Keep It True Rising 19./20.11.2021 Posthalle Würzburg Blind Guardian und mehr

Was ein geiles Wochenende....... Danke @Oliver Weinsheimer und gesamtes Team.

Alle Bands gesehen und so gut wie alle mindestens gut. Bis auf Sphinx, neee das war kein Kult oder so. Das war talentloser Müll von den Ansagen bis zu den Geräuschen.
Aber sonst. WAHNSINN. Als wenn jede Band noch mal extra für s KIT ne Schippe draufgelegt hat. Besonders hervorheben möchte ich auch die Jutta mit ihrer Gang. Bewundernswerte Dame. Werde mich wieder mehr mit ihrem Schaffen befassen.
Ebenso ACID und Killer. Besondere Überraschung waren für mich Praying Mantis. Zwar schon einige Male gesehen. Aber dieses Mal war es fast magisch. Über den eiegntlichen Headliner AK brauchen wir nichts sagen. Herausragend wie immer.
Hat mir das gefehlt. Da ich fast alle Band in der Front war, habe ich leider sonst nicht viel mitbekommen und leider viele Leute nur kurz mal vorbeihuschen sehen. Achjaaaa. Offizieller Lieferheld ist für alle Zeiten @Waspmaniac D A N K E *schmatzer*
Zu BG: Mitten beim Opener musste ich dann doch die Segel streichen, mir wurds kurz schwarz vor Augen, als wenn ichs geahnt hätte das das doch nicht der Klopper wird. Unter normalen Umständen wäre das eine Hammersetlist gewesen.
Aber bei der Ankündigung vorab war das Mumpitz und schon fast Irreführung des Verbrauchers.... Hätten die die Highlights der ersten drei Aben durchgeprügelt wäre BG noch an Ort und Stelle ein Altar errichtet worden.
 
Was für ein geiles Wochenende. Das perfekt umgesetzte Hygienekonzept hat mich sehr beeindruckt. Ein Lichtblick in Richtung Zukunft. Während BG kam mir ein Gedanke: Musste der Hansi eigentlich geimpft sein? Der macht das Ganze ja beruflich und somit gelten andere gesetzliche Regelungen. Im Prinzip dasselbe wie bei Kimmich im 2G+-Stadion.
 
Was für ein geiles Wochenende. Das perfekt umgesetzte Hygienekonzept hat mich sehr beeindruckt. Ein Lichtblick in Richtung Zukunft. Während BG kam mir ein Gedanke: Musste der Hansi eigentlich geimpft sein? Der macht das Ganze ja beruflich und somit gelten andere gesetzliche Regelungen. Im Prinzip dasselbe wie bei Kimmich im 2G+-Stadion.
Ja. Das war ja der Grund, warum Tentation nicht gespielt haben.
 
Wow...wow...wow.... erst jetzt habe ich mich genug gesammelt um meine Eindrücke teilen zu können. :top:
Was war das für ein geiles Wochenende. Ich war ja am Freitag schon sehr zufrieden und hatte schon auch große Hoffnungen auf den Samstag. Dass diese dann aber so übererfüllt werden würden...
Freitag waren, wie schon geschrieben, meine Highlights ganz eindeutig Velvet Viper, Triumph Of Death und Seven Sisters.
Dann aber kam der Samstag (Auslassungen sind beabsichtigt):
Wheel (schon recht ordentlich); NESTOR (was für ein Selbstverständnis, mit dem die die Bühne geentert haben, toller Sänger, toller Gitarrist... auch wenn sich - ich meine bei Stone Cold - doch eine leichte Giant-Entlehnung eingeschlichen hat --> hold back the night); PRAYING MANTIS (mit dem besten Sänger des Festivals) - ein Ausbund an guter Stimmung, tollem Sound und genialer Performance; ATLANTEAN KODEX (zweimal gesehen bisher, wurde davon nie so abgeholt) - das war für mich Magie pur und hat mich von der ersten bis zur letzten Sekunde begeistert; DEMON - meine Herren...ich liebe fast ausnahmslos jede Scheibe der Band - wenn ich was zu mäkeln hätte: bei "Live on the wire" das Solo bitte nur halb so lang und dafür etwas von der British Standard Approved...aber, hach, die haben so viele geile Alben (Hold on to the dream, Taking the world....).

