Keep It True Rising 19./20.11.2021 Posthalle Würzburg Blind Guardian und mehr

271994003_4751916238236526_8680957769921464501_n.jpg



:jubel:
 
Das Verhalten ist der Polnischen Heimatarmee gegenüber Juden ist zumindest umstritten: https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0888325419844816 Und hier bietet sich dann eben auch einer der Anschlusspunkte für PiS-Propaganda und rechte Fußballfans.
Interessant, danke, wusste ich auch nicht.
Ich hatte das halt als "höhö, schaut her, wie unangepasst und edgy ich bin, voll lustig, höhö" interpretiert, wobei man mit der antisemitischen Kacke weit über das Ziel hinausgeschossen ist.
 
Bei dem eigentlichen Thema ist es fast egal, was es darstellen soll. Was wäre denn passiert, wenn diese Deko auf der Bühne gestanden hätte? 99% (geschätzt) hätten es so interpretiert wie Olli. Und dann hätte es einen Shitstorm vom Feinsten gegeben. Das wäre für beide Seiten unschön geworden. Man hätte das vorher vielleicht klarer kommunizieren können, aber 10 Minuten vor dem Gig ist natürlich sehr wenig Zeit.

Und wenn ich hier lese, wie die sich backstage aufgeführt haben, dann sollten die auf die Black list für Veranstalter. Egal, ob die (ihrer Meinung nach) zu wenig Bier bekommen haben oder nicht: so ein Verhalten geht gar nicht.

Dennoch haben sie es geschafft, durch ihr Verhalten mehr Bekanntheit zu erlangen als durch ihre Musik. Ich will gar nicht wissen, wieviele Klicks die jetzt bei YT bekommen haben. Bald bekommen die Geld dafür:D Wenn man mit Musik nichts erreicht, muss man sich nur assi genug verhalten (am besten noch eine heilige Kuh anpissen) und schon ist man bekannt.

Der Eierkopp-Skandal ist ein Witz dagegen :D
 
Ich muss hier mal ein Zitat meines geliebten Zwillingsbruders aus unserem Brüder-Chat teilen, weil ich es einfach wunderschön finde:

"Ich finde, das hat sogar eine gewisse poetische Schönheit. Ich lieg jeden Abend im Bett und denk darüber nach, dass ich älter werde, dass die Gesundheit jeden Moment runterrasseln kann, dass ich hier und da falsche Abbiegungen im Leben genommen hab, dass mein Job eventuell nicht sicher ist, usw. ... und irgendwo sitzen drei Jungs, die solche Gedanken noch gar nicht haben und deren größtes Problem es in dem Moment ist, dass sie auf 'nem Festival nicht genug Bier-Marken umsonst bekommen haben."

Hat mich irgendwie gerührt. :)
 
Das Verhalten ist der Polnischen Heimatarmee gegenüber Juden ist zumindest umstritten: https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0888325419844816 Und hier bietet sich dann eben auch einer der Anschlusspunkte für PiS-Propaganda und rechte Fußballfans.
Ja, passt auch zu dem was ich weiß (bin kein Historiker, hab aber recht viel über diese Zeit gelesen). Es gab wohl jede Menge Antisemiten in der AK ( = Armia Krajowa = Polnische Heimatarmee = Home Army). Allerdings auch das genaue Gegenteil. Der letzte Abschnitt in dem von dir verlinkten Artikel fasst es wohl ganz gut zusammen:

"The present examination of the attitude and behavior of the Home Army towards the Jews reveals both profoundly disturbing acts of violence as well as extraordinary acts of aid and compassion."
 
Ja, passt auch zu dem was ich weiß (bin kein Historiker, hab aber recht viel über diese Zeit gelesen). Es gab wohl jede Menge Antisemiten in der AK ( = Armia Krajowa = Polnische Heimatarmee = Home Army). Allerdings auch das genaue Gegenteil. Der letzte Abschnitt in dem von dir verlinkten Artikel fasst es wohl ganz gut zusammen:

"The present examination of the attitude and behavior of the Home Army towards the Jews reveals both profoundly disturbing acts of violence as well as extraordinary acts of aid and compassion."
Japp, man darf die jetzte nicht in den Antisemitismuseimer werfen. Besonders Deutsche sollten damit vorsichtig sein.
Das Symbol, so hatte ich dich auch verstanden, scheint mir aber im polnischen Kontext zumindest ambivalent. Insofern wäre Ollis (instinktive) Entscheidung es nicht auf die Bühen zu lassen richtig gewesen.
 
Dieser Satz überlebt aber höchstens so lange, wie man das hier schon mehrmals erwähnte Foto ausklammert, auf dem der Drummer mit einem Schild vor einem israelischen Laden posiert.
Kenne das Foto nicht, aber ich meinte zunächst die Heimatarmee und nicht die Band. Wäre von dem Foto nicht gesprochen worden, hätte ich den Antisemitismus aber gar nicht erwähnt.
 
Um zu etwas positiveren zu kommen: Der neue VENATOR-Song reißt ja Wände aus! SO kann man 1983 ja auch wieder zum Leben erwecken: etwas weniger edgyness, etwas mehr Können, Intelligenz im Songwriting, und vor allem Leidenschaft. Die Platte hat gut das Zeug, mein erstes Jahreshighlight zu werden, und ich bin durch das und auf dem KIT Rising auf die Band gestoßen :)

 
Zurück
Oben Unten