Kellermensch

Nebukadnezar

Deaf Dealer
Ich könnte mir vorstellen dass der ein oder andere hier auch gefallen daran findet und möchte die Band mal einem breiteren Publikum bekannt machen.

Im Jahr 2009 kam eines der, meiner Meinung nach, besten Alben aller Zeiten heraus. Das selbstbetitelte Debüt von Kellermensch, einer ziemlich ungewöhnlichen dänischen Formation, deren Musik sich nicht so recht einordnen lässt.
Die Musik ist irgendwo zwischen Metal und Rock, teils sogar Folk und einer Prise Pop angesiedelt. Aber das macht auch den Reiz an ihnen aus.
Die Stimmung ist eher düster, melancholisch, depressiv schweift manchmal in wütende Klangwelten ab und schaukelt sich dann wieder in Richtung harmonische Streicherpassagen. Neben Violine kommt auch ein Kontrabass zum Einsatz. Das ganze versehen mit einer gehörigen Portion Manie ergibt die Musik von Kellermensch.
Ende Januar kam, leider bisher nur in Dänemark, das neue Album Goliath heraus. Es lässt sich aber über Umwege beziehen. Das Teil ist ganz groß, definitiv eine, wenn nicht die Platte des Jahres für mich.
Zu hören gibt es für alle Nicht-Dänen bisher leider nur ein paar Lieder auf YT.

https://www.youtube.com/watch?v=bfATttP1yss


Einer der Hits vom alten Album:



Sowohl das Debüt (gibt es auf Spotify), als auch die neue Platte sind eine Erfüllung.
 
Ist ja eine persönliche Meinung. Habe wenig Platten die ich so lange, so kontinuierlich derart gerne höre. Ich finde sie fantastisch. Genauso wie die neue, die setzt fast noch eins drauf.
 
Das Debut fand ich damals auch super, habe aber die Band völlig aus den Augen verloren weil so lange nichts neues kam. Habe deshalb überhaupt nicht mitgekriegt dass es ein neues Album gibt. Danke für den Tipp!
 
Das Debut war lächerlich gut und ich dachte die Band hat (auch durch Wacken) genug Appeal. Dann kam ewig nix, vom neuen Album ist bei mir auch nicht wirklich was hängen geblieben bisher.
 
Ja man! Bisher Album des Jahres. Definitiv das düsterste Album der Jungs bisher. Die sind generell auch einfach so massiv unterbewertet. In einer gerechten Welt würden die auf den ganz großen Bühnen stehen. Durfte sie einmal live erleben in Köln, das war der pure Wahnsinn und unheimlich intensiv. Denke, die neue Scheibe wird auch noch mehr wachsen.
 
Zurück
Oben Unten