King Gizzard & The Lizard Wizard

o_OVomit coffin;)

I don't feel blessed
With the vomit
In my chest

Queasy green
Rotten scoff
Vomit cough

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Album is der absolute Hammer :D. Ich kannte vor dem Freak Valley nur "Rattlesnake" und dachte mir nur : "hihi, wird bestimmt ganz witzig die truppe".....was die dann aber Live abgezogen haben, hat mich total überrollt. Höre mich seit Sonntag durch die ganze Diskographie....alles geil :D

Neues Album wurde dann auch mal direkt bestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kann man ja mal fragen: wie findet ihr das neue Album? Ich glaube, daran werden sich die Geister scheiden, insbesondere angesichts der Spoken-Word-Passagen. Ich liebe es, gerade diese "Passagen". Haben sie es etwa zu ernst oder zu wörtlich genommen, auf diesem Album eine Geschichte erzählen zu müssen?:D Geht etwa die kompositorische Essenz oder Kraft flöten durch diese "Passagen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kann man ja mal fragen: wie findet ihr das neue Album? Ich glaube, daran werden sich die Geister scheiden, insbesondere angesichts der Spoken-Word-Passagen. Ich liebe es, gerade diese "Passagen". Haben sie es etwa zu ernst oder zu wörtlich genommen, auf diesem Album eine Geschichte erzählen zu müssen?:D Geht etwa die kompositorische Essenz oder Kraft flöten durch diese "Passagen"?

Das Album könnte man locker als "überambitioniert" bezeichnen und die Spoken Words werden etliche sicher abschrecken oder zumindest nerven. Auch "the Internet's Busiest Music Nerd" Anthony Fantano ist von den Spoken Words nicht angetan. IMHO könnten die Spoken Words tatsächlich ein Problem darstellen. Momentan bin ich völlig begeistert und finde, dass die Spoken Words dem Album eine weitere Ebene zu der schon überbordenden Musik hinzufügen und es zum ambitioniertesten Prog Rock Album der letzten Jahre macht. Ohne Spoken Words würde diese Ebene einfach fehlen. Man könnte natürlich den Spoken Word Text nur auf dem Textblatt abdrucken und zum Album hinzufügen, ohne dass es zu hören ist.

Ich bin sehr auf die Langzeitwirkung gespannt, kann mir aber auch vorstellen, dass die Spoken Words den Langzeittest bei mir nicht überstehen werden und ich mir dann eine Version "ohne" wünschen könnte. Da würde sich dann eine 3-fach CD/DVD anbieten, eine mit und eine ohen Spoken Words und dazu noch eine DVD/Blueray mit einem Video des kompletten Albums. Es fehlt ja nur noch der erste Teil.

Eines zumindest kann man KG & tLW nicht vorwerfen: Innovationslosigkeit. Denn hier wird mMn der Prog Rock revolutioniert und durch soviele Einflüsse (Garage, Psych, Metal, Spoken Word etc.) auf eine neue Ebene gehoben. Vielleicht bin ich noch zu euphorisch, aber das hat schon was von der Innovationskraft von Sgt. Pepper und Bohemian Rhapsody.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
Das ist echt gut. Also richtig gut. Man muss halt ein bisschen Zeit investieren. Habe soeben drei Alben auf Vinyl geordert. Uff, das ist fordernd und wird sicherlich eine schöne Langzeitwirklich entfalten.
Danke @Doomwych
 
Die "Flying Microtonal Banana" hab ich heute für'n 10er im Laden eingesackt. War ein netter Zufall, dass die mich im Regal anlachte...
 
Mich hat's grad auch voll erwischt! :D Der Name war mir schon eine Weile ein Begriff, hatte es aber noch nicht geschafft, mal reinzuhören. Nachdem die auf'm FV wohl so eingeschlagen sind und man den Namen infolge dessen irgendwie überall um die Ohren gehauen bekommen hat, hab ich mich dann am Wochenende doch mal ein bisschen mit ihnen beschäftigt und war schon bei "Rattlesnake" sofort komplett hin und weg! Für das aktuelle Album hatte ich bisher noch keine Zeit, aber die beiden Vorgänger sind der Oberknaller und laufen hier grad rauf und runter. :verehr: Ansonsten hatte ich noch in "Paper Mache Dream Balloon" reingehört, das fand ich ein bisschen zu süßlich, aber auch nicht wirklich schlecht. Fantastische Band!
 
Lustig, ich bin gerade erst (Samstag) zu später Stunde über diese australische Eigenartigkeit zugetextet worden, und hätte es wohl ins Reich des nachmitternächtlichen Gebrabbels verwiesen, doch jetzt lacht mich der Thread hier an ... gleich mal einen Hör geben.
 
Mein auf der ersten Seite des Threads erwähnter Bandcamp-Besuch blieb natürlich nicht ohne Folgen (sprich: CD-Bestellungen), und ich fühle mich jetzt schon mal recht vertraut mit der "I'm in your Mind Fuzz" und der "Nonagon Infinity". Erstere ist schon ziemlich cool, aber der Hauptgrund für dieses Posting ist die Tatsache, dass mir das zweitgenannte Album momentan doch sehr rigoros die Schuhe auszieht und ich darüber einfach nicht länger schweigen kann. ;)

Schon die flotteren Tracks auf der "Mind Fuzz" haben mich über den ganz besonderen Drive (der Begriff erscheint mir hier passender als "Groove") dieser Band staunen lassen, aber der High-Energy-Prog (so würde ich's am ehesten bezeichnen) auf der "Nonagon Infinity" ist dann noch mal ein ganz anderes Level. Dass man King Gizzard insgesamt mit einer einzigen Genre-Bezeichnung nicht gerecht wird, ist mir schon klar, aber zumindest bei diesem Album ist Prog ja zweifellos ein sehr wesentlicher Bestandteil, und diesen Stil hab ich wirklich nur selten mit einer derartigen Energie, Frische und eben diesem unwiderstehlichen Drive gehört.

Bei Alben, die mich so unmittelbar packen, zweifel ich ja immer ein wenig an der Langzeitwirkung (hab Stand heute auch erst vier Durchläufe hinter mir), aber was kümmert mich die Zukunft - aktuell bin ich ziemlich doll begeistert.
 
Hab die "Murder Of The Universe" die letzten Tage für 7€ auf Ebay abgegriffen... Tolle Scheibe geworden!
 
Zurück
Oben Unten