören. Musikalisch haben sie mit Katavasia nicht unbedingt sehr viel zu tun (mit Ausnahme vom Varathron-Sänger Necroabyssious, der diesen Stil maßgeblich geprägt hat!). Da es schon einen Varathron Thread gibt, muss ich hier nicht näher eingehen. Die anderen Bands sind allerdings nicht besonders bekannt im deutschsprachigen Raum. Alle stammen aus dem nördlichen Teil des Landes. Gemeinsam haben sie eine gewisse Offenheit und Progressivität, im Gegensatz zu den Athener Bands, die eine ideologische und musikalische "Sturheit" auszeichnet (Acherontas, Devathorn, Thy Darkened Shade, Acrimonious, Heretic Cult Redeemer usw.).
Die Hauptkomponisten von Katavasia sind Astrous und Achilleas von AENAON, ich fange mal mit dieser Band an:
AENAON spielen progressiven Black Metal, der aber nicht so frickelig ist, dass man nach 15 Minuten kein Bock mehr hat. Die Band verwendet auch mal gerne ein Saxophon. Ein gutes Beispiel ist deren Song "Der Müde Tod" von ihrem letzten Album EXTANCE:


Ein weiteres gutes Beispiel ist "Funeral Blues", mit Gastsängerin Tanya, von den mittlerweile sehr beliebten Universe217:

https://soundcloud.com/aenaon/funeral-blues

Für mich war AENAON's EXTANCE ein Highlight von 2014!
 
Ein weiteres Mitglied von KATAVASIA ist der Keyboarder Haris. Seine Hauptband ist HAIL SPIRIT NOIR.
Wäre Black Metal in den 1970ern erfunden worden, es würde sich wie HAIL SPIRIT NOIR anhören!


Die Band hat bereits zwei unglaublich gute Alben veröffentlicht!
Pneuma und Oi Magoi
 
Sehr sehr sehr sehr geiles Album! Und das nach der schon bockstarken neuen Varathron! Bin begeistert und entzückt! Kann Kvote nur zustimmen: Klingt echt wie ne perfekte Mischung aus Frühneunziger Varathron, Kawir und Rotting Christ. Absolute Kaufempfehlung!
 
Die dritte Band die in Katavasia involviert ist, ist AGNES VEIN.
Sie ist wohl die unbekannteste von allen, da sie kein Label haben und ihre Sachen selbst veröffentlichen. Trotzdem haben sie zwei gute Alben rausgehauen, DUALITY und SOULSHIP.
Sie spielen Metal, der sich in einer Grauzone von Epic/Black/Doom bewegt.

 
Zurück
Oben Unten