Und nun etwas zu Orga, Leuten und den Eiern aus Stahl (T'schuldigung), das noch durchzuziehen:
Lieber Oli und Team, ihr habt da etwas absolut Tolles und Einzigartiges gestemmt in diesen schwierigen Zeiten - es ist mein fünftes KIT und für mich das Beste bislang. Der Sound war meist grandios (Posthalle halt), allen Leuten gings richtig gut, jeder freute sich über jedes sich eher zufällig ergebende Gespräch. Die Einlasskontrollen waren der Situation entsprechend und gut organisiert, alle Helferinnen und Helfer gut drauf und hilfsbereit.
Es wäre auch ohne Corona einfach ein Mega-Festival gewesen, in diesen Zeiten aber kann man seinen Wert gar nicht hoch genug beziffern.
VIELEN FETTEN DANK!
 
Ich machs kurz: Es war das perfekte Wochenende! Ein riesiges Dankeschön an Oli, Tarek und das ganze Team! Ich kann mir wohl nur ansatzweise vorstellen, was die letzten Wochen mit sich brachten... Es war einfach ein riesiges Fest!

Es war einfach unglaublich schön, ein paar Tage "wie früher" mit geilen Bands und tollen Menschen zu erleben! Da nehme ich gerne in Kauf, dass ich heute noch so ganz leicht an Nachwehen zu beissen habe... Ach ja, Haselnussliqueur from hell.
 
Nachschlag:

- früher hättste ordentlich eins aufs Dach gekriegt, wenn du mit Nestor angekommen wärst, man hätte dich aus der City geprügelt:D. Heute fand ich das prima, was ein Fun!! Und dann auch noch in gut! Hätte es am Stand einen der göttlichen Overalls mit Glitzerstreifen und diesen kecken Krawättchen gegeben, ich hätte zugeschlagen!! Die Friese des Keyboarders war gottgleich. Der und der Drummer passen nicht so ganz zum jüngeren Rest, von wegen man hat sich 1989 gegründet, zwinker. Wildeste Spekulationen vernahm ich, was da dahinterstecken könnte, welcher Anfänger hat schon soviel Kohle für so gutgemachte Videos (allesamt Kult!) etc., Parodie/Hommage oder ernst gemeint. Cooler als das Nachtflug Orchester allemal.
- Sphinx wurden von vielen ja für schlecht befunden, unprofessionellste Band des KIT jemals etc. Prächtig, alles richtig gemacht, Jungs. Wenn man mich mit absolutem Gerümpel im "In The Sign Oft Evil" und "Endless Pain"-Sound empfängt, gewinnt man standepede meine Sympathien! Nur das originale Banner hätte mich ja schon interessiert, hm.
- der BG Opener enthält genau komplett alles, was ich an den Gardinen spätestens ab den Mitt-90ern so langweilig findeo_O. Hätte man mit z.B. "Banish From Sanctuary" begonnen, wäre die ganze Halle sofort komplett am Rad gedreht. Wo waren auch "Hall Of The King", " Guardian Of The Blind", "The Martyr", "Follow The Blind", " Battalions Of Fear" usw. ? Für die ganzen Ansagen wären zwei Songs mehr drin gewesen, diese liegen ihm eh nicht grade, um mal freundlich zu bleiben.. Zum Zuhören stressig empfand ich auch das wirklich ununterbrochene High-Speed-Solieren, herrje. Und TROTZDEM hatten sie mich spätestens ab dem vielschichtigen "Somewhere Far Beyond" und mit "Majesty" und "Valhalla" (ohne den Schluss) so oder so. Aber auch noch einige Downer drin gewesen. Dennoch hat es Spaß gemacht und die Leute lagen sich ja eh glückselig-trunken am Dauersingen in den Armen, von der Bathory-Kutte bis zum Mötley Crüe-Backpatch.
- was Jutta Weinhold (Blackie Lawless weit besser aussehender Zwilling?) da auf der Bühne abgezogen hat, ist wirklich weit mehr als nur aller Ehren wert, mucho Respect!! Und auch Riff Raff an der Klampfe war einfach nur begnadet gut, wow!
- die jungen Wilden The Night Eternal, Century, Wheel, Megaton Sword und Seven Sisters waren allesamt spitze! Venator mindestens gut.
- wer bei den grandios räudig aufspielenden Killer nicht "No Class" und gar "Ace Of Spades" raus gehört hat, war nicht da. Tank, The Rods und M'head pur, klasse!
- die Abteilung NWOBHM hat wirklich komplett brilliert! Demon mal wieder ganz besonders, aber auch Praying Mantis wieder spitze.
- Katie und ihre vier Söhne hätte ich ein wenig mehr "wumms" erwartet, dennoch cool. Ostrogoth das Meiste leider nur im Sitzen mitbekommen, aber gut.
- Candlemass waren wirklich da, der Gitarrensound war der heavieste Mark- und Bein-Sound des Festivals! Eine Stunde rum hätte aber gelangt, ich konnte nicht mehr stehen. Den "Nightfall"-Songs fehlte aber ein gewisser dicklicher Erlöser, war dennoch mächtig. Highlights waren "Bewitched" und "Solitude" am Stück, bei denen es mir eine Pelle aber bis zum Anschlag bescherte:verehr:
- ich habe mich an der Garderobe, dem Getränkestand und an der Pommesbude verliebt.
- mein Neffe war total happy (Kodex, Hellhammer, Demon, Century, Nestor, Gardinen) und dass die Leute ihn so freundlich begrüßten und auch persönlich ansprachen, und er hat the mighty TV Hero Thorsten gesehen - der kommt wieder:) Sein alter Herr auch im 7. Himmel (Kodex, Hellhammer, Wheel, Nestor, Demon, Century, Seven Sisters, The Night Eternal)
- einige User waren angeblich da, ich habe sie leider nicht einmal gesehen, was sehr schade war.. Dafür aber auch mal neue Forums-Bekanntschaften schließen können! Und mit anderen prima Gespräche führen können.
- mein Highlight: natürlich Triumph Of Death! Hatte echt etwas Bammel, ob sie es versemmeln. Aber nein, es war für mich grandios! Was ein Einstieg mit "Third From The Storms" und "Massacra"! Der Gitarrist war der Bringer: ernst und evil in der Preformance versunken, musste er ob des in Isländer-Manier skandierten "ugh!"-Chors, der aber dann mal auch zuviel des Guten war, lachen - ich hab's genau gesehen, he, he. Ebenso die Bassistin. Herr Fischer nuschelt immernoch leise, aber man hat ihm die Freude und auch den Stolz angesehen, von Herzen gegönnt! Bester Spruch: "Früher hat man uns dafür verlacht. Heute können wir wenigstens einen schönen Abend zusammen haben" (oder so), grandios!
- unglaublich, wie gut die Orga in allen Belangen funktioniert hat! Es wurde das Maximum rausgeholt. Ich konnte es mir am Anfang nicht so recht vorstellen, aber es hat alles hingehauen, habe mich, trotz des seltsamen Gefühls, stets gut aufgehoben gefühlt, wozu auch die stets freundliche Crew beigetragen hat. Danke!
- Fazit: nach nahezu zwei konditionslosen Jahren - was sind Beine?? Aber ich bin wirklich unglaublich happy - und trotz vorheriger Schwüre pleite, verdammich:D
uuups, gerade bemerkt, dass ich den Kodex gar nicht erwähnt habe. Den ganzen Anfang aber mit netten Leuten verlabert. Aber auch vor der Seuche wirklich mehrfach gesehen. Im Wissen, dass mein Bruder und Neffe hier einen ihrer Highlights erleben, bin ich dann auch vor. Und hätte Herrn Becker kaum wieder erkannt, Haare so auf Pierre Brice-Länge;). Und mein Empfinden hierzu hat sich nicht geändert: sie sind vor allem Live eine wahre Macht! Das müssen selbst Kodex-Hasser zugestehen. Doch, das was ich noch gesehen habe, war schon sehr stark, grade weil am Gesang, wie schon mehrfach hier genannt, nochmals deutlich gearbeitet wurde.
 
So, langsam kann ich da auch mal was zu sagen. Allem voran: Metalkonzerte sind halt schon mein safe space. Einfach so schön gewesen, wieder so ein Event zu haben, dank 2g+ auch mit überwiegend gutem Gewissen - auch hier nochmal mad props an Orga, Secus und alle Beteiligten, die das sehr gewissenhaft und professionell durchgezogen haben.

Und dann kommt man in die Halle und kennt an allen Ecken wieder die gleichen Nasen wie vor zwei Jahren. Aus dem Forum, von anderen Festivals, Szeneleute halt. Muss gleich allerdings hinterherschieben, dass ichs viel zu sehr verpeilt habe, die ganzen Forumsnasen, die ich mal kennenlernen wollte, auch tatsächlich kennenzulernen - nächstes Jahr dann...

