Keep It True Rising 19./20.11.2021 Posthalle Würzburg Blind Guardian und mehr

Auch ich möchte mich all den Vorrednern anschließen und allen an der Organisation Beteiligten einen großen Dankeschön-Orden ans Revers heften. Es war sicherlich nicht einfach (und mit Sicherheit nervenaufreibend) in diesen Zeiten ein solches Event zu stemmen. Ich war zwar nicht persönlich anwesend (da ich gesundheitsbedingt zur sog. "Risikogruppe" gehöre, war mir das in der gegebenen Situation noch zu riskant), aber hatte dank des tollen Streamservices trotzdem ein kleines bisschen KIT-Feeling in meiner Butze. Und ich habe es (größtenteils) genossen. Mein Fazit zum ersten Tag habe ich ja schon weiter vorn im Thread zum Besten gegeben, hier folgt nun der zweite vom Beobachtungsposten daheim:

SPHINX: Tja, wie soll man Realsatire angemessen bewerten? Subjektiv hat mir dieses prollige, unprofessionelle Herumdilettieren in Early-Sodom-Manier (inkl. Angelrippchen-Gedächtnisbass) sogar irgendwie Spaß gemacht, objektiv war das allerdings eigentlich ne Frechheit. Es gibt da draussen massenweise richtig gute und professionelle Bands, für die es einem Ritterschlag gleichkommen würde, ein KIT eröffnen zu dürfen. Insofern hatte dieser Rumpelpumpel - Auffahrunfall, den die drei Honks da ohne zu proben auf die Bretter legten, schon ein gewisses Geschmäckle...

MEGATON SWORD: Auch hier wieder Realsatire, leider aber nicht halb so unterhaltsam wie die drei Chaoten zuvor. Musikalisch war das sogar ziemlich gut, auch songschreiberisch wussten die Jungs zu gefallen. Aber das nützt leider alles nix, wenn der Zwerg am Mikro ein Totalausfall ist. Die "Stimme" habe ich ja bereits weiter vorn angemessen gewürdigt - da saß kein Ton, grundsätzlich ne halbe Oktave zu hoch, vorgetragen mit dem Stimmvolumen eines Mainzelmännchens. Wenn er sich dann aber zwischen den Songs zu voller 1,40m-Größe aufrichtete, sein martialisches Nietenarmband in die Luft reckte und pathetisch seine hochnotpeinlichen Barbaren-Ansagen ins Publikum krähte, war das Cringefest komplett. Da hat sich nicht nur der eigene Bassmann vor Lachen eingenässt...
Ich kannte die Band vorher nicht, habe aber den Reaktionen im Thread entnommen, dass deren Studioalbum wohl bei vielen ziemlich gut ankommt. Deshalb hab ich mir auch dieses mal auf Youtube gegeben, da ich das alles rein musikalisch ja gar nicht mal schlecht finde. Und auch da ist der Gesang der Schwachpunkt. Er ist nicht ganz so grausig wie live, was aber hauptsächlich dran liegt, dass er im Studio massivst aufgeplustert wurde (was man sehr deutlich hört). Nee, brauch ich nicht und für mich der einzige echte Totalausfall des Festivals.

WHEEL: Vom Reinfall des Festivals zu meinem (persönlichen) Highlight - WHEEL waren un-fucking-fassbar geil. Die Performance des Sängers hat mir mehr als einmal die Kinnlade runterklappen lassen - sowohl rein stimmlich, aber vor allem auch aufgrund der Ausdrucksstärke, mit der er die Lyrics interpretierte. Das war ein Wechselbad der Gefühle - von Trauer und Melancholie, von Hoffnung über Verzweiflung, bis hin zur blanken Wut - welches der Mann am Mikro mit einer schier unfassbaren Intensität ins Publikum projizierte. Wäre ich da gewesen, hätte ich am ganzen Körper Gänsepelle gehabt. Was für ein Frontmann! Insgeheim bin ich jetzt sogar ein bisschen stolz, dass diese begnadete Truppe vor zwei Jahren "unser" Frostbiter-Festival beehrt hat...

KILLER: Tja, Rüpel- und Rotz-Metal vom Allerfeinsten, was die belgischen Motörhead da mit viel Spaß in den Backen auf die Bretter legten. Ohne viel Federlesens direkt in die Fresse, so muss das sein, so macht das Laune. Geil!

