Kennt einer, hat einer, weiß einer ...

Mal was anderes: Kennt sich hier jemand mit Wein aus? Also eher so Flaschenpreise und sowas? Wo man das nachgucken könnte und so.

Hab hier nen 2001er Portugiesen und zwei Franzosen von 2007 in die Dinger gekriegt.
Genaueres kann ich gleich dazu schreiben.

Ich frag mich nur: Versuchen zu verkaufen, trinken, oder besser weg damit? :D

Dat kannst du so allgemein kaum/nicht sagen. Dat können auch zwei Weine von Aldi, Lidl und Co. sein, denn seit einigen Jahren geht jede zweite Flasche Wein die verkauft wird bei nem Discounter über die Theke.

Weißt du wie die Weine gelagert wurden? Auch das ist nicht unwichtig... Korken oder Schraubverschluss? Ein Schraubverschluss sagt nix über die Qualität des Weines aus. Aber ein Wein mit Schraubverschluss korkt nicht...

Umso mehr und genauer die Informationen zu dem Wein auf der Flasche sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es "Qualitätswein" ist...

Schau im Netz nach den Flaschen? Auszeichnungen von bekannten, renommierten Instituten? Ob dir der Wein am Ende schmeckt oder nicht steht dann noch immer auf nem anderen Blatt...

:feierei:
 
Dat kannst du so allgemein kaum/nicht sagen. Dat können auch zwei Weine von Aldi, Lidl und Co. sein, denn seit einigen Jahren geht jede zweite Flasche Wein die verkauft wird bei nem Discounter über die Theke.

Weißt du wie die Weine gelagert wurden? Auch das ist nicht unwichtig... Korken oder Schraubverschluss? Ein Schraubverschluss sagt nix über die Qualität des Weines aus. Aber ein Wein mit Schraubverschluss korkt nicht...

Umso mehr und genauer die Informationen zu dem Wein auf der Flasche sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es "Qualitätswein" ist...

Schau im Netz nach den Flaschen? Auszeichnungen von bekannten, renommierten Instituten? Ob dir der Wein am Ende schmeckt oder nicht steht dann noch immer auf nem anderen Blatt...

:feierei:

Also wir haben hier einmal einen

Quinta Da Garrida Reserva 2001. Bei dem sehe ich schon der wurde für Lidl gemacht. Hm...

Der Franzose ist ein Roger Ravoire, Côtes du Rhône von 2007 und der hat ein französisches Etikette. Sieht tatsächlich nicht nach Discounter aus. Da scheint was zur Herstellung zu stehen. Vinification, Dégustation, Accord parfaits und so..

Gelagert waren sie in so einem Weinregal. Also auf der Seite. Und es müssten alle drei Korken haben.

Aufmachen und probieren. Wenn er nach Essig schmeckt, wegschütten, sonst genießen.

Das mache ich mindestens bevor ich sie wegschütte! :D
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein bisschen Schwarmintelligenz.

Und zwar wimmelt es bei uns im Haus vor Lebensmittelmotten. Schon seit vielen Monaten, und am meisten an den Viechern nervt mich, dass meine Mutter sie mit dem Staubsauger jagt.

Wie dem auch sei. Wir haben kein Mottennest finden können, so unübersichtlich ist unsere Küche nicht und die Gewürze etc. sind alle mehrfach durchgesehen.
Haben einen Vogelkäfig mit rumstehen, da kriecht, wenn eine Weile der Streu nicht gewechselt wurde, die ein oder andere Made mal raus, ist aber auch offenbar nicht die Ursache.
Kurzum: Wir finden kein Nest.

Was mir persönlich schon völlig reichen würde wär eine wirksame Lebensmittelmottenfalle.
Meine Mom hat heut so ein Klebepapier gegen Lebensmittelmotten gekauft - ich dreh den Scheiß um und les im Kleingedruckten auf der Packung "Lockt Dörrobstmottenmännchen an", wirkt so natürlich nicht auf unsere Lebensmittelmotten, verarschen kann ich mich alleine. :thumbsdown:

Hab auch schon vorletzte Woche einen vermeintlichen "Hausmittel Mottenfänger" aufgestellt, Backpulver vermischt mit Mehl, gucken die Viecher nicht mal mit dem Hintern an.

Ich würde am liebsten einen Verdampfer kaufen, der einfach mit einer Chemiekeule einmal alles niedermäht was irgendwo rumwurmt und fertig.
Gibts aber nicht. Überall steht groß und breit Biozidfrei.