Freitag ging für mich mit Night Eternal los, die ich direkt arg gefeiert habe. Sehr cooler Shit, die CD läuft gerade. Bin permanent immer viel rumgelaufen auch während mancher Bands, darum erst bei den Sisters wieder da gewesen. Auch die haben Spaß gemacht, wenn auch ein Mü weniger als TNE. Velvet Viper dann ein erstes Highlight, einfach beeindruckend was die Jutta noch so abreißt. In der Folge wurde sich dann vor Allem dem Gerstensaft hingegeben und mit irgendwelchen Leuten draußen spekuliert, wie old school die Guardian-Setlist jetzt werden wird. Dementsprechend hab ich Hellhammer und Candlemass später zwar gewesen, so arg viel ist aber nicht mehr vorhanden davon - inklusive der anschließenden Aftershowparty, außer dass Swords and Tequila für mich gespielt wurde.

Samstag dann auch nur sehr schleppend aus dem Bett gekommen und mit ordentlich dickem Kopf zur Halle gekommen. Getestet und in die Schlange gestellt, wo die frische Luft schonmal geholfen hat. Dann immerhin noch die beiden letzten Songs von Megaton Sword gehört, und nach euren Berichten doch etwas enttäuscht, Sphinx nicht gesehen zu haben :D Scheinen es ja absolut true gekeept zu haben. Langsam mit Konterradler wieder auf Betriebstemperatur gekommen. Wheel dann nicht so mein Fall, Nestor noch viel weniger, also mehr socialising. Killer waren killer, haben richtig Nock gemacht. Praying Mantis sind dann leider der Nachrungszufuhr zum Opfer gefallen, denn auf die letzten drei wollte sich vorbereitet werden.
Ja, Atlantean Kodex. Mit denen hab ich mich ja immer so ein bisschen schwergetan, keine Ahnung warum, sehr zum Leidwesen meines Brudis @Solar Overlord . Umso schöner, dass diese Show mich dann doch endlich bekehrt hat, fucking Wahnsinn. Mit Demon ging es dann genauso geil weiter - richtig schöne Setlist, obwohl ich da den ein oder anderen Song vermisst habe, aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Und dann kamen endlich Guardian. Ja man, endlich mal Brian und Barbara Ann live hören und was weiß ich noch für Schmankerl. War dann aber doch ziemlich schnell klar, dass das die im Hinterkopf schon befürchtete ganz eigene Definition von Old School wird. Geil fand ichs trotzdem. Lord of the Rings wurde erfolgreich gebardssongt, Lost in the Twilight Hall, Time What is Time und Somewhere Far Beyond waren drei old school-Highlights zumindest für mich, und da ich bisher noch nicht das Vergnügen mit And Then There Was Silence live hatte, fand ich das zu dem Zeitpunkt dann auch super. Der neue Song ist jetzt nicht großartig hängen geblieben, da bin ich mal gespannt wie der sich dann auf Platte anhört.
Ob das von Guardianseite jetzt ein smarter Schachzug war, ausgerechnet beim KiT mit so einer "Old School"-Setlist aufzutauchen sei mal dahingestellt. Ich hatte meinen Spaß.

Alles in allem nochmal ein wunderbares Event, bevor jetzt bald alles wieder dichtmacht. Mega viele Leute wiedergetroffen, endlich mal den @Raf Blutaxt kennengelernt, jetzt drücken wir noch die Daumen, dass in der nächsten Woche die Forumsinzidenz nicht auf einmal explodiert.
 
…dass in der nächsten Woche die Forumsinzidenz nicht auf einmal explodiert.

Das hoffe ich auch. Die ersten Schnelltests waren zum Glück negativ. Sollte ich es aber bekommen, kann ich es aber genauso gut von einem meiner Kunden oder meiner Jungs haben. Hoffe bis nächsten Mittwoch dass weiter alle Tests negativ sind, damit dem Booster nix im Weg steht.
 
Jeder gibt hier seinen Senf zu Blind Guardian ab und versucht irgendwie zu verstehen, was da eigentlich los war. Ich hab auch was dazu geschrieben und es werden noch mehr Leute ihre persöhnlichen Eindrücke teilen, aber das hier ist mMn die perfekte Schlusspointe zu dem Thema, oder zumindest ein Statement dass alle vor Ort unterschrieben hätten:
Hätten die die Highlights der ersten drei Aben durchgeprügelt wäre BG noch an Ort und Stelle ein Altar errichtet worden.
:top:
 
Kurz Werbung:
kdx.jpg
 
Zurück
Oben Unten