PRAYING MANTIS: Auf Platte nie so hundertprozentig meins gewesen, da zu glatt gebügelt im Vergleich zu den meisten ihrer NWOBHM-Kollegen. Live hingegen immer wieder eine Macht, und dieses Mal haben sie sogar noch eine Extraschippe draufgelegt. Spielfreude pur und einer der besten Sänger des Festivals hinter dem Mikro. Eins der Highlights, ohne Wenn und Aber!

ATLANTEAN KODEX: Diese Band ist für mich nach wie vor ein Phänomen, aber nicht aus demselben Grund, wie für viele Forianer hier. Ich hab deren Alben zu Hause, finde sie auch gut bis sehr gut, aber diese abgöttische Verehrung, die den Herren und Damen allerorts entgegenschlägt, konnte ich nie wirklich nachvollziehen. Für mich ist das guter Epic-/Progrock (ich find's nicht mal sonderlich metallisch), teilweise etwas arg pathetisch und aufgeblasen, mit einem durchschnittlichen Sänger. Und ganz genau so kam es für mich auch diesmal am Bildschirm rüber. Der, wie Stromberg sagen würde, "Herr Becker" trägt jetzt Matte und hat sich stimmlich hörbar verbessert, ein wirklich charismatischer Frontmann ist er für mich aber nach wie vor nicht. Und auch die Performance der restlichen Band ist (im Vergleich zum Energielevel manch anderer Band des Fesivals) auch auf den Bewegungsradius und optische Ausdruckskraft einer Briefmarke beschränkt. Lediglich das Mädel an der Leadgitarre stach da etwas heraus. Sympathisch und natürlich wirkte das auf jeden Fall und auch musikalisch wusste das zu gefallen. Aber, wie gesagt, für ein absolutes Highlight ist für mich persönlich da noch ziemlich viel Luft nach oben...

DEMON: Dave Hill ist ja neben Harry Conklin schon fast eine Art Maskottchen des KIT, so oft hat er mit seinen Dämonen schon die geheiligten Hallen heimsuchen dürfen. Deshalb wusste man was einen erwartete, inklusive der Tatsache, dass dieser Obersympath an und für sich kaum etwas falsch machen kann. Und das tat er auch nicht, im Gegenteil. Songauswahl? Top, erste Sahne. Gesangsleistung? Wahrscheinlich die beste aller bisherigen KIT-Auftritte. Also alles supi, und wenn ich Demon jetzt nicht schon so oft gesehen hätte, hätte es objektiv auch zu einem Platz auf dem Treppchen gereicht. So überlasse ich aber die Ehrenplätze lieber den Underdogs und resümiere folgendermaßen:

Meine Top 3 (nur Stream):
1) WHEEL. Mit großem Abstand
2) THE NIGHT ETERNAL (Positive Überraschung des Festivals)
3) VELVET VIPER (mit Nostalgie- und Sympathiebonus), ganz knapp vor Seven Sisters und Praying Mantis

Zum Abschluss noch meine persönliche Meinung zur BG-Kontroverse: Ich finde die Entscheidung der Band auch eher daneben, zumal der sog. "Old School-Auftritt" ja im Vorfeld von Herrn Kürsch groß angekündigt und daraufhin von Oli entsprechend beworben wurde. Dann ausgerechnet mit einem zwiespältig aufgenommenen "New-School"-Track ins Konzert einzusteigen, und auch ansonsten eigentlich nur die übliche Setlist runterzuzocken, ohne ein, zwei echte Überraschungssongs einzubauen, ist ziemlich dreist. Nicht nur gegenüber denjenigen, die in Erwartung des angekündigten Special-Sets den Weg nach Würzburg auf sich genommen haben, sondern auch gegenüber Oli, der ganz nach guter alter KIT-Tradition, etwas Außergewöhnliches bieten wollte und es als solches auch in gutem Glauben beworben hatte. Ich verstehe die Band durchaus, wenn sie keinen Bock mehr auf die "ollen Kamellen" hat und sich selbst auf einer anderen Stufe ihrer Entwicklung sieht. Nur hätte man sich dann nicht vollmundig auf die Bedingungen einlassen dürfen, um sie anschließend eigenmächtig zu ignorieren. Zwei, drei selten bis nie gespielte, ältere Songs ins Set aufnehmen, mit einem Old-School-Klassiker eröffnen, und schon wären alle Beteiligten zufrieden gewesen. Da wäre mit Sicherheit auch niemand böse gewesen, wenn man in der Mitte des Sets dann eben doch einen Song neueren Datums eingebaut hätte. So aber würde ich mir ebenfalls verarscht vorkommen und tatsächlich haben BG in meiner persönlichen Sympathiewertung nach dieser fragwürdigen Aktion ein paar Lebenspunkte verloren.
 