Hat jemand ein Produkt, eine Lösung die wirklich, WIRKLICH funktioniert und auf das die Motten wirklich anspringen?
Mir egal wo die Maden herwuseln, solang meine Mom endlich aufhört mit zu wuseln...
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein bisschen Schwarmintelligenz.

Und zwar wimmelt es bei uns im Haus vor Lebensmittelmotten. Schon seit vielen Monaten, und am meisten an den Viechern nervt mich, dass meine Mutter sie mit dem Staubsauger jagt.

Wie dem auch sei. Wir haben kein Mottennest finden können, so unübersichtlich ist unsere Küche nicht und die Gewürze etc. sind alle mehrfach durchgesehen.
Haben einen Vogelkäfig mit rumstehen, da kriecht, wenn eine Weile der Streu nicht gewechselt wurde, die ein oder andere Made mal raus, ist aber auch offenbar nicht die Ursache.
Kurzum: Wir finden kein Nest.

Was mir persönlich schon völlig reichen würde wär eine wirksame Lebensmittelmottenfalle.
Meine Mom hat heut so ein Klebepapier gegen Lebensmittelmotten gekauft - ich dreh den Scheiß um und les im Kleingedruckten auf der Packung "Lockt Dörrobstmottenmännchen an", wirkt so natürlich nicht auf unsere Lebensmittelmotten, verarschen kann ich mich alleine. :thumbsdown:

Hab auch schon vorletzte Woche einen vermeintlichen "Hausmittel Mottenfänger" aufgestellt, Backpulver vermischt mit Mehl, gucken die Viecher nicht mal mit dem Hintern an.

Ich würde am liebsten einen Verdampfer kaufen, der einfach mit einer Chemiekeule einmal alles niedermäht was irgendwo rumwurmt und fertig.
Gibts aber nicht. Überall steht groß und breit Biozidfrei.

Hat jemand ein Produkt, eine Lösung die wirklich, WIRKLICH funktioniert und auf das die Motten wirklich anspringen?
Mir egal wo die Maden herwuseln, solang meine Mom endlich aufhört mit zu wuseln...

Ich kann Schlupfwespen empfehlen. Die zerfressen die Motten von innen, schwirren selbst nicht bemerkbar durch die Gegend und zerfallen zu Staub sobald es keine Motten mehr gibt.
 
Wie dem auch sei. Wir haben kein Mottennest finden können, so unübersichtlich ist unsere Küche nicht und die Gewürze etc. sind alle mehrfach durchgesehen.
Haben einen Vogelkäfig mit rumstehen, da kriecht, wenn eine Weile der Streu nicht gewechselt wurde, die ein oder andere Made mal raus, ist aber auch offenbar nicht die Ursache.
Kurzum: Wir finden kein Nest.
Hatten wir auch mal, konnten kein Nest finden. Erst bei Auszug aus der Wohnung (nicht wegen der Motten ;) ) kam nach Abnahme der Küchenhängeschränke ein Riesengespinst an der Wand zum Vorschein. Vielleicht eine Spur...
 
Irgendwo muss ein Nest sein. Wenn ihr das (oder die) nicht findet und entfernt könnt ihr bzw deine Mum noch lange Maden jagen.
Wirklich schon überall geschaut? Den Vogelkäfig vollständig gesäubert?
Ansonsten gibt es Lebensmittelmottenfallen, das sind so klebrige Pappdinger, die man in offenen Dreiecken faltet und aufhängt. Die haben bei uns zumindest immer ganz gut funktioniert und waren nach einer Weile pickepackevoll. Kann allerdings nur unterstützend wirken, das Nest oder die Nester müsst ihr schon finden...
 
Ich kann Schlupfwespen empfehlen. Die zerfressen die Motten von innen, schwirren selbst nicht bemerkbar durch die Gegend und zerfallen zu Staub sobald es keine Motten mehr gibt.
Wo sollen wir die hin stellen? Oder suchen die sich selbst den Ort wo sie hin müssen?
Hatten wir auch mal, konnten kein Nest finden. Erst bei Auszug aus der Wohnung (nicht wegen der Motten ;) ) kam nach Abnahme der Küchenhängeschränke ein Riesengespinst an der Wand zum Vorschein. Vielleicht eine Spur...
Werd demnächst auch mal empfehlen die ganzen Schränke einmal auszuräumen und abzuhängen, bin mir auch sicher, dass es irgendwo ein Nest geben muss...
Wirklich schon überall geschaut? Den Vogelkäfig vollständig gesäubert?
Der Vogelkäfig wurde gestern vollständig gesäubert und heute ist wohl eine Art Geburtstag bei den Motten gewesen ;) Begrüßt werden sie gerade vom Staubsauger... Scheint nicht von dort zu kommen.
Ansonsten gibt es Lebensmittelmottenfallen, das sind so klebrige Pappdinger, die man in offenen Dreiecken faltet und aufhängt.
Weißt du von welcher Firma? Wir haben jetzt so Klebedinger unten, helfen halt nicht... :hmmja:
Hab bei Amazon geschaut aber mich überzeugt laut den Rezensionen kein Produkt wirklich.
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein bisschen Schwarmintelligenz.

Und zwar wimmelt es bei uns im Haus vor Lebensmittelmotten. Schon seit vielen Monaten, und am meisten an den Viechern nervt mich, dass meine Mutter sie mit dem Staubsauger jagt.

Wie dem auch sei. Wir haben kein Mottennest finden können, so unübersichtlich ist unsere Küche nicht und die Gewürze etc. sind alle mehrfach durchgesehen.
Haben einen Vogelkäfig mit rumstehen, da kriecht, wenn eine Weile der Streu nicht gewechselt wurde, die ein oder andere Made mal raus, ist aber auch offenbar nicht die Ursache.
Kurzum: Wir finden kein Nest.

Was mir persönlich schon völlig reichen würde wär eine wirksame Lebensmittelmottenfalle.
Meine Mom hat heut so ein Klebepapier gegen Lebensmittelmotten gekauft - ich dreh den Scheiß um und les im Kleingedruckten auf der Packung "Lockt Dörrobstmottenmännchen an", wirkt so natürlich nicht auf unsere Lebensmittelmotten, verarschen kann ich mich alleine. :thumbsdown:

Hab auch schon vorletzte Woche einen vermeintlichen "Hausmittel Mottenfänger" aufgestellt, Backpulver vermischt mit Mehl, gucken die Viecher nicht mal mit dem Hintern an.

Ich würde am liebsten einen Verdampfer kaufen, der einfach mit einer Chemiekeule einmal alles niedermäht was irgendwo rumwurmt und fertig.
Gibts aber nicht. Überall steht groß und breit Biozidfrei.

Hat jemand ein Produkt, eine Lösung die wirklich, WIRKLICH funktioniert und auf das die Motten wirklich anspringen?
Mir egal wo die Maden herwuseln, solang meine Mom endlich aufhört mit zu wuseln...


Habt Ihr noch Vogelfutter rumstehen? Damit fängt man sich mitunter auch Lebensmittelmotten ein.
Ansonsten würde ich falls noch nicht gestehen auch alle Schränke durchgehen, in denen Nähmittel stehen (Reis, Mehl).
 
Weißt du von welcher Firma? Wir haben jetzt so Klebedinger unten, helfen halt nicht... :hmmja:
Hab bei Amazon geschaut aber mich überzeugt laut den Rezensionen kein Produkt wirklich.

Puh nee, wir haben da einfach welche bei Rossmann oder DM gekauft. Die Bio-Dinger taugen allerdings nix, im Zweifel lieber die Chemokeule :D

Habt Ihr noch Vogelfutter rumstehen? Damit fängt man sich mitunter auch Lebensmittelmotten ein.
Ansonsten würde ich falls noch nicht gestehen auch alle Schränke durchgehen, in denen Nähmittel stehen (Reis, Mehl).

Auf sowas tippe ich auch. Irgendwo z.B. 'ne Packung Müsli die hinter irgendwelchen Schüsseln steht und an die niemand mehr denkt, oder irgendwas was man selbst nicht als "Nahrung" im Kopf hat, die Motten aber schon. Alte Vogelwinterfutterbällchen, Tee mit irgendwelchen Nüssen drin, irgendsowas... Viel Glück! :) Geht auch rum.
 
Schlupfwespen scheinen das einzige probate Mittel zu sein, wir haben damit auch schon positive Erfahrungen gemacht. Die bekommt man problemlos bei spezialisierten Fachhändlern übers Internet. Die "Wespen" sind fast unsichtbar, werden auf so kleinen Papierstreifen geliefert und machen sich über die Mottenbrut her. Klebefallen bringen nichts, weil sich die Motten viel schneller fortpflanzen, als man es mit den Fallen wirksam bremsen könnte. Die Amazon-Rezensionen würde ich generell nicht überbewerten, vielleicht wollte der enttäuschte Rezensent ja die Viecher mit diesen dünnen Streifen erschlagen.
Edith weißt mich allerdings darauf hin, dass man wahrscheinlich alles an Lebensmitteln, was nicht luftdicht verpackt ist, wegschmeißen muss. Die Motten legen ihre Eier sehr vielfältig gestreut aus.
 
Ich hatte die vor Jahren auch schon mal,die kamen mit einem Biomüsli. Als es los ging war ich ein paar Tage nicht daheim un die ganze Küche war voller Motten. Ich hab das Müsli entsorgt und Klebefallen beim Drogeriemarkt Müller gekauft. Die halfen ziemlich gut und es war schnell vorbei. Die Marke weiß ich nicht mehr, aber sie waren schwarz-weiß gestreift.
 
Habt Ihr noch Vogelfutter rumstehen? Damit fängt man sich mitunter auch Lebensmittelmotten ein.
Ansonsten würde ich falls noch nicht gestehen auch alle Schränke durchgehen, in denen Nähmittel stehen (Reis, Mehl).
Nein, das Vogelfutter steht im Keller in einer Speisekammer, genau wie Reis, Mehl, Müsli, etc.. Der Streu und Dinge wie Meisenknödel lagern wir draußen im Gartenhaus.
In der Küche haben wir nur ein paar Gewürze, die alle regelmäßig benutzt werden in Glasbehältern und eben das Geschirr in den Schränken. Lebensmittel stehen sonst nicht herum, auch kein Obst o.ä.
Wenn, dann vermute ich, dass ein Nest irgendwo dahinter oder darunter sein muss.
Ich hatte mir noch überlegt ob die vielleicht in Pflanztöpfen auch schlüpfen können, aber da hab ich mal durch gesehen und es sieht auch recht unmadig aus.

Schlupfwespen scheinen das einzige probate Mittel zu sein, wir haben damit auch schon positive Erfahrungen gemacht.
Wie setzt man die ein? Müsste man da nicht den Ort des Nests haben?
 
Wie setzt man die ein? Müsste man da nicht den Ort des Nests haben?

Einfach die Kärtchen in vermutlich befallene Schränke oder Schubladen legen. Nach drei Wochen kommt die zweite Lieferung und das Spiel beginnt von vorn. Wenn du "Schlupfwespen kaufen" googelst, bekommst du gleich jede Menge Anbieter jenseits des Amazonas, und da wird spätestens bei der Lieferung alles auch ganz einfach erklärt.
Wie erwähnt, unter Umständen müsstest du aber auch einiges wegwerfen, z.B. geöffnete Gewürze, Tees, Mehl etc. Bierdosen und -flaschen sind unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motten müssen nicht unbedingt ein einzelnes Nest haben. Achte bei allen Mehlen, Getreiden, Müslis und auch bei Tee und Gewürzen auf Fäden. Sie spinnen solche Seidenfäden und als ich vor 25 Jahren in Studentenzeit die Wohnung von den Viechern voll hatte, musste ich tatsächlich alles entsorgen, weil sie auch in geschlossene Packungen rein kommen und dort ihre Fäden spinnen, Eier ablegen, schlüpfen, sich verpuppen etc.

Lies das hier: https://www.plantura.garden/gartentipps/pflanzenschutz/mehlmotten-erkennen-vorbeugen-und-bekaempfen

Viele Grüße und viel Glück!
 
Vishanka schrieb:
Hat jemand ein Produkt, eine Lösung die wirklich, WIRKLICH funktioniert

bqqe08r.gif

:D

Ne im Ernst, haben wir auch grade. Die Fallen (Klebefallen + Hormonfallen für die Männchen) helfen ganz gut, wir kaufen Eigenmarke dm, hab gesehen den gibt es in D auch. Dazu alles wegwerfen was nicht *luftdicht* verpackt ist, das einzige, was sie nicht essen/worin sie nicht nisten, ist bloßer Salz/Zucker. Würde erstmal alles offene als "befallen" betrachten, genau sieht man es an den feinen Fäden, die aber oft ganz unten bzw. nur an der Unterseite oder am Boden einer Packung zu erkennen sind. Dauert aber trotzdem ein paar Wochen bis Ruhe ist.
 
Zurück
Oben Unten