Zum Abschluss noch meine persönliche Meinung zur BG-Kontroverse: Ich finde die Entscheidung der Band auch eher daneben, zumal der sog. "Old School-Auftritt" ja im Vorfeld von Herrn Kürsch groß angekündigt und daraufhin von Oli entsprechend beworben wurde. Dann ausgerechnet mit einem zwiespältig aufgenommenen "New-School"-Track ins Konzert einzusteigen, und auch ansonsten eigentlich nur die übliche Setlist runterzuzocken, ohne ein, zwei echte Überraschungssongs einzubauen, ist ziemlich dreist. Nicht nur gegenüber denjenigen, die in Erwartung des angekündigten Special-Sets den Weg nach Würzburg auf sich genommen haben, sondern auch gegenüber Oli, der ganz nach guter alter KIT-Tradition, etwas Außergewöhnliches bieten wollte und es als solches auch in gutem Glauben beworben hatte. Ich verstehe die Band durchaus, wenn sie keinen Bock mehr auf die "ollen Kamellen" hat und sich selbst auf einer anderen Stufe ihrer Entwicklung sieht. Nur hätte man sich dann nicht vollmundig auf die Bedingungen einlassen dürfen, um sie anschließend eigenmächtig zu ignorieren. Zwei, drei selten bis nie gespielte, ältere Songs ins Set aufnehmen, mit einem Old-School-Klassiker eröffnen, und schon wären alle Beteiligten zufrieden gewesen. Da wäre mit Sicherheit auch niemand böse gewesen, wenn man in der Mitte des Sets dann eben doch einen Song neueren Datums eingebaut hätte. So aber würde ich mir ebenfalls verarscht vorkommen und tatsächlich haben BG in meiner persönlichen Sympathiewertung nach dieser fragwürdigen Aktion ein paar Lebenspunkte verloren.
Man hat ja gesehen, wie die alten Songs, grad ganz vorne, abgefeiert wurden. Das war schon extrem geil.
Der darauf eintretende Euphoriezusammenfall, war mehr als deutlich zu spüren, nur um dann bei weiteren altern Tracks, erneut aufzuflammen.
Ich hätte meine Euphorie gern über 90% des Gigs getragen, zumal die alten Songs, eben Ausraster pur waren.

Ich hätte 6 Songs weggelassen und ersetzt. Auch die Ansagen haben mal locker 2 alte Songs gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' mich bei BG von vorne ans Mischpult verzogen und zum Runterkommen noch bissl 'Mourning Hall', 'Welcome To Dying' und 'Nightfall' mitgegrölt.

Nach dem ersten Drittel am Ausgang noch bei Boris (Demon-Fan des Tages!) und Ernie hängen geblieben...

Optimales Finale.
 
Ich möchte mich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei Oli und seinem Team für das grandiose Wochenende bedanken. Es ist echt bemerkenswert was ihr in dieser kurzen Zeit aus dem Boden gestampft habt, und wie gut organisiert alles war.
 
Also zuerst möchte ich mich hier mal bei allen bedanken für all die tollen Worte auf den letzten Seiten hier. Ich möchte aber auch hinweisen, das wir ein großes Team sind, das Hand in Hand arbeitet, ich halte eben nur meinen Schädel für alles hin. Ich möchte mich auch bedanken für all das Verständnis über die letzten Wochen und auch am Festival selber. Die Situation war sehr fragil im Vorfeld und hat mir schlaflose Nächte beschert, ob alles so ablaufen wird wie geplant. Aber abgesehen von ein paar Ausnahmen lief alles total easy und rund und das ist vor allem euch und eurem tollen Verhalten geschuldet. Auch in der Crew herrschte eine tolle Stimmung, viele von uns hatten sich nun auch schon fast 2,5 Jahre nicht mehr gesehen. Nach dem Ende viel große Last von mir ab und auch das ein oder andere Tränchen kullerte ob der Tatsache, dass wir es wirklich geschafft haben, trotz aller Hindernisse, trotz aller Knüppel zwischen den Beinen und ja auch trotz all der Negativität einiger unbelehrbaren auf FB. Ich bin unendlich stolz auf mein Team. Es war die erste 2G+ Show ever und wir haben Geschichte geschrieben....und ihr wart alle dabei....Ich danke euch von ganzem Herzen!
 
Also zuerst möchte ich mich hier mal bei allen bedanken für all die tollen Worte auf den letzten Seiten hier. Ich möchte aber auch hinweisen, das wir ein großes Team sind, das Hand in Hand arbeitet, ich halte eben nur meinen Schädel für alles hin. Ich möchte mich auch bedanken für all das Verständnis über die letzten Wochen und auch am Festival selber. Die Situation war sehr fragil im Vorfeld und hat mir schlaflose Nächte beschert, ob alles so ablaufen wird wie geplant. Aber abgesehen von ein paar Ausnahmen lief alles total easy und rund und das ist vor allem euch und eurem tollen Verhalten geschuldet. Auch in der Crew herrschte eine tolle Stimmung, viele von uns hatten sich nun auch schon fast 2,5 Jahre nicht mehr gesehen. Nach dem Ende viel große Last von mir ab und auch das ein oder andere Tränchen kullerte ob der Tatsache, dass wir es wirklich geschafft haben, trotz aller Hindernisse, trotz aller Knüppel zwischen den Beinen und ja auch trotz all der Negativität einiger unbelehrbaren auf FB. Ich bin unendlich stolz auf mein Team. Es war die erste 2G+ Show ever und wir haben Geschichte geschrieben....und ihr wart alle dabei....Ich danke euch von ganzem Herzen!

Besser hätte es angesichts der Rahmenbedingungen tatsächlich nicht laufen können. Die Crew war toll, immer entspannt und freundlich. Wir haben unsere Zeit in Würzburg sehr genossen - und werden noch lange davon zehren. Danke euch dafür!
 
Ich habe mich an anderer Stelle bereits ausführlicher über das generelle Geschehen ausgelassen.

Ich möchte hier aber gern eine Lanze für eine Band brechen, die bis dato kaum erwähnt bzw. besprochen wurde.

Ich habe mich bei (den jungen, schwedischen) Century gefühlt, wie in einem Jungbrunnen.

Die EP halte ich für erfrischend, starken schwedischen Metal enthaltend, trotz der Old School-Attitüde bzw. des reduzierten, etwas dumpfen 80-Jahre Sounds. Die NWOBHM wurde scheinbar auch gehört.

Wenn ich mich nicht irre (bitte berichtigen!) sind 3 neue Stücke dargebracht worden, die sich recht lautlos, aber einwandfrei in den kleinen Katalog einordnen lassen.

Ich halte die Jungs für eine erfrischende, talentierte Old-School Band, die Freude macht und eure Unterstützung verdient!

Ein Klasse-Gig, so gut er eben zu Dritt, in jungen Jahren und begrenzter Erfahrung gezockt werden kann,
 
Ich habe mich an anderer Stelle bereits ausführlicher über das generelle Geschehen ausgelassen.

Ich möchte hier aber gern eine Lanze für eine Band brechen, die bis dato kaum erwähnt bzw. besprochen wurde.

Ich habe mich bei (den jungen, schwedischen) Century gefühlt, wie in einem Jungbrunnen.

Die EP halte ich für erfrischend, trotz der Old School-Attitüde bzw. des reduzierten, etwas dumpfen 80-Jahre Sounds.

Wenn ich mich nich irre (bitte berichtigen!) sind 3 neue Stücke dargebracht worden, die sich recht lautlos in den kleinen Katalog einordnen lassen.

Ich halte die Jungs für eine erfrischende, talentierte Old-School Band, die Freude macht und eure Unterstützung verdient!

Ein Klasse-Gig, so gut er eben zu Dritt, in jungen Jahren und begrenzter Erfahrung gezockt werden kann,
Die wären auch normalerweise zu viert gewesen laut dem Sänger. Wenn ich mich richtig erinnere. Muss den Stream nochmals anschauen.
 
Er sagte vor dem Song Black Reverend das der zweite Gitarrist im Krankenhaus ist und der Song ihm gewidmet ist.
 
Was für ein tolles Wochenende! Die Organisation war perfect! Danke an Oli und sein Team!!!!

Meine Highlights waren:

Acid, Century, The Night Eternal, Demon, Atlantean Kodex, Wheel, Megaton Sword und sogar Nestor (Haben mich nach anhören der Platte Null interessiert, fand ich dann zu meiner eigenen Überraschung doch sehr gut)

Da ich kein großer Blind Guardian Fan bin, habe ich nicht viel erwartet. Fand es aber ganz witzig von weiter hinten zu sehen das beim ersten Song kaum Fan Reaktionen zu erkennen waren...
 
Ich bin hier sonst (fast) nur passiv unterwegs, aber das ist doch mal eine schöne Gelegenheit um hier auch mal irgendwo meinen Senf dazuzugeben.
Ich war mit meiner Freundin nur am Samstag vor Ort. Wir waren fast pünktlich zum Einlass da, die Schlange war also noch sehr kurz und so standen wir recht zügig in der Halle. Dort haben wir uns dann gefragt, wo man eigentlich die Tagestickets herbekommt. Dass es die dann so mehr oder weniger am Ausgang gab fanden wir dann doch etwas seltsam und vor lauter Impfnachweis, Testnachweis und Luca App hat irgendwie keiner mal geguckt, ob wir überhaupt ein Bändchen haben. Aber naja, nach einer kleinen Extrarunde konnten wir dann ein zweites Mal die Halle betreten, diesmal sogar mit Tickets.

Kommen wir zu den Bands: Sphinx war so gar nichts für mich, Megaton Sword schon eher, wobei auch die auf CD nicht so richtig zünden konnten. Daher war es dann auch gar nicht so schlimm, dass sie nur etwas Hintergrundmusik waren, als wir uns mit lange nicht gesehenen Freunden unterhalten haben.
Mit Wheel wurde es dann aber zum ersten Mal richtig interessant, hier waren wir dann auch weit vorne und konnten das erste mal seit langer Zeit wieder richtig das Live-Feeling genießen. Sehr gute Performance. Nestor habe ich dann noch viel mehr entgegengefiebert, nachdem ich den Erstkontakt erst wenige Tage vor dem Festival hatte, sie mich aber direkt, insbesondere durch die großartigen Videos, in den Bann gezogen haben.
Killer wurde dann für eine Essenspause genutzt, da auch diese beim Antesten vorab nicht zünden konnten.
Die letzten vier Bands waren dann der gebündelte Grund, warum ich nach vorangehender Skepsis dann doch unbedingt zumindest am Samstag da sein wollte. Alles von mir sehr geschätzte Bands die auch zum Glück alle eine sehr geile Show abgeliefert haben. Praying Mantis waren in richtig guter Form und dass Atlantean Kodex absolut großartig sind war mir klar, aber ich war dann trotzdem noch mal positiv Überrascht wie großartig sie mittlerweile sind. Ich bilde mir zumindest ein über die Jahre eine ständige Steigerung zu bemerken. Demon hat leider etwas darunter gelitten, dass ich dann doch schon ganz schön Erschöpft war und Beine und Rücken sich auch immer mehr beklagt haben... ist man ja auch nicht mehr gewohnt. Trotzdem ein sehr schöner Gig, nur Taking the World by Storm habe ich schwer vermisst.
Blind Guardian hatten dann auch eine sehr schöne Setlist, nur war die halt doch irgendwie anders als erwartet. Formal geht die sicher auch als Old School durch, aber besonders "Special" war sie mit Sicherheit nicht. Naja, ich hatte trotzdem meinen Spaß.

Alles in allem also ein sehr toller Tag, Orga usw. war alles sehr angenehm. Danke an das ganze Keep It True Team, dass sie das in dieser Zeit auf die Beine gestellt haben!
 
Die negativen Meinungen zu Megaton Sword kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein Eindruck von der Band war tatsächlich gegenteilig. Näheres dazu dann im Kulturteil des Rustikalmagazins Ihres Vertrauens...!
Ich stand bei Megaton Sword ganz vorne und hab sie massiv abgefeiert. Den Gesang habe ich, direkt vor der Bühne wo ich stand als viel zu leise abgemischt empfunden und hab mich eher geärgert, dass ich den Sänger kaum höre, als dass er groß falsch singt.
Frau Deschain stand weiter hinten kurz vor dem Mischpult und ihre ersten Worte nach dem Gig waren, dass der Sänger den ansonsten guten Auftritt total versemmelt hat. Ein paar andere haben das später auch so gesagt, also habe ich mir in Ruhe den Stream nochmal zuhause auf yt angehört.
Da ist die Gesangsperformance (ich gehe davon aus, dass der Sound bei der Aufnahme vom Mischpult kommt (?) ) deutlich besser zu hören als da wo ich bei dem Gig gestanden bin. Nunja er singt, v.a im Vergleich zu Konserve, tatsächlich eher besch...eiden.
Insofern war es ganz gut, dass ich das beim Gig selbst gar nicht so gut hören konnte :D
Vielleicht hat der junge Mann einfach nen schlechten Tag erwischt, man weiß es nicht. Der Auftritt, vom Gesang abgesehen war allererste Sahne. Und Songwriting ist eh epic as fuck!
 
Vielleicht hat der junge Mann einfach nen schlechten Tag erwischt, man weiß es nicht. Der Auftritt, vom Gesang abgesehen war allererste Sahne. Und Songwriting ist eh epic as fuck!

Beim Storm Crusher Birthday im September war es ähnlich: geile Songs, gute Band, aber noch gut Luft nach oben beim Gesang, das ist schon eine kleine Achillesferse. Aber sie sind ja noch jung und mit etwas mehr Erfahrung und Übung kann das noch werden.
 
Na mit etwas Abstand hier dann noch meine paar Sätze zum Wochenende:

VENATOR machten ihre Sache gut für den Opener doch haben bei mir nicht ganz so einen starken Eindruck hinterlassen.

THE NIGHT ETERNAL haben sich deutlich deutlich gesteigert zum Hammer and Iron wo ich sie beim letzten Mal sehen durfte. Wahnsinn! Hat richtig Bock gemacht. Hier hat die Platte nicht so gezündet zum Start aber die Jungs haben sich noch ein paar mehr Durchläufe bei mir verdient.

OSTROGOTH waren gut.

Bei KATE'S ACID hatte ich irgendwie das selbe Gefühl wie "damals" zur Reunion von Cirith Ungol. Einfach 30 Jahre komplett eingefroren gewesen. Richtig geil! Freu mich schon aufs nächste reguläre KIT.

TRIUMPH OF DEATH waren definitiv eines der Highlights auch wenn ich Mia am Bass sehr vermisst habe und Tom G Warrior überraschend geschwätzig war. HAMMER!

CANDLEMASS war auch gut aber hatten dann hinten raus etwas zu viel Spielzeit auch wenn man vermutlich solch ein Set und Candlesmass in einer Headliner-Position lange nicht mehr sehen wird.

SPHINX ! Ich weiß nicht was hier viele meckern?! Genau mein Ding am frühen Morgen. Stumpf ist Trumpf! Mir hat richtig gut gefallen und freu mich definitiv aufs Album. Nach dem Gig haben sie dann tatsächlich noch nen Demo verschenkt! Danke nochmal!

MEGATON SWORD waren dann richtig erhaben! Wirklich gute Performance auch wenn mir ein ganz kleinwenig der Biss vom Sänger gefehlt hat aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau!

WHEEL gingen bei mir vorher gar nicht und haben sich wie TNE erneute Durchläufe ihres Albums bei mir verdient. Vllt wächst da ja noch was ....

ATLANTEAN KODEX absoluter Sieger des Festivals. Einfach immer wieder eine Live-Maschine!

BLIND GUARDIAN ??? Das war für mich nach der ersten Krefeld Show wirklich ein schlechter Witz. Sicherlich haben sie musikalisch absolut überzeugt aber im Vergleich zur ersten Krefeld Show wo es mit Banish from Sanctuary, Barbara Ann und Brian gab war das hier alles andere als "oldschool" und die Stimmung in Krefeld vor 500Mann ist natürlich nicht so einfach zu toppen. Leider die Enttäuschung des Festivals für mich. Da wäre bei all meinen Erwartungen deutlich mehr drin gewesen aber vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet.

Allgemeines
- Umgang mit der Corona-Situation war absolut tadellos und hat super funktioniert wenn man genug Zeit einplant um zur gewünschten Band in der Halle zu sein!

- Bier- und vor allen Dingen Pfeffipreise waren schon gesalzen

Es war wie erwartet, dass "Wochenende des Jahres"! Vielen Dank an Oli und seine Crew das schier unmöglich möglich zu machen. Wahnsinnsleistung! Danke für alle Bekannten und Unbekannten die da waren und das Wochenende zu dem gemacht haben was es werden sollte.

@Prodigal Son und @Waspmaniac schön euch mal kennengelernt zu haben! @Metalmorre es war mir wie immer eine Freude mit dir!
 
@Prodigal Son und @Waspmaniac schön euch mal kennengelernt zu haben!
Das gebe ich gerne zurück...wie auch an alle Anderen, die ich kennen gelernt habe.

Auch von mir noch ein herzliches DANKE an @Oliver Weinsheimer und das gesammte Team. Aus meiner Sicht kann man solch eine Veranstaltung unter den gegebenen Umständen nicht besser organisieren. Einfach grandios :top:.

@Metalmorre , hab noch ein schönes Bildchen von uns beiden, schicke ich dir bei Gelegenheit mal zu ;):D.

Da ich fast alle Band in der Front war, habe ich leider sonst nicht viel mitbekommen und leider viele Leute nur kurz mal vorbeihuschen sehen. Achjaaaa. Offizieller Lieferheld ist für alle Zeiten @Waspmaniac D A N K E *schmatzer*

Sie hatten Lieferservice gebucht, Sie haben Lieferservice bekommen....:feierei:.
 
Ich habe mich an anderer Stelle bereits ausführlicher über das generelle Geschehen ausgelassen.

Ich möchte hier aber gern eine Lanze für eine Band brechen, die bis dato kaum erwähnt bzw. besprochen wurde.

Ich habe mich bei (den jungen, schwedischen) Century gefühlt, wie in einem Jungbrunnen.

Die EP halte ich für erfrischend, starken schwedischen Metal enthaltend, trotz der Old School-Attitüde bzw. des reduzierten, etwas dumpfen 80-Jahre Sounds. Die NWOBHM wurde scheinbar auch gehört.

Wenn ich mich nicht irre (bitte berichtigen!) sind 3 neue Stücke dargebracht worden, die sich recht lautlos, aber einwandfrei in den kleinen Katalog einordnen lassen.

Ich halte die Jungs für eine erfrischende, talentierte Old-School Band, die Freude macht und eure Unterstützung verdient!

Ein Klasse-Gig, so gut er eben zu Dritt, in jungen Jahren und begrenzter Erfahrung gezockt werden kann,

Und es war wohl deren allererster Gig überhaupt? Im Ausland, auf dieser Bühne und dann noch mit einem Mann weniger. Stark umgesetzt. Hat mir sehr gut gefallen :top:
 
Ich stand bei Megaton Sword ganz vorne und hab sie massiv abgefeiert. Den Gesang habe ich, direkt vor der Bühne wo ich stand als viel zu leise abgemischt empfunden und hab mich eher geärgert, dass ich den Sänger kaum höre, als dass er groß falsch singt.
Frau Deschain stand weiter hinten kurz vor dem Mischpult und ihre ersten Worte nach dem Gig waren, dass der Sänger den ansonsten guten Auftritt total versemmelt hat. Ein paar andere haben das später auch so gesagt, also habe ich mir in Ruhe den Stream nochmal zuhause auf yt angehört.
Da ist die Gesangsperformance (ich gehe davon aus, dass der Sound bei der Aufnahme vom Mischpult kommt (?) ) deutlich besser zu hören als da wo ich bei dem Gig gestanden bin. Nunja er singt, v.a im Vergleich zu Konserve, tatsächlich eher besch...eiden.
Insofern war es ganz gut, dass ich das beim Gig selbst gar nicht so gut hören konnte :D
Vielleicht hat der junge Mann einfach nen schlechten Tag erwischt, man weiß es nicht. Der Auftritt, vom Gesang abgesehen war allererste Sahne. Und Songwriting ist eh epic as fuck!

Geht mir 1:1 genauso. Stand auch zweite Reihe und war offenbar so mitgerissen dass mir eventuelle Stimmprobleme nicht groß auffielen. Außerdem hat mich die Optik zumindest schon mal an den jungen Eric Adams erinnert, vielleicht haben deswegen auch manche etwas mehr erwartet :D
 
Die negativen Meinungen zu Megaton Sword kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein Eindruck von der Band war tatsächlich gegenteilig. Näheres dazu dann im Kulturteil des Rustikalmagazins Ihres Vertrauens...!
Mein eigentliches Festivalhighlight war ja, dass ich dir bei eben diesem Gig beim Arbeiten über die Schulter schauen durfte. Unfassbar beeindruckend, da saß jeder Handgriff.....:verehr:.

:feierei:
 
Zurück
Oben